Erstellt von - Uhr

Damar Hamlin: Nach Herzstillstand auf dem Spielfeld! Zustand von US-Footballstar (24) weiter kritisch

Schock für die Buffalo Bills: NFL-Spieler Damar Hamlin ist beim Spiel gegen die Cincinnati Bengals auf dem Feld zusammengebrochen. Er erlitt einen Herzstillstand und musste reanimiert werden. Der Footballstar wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Sein Zustand sei "kritisch".

Bills-Verteidiger Damar Hamlin ist auf dem Spielfeld zusammengebrochen. (Foto) Suche
Bills-Verteidiger Damar Hamlin ist auf dem Spielfeld zusammengebrochen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Joshua A. Bickel

Im NFL-Spiel zwischen den Cincinnati Bengals und den Buffalo Bills kam es zu einem dramatischen Ereignis: Damar Hamlin (24), Verteidiger der Bills, brach während der Partie am Montag (Ortszeit) nach einer Defensivaktion in der Mitte des ersten Viertels zusammen, musste auf dem Feld reanimiert werden und wurde daraufhin in ein Krankenhaus gebracht, wo er sediert wurde. Die amerikanische Football-Liga teilte mit, Hamlins Gesundheitszustand sei "kritisch". Die Partie wurde beim Stand von 7:3 für Cincinnati abgebrochen.

Gesundheitszustand von Damar Hamlin nach Zusammenbruch weiter "kritisch"

Footballprofi Damar Hamlin befindet sich nach seinem Herzstillstand in einem NFL-Spiel weiter in einem kritischen Zustand. Das teilte sein Team Buffalo Bills am Dienstag (Ortszeit) mit. Hamlin liegt derzeit auf der Intensivstation eines Krankenhauses in Cincinnati und ist weiterhin sediert. Hamlins Onkel Dorrian Glenn gab im US-TV-Sender ESPN weitere Einzelheiten zu dessen Gesundheitszustand bekannt.

Demnach habe sich der Zustand Hamlins gegenüber dem Vortrag zwar verbessert, man habe aber Sorge um mögliche Schädigungen der Lunge. "Ich weiß, dass er kämpft. Wir werden weiterhin beten. Er befindet sich bei dem medizinischen Personal in guten Händen, die Ärzte haben großartige Arbeit geleistet", sagte Glenn.

Hamlins Spielerberater Ron Butler erklärte bei ESPN zudem, dass sich der Sauerstoffgehalt im Blut des Footballers verbessert habe. Hamlin ist laut Glenn nicht nur auf dem Feld, sondern auch im Krankenwagen ein zweites Mal reanimiert worden.

Damar Hamlin bricht bei NFL-Spiel zusammen - Bills-Spieler erleidet Herzstillstand, Zustand "kritisch"

Damar Hamlin brach zusammen, nachdem er einen Herzstillstand auf dem Spielfeld erlitt, wie die Bills auf Twitter schreiben. Laut dem Verein wurde sein Herz durch die Wiederbelebungsmaßnahmen wieder zum Schlagen gebracht. "Hamlin hat seitens des Teams, von unabhängigen Ärzten und Sanitätern sofort eine ärztliche Behandlung auf dem Feld erhalten. Er wurde daraufhin zu einem örtlichen Krankenhaus gebracht und befindet sich in einem kritischen Zustand. Unsere Gedanken sind bei Damar und den Buffalo Bills. Sobald mehr Informationen vorliegen, werden wir diese mitteilen", erklärte NFL-Boss Roger Goodell in einer offiziellen Stellungnahme. Hamlins Agent Ira Turner ließ erklären: "Wir haben aktuell noch kein Update (über seinen Zustand). Schließt bei euren Gebeten die Familie des Spielers mit ein."

Hamlin wurde insgesamt 16 Minuten auf dem Spielfeld behandelt, berichtet die "Daily Mail". Laut einem unbestätigten Bericht, soll Hamlin eine Sauerstoffmaske getragen haben, weil er nicht selbstständig atmen konnte. Das meldete "Fox News". Auf dem Weg in die Klinik begleitete den NFL-Profi sein Teamkollege Stefon Diggs. Auch seine Mutter soll an seiner Seite gewesen sein. Sie schaute sich an diesem Abend das Spiel an.

Teamkollegen und Fans von Bills-Verteidiger Hamlin geschockt

Nachdem Hamlin von einem Krankenwagen vom Feld transportiert worden war, kamen Spieler der Bills zusammen und knieten in einem Kreis zusammen auf dem Boden. Die Spieler beider Mannschaften umringten Hamlin. Sie waren sichtlich fassungslos über den Vorfall und viele weinten auf dem Spielfeld. Viele von ihnen zeigten sich erschüttert. Hamlins Teamkollege Josh Allen twitterte: "Bitte betet für unseren Bruder." So etwas hat noch niemand erlebt", fügte der langjährige NFL-Quarterback Troy Aikman hinzu. Ich habe so etwas auch noch nie gesehen." Viele Fans versammelten sich vor dem Krankenhaus und beteten für den Sportler.

Spiel nach Zusammenbruch von Damar Hamlin abgebrochen

Der Cheftrainer der Bills, Sean McDermott, sein Gegenüber Zac Taylor und die Unparteiischen sprachen danach miteinander, und es wurde entschieden, das Spiel zunächst zu unterbrechen. 90 Minuten nach Spielbeginn verkündete die NFL dann den Abbruch der Partie.

Wann das Spiel fortgesetzt werden wird, ist noch nicht klar. In dieser Woche wird dies aber nicht der Fall sein, wie die NFL bekannt gab. Für das kommende Wochenende ist der letzte Hauptrundenspieltag in der Football-Liga angesetzt. Sowohl die Bills als auch die Bengals sind bereits für die Playoffs qualifiziert, können aber noch ihre Ausgangspositionen verbessern.

Lesen Sie auch:Junger US-Footballstar (21) stirbt tragischen Tod vor Weihnachten

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: