Erstellt von - Uhr

Nordische Kombination Weltcup 2022/23 in Otepää: Kombiniererin Armbruster auf dem Podest - Westvold Hansen dominiert

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Nordische Kombination Weltcups 2022/23 geht es ab dem 6. Januar 2023 in Otepää, Estland, weiter. Alle Informationen zum Zeitplan sowie zu den Ergebnissen erhalten Sie hier.

Der Nordische Kombination Weltcup 2022/23 geht ab dem 06.01.2023 in Otepää, Estland, weiter. (Foto) Suche
Der Nordische Kombination Weltcup 2022/23 geht ab dem 06.01.2023 in Otepää, Estland, weiter. Bild: picture alliance/dpa/AP | Andreas Schaad

Der Weltcup 2022/23 zur Nordischen Kombination ist im vollen Gange. Nachdem sich die Sportlerinnen und Sportler zuletzt im österreichischen Ramsau hatten beweisen müssen, zieht es sie nun nach Estland. Vom 06.01. bis zum 08.01.2023 gehen sie in Otepää an den Start.

Nordische Kombination Weltcup 2022/23 in Otepää, Estland:Das ist der Zeitplan der Herren

Datum Ort Start Disziplin
Freitag, 06.01.2023 Otepää, Estland 13.50 Uhr
15.35 Uhr
Mixed Skispringen HS 97
Langlauf 4 x 5 km
Samstag, 07.01.2023 Otepää, Estland 14.15 Uhr
17 Uhr
Skispringen HS 97
Langlauf 10 km
Sonntag, 08.01.2023 Otepää, Estland 9 Uhr
13.30 Uhr
Skispringen HS 97
Langlauf 10 km

Lesen Sie auch:Zeitplan und Ergebnisse: Für die Damen des Skispringen Weltcups 2022/23 geht es nach Japan

Nordische Kombination Weltcup 2022/23 in Otepää, Estland: Der Zeitplan der Damen

Datum Ort Start Disziplin
Freitag, 06.01.2023 Otepää, Estland 13.50 Uhr
15.35 Uhr
Mixed Skispringen HS 97
Langlauf 4 x 5 km
Samstag, 07.01.2023 Otepää, Estland 13.15 Uhr
16 Uhr
Skispringen HS 97
Langlauf 5 km
Sonntag, 08.01.2023 Otepää, Estland 10.30 Uhr
12.45 Uhr
Skispringen HS 97
Langlauf 5 km

Schon gelesen?Übertragung, Ergebnisse und Co.: So geht's im Biathlon Weltcup 2022/23 weiter

Nordische Kombination Weltcup 2022/23: Alle Ergebnisse aus Otepää, Estland, im Überblick

Alle Neuigkeiten ausOtepää, Estland, lesen Sie vor, während und nach den Wettkämpfen an dieser Stelle im News-Ticker.

+++ 08.01.2023: Schmid holt Tagessieg in Otepää - Krankheiten beschäftigen Kombinierer +++

Der deutsche Nordische Kombinierer Julian Schmid hat mit einem furiosen Schlusssprint den Weltcup-Wettbewerb im estnischen Otepää gewonnen und damit die derzeitigen Sorgen des deutschen Teams vergessen gemacht. Schmid hängte am Sonntag nach einem Sprung und dem folgenden Zehn-Kilometer-Lauf die Österreicher Johannes Lamparter und Franz-Josef Rehrl sowie den Japaner Ryota Yamamoto auf der Zielgeraden ab und gewann. Im November im finnischen Ruka hatte der 23 Jahre alte Schmid als Senkrechtstarter schon einen Wettbewerb für sich entschieden.

Im Weltcup der Nordischen Kombination geht es derzeit mehr um die fehlenden als um die aktiven Sportler: Der Gesamtführende Jarl Magnus Riiber droht mit einer mysteriösen Krankheit länger auszufallen, die deutschen Olympiasieger Vinzenz Geiger und Johannes Rydzek haben Fieber beziehungsweise Corona. Weltmeister Lamparter nutzte die Zwangspause mehrerer Rivalen am Wochenende exzellent und holte sich mit einem Sieg am Samstag und nun einem zweiten Platz 180 Weltcup-Punkte.

Beim seit Jahren dominanten Riiber ist ungewiss, wann er in den Weltcup zurückkehren kann. Zuletzt konnte er nicht trainieren. "Ich stehe hier mit großen Fragen, was meine Form angeht", sagte Riiber vor dem Wochenende in Otepää. Er habe Gewicht verloren und komme derzeit nicht in seinen Normalzustand zurück. Bis zur WM im slowenischen Planica sind es noch etwa sechs Wochen.

+++ 08.01.2023: Kombiniererin Armbruster auf dem Podest - Westvold Hansen dominiert +++

Kombiniererin Nathalie Armbruster ist im Weltcup weiter eine Garantin für das Podium und hat im estnischen Otepää ihr bislang bestes Resultat eingefahren. Die 17-Jährige belegte am Sonntag nach einem Sprung und einem Fünf-Kilometer-Lauf den zweiten Platz und musste sich nur Dauersiegerin Gyda Westvold Hansen aus Norwegen geschlagen geben.

Armbruster war zuvor schon dreimal auf dem Podium, allerdings jeweils als Dritte. Diesmal komplettierte Österreichs Lisa Hirner hinter Westvold Hansen und Armbruster das Podium. Die 20 Jahre alte Norwegerin hat alle fünf Wettbewerbe in diesem Winter gewonnen. Am Samstag hatte es wetterbedingt eine Absage gegeben.

+++ 07.01.2023:Ohne kranken Riiber: Tagessieg für Kombinierer-Weltmeister Lamparter +++

Österreichs Weltmeister Johannes Lamparter hat die krankheitsbedingte Pause von Dominierer Jarl Magnus Riiber bestens genutzt und in der Nordischen Kombination einen Weltcup-Sieg eingefahren. Lamparter sprang am Samstag im estnischen Otepää 99,5 Meter, nachdem er zuvor im Langlauf-Massenstart über zehn Kilometer bereits den dritten Rang belegt hatte. Das Podest hinter dem österreichischen Sieger komplettierten der Finne Ilkka Herola sowie Thomas Rettenegger (ebenfalls Österreich). Bester Deutscher wurde Julian Schmid als Vierter, gefolgt von Manuel Faißt auf Rang fünf.

Beim Norweger Riiber ist nicht klar, wann er in den Weltcup zurückkehren kann. Der Gesamtweltcup-Sieger der vergangenen Jahre hat körperlich große Probleme. "Ich stehe hier mit großen Fragen, was meine Form angeht", sagte Riiber vor dem Wochenende in Otepää. Die beiden Olympiasieger Vinzenz Geiger und Johannes Rydzek fehlen ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen.

+++ 07.01.2023: Zu starker Wind: Wettkampf der Kombiniererinnen abgesagt +++

Der Wettkampf der Nordischen Kombiniererinnen im estnischen Otepää ist am Samstag wetterbedingt abgesagt worden. Den Lauf über fünf Kilometer hatten Norwegens Dauersiegerin Gyda Westvold Hansen und ihre Kolleginnen noch absolvieren können. Das am Nachmittag angesetzte Skispringen musste windbedingt abgesagt werden. In der Gundersen-Methode, in der erst gesprungen und dann gelaufen wird, kann dann ein zuvor absolvierter Sprung herangezogen werden. Das funktioniert beim Massenstart, der für diesen Samstag eingeplant war, nicht, wie eine Sprecherin der Fis auf Anfrage sagte. Der Wettkampf gilt deshalb als abgesagt.

+++ 06.01.2023:Deutsches Mixed in Nordischer Kombination auf Platz zwei +++

Das deutsche Mixed hat im Weltcup der Nordischen Kombination einen Podestplatz erreicht. In der Besetzung Manuel Faißt, Jenny Nowak, Nathalie Armbruster und Julian Schmid landete das Quartett am Freitag im estnischen Otepää auf dem zweiten Platz hinter Norwegen, das von Joergen Graabak und Gyda Westvold Hansen angeführt wurde. Bei dem Wettbewerb mussten alle Athletinnen und Athleten zunächst einen Sprung von der Normalschanze absolvieren. In der Loipe liefen die Männer fünf Kilometer und die Frauen 2,5 Kilometer. Rang drei ging an Österreich.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. 

/news.de/dpa

Themen: