Erstellt von - Uhr

SC Freiburg vs. Juventus Turin: Bittere Niederlage für die Breisgauer - Platzverweis und Handelfmeter inklusive

Im Achtelfinale der UEFA Europa League erwartet den SC Freiburg mit Juventus Turin ein harter Brocken. Wie Fußball-Fans in TV oder Live-Übertragung dabei sind, wird mit Ergebnissen, Aufstellungen und Co. hier verraten.

Der SC Freiburg muss für einen Platz im Viertelfinale der UEFA Europa League 2022/23 gegen Juventus Turin bestehen. (Foto) Suche
Der SC Freiburg muss für einen Platz im Viertelfinale der UEFA Europa League 2022/23 gegen Juventus Turin bestehen. Bild: picture alliance/dpa | Tom Weller

Die Gruppenphase der UEFA Europa League 2022/23 stellte für den SC Freiburg keine nennenswerte Hürde dar: Die Breisgauer konnten als Spitzenreiter in Gruppe G die Play-offs umgehen und sich direkt für das Achtelfinale qualifizieren. Seit dem 24. Februar 2023 steht fest, dass die Freiburger gegen Juventus Turin bestehen müssen, um sich einen Platz im EL-Viertelfinale zu sichern.

SC Freiburg vs. Juventus: Europa League Achtelfinale in TV und Live-Stream sehen

Für den SC Freiburg ging es am 9. März 2023 zum Achtelfinal-Hinspiel in der Europa League nach Turin, wo pünktlich um 21.00 Uhr der Anpfiff ertönte. Eine Woche später nun, nämlich am 16. März 2023, sind die Breisgauer Gastgeber des EL-Rückspiels, wenn ab 18.45 Uhr im Europa-Park-Stadion die endgültige Entscheidung fällt, welches Team es ins Viertelfinale der Europa League schafft. Sowohl das Hin- als auch das Rückspiel der Freiburger wird bei RTL+ (vormals TV Now) zu sehen sein.

UEFA Europa League 2022/23: SC Freiburg vs. Juventus Turin im Ergebnis-Überblick

Wie sich der SC Freiburg gegen Juventus Turin im EL-Achtelfinale schlägt, erfahren Sie mit allen Turnier-Infos, Aufstellungen und Fakten zu Hin- und Rückspiel hier im Überblick.

+++ 16.03.2023: Freiburg scheitert in Europa League an Juventus Turin +++

Der SC Freiburg ist im Achtelfinale der Europa League ausgeschieden. Der Fußball-Bundesligist unterlag im Rückspiel gegen Juventus Turin am Donnerstag daheim mit 0:2 (0:1). Das Hinspiel beim italienischen Rekordmeister hatten die Freiburger bereits mit 0:1 verloren. Dusan Vlahovic traf für Juventus mit etwas Glück per Handelfmeter nach Videobeweis in der 45. Minute. In der Nachspielzeit erzielte Federico Chiesa (90.+5) denn den zweiten Treffer für die Italiener. Zuvor sah der schon verwarnte Freiburger Manuel Gulde für sein Handspiel die Gelb-Rote Karte, sodass die Gastgeber danach in Unterzahl dem Rückstand hinterherliefen. Wirklich in Gefahr brachten die Gastgeber das Team aus Turin dabei nicht mehr.

+++ 16.03.2023: Freiburg ohne Grifo in der Startelf - Juves Di Maria auf der Bank +++

Der italienische Fußball-Nationalspieler Vincenzo Grifo vom SC Freiburg sitzt im zweiten Teil des Highlights gegen Juventus Turin zunächst nur auf der Bank. Stattdessen wird Verteidiger Kiliann Sildillia am Donnerstagabend (18.45 Uhr/RTL+) im Rückspiel des Achtelfinales der Europa League gegen den Rekordmeister Italiens in der Startformation stehen. Es ist die einzige Veränderung im Vergleich zum 2:1-Erfolg in der Bundesliga gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Der angeschlagene Philipp Lienhart wurde nicht rechtzeitig fit.

Bei den Turinern, die das Hinspiel mit 1:0 für sich entschieden hatten, fehlt der argentinische Weltmeister Ángel Di Maria in der Anfangself. Er wird in der Offensive von Moise Kean vertreten. Juan Cuadrado und Manuel Locatelli kehren zurück. Auch Wojciech Szeczesny steht wieder zwischen den Pfosten und in der Defensive setzt Juve-Coach Massimiliano Allegri auf Federico Gatti, der im ersten Aufeinandertreffen gar nicht zum Einsatz gekommen war und am vergangenen Sonntag beim 4:2 in der Liga gegen Sampdoria Genua eingewechselt wurde.

+++ 16.03.2023: Vor Rückspiel gegen Juve: Gregoritsch von "Rieseneuphorie" überrascht +++

Stürmer Michael Gregoritsch vom SC Freiburg ist vor dem Rückspiel im Achtelfinale der Europa League gegen Juventus Turin von der Vorfreude in der Stadt überrascht. "Ich habe das auch ein bisschen unterschätzt. Ich hätte nicht gedacht, dass da so eine Rieseneuphorie herrscht nach diesem Los", sagte der Österreicher einen Tag vor dem Spiel am Donnerstagabend (18.45 Uhr/RTL+). "Das müssen wir transportieren. Jeder von uns freut sich und jeder in der Stadt weiß, dass das etwas ganz Besonderes ist."

Die Freiburger unterlagen am vergangenen Donnerstag mit 0:1 in Turin und brauchen, um in die Verlängerung zu kommen, einen Sieg mit einem Tor Unterschied. "Wir haben noch Chancen. Wir müssen die Zweikämpfe annehmen und gewinnen", sagte Gregoritsch, der dadurch die Fans hinter sich bringen möchte.

Der Nationalspieler Österreichs freut sich auf die Duelle mit Ángel Di Maria, der jedoch zunächst wohl nur auf der Bank sitzen wird, und "vielen anderen Weltklasse-Spielern". Mit Argentiniens Weltmeister Di Maria gerate er als Stürmer zwar nicht oft aneinander, "aber er hat im Hinspiel gezeigt, was für ein herausragender Spieler er ist. Er ist nicht mein direkter Gegenspieler. Ich versuche trotzdem zu helfen", sagte Gregoritsch. "Ich glaube aber auch, wir müssen auf mehrere Spieler aufpassen."

+++ 15.03.2023: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball, Europa League +++

Fußball, Europa League, Achtelfinale, Rückspiele

SC Freiburg - Juventus Turin (18.45 Uhr/RTL+)

SC Freiburg: Flekken - Kübler, Ginter, Lienhart, Günter - Eggestein, Höfler - Doan, Höler, Grifo - Gregoritsch

Juventus Turin: Szczesny - Danilo, Rugani, Bremer - Cuadrado, Fagioli, Locatelli, Rabiot, Kostic - Miretti - Vlahovic

Schiedsrichter: Serdar Gözübüyük (Niederlande)

+++ 15.03.2023: Freiburgs Lienhart vor Rückspiel gegen Turin wieder im Training +++

Der SC Freiburg kann im Rückspiel im Achtelfinale der Europa League gegen Juventus Turin wohl wieder mit Verteidiger Philipp Lienhart planen. Der Österreicher hatte im Hinspiel in Italien (0:1) einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen. Er habe aber schon wieder mit der Mannschaft trainiert, berichtete SC-Trainer Christian Streich einen Tag vor der Partie am Donnerstag (18.45 Uhr). "Es ist kritisch, aber vielleicht reicht es", sagte der Coach.

Streich erklärte, dass er sich noch nicht sicher sei, wie er seine Mannschaft personell und taktisch auf den Platz schicken werde. Deswegen wollte er auch nicht beantworten, ob Stürmer Michael Gregoritsch, der bei der Pressekonferenz neben ihm auf dem Podium saß, diesmal von Beginn an auflaufen werde. "Er weiß, wo die Box ist, das brauchen wir", gab der SC-Coach aber Einblicke.

Schließlich müssen die Freiburger nach der knappen Niederlage im ersten Duell gewinnen, wenn sie ins Viertelfinale einziehen wollen. "Wir müssen unbedingt mutig sein, dürfen aber natürlich nicht ins Messer laufen", beschrieb Streich den bevorstehenden Balanceakt. "Juventus ist Favorit", ergänzte Gregoritsch. Er kündigte aber an, dass er mit seinen Kollegen "von der ersten Minute an in die Zweikämpfe gehen" werde.

+++ 15.03.2023: "Nur 1:0" - Finke hält Freiburger Weiterkommen gegen Juve für möglich +++

Ex-Trainer Volker Finke traut seinem früheren Club SC Freiburg eine Überraschung im Achtelfinale der Europa League gegen Juventus Turin zu. Auch nach dem 0:1 in der Vorwoche beim italienischen Fußball-Rekordmeister sei es im Rückspiel am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+) "realistisch, dass es ein Erfolg werden kann", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. In guten Jahren, wie sie der Bundesliga-Fünfte gerade erlebe, könne man sich auch gegen ein solches Team durchsetzen und das Viertelfinale erreichen. "Es ist schwierig, aber möglich", sagte Finke, der kommende Woche 75 Jahre alt wird.

Im Hinspiel sei er überrascht gewesen, wie gut Juventus aufgetreten sei trotz der Unruhe im Verein nach dem 15-Punkte-Abzug in der Liga wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten. "Am Ende muss man sagen: Gott sei Dank war es nur ein 1:0", erklärte Finke. Das lasse die Möglichkeit, das Ergebnis in Freiburg "zu korrigieren und weiterzukommen". Neben Qualitäten der Freiburger wie Effektivität und Teamgeist könne auch das Selbstvertrauen der Spieler eine große Rolle spielen. "Du glaubst daran, wenn Du in einem so guten Jahr bist", meinte Finke, der zwischen 1991 und 2007 die Freiburger 16 Jahre lang coachte und damit Rekordtrainer im deutschen Profifußball ist.

Die Situation vor dem Rückspiel erinnere ihn an die Saison 2001/2002, als die Breisgauer in der dritten Runde des damaligen UEFA-Cups, dem Vorgänger-Wettbewerb der Europa League, mit ihm auf der Bank auf Feyenoord Rotterdam trafen. Wie aktuell in Turin verlor der SC damals das Hinspiel in den Niederlanden mit 0:1. Im Rückspiel lag die Elf kurz nach der Halbzeitpause mit 2:0 in Führung und wäre mit diesem Ergebnis ins Achtelfinale eingezogen. Rotterdam glich jedoch noch zum 2:2 aus, warf Freiburg damit aus dem Wettbewerb und gewann wenige Monate später mit einem 3:2 im Finale gegen Borussia Dortmund den Titel.

+++ 09.03.2023: Knappe Niederlage für Freiburg bei Juve - Weltmeister Di María trifft +++

Der SC Freiburg hat im größten internationalen Spiel der Vereinsgeschichte die Chance auf den Viertelfinal-Einzug in der Europa League gewahrt. Die Mannschaft von Trainer Christian Streich verlor zwar am Donnerstag beim italienischen Fußball-Rekordmeister Juventus Turin mit 0:1 (0:0), darf im Rückspiel in einer Woche aber noch auf das Weiterkommen hoffen. Der argentinische Weltmeister Ángel Di María erzielte in der 53. Minute den Siegtreffer. Pech hatten die Freiburger, dass der vermeintliche Ausgleichstreffer von Lucas Höler wegen eines vorherigen Handspiels aberkannt worden ist.

+++ 09.03.2023: Streich fordert Freiburger Mut bei Juve - Gregoritsch dabei +++

Trainer Christian Streich vom SC Freiburg fordert von seiner Mannschaft im Europa-League-Duell mit Juventus Turin einen mutigen Auftritt. "Juventus ist Favorit. Es wird in Italien und Turin bestimmt erwartet, dass Juve weiterkommt", sagte der Coach des badischen Bundesligisten einen Tag vor dem Achtelfinal-Hinspiel beim italienischen Rekordmeister am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL). "Aber wir kommen hierher, um ein gutes Ergebnis zu schaffen, um gut Fußball zu spielen." Er erwarte von seinen Spielern "Mut, aktive Verteidigung und gute Passqualität", so Streich.

Er rechne mit einem entschlossenen Auftritt der Gastgeber, sagte der 57-Jährige. Denn Juve stehe unter Druck. Nachdem ihnen in der heimischen Liga wegen Bilanzfälschung 15 Punkte abgezogen wurden, wollen sich die Turiner nun über den Gewinn der Europa League für die kommende Champions-League-Saison qualifizieren.

Stürmer Michael Gregoritsch, der beim Liga-Spiel bei Borussia Mönchengladbach (0:0) am Wochenende krankheitsbedingt gefehlt hatte, steht wieder im Freiburger Kader. Der südkoreanische Offensivspieler Woo-yeong Jeong fällt hingegen angeschlagen aus.

+++ 08.03.2023: Voraussichtliche Mannschaften, Europa League +++

Europa League, Achtelfinale, Hinspiel, Donnerstag (21.00 Uhr/RTL)

Juventus Turin - SC Freiburg

Juventus Turin: Szczesny - Danilo, Bremer, Bonucci - Cuadrado, Fagioli, Locatelli, Rabiot, Kostic - Di Maria, Vlahovic

SC Freiburg: Flekken - Kübler, Ginter, Lienhart - Sildillia, Eggestein, Höfler, Günter - Doan, Grifo - Höler

Schiedsrichter: Anastasios Sidiropoulos (Griechenland)

+++ 24.02.2023: Freiburg-Coach Streich glaubt an Chance gegen Juventus +++

Trainer Christian Streich sieht den SC Freiburg im Europa-League-Achtelfinale gegen Juventus Turin nicht chancenlos. "Beim Kicken gibt's immer Chancen im Vergleich zu anderen Sportarten", sagte der 57-Jährige am Freitag. "Wenn die vermeintlich unterlegene Mannschaft einen guten Tag hat und die vermeintlich überlegene in Schwierigkeiten kommt, dann gibt's immer Chancen. Das ist einer der zahlreichen Gründe, warum so viele Menschen auf diesem Planeten immer wieder Fußball schauen."

Die Breisgauer spielen gegen den italienischen Rekordmeister um den Einzug ins Viertelfinale. Das Hinspiel findet am 9. März in Italien statt, das Rückspiel ist eine Woche später in Freiburg. "Wer da alles gespielt hat in dem Verein, was für Größen, da freuen wir uns, weil es eben kein Freundschaftsspiel ist und wir Turin zur Saisoneröffnung empfangen, sondern weil es ein europäischer Wettbewerb ist", sagte Streich.

+++ 24.02.2023: Europa-Wiedersehen für Union - Freiburg gegen Juve +++

Der SC Freiburg bekommt es in der Europa League mit dem italienischen Fußball-Rekordmeister Juventus Turin zu tun, für den 1. FC Union kommt es bei der Achtelfinal-Premiere zu einem Wiedersehen mit Gruppengegner Royal Union Saint-Gilloise. Bayer Leverkusen trifft auf den ungarischen Club Ferencvaros Budapest, wie die Auslosung der Europäischen Fußball-Union UEFA am Freitag im schweizerischen Nyon ergab. Die Achtelfinal-Hinspiele finden am 9. März statt, die Rückspiele folgen eine Woche später.

Freiburg hatte als einziger der drei deutschen Clubs als Gruppensieger direkt das Achtelfinale der Europa League erreicht und hat daher im Rückspiel Heimrecht. Dafür bekam das Team von Christian Streich den namhaftesten Gegner zugelost. Nach dem Aus in der Gruppenphase der Königsklasse setzte sich Juve in den Europa-League-Playoffs gegen FC Nantes durch. In der Serie A enttäuschte der Traditionsclub in dieser Saison aber bislang und liegt auch wegen des Abzugs von 15 Punkten wegen Bilanzfälschung nur auf Rang sieben.

Der Bundesliga-Dritte Union Berlin trifft nach dem Erfolg in der Zwischenrunde gegen Ajax Amsterdam nun wie schon in der Gruppenphase erneut auf Saint-Gilloise. In der Vorrunde der Europa League hatte Union zu Hause mit 0:1 gegen die Belgier verloren und das Rückspiel dann mit 1:0 gewonnen. Die Berliner waren als Gruppenzweiter weitergekommen.

Wie Union startet auch Leverkusen mit einem Heimspiel ins Achtelfinale. Gegner ist dann Ferencvaros, das seine Vorrunden-Gruppe vor AS Monaco gewonnen hatte. In Monaco war Bayer am Donnerstag durch ein 5:3 im Elfmeterschießen nach einer 2:3-Niederlage im Hinspiel ins Achtelfinale eingezogen. Leverkusen war zuvor in seiner Champions-League-Gruppe Dritter hinter dem FC Porto und dem FC Brügge geworden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: