Von news.de-Redakteurin - Uhr

Katar-WM: "Betrug auf dem Spielfeld!" Twitter wittert Manipulation

Die Katar-WM wurde seit Monaten von vielen Seiten heftig kritisiert - dennoch gab es am Sonntag um 17 Uhr (MEZ) den Anpfiff zum Auftaktspiel. Der wurde jedoch von jeder Menge wütenden Tweets begleitet!

Die Twitter-Community ist wegen der Katar-WM wutentbrannt. (Foto) Suche
Die Twitter-Community ist wegen der Katar-WM wutentbrannt. Bild: picture alliance/dpa | Robert Michael

Es ist wohl eines der umstrittensten Sportereignisse: die WM 2022 in Katar. Am 20.11.2022 war um 17 Uhr (MEZ) der Anpfiff zum Auftaktspiel Katar gegen Ecuador der Gruppe A. Voranging eine imposante Eröffnungszeremonie. Die sollte wohl die vorherrschende Kritik über die Verletzung von Menschenrechten und der Intoleranz gegenüber der LGBTQ-Community im Gastgeberland vergessen machen - Twitter erinnert sich aber ganz genau!

Fußball-WM hat begonnen - Infantino: "Fußball verbindet"

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar hat offiziell begonnen. Schiedsrichter Daniele Orsato pfiff die Partie zwischen Gastgeber Katar und Ecuador am Sonntagabend im Al-Bait Stadion nördlich von Doha pünktlich an. Der Anpfiff ertönte allerdings wenige Sekunden, bevor der offizielle Countdown im Stadion endete.

Zuvor hatte FIFA-Präsident Gianni Infantino die Zuschauer in mehreren Sprachen begrüßt, zuerst auf Arabisch. "Lasst uns Fußball feiern, weil Fußball die Welt verbindet", sagte der Präsident des Weltverbandes.

Das erste Tor der WM erzielte Ecuadors Torjäger Enner Valencia. Der 33-Jährige von Fenerbahce Istanbul verwandelte in der 16. Minute einen Foulelfmeter. Zuvor war ein Treffer von Valencia nach Videobeweis wegen einer Abseitsstellung aberkannt worden.

Auftakt derKatar-WM 2022: Die Twitter-Community ist rasend vor Wut

 

Dass das ZDF die WM überträgt, zeitgleich aber auch über Kritik am Gastgeberland berichtet, macht einige Twitter-User wütend: "#ZDF, warum sendet ihr von der #WM2022, wenn alles so schlimm ist? Geht's jetzt um Sport oder Politik? Ihr hattet genug Zeit, sich gegen die Übertragung zu entscheiden. Ihr seid genauso scheinheilig."

Außerdem sehen viele Zuschauer kritisch, dass es sich bei Valencias Tor um ein Abseits gehandelt haben soll. Viele unterstellen Katar, das Spiel zu manipulieren: "So sauber kann #Ecuador gar nicht spielen, dass es dieses Spiel gewinnen könnte. Betrug auf dem Spielfeld, traurig #WM2022 #FIFAWorldCup2022 #qatr #katar." In einem weiteren Tweet heißt es: "Spiel ist gekauft, Katar wird gewinnen und die Equador Spieler freuen sich über ein paar Millionen #WM2022."

Die Rufe nach dem Boykott der WM halten einige User jedoch für scheinheilig: "Halte übrigens einen Boykott der #WM2022 für Doppelmoral. Katar ist nicht nur Sponsor des FC Bayern, sondern steckt u.a. in VW, Siemens, RWE und Porsche. Und aus welchen Regionen der Welt kommt eigentlich unser Benzin? Dann lieber gucken und kritisch sein. #QATECU."

Lesen Sie auch: Abseits vom Platz! So lebt der WM-Star mit Frau und Kind

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: