Uhr

Counterstrike: Global Offense ESM 2023: ENCE Academy zu stark für JANO! Sieg im Best-of-3

Wieder mal fiel am 03.08.23 der Vorhang in CS:GO ESM 2023. Die Teams lieferten sich einen aufregenden Kampf und schließlich triumphierte das bessere Team. Hier bei news.de erfahren Sie alles rund um das Spiel zwischen ENCE Academy und JANO.

Ready, go! eSports-Gaming erfreuit sich weltweit immer größerer Beliebtheit. (Foto) Suche
Ready, go! eSports-Gaming erfreuit sich weltweit immer größerer Beliebtheit. Bild: Adobe Stock/ziiinvn

In einem Best-of-3 kam es am 03.08.23, 15:10 Uhr UTC (17:10 Uhr MEZ) zum Aufeinandertreffen von ENCE Academy und JANO im ESM. ENCE Academy ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up podi, juissi, myltsi, S1rva und HENU bekannt. Team zwei in diesem Match, JANO, schickte dagegen die Spieler Jerppa, jelo, ZOREE, Sm1llee und schließlich allu in den Ring. Im Team JANO wird es einige enttäuschte Gesichter geben. Von den ersten zwei Runden konnte es keine für sich beanspruchen und so ging das Match auf Nuke mit einem 16:8 und Mirage mit 16:9 mit einem Endergebnis von 2:0 an ENCE Academy. ENCE Academys myltsi bewies im Spielverlauf ein beeindruckendes Aiming und konnte durchschnittlich 95,8 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 50 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Die Spannung stieg, als sich JANO und ENCE Academy zur Eröffnung bereit machten

ENCE Academy sollte sich zunächst in die Rolle der CT-Einheit begeben, JANO wartete auf der Gegenseite als Terrorists aufs Go. Map für diese Runde war Nuke. Die drei wichtigen ersten Spiele gingen erfolgreich an ENCE Academy. Das Preisgeld aus der Pistolenrunde konnten sie also ordentlich verarbeiten. Und ENCE Academy machte weiter und weiter und brachte die Punkte nach Hause. 12:3 stand es zur Pause für ENCE Academy, ein beachtlicher Vorsprung. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 68 Kills (ENCE Academy) und 32 Kills (JANO). Der Wechsel brachte ENCE Academy als T-Einheit und JANO als CTs zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von ENCE Academy schmolz etwas dahin. JANO konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen ENCE Academys Akteure mit einem 16:8 aus der Runde.

Mirage ist Schauplatz des Spektakels in Runde zwei

Auf der zweiten Karte Mirage fiel der Startschuss für ENCE Academy als Terror-Einheit - nach kurzer Einspielphase gings los. JANO drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. ENCE Academy leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und JANO sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 8:7 für ENCE Academy zum Seitentausch ging. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte ENCE Academys Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, JANO machte als Terrorists weiter. Nach dem Wechsel spielte dann ENCE Academy seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten JANOs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:9 für ENCE Academy. Mirage brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach ENCE Academys Geschmack gewesen sein dürfte. 2:0 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein enttäuschtes Team JANO zurück.

ESM 2023 2023: Spieler-Statistik für ENCE Academy und JANO

Statistik der Spieler von ENCE Academy

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
myltsi (ENCE Academy)50 (48%)2624395,8
podi (ENCE Academy)43 (77%)1924482,9
S1rva (ENCE Academy)40 (50%)2911881,8
juissi (ENCE Academy)36 (36%)2610778,5
HENU (ENCE Academy)28 (61%)30-21382,4

Statistik der Spieler von JANO

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
allu (JANO)41 (51%)365484
ZOREE (JANO)28 (32%)41-13268,9
Sm1llee (JANO)27 (41%)39-12669,3
Jerppa (JANO)24 (54%)40-16760
jelo (JANO)10 (30%)41-31534,7

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Formate und Modi in professionellen CS:GO-Spielen

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Welche Waffen gibt es und wie beliebt sind sie?

Die AK47 war in diesem Game wieder einmal die Waffe, die einen Kill herbei führte, nämlich 114. Von den insgesamt von beiden Teams erzielten Kills (327) sind das glatte 35 Prozent. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in CS:GO. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. Wer vertraut ist mit dem Waffenarsenal in CS:GO, dem dürfte natürlich auch die M4A1-S gut bekannt sein. Zum Release von CS:GO mussten sich M4A1-S-Fans gedulden. Erst ein Jahr später wurde sie durch ein Update hinzugefügt. Das Sturmgewehr besitzt einen abnehmbaren Schalldämpfer, der auch die Genauigkeit erhöht und den Rückstoß minimiert. .

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 03.08.23, 17:06 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.