Uhr

CS:GO CCT East Europe Series 1 2023: NaVi Junior schlägt Singularity knapp!

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage der CS:GO CCT East Europe Series 1 vom 03.08.23 wieder einen kühlen Kopf behalten. Einem Line-Up gelang das besonders. Den CS:GO-Match-Bericht sowie weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von Singularity und NaVi Junior finden Sie hier auf news.de.

Hier lesen Sie immer die neusten Match-Berichte angesagter CS:GO-Tournaments. (Foto) Suche
Hier lesen Sie immer die neusten Match-Berichte angesagter CS:GO-Tournaments. Bild: Adobe Stock/Parilov

Im Rahmen der CCT East Europe Series 1 CS:GO 2023 standen sich am 03.08.23 um 16:30 Uhr (UTC) die Teams von Singularity und NaVi Junior in einem Best-of-3 gegenüber (18:30 Uhr Mitteleuropäische Zeit). Die Formation um virtuoso, nestee, POLO, Qlocuu und freo machte sich für Singularity bereit zum Kampf. nikitea, dem0n, froz1k, cmtry und UNBR0KEN waren die Spieler aus den Reihen NaVi Juniors, die hier für Furore sorgen sollten. Beide Teams schenkten sich von Anfang an keinen Deut und so war die logische Konsequenz nach zwei Runden ein Unentschieden nach Punkten. Nachdem sich NaVi Junior Mirage (16:8) holte, überzeugte Singularity in Runde zwei auf Anubis (16:10). Das entscheidende Spiel zeigte dann aber, dass NaVi Junior den längeren Atem hat. Sie holten sich den Punkt für Runde drei mit einem finalen Sieg auf Vertigo (16:11). NaVi Juniors dem0n war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 74 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 101,3 kann sich sehen lassen.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Mirage ist Schauplatz des Spektakels in Runde eins

Die ersten 15 Durchgänge auf Mirage bestritt Singularity als CTs, NaVi Junior hingegen versuchte als Terror-Einheit, die Bombe zu platzieren. Die erste Hälfte der Runde dürfte anschließend für beide Teams in der Analyse für noch etwas Gesprächsstoff gesorgt haben. Über alle Durchläufe hinweg war die Partie eng und umkämpft. Letztlich war NaVi Junior in etwas glücklicheren Umständen und konnte eine 9:6-Halbzeitführung herausspielen. Das Kollektiv von NaVi Junior konnte bis dato in Runde eins insgesamt 58 Kills verteilen. Singularity traf den Gegner 44 Mal entscheidend. Nach der Unterbrechung gings dann also für Singularity als T-Einheit weiter. Die Spieler von NaVi Junior traten als Counter-Einheit zurück auf die Map. Nach dem Wechsel spielte dann NaVi Junior seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Singularitys konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:8 für NaVi Junior.

NaVi Junior glücklos, Singularity gewinnt Runde zwei

Singularity begann als T-Einheit auf der zweiten Karte Anubis, NaVi Junior schlüpfte dementspechend in die Rolle der Verteidiger (CTs). Die erste Hälfte der Runde dürfte anschließend für beide Teams in der Analyse für noch etwas Gesprächsstoff gesorgt haben. Über alle Durchläufe hinweg war die Partie eng und umkämpft. Letztlich war NaVi Junior in etwas glücklicheren Umständen und konnte eine 9:6-Halbzeitführung herausspielen. Das Kollektiv von NaVi Junior konnte bis dato in Runde zwei insgesamt 59 Kills verteilen. Singularity traf den Gegner 51 Mal entscheidend. Singularity kam jetzt als Counter-Einheit zurück auf die Map und die Terroristen wurden dementsprechend von NaVi Junior gespielt. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Singularity rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung NaVi Juniors an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Singularity den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:10-Endstand und erzwang das Rundenende nach elf Spielen in Spielhälfte zwei.

Vertigo ist Schauplatz des Spektakels in Runde drei

Auf der dritten Karte Vertigo fiel der Startschuss für Singularity als T-Einheit - nach kurzer Einspielphase gings los. Schlag auf Schlag ging es in Hälfte eins dieser Runde. Nach einem wilden Ringen um Dominanz ließ aber kein Team das andere weit voraus eilen. Am Ende konnte sich NaVi Junior leichte Spielvorteile erkämpfen und setzte sich bis zur Halbzeit knapp mit 8:7 ab. Von Singularity musste da mehr kommen. Die Führung bis dahin untermauerte NaVi Junior mit 51 gekillten Kontrahenten bis zur Halbzeit (43 Kills von Singularity). Nach der Unterbrechung gings dann also für Singularity als CTs weiter. Die Spieler von NaVi Junior traten als Terroristen zurück auf die Map. Nach dem Wechsel spielte dann NaVi Junior seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Singularitys konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:11 für NaVi Junior. Dieser Sieg auf Vertigo schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Singularity dürfte angesichts des Matchverlaufs recht ernüchtert gewesen sein. NaVi Junior hingegen krönte sich mit diesem 2:1 in Runden zum Matchkönig.

Spieler-Statistik für Singularity und NaVi Junior bei CCT East Europe Series 1 2023

Statistik der Spieler von Singularity

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
virtuoso (Singularity)58 (43%)5621277,3
Qlocuu (Singularity)49 (59%)57-81275,3
nestee (Singularity)52 (48%)520870,6
POLO (Singularity)47 (70%)57-101072
freo (Singularity)47 (57%)59-121570,2

Statistik der Spieler von NaVi Junior

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
dem0n (NaVi Junior)74 (32%)55198101,3
froz1k (NaVi Junior)61 (46%)46151079,4
nikitea (NaVi Junior)54 (48%)504973,9
cmtry (NaVi Junior)51 (65%)53-2972,2
UNBR0KEN (NaVi Junior)40 (40%)54-141463,3

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Anubis, Mirage, Vertigo: Die Szenarien der gewählten?

Mirage ist eine Besonderheit unter den Turnier-Maps bei CS:GO. Erschaffen vom CS-Spieler Michael "BubkeZ" Hull, handelt es sich hier um eine Community-Map, die es in die offizielle Auswahl geschafft hat. Im Gegensatz zum Original hat die Karte aber nun einen marokkanischen Stil. Anubis ist eine von Roald, jakuza and jd40 designte und seit Anfang 2020 verfügbare CS:GO-Map, die in einem ägyptischen Tempelkomplex spielt. Die Gamer kämpfen in einem Labyrinth aus engen Gängen, Innenhöfen und geheimen Räumen um die Kontrolle über antike Schätze, soweit zumindest der Plot. Taktisches Vorgehen, Teamwork und Präzision sind entscheidend, um das gegnerische Team zu besiegen und den Sieg zu erringen. Seit 2019 finden mit Vertigo Gefechte auch in luftigen Höhen statt. Im 51. Stock versuchen die Terrorists die Bombe zu platzieren. Doch zusätzliche Vorsicht ist geboten, da ein Schritt zu viel den langen Weg nach unten in den Tod nach sich zieht. Nicht zum Einsatz kamen populäre Maps, wie Nuke, Ancient und Inferno - eventuell auch, weil sie derzeit nicht im offiziellen Map-Pool befinden. Auch diese werden oft und gerne in Tunieren und Geplänkeln gespielt und haben mit Sicherheit schon den einen oder anderen Match-Knaller hinter sich.

Die beliebtesten Waffen in diesem CS:GO-Match

Mit der AK47 wurden hier in allen 3 Spielrunden die meisten Gegner erledigt. 177 Mal traf sie nämlich entscheidend (von gesamt 533 Kills) und entwickelte sich so im Spielverlauf wenig verwunderlich zum effektivsten Accessoire für die Spieler. Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. Eine weitere wählbare Waffe in Counterstrike: Global Offense ist die Five-SeveN. Die belgische Five-SeveN ist eine Waffe, die exklusiv von den Counter-Terrorists gekauft werden kann. Zwar hat sie eine hohe Magazinkapazität, gute Präzision und geringen Rückstoß, trotzdem bleibt sie wegen ihrem Preis und dem geringen Schaden den sie anrichtetet eine der unpopulärsten Waffen im Spiel. In Counterstrike: Global Offense hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 03.08.23, 19:28 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Karten Inferno, Ancient, Nuke und Overpass wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich die Maps Anubis, Mirage und Vertigo, auf denen die Spieler den Sieger ausfechten sollten.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.