Uhr

CS:GO ESM 2023: Hürde deutlich zu hoch für ENHANCED! JANO esports brilliert im Best-of-3

Zwei Mal durfte JANO esports in dieser Runde des CS:GO ESM 2023 am 04.08.23 jubeln und ging schließlich verdient als Sieger vom Server. Den Match-Bericht sowie zahlreiche weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von ENHANCED und JANO esports erfahren Sie hier in unseren eSport-News.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobestock/romankosolapov

Im Rahmen des ESM CS:GO 2023 fand am 04.08.23 um 08:00 Uhr UTC (10:00 Uhr MEZ) das Match zwischen ENHANCED und JANO esports als ein Best-of-3 statt. ENHANCED ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up millert, p3kko, teme, Villeboe und puuha bekannt. Team zwei in diesem Match, JANO esports, schickte dagegen die Spieler ZOREE, allu, Sm1llee, Jerppa und schließlich jelo in den Ring. JANO esports feierte hier einen souveränen Erfolg. Ancient wurde mit 22:19 in Runde eins gewonnen. Auch danach konnte ENHANCED nicht entscheidend stören und so ging auch Runde zwei mit einem 16:6-Erfolg auf Mirage an JANO esports. Das Gesamt-Resultat war eindeutig: JANO esports 2, ENHANCED 0. JANO esports' Sm1llee sammelte - vor allem mit der AK47 - durchaus vernünftige Match-Stats: 55 Kills und eine ADR bei 88,4.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Mühevolle Runde eins geht glücklich für JANO esports aus

ENHANCED sollte sich zunächst in die Rolle der Terrorists begeben, JANO esports wartete auf der Gegenseite als Counter-Terrorists aufs Go. Map für diese Runde war Ancient. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollte mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb zu der Anfangsphase recht ausgeglichen. Das änderte sich auch im weiteren Verlauf und bis zur Halbzeit nicht mehr gravierend. Zur Pause konnte man leichte Feldvorteile für ENHANCED konstatieren, die auch folgerichtig mit einem knappen 9:6 in Führung lagen. Da ging aber auch für JANO esports noch was. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 52 Kills (ENHANCED) und 53 Kills (JANO esports). Der Wechsel zur Halbzeit beförderte ENHANCEDs Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, JANO esports machte als Terroristen weiter. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder ENHANCED, noch JANO esports konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. JANO esports - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 22:19 für sich.

JANO esports' Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg auf Mirage

Die ersten 15 Durchgänge auf Mirage bestritt ENHANCED als CTs, JANO esports hingegen versuchte als Terrorists, die Bombe zu platzieren. Zu Beginn der Runde gelang es JANO esports, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Inventarvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für die Sequenzen 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. In den restlichen Runden bis zur Pause konnte sich Team JANO esports nochmal ordentlich Punkte sichern und war mit einem 10:5 in Front, als die Seiten getauscht wurden. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 53 Kills (JANO esports) und 42 Kills (ENHANCED). Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich JANO esports in der Spawn Zone der Counter-Terrorists wieder. ENHANCED fuhr als Terrorists fort. JANO esports servierte in weiteren sieben Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. ENHANCED war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich JANO esports schließlich ein 16:6 für diese Runde ein. Während man auf Seiten von ENHANCED in ziemlich ernüchterte Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite ordentlich gefeiert. JANO esports hatte das Match mit 2:0 in der Tasche und setzte sich nach Mirage schließlich die Krone auf.

Spieler-Statistik für ENHANCED und JANO esports bei ESM 2023 2023

Statistik der Spieler von ENHANCED

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
millert (ENHANCED)50 (72%)3713778,1
Villeboe (ENHANCED)42 (45%)53-111586,3
teme (ENHANCED)35 (60%)47-121068,7
puuha (ENHANCED)37 (30%)47-10660,9
p3kko (ENHANCED)34 (50%)53-19964

Statistik der Spieler von JANO esports

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Sm1llee (JANO esports)55 (60%)4114588,4
allu (JANO esports)53 (77%)3716984,3
Jerppa (JANO esports)52 (52%)4481085,7
ZOREE (JANO esports)40 (58%)400764,6
jelo (JANO esports)35 (51%)38-31372,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Counterstrike: Global Offense - Welche Formate gibts und wieviele Runden werden gespielt?

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Counterstrike: Global Offense-Matches per Streaming live direkt nach Hause

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 04.08.23, 10:24 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.