Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT East Europe Series 1 2023: Eng wars bei Forward gegen Question Mark

Die CCT East Europe Series 1 in CS:GO ging am 03.08.23 in die nächsten Runden und verlangte alles von den Spielern ab. Hier bei news.de erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen rund um das Duell zwischen Forward und Question Mark.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Events hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Events hier auf news.de Bild: Adobestock/ziiinvn

Welches CS:GO-Team hatte Fortuna an seiner Seite? Die neue Runde zwischen Question Mark und Forward in der CCT East Europe Series 1 brachte die Entscheidung. Los ging's am 03.08.23 um 11:30 Uhr UTC. Forward ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up Dosia, Maison, ProbLeM, kade0 und mou bekannt. Herausforderer Question Mark wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um lollipop21k, Ganginho, MaSvAl, nifee und schließlich sad dagegenhalten. Forward holte sich nach drei aufregenden Gesamtrunden in einem offenen Schlagabtausch den 2:1-Matchsieg. Den Auftakterfolg von Forward auf Overpass (16:13) konnte Question Mark noch kompensieren und gewann im Anschluss Ancient (22:18). In Runde drei reichte aber die Puste nicht mehr aus, sodass sich Forward auf Inferno (16:12) zum Sieger krönte. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne ProbLeM von Team Forward ans Revers klemmen. Er überzeugte mit einem ADR-Wert (durchschnittliche Schadensrate) von 88,9 bei insgesamt 77 Kills (33 mit der AK47) und zog so manche Blicke auf sich. Damit trug er sein Team ein Stück weit zum Sieg.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Die Spannung stieg, als sich Question Mark und Forward zur Eröffnung bereit machten

Forward sollte sich zunächst in die Rolle der Counter-Einheit begeben, Question Mark wartete auf der Gegenseite als Terror-Einheit aufs Go. Map für diese Runde war Overpass. Forward drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. Question Mark leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und Forward sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 8:7 für Question Mark zum Seitentausch ging. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde eins: 56 Mal verteile Question Mark maximalen Schaden, Forward brachte es auf 48 Kills. Forward kam jetzt als Terror-Einheit zurück auf die Map und die Verteidiger (CTs) wurden dementsprechend von Question Mark gespielt. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam einmal mehr zur Wachablösung. Forward rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Question Marks an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Forward den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:13-Endstand und erzwang das Rundenende nach vierzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Zerfahrene zweite Runde geht nach 40 Durchgängen an Question Mark

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Forward als T-Einheit und Question Mark als Counter-Terroristen ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Gleich am Anfang der Runde streckten die Question Marks alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Das wars dann aber auch erstmal. Das gewonnene Geld konnten sie jedenfalls nicht gewinnbringend anlegen - Durchgang zwei und drei gingen an Forward. Es folgte ein intensiver Schlagabtausch zwischen den Line-Ups bis zur Halbzeit. In den übrigen Durchgängen konnte keines der Teams ganz klare Feldvorteile gewinnen. Mit 9:6 für Forward gings in die Pause. Der Aztekentempel auf der Map durfte also kurz durchatmen. Der Wechsel brachte Forward als CT-Einheit und Question Mark als Terrorists zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Forward, noch Question Mark konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. Question Mark - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 22:18 für sich.

Eindeutiger Sieg für Forward in der dritten Runde

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Forward als Counters und Question Mark als Terror-Einheit ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Die ersten Spielrunden gingen allesamt an Forward. Den Inventarvorteil aus der Pistolenrunde konnten sie also ordentlich gegen Punkte eintauschen. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. Question Mark konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte Forward sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: Question Mark 9:6 Forward. Die Gassen der mediterranen Kleinstadt auf Inferno kamen kurz zur Ruhe, bevor es erbittert weiter ging. Forward suchte nun nach dem Tausch als T-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Question Mark stellte sich als Counters dagegen. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam wieder einmal zur Wachablösung. Forward rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Question Marks an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Forward den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:12-Endstand und erzwang das Rundenende nach dreizehn Spielen in Spielhälfte zwei. Damit war Schluss auf Inferno und auch mit dem Match, Forward hatte den 2:1-Sieg in der Tasche. Question Mark dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

CCT East Europe Series 1 2023: Spieler-Statistik für Forward und Question Mark

Statistik der Spieler von Forward

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
ProbLeM (Forward)77 (52%)65121588,9
kade0 (Forward)78 (40%)6991285,4
Dosia (Forward)71 (49%)5417877,7
mou (Forward)60 (83%)6001063,3
Maison (Forward)50 (36%)68-181361,4

Statistik der Spieler von Question Mark

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
MaSvAl (Question Mark)69 (42%)6091280,9
nifee (Question Mark)67 (43%)70-31280,9
sad (Question Mark)67 (52%)70-3676,2
Ganginho (Question Mark)59 (80%)61-2668,2
lollipop21k (Question Mark)53 (55%)78-25460,9

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Szenarien der von FORWARD und QUESTION MARK gespielten Karten

Der Kampf um eine militärische Ladung wird auf Overpass ausgetragen. Die Karte, die Berlin repräsentieren soll, kann schon seit 2014 gespielt werden und wurde seitdem mehrfach aktualisiert und angepasst. Ancient wurde am 3. Dezember 2020 vorgestellt und hat somit die Map Train im aktiven Mappool ersetzt. Sie spielt im mittelamerikanischen Urwald von Mexico. Dort treffen die Kontrahenten zwischen Ruinen und Lianen aufeinander. Wer schon länger dabei ist und genauer hinschaut dem dürfte die auffällige Ähnlichkeit zu Aztek auffallen. Aztek war eine seit der Anfangszeit von Counterstrike wählbare Map, die irgendwann ob ihrer Unbeliebtheit ad acta gelegt wurde. Nach langer Zeit nun wurde das Setting umkreiert und fand in Ancient ihren Niederschlag. Die Spieler entdeckten die technischen Vorzüge und ausgeglichenen Positionen der Map und führten sie zu ungeahnter neuer Popularität. Inferno repräsentiert eine süd-europäische Kleinstadt in Italien. Das Narrativ zur Karte ist, dass Separatisten ein geheimes Handelsabkommen der Regierung verhindern wollen, indem sie den Treffpunkt mit einer Bombe zerstören. Dazu kommen beispielsweise Maps wie Nuke, Vertigo und Mirage, die ebenfalls oft und gerne gespielt werden. Hier kamen diese Maps (und darüber hinaus noch weitere Klassiker) nicht zum Einsatz, auch weil sie teilweise nicht zu den derzeit aktiv spielbaren Maps gezählt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie nur eine kleinere Fanbase aufweisen.

Counterstrike: Global Offense im Livestream, Livestats und co.

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 03.08.23, 15:16 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Ancient, Overpass und Inferno: Das waren zunächst die Maps, die die Map-Picks zu Beginn hervorbrachten. Forward entschied sich hier für Ancient und Question Mark für Overpass und so blieb nach den Vetos letztlich Inferno als dritte Option in der Auswahl.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.