Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT East Europe Series 1 2023: Forward von INSILIO aus dem Best-of-3 gefegt

Die Server liefen auch am 03.08.23 wieder heiß in der CS:GO CCT East Europe Series 1, schließlich freute sich das wohl bessere Team. Was es zu berichten gibt bei Forward gegen INSILIO und alle weiteren Infos und Statistiken lesen Sie hier bei uns.

Die CS:GO-Map Nuke bietet taktische Besonderheiten wie multiple Zugangspunkte zu den Bombenstellen und vertikales Gameplay durch Leitern in einem Kernkraftwerk. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Nuke bietet taktische Besonderheiten wie multiple Zugangspunkte zu den Bombenstellen und vertikales Gameplay durch Leitern in einem Kernkraftwerk. Bild: Valve Corporation

Das CCT East Europe Series 1-Spiel zwischen Forward und INSILIO fand am 03.08.23 um 18:40 Uhr UTC statt (hierzulande also 03.08.23, 20:40 Uhr). Forward ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up mou, Dosia, kade0, Maison und ProbLeM bekannt. Für INSILIO gingen die Spieler Pipw, k4sl, Polt, FpSSS und last but not least Xant3r an den Start. Forward dürfte nach diesem Spiel etwas ernüchtert sein. Sowohl Nuke (16:14) als auch Overpass (16:3) ging an INSILIO und so war schon nach zwei Runden Feierabend. Die Anzeigetafel zeigte letzten Endes ein deutliches Ausrufezeichen von 2:0 für INSILIO. Mit einer ADR (mittlere Schadensrate pro Runde) von 82,4 und 43 Kills erwies sich Pipw von INSILIO als zuverlässiger Teamspieler. Mit diesem Carry brachte er den Sieg für sich und seine Members auf den Weg.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Forward glücklos, INSILIO gewinnt Nuke

Auf der ersten Karte Nuke fiel der Startschuss für Forward als Counters - nach kurzer Einspielphase gings los. INSILIO drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. Forward leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und INSILIO sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 8:7 für Forward zum Seitentausch ging. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 50 Kills (Forward) und 42 Kills (INSILIO). Forward suchte nun nach dem Tausch als T-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, INSILIO stellte sich als CTs dagegen. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam abermals zur Wachablösung. INSILIO rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Forwards an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte INSILIO den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:14-Endstand und erzwang das Rundenende nach fünfzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Overpass wurde für den zweiten Fight ausgewählt

Forward sollte sich zunächst in die Rolle der Terror-Einheit begeben, INSILIO wartete auf der Gegenseite als Counter-Einheit aufs Go. Map für diese Runde war Overpass. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollte mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb in der Anfangsphase recht ausgeglichen. INSILIO fasste sich in den weiteren Durchgängen ein Herz und riss das Spiel an sich. Der logische Schluss war eine deutliche Führung zur Halbzeit: 12:3 für INSILIO. Forward musste sich was einfallen lassen. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 64 Kills (INSILIO) und 40 Kills (Forward). Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich INSILIO in der Spawn Zone der Terrorists wieder. Forward fuhr als CT-Einheit fort. Forward rannte dann weiter an, aber die Bemühungen waren vergebens. INSILIO brachte die Runde rasch und endgültig mit einem 16:3 über die Ziellinie und verwies den Gegner deutlich in die Schranken. Damit war Schluss auf Overpass und auch mit dem Match, INSILIO hatte den 2:0-Sieg in der Tasche. Forward dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Spieler-Statistik für Forward und INSILIO bei CCT East Europe Series 1 2023

Statistik der Spieler von Forward

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
mou (Forward)36 (69%)351678,2
kade0 (Forward)33 (39%)35-2476,6
ProbLeM (Forward)29 (41%)37-8880
Maison (Forward)28 (54%)34-6260,7
Dosia (Forward)22 (50%)38-16350,1

Statistik der Spieler von INSILIO

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Pipw (INSILIO)43 (51%)2914282,4
Polt (INSILIO)39 (49%)309790,7
FpSSS (INSILIO)35 (74%)314773,8
Xant3r (INSILIO)31 (48%)283869,9
k4sl (INSILIO)30 (53%)300871,1

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wie genau werden die CS:GO-Matches unter den Pros ausgetragen

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Hohe Maßstäbe für Counterstrike: Global Offense in Sachen Chancengleichheit und Fairness

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT East Europe Series 1 feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 03.08.23, 20:30 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich Forward für die Map Overpass und INSILIO für Nuke. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Vertigo, Anubis, Inferno und Ancient entschieden, blieb letztlich Mirage als Option.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.