Uhr

CS:GO ESM 2023: ENCE Academy von HAVU in 2 Runden vom Server geblasen

Einmal mehr fiel am 03.08.23 der Vorhang in CS:GO ESM 2023. Die Teammembers lieferten sich einen schwungvollen Kampf und letztendlich gab es bei einem Team etwas zu feiern. Was ist passiert beim Spiel HAVU gegen ENCE Academy? Das und alle Stats lesen Sie hier auf news.de.

Das Equipment eines eSportlers: Games wie CounterStrike: Global Offense erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. (Foto) Suche
Das Equipment eines eSportlers: Games wie CounterStrike: Global Offense erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Bild: Adobe Stock/Arsenii

Im Rahmen des ESM CS:GO 2023 fand am 03.08.23, 18:25 Uhr UTC (20:25 Uhr MEZ) das Match zwischen HAVU und ENCE Academy als ein Best-of-3 statt (20:25 Uhr MEZ). HAVU ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up xseveN, Airax, sLowi, ottoNd und Banjo bekannt. ENCE Academy vertraute auf die Dienste von HENU, myltsi, podi, juissi und schließlich S1rva. Der Spielverlauf war einseitig, bereits nach zwei gespielten Runden war hier Schluss. HAVU feierte sich nach Erfolgen auf Overpass (19:17) und Ancient (16:8) als beeindruckenden Sieger. Das 0:2 aus Verlierersicht dürfte den ernüchterten Spielern ENCE Academys natürlich nicht sehr gut bekommen sein. HAVUs sLowi sammelte durchaus vernünftige Match-Stats: 51 Kills und eine ADR bei 91,4.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Der Kampf in der ersten Runde wurde lang - HAVU siegt in der Overtime

Halbzeit eins auf Overpass begann mit HAVU auf der Seite der CTs, ENCE Academy spielte die Terror-Einheit. Gleich am Anfang der Runde streckten die ENCE Academys alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von ENCE Academy nichts damit anfangen. HAVU hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Diese unklaren Spielverhältnisse setzten sich fort. Keines der Teams wurde dem anderen so richtig Herr und so ging es dann also auch knapp in die Halbzeitpause: 8:7 für HAVU. Es kehrte also zwischenzeitlich ein wenig Ruhe in Berlins Tunneln und Unterführungen, in denen Overpass spielt ein. HAVU suchte nun nach dem Tausch als Terroristen mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, ENCE Academy stellte sich als Verteidiger (CTs) dagegen. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder ENCE Academy, noch HAVU konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. HAVU konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 19:17 für sich.

Eindeutiger Sieg für HAVU in der zweiten Runde

Auf Ancient sollte dann ENCE Academys Niedergang besiegelt werden. Das Team begann als Counters, HAVU dafür als Terrorists. Die erste Hälfte dieser Runde war für beide Teams mit Höhen und Tiefen. Zunächst holte sich ENCE Academy die ersten wichtigen Punkte und man dachte schon, eine Tendenz erkennen zu können. Doch man hatte die Rechnung nicht mit HAVU, die die Drehzahl erhöhten und bis zum Boxenstopp in der Halbzeit sogar eindeutig mit 10:5 führten. ENCE Academy gelang bis hierhin in dieser Runde zwei Bombenentschärfungen. Fünf Mal gelang das nicht, HAVU legte die Bombe und verteidigte sie bis zur Explosion. Der Rest der Durchgänge wurde durch Teamkills und Zeitsiege entschieden. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich ENCE Academy in der Spawn Zone der Terroristen wieder. HAVU fuhr als CT-Einheit fort. HAVU servierte in weiteren neun Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. ENCE Academy war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich HAVU schließlich ein 16:8 für diese Runde ein. Während man auf Seiten von ENCE Academy in ziemlich enttäuschte Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite wohl verdient gefeiert. HAVU hatte das Match mit 2:0 in der Tasche und setzte sich nach Ancient schließlich die Krone auf.

ESM 2023 2023: Spieler-Statistik für HAVU und ENCE Academy

Statistik der Spieler von HAVU

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
sLowi (HAVU)51 (55%)37141491,4
ottoNd (HAVU)51 (80%)2922478,6
Banjo (HAVU)36 (47%)39-31173,5
Airax (HAVU)36 (50%)42-6566
xseveN (HAVU)26 (42%)42-16758,3

Statistik der Spieler von ENCE Academy

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
podi (ENCE Academy)45 (76%)3411375,8
juissi (ENCE Academy)40 (35%)382974,4
HENU (ENCE Academy)39 (62%)40-1873,4
myltsi (ENCE Academy)36 (42%)41-5867,9
S1rva (ENCE Academy)27 (44%)47-20755,1

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Map-Picks von HAVU und ENCE ACADEMY

Auf der Karte Overpass kämpfen die beiden verfeindeten Fraktionen um eine Unfallstelle. Die Terrorists versuchen die Ladung eines militärischen Transports zu zerstören, was die andere Seite natürlich zu verhindern versucht. Ancient wurde am 3. Dezember 2020 vorgestellt und hat somit die Map Train im aktiven Mappool ersetzt. Sie spielt im mittelamerikanischen Urwald von Mexico. Dort treffen die Kontrahenten zwischen Ruinen und Lianen aufeinander. Wer schon länger dabei ist und genauer hinschaut dem dürfte die auffällige Ähnlichkeit zu Aztek auffallen. Aztek war eine seit der Anfangszeit von Counterstrike wählbare Map, die irgendwann ob ihrer Unbeliebtheit ad acta gelegt wurde. Nach langer Zeit nun wurde das Setting umkreiert und fand in Ancient ihren Niederschlag. Die Spieler entdeckten die technischen Vorzüge und ausgeglichenen Positionen der Map und führten sie zu ungeahnter neuer Popularität. Es gibt eine Reihe weiterer Maps, die CS-Gamern natürlich bekannt vorkommen sollten und die jede auf eigene Weise ihre Vorzüge hat. Zum Teil sind diese Maps aber derzeit nicht im offiziellen Map-Pool verfügbar. Zu den im Rahmen dieses Matches nicht vertretenen Karten zählen unter anderem Nuke, Vertigo und Inferno.

AK47: Die meist gefürchtetste Waffe in diesem Spiel

Die AK47 war in diesem Game einmal mehr die Waffe, die einen Kill herbei führte, nämlich 132. Von den insgesamt von beiden Teams erzielten Kills (387) sind das glatte 34 Prozent. Das sowjetische Sturmgewehr AK-47 - benannt nach seinem Erbauer Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem EInführungsjahr 1947 - ist die wohl beliebteste Waffe in Counterstrike: Global Offense. Mit ihren speziellen Eigenschaften und gnadenlosen Effektivität steht die AK-47 oft ganz oben auf der Wunschliste der Spieler. Sie kann einen Spieler mit nur einem Headshot töten, selbst mit Weste. Zwar zeichnet sie sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und auch eine überdurchschnittliche Schadensrate aus, aber durch die hohe Rückstoßrate erfordert es eine gewisse Eingewöhnung, um sie optimal und entscheidend einzusetzen. Die AK-47 ist das Terrorists-Sturmgewehr. Ihr Konterpart ist die M4A1 bzw. die M4A1-Silencer auf Seiten der Counters. Wer vertraut ist mit dem Waffenarsenal in CS:GO, dem dürfte natürlich auch die TEC-9 gut bekannt sein. Die TEC-9 ist der Counterpart von der Five-SeveN. Sie hat eine hohe Magazinkapazität, jedoch ist der Rückstoß ziemlich hoch. Dadurch ist die Tec-9 zum rushen in den ersten Runden eher unpraktisch, aber dafür ist sie im späteren Verlauf eine Gute Option als 2. Waffe. .

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 03.08.23, 20:53 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.