Uhr

CS:GO CCT East Europe Series 1 2023: Herber Dämpfer für Sashi! Question Mark gewinnt Best-of-3 in 2 Runden

Zwei Siege in Folge ebnen für Question Mark den Weg zum Erfolg in der CS:GO CCT East Europe Series 1 vom 04.08.23. Was alles los war auf den Maps bei der Begegnung Question Mark gegen Sashi und alle weiteren Infos und Statistiken lesen Sie hier auf news.de.

Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet den Spielern viele taktische Möglichkeiten. (Foto) Suche
Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet den Spielern viele taktische Möglichkeiten. Bild: Valve Corporation

Im Rahmen der CCT East Europe Series 1 CS:GO 2023 standen sich am 04.08.23, 11:30 Uhr (UTC) die Teams von Question Mark und Sashi in einem Best-of-3 gegenüber (13:30 Uhr Mitteleuropäische Zeit). Die Formation um lollipop21k, nifee, sad, Ganginho und MaSvAl machte sich für Question Mark bereit zum Kampf. Sashi vertraute auf die Dienste von nut nut, aizy, n1Xen, brzer und schließlich AcilioN. Der Spielverlauf war einseitig, bereits nach zwei gespielten Runden war hier Schluss. Question Mark feierte sich nach Erfolgen auf Ancient (16:4) und Anubis (16:9) als beeindruckenden Sieger. Das 0:2 aus Verlierersicht dürfte den ernüchterten Spielern Sashis freilich nicht gefallen haben. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne Question Marks lollipop21k ans Revers klemmen. Er beeindruckte mit einem ADR-Wert (durchschnittliche Schadensrate) von 91,1 bei insgesamt 41 Kills (23 mit der AK47) und zog so manche Blicke auf sich.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Question Mark reißt gleich Runde eins an sich

Question Mark sollte sich zunächst in die Rolle der Verteidiger (CTs) begeben, Sashi wartete auf der Gegenseite als Terror-Einheit aufs Go. Map für diese Runde war Ancient. Gleich zum Start von Runde eins schnappte sich Question Mark den Punkt für die Pistolenrunde und münzte anschließend den Inventarvorteil in den folgenden zwei Spielen zu Siegen um (3:0). Question Mark spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 11:4 bauen. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Question Mark kam jetzt als T-Einheit zurück auf die Map und die Counter-Einheit wurden dementsprechend von Sashi gespielt. Das recht ordentlich Führung liegende Team von Question Mark ließ den Gegner dann nicht mehr entscheidend heran kommen und machte den Punkt für die Runde in 5 Spielsequenzen save: 16:4 hieß das Endresultat, verdient auf jeden Fall verdient.

Anubis wurde für den zweiten Fight ausgewählt

Die ersten 15 Durchgänge auf Anubis bestritt Question Mark als Counter-Terrorists, Sashi hingegen versuchte als Terrorists, die Bombe zu platzieren. Die drei wichtigen ersten Spielrunden gingen erfolgreich an Sashi. Den geldwerten Vorteil aus der Pistolenrunde konnten sie also gut zu Kills verarbeiten. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Sashi behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 8:7 mit in die Halbzeit. Das Kollektiv von Sashi konnte bis dato in Runde zwei insgesamt 48 Kills verteilen. Question Mark traf den Gegner 49 Mal entscheidend. Jetzt war es das Line-Up von Question Mark, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Sashi tunlichst zu vermeiden versuchte. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Question Mark rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Sashis an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Question Mark den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:9-Endstand und erzwang das Rundenende nach zehn Spielen in Spielhälfte zwei. Dieser Sieg auf Anubis schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Sashi dürfte angesichts des Matchverlaufs recht enttäuscht gewesen sein. Ganz anders als Team Question Mark, das dieses 2:0 ordentlich feiern durfte.

CCT East Europe Series 1 2023: Spieler-Statistik für Question Mark und Sashi

Statistik der Spieler von Question Mark

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
lollipop21k (Question Mark)41 (61%)25161091,1
nifee (Question Mark)38 (53%)1919287,3
Ganginho (Question Mark)36 (72%)2610378,2
MaSvAl (Question Mark)33 (33%)249480,8
sad (Question Mark)32 (59%)293980,7

Statistik der Spieler von Sashi

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
AcilioN (Sashi)31 (61%)38-7571,8
n1Xen (Sashi)25 (48%)37-12867
brzer (Sashi)23 (57%)34-11459,6
nut nut (Sashi)22 (41%)35-13760,7
aizy (Sashi)22 (55%)38-16256,4

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wissenswertes zum Map-Pool

Ancient versetzt die Spieler in den Regenwald. Auf einer archäologischen Ausgrabungstätte treffen Terrorists und Counters zwischen Monumenten und Kustwerken aufeinander, die das aztekische Reich hinterlassen hat. Wer schon in den Anfängen von Counterstrike dabei war, dem sollte dieses Setting verdächtig bekannt vorkommen. Schließlich ist die Map eine gelunge Neukreation des Klassikers Aztek, die im Dezember 2020 in ihrer ersten Version das Licht der Welt erblickte. Seitdem ist sie eine beliebte Map unter den Gamern und gilt als besonders ausgeglichen - mit leichtem Vorteil für die Counters, wie Statistiken verraten. Anubis ist eine von Roald, jakuza and jd40 designte und seit Anfang 2020 verfügbare CS:GO-Map, die in einem ägyptischen Tempelkomplex spielt. Die Gamer kämpfen in einem Labyrinth aus engen Gängen, Innenhöfen und geheimen Räumen um die Kontrolle über antike Schätze, soweit zumindest der Plot. Taktisches Vorgehen, Teamwork und Präzision sind entscheidend, um das gegnerische Team zu besiegen und den Sieg zu erringen. Weitere beliebte und oft gewählte Maps sind unter anderem Nuke, Vertigo und Inferno. Auch diese und einige andere ungespielte aber populäre Maps haben ihre Fanbase und befinden sich im Wortschatz eines jeden CS-Gamers, auch wenn nicht alle im aktiven Map-Pool verteten sein können.

Streaming und Live-Übertragungen von CS:GO

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 04.08.23, 13:05 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Question Marks Wahl fiel bei den Karten zunächst auf Anubis. Sashi schnappte sich die Map Ancient und warf sie in die Vorauswahl. Übrig blieb nach den Abwahlen dann noch Inferno als dritte Karte fürs Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.