Erstellt von - Uhr

Hansi Flick: Krebs-Drama und Todes-Schock! Diese Schicksalsschläge setzten dem Bundestrainer zu

Fußballbundestrainer Hansi Flick blickt in seinem neuen Buch auf seine Leben und seine Erfolge zurück. Dabei berichtet er auch über zwei schwere Schicksalsschläge, die ihn bis heute prägen. Seine Frau erkrankte an Brustkrebs und auch der Verlust eines geliebten Menschen setzten ihm zu.

Hansi Flick schreibt in seinem neuen Buch über mehrere Schicksalsschläge, die sein Leben prägten. (Foto) Suche
Hansi Flick schreibt in seinem neuen Buch über mehrere Schicksalsschläge, die sein Leben prägten. Bild: picture alliance/dpa | Marco Steinbrenner

Hansi Flick blickt als ehemaliger Fußballer und nun Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft auf eine erfolgreiche Karriere zurück. Was ist sein Erfolgsrezept? Das erklärt der Fußballbundestrainer in seinem Buch "Im Moment – Über Erfolg, die Schönheit des Spiels und was im Leben wirklich zählt" (riva), das er zusammen mit Jonathan Sierck schrieb. Es erscheint am am 20. September. Darin offenbart der 57-Jährige nicht nur seine sportlichen Strategien sondern auch private Schicksalsschläge.

Neues Buch: Hansi Flicks Ehefrau Silke hatte Brustkrebs

Nach der Fußball-WM 2010 in Südafrika ging Hansi Flick durch eine schwere Zeit. Damals war war er noch Assistent vom ehemaligen Bundestrainer Jogi Löw und erlebte das WM-Aus der DFB-Elf gegen Spanien mit. Drei Wochen später dann der Schock für ihn und seine Familie: Bei seiner Frau Silke wurde Brustkrebs diagnostiziert. "Ich hatte Angst, wie ich sie noch nie zuvor gespürt hatte", zitiert die "Bild-Zeitung Flick aus seinem Buch. Die Diagnose nahm ihn sehr mit. "Ich lag abends deutlich häufiger mit Tränen in den Augen im Bett, als es bei ihr der Fall war", erinnert sich der Fußballbundestrainer. Seine Frau zeigte sich immer sehr stark und meisterte diese "schwierige Situation" mit innerer Ruhe. Hansi Flick war in dieser Zeit für seine Frau und die zwei gemeinsamen Kinder da und erhielt auch Rückhalt vom DFB.

Todes-Schock für Hansi Flick: Die Frau seines Freundes Bobby Dekeyser ist gestorben

Die Brustkrebserkrankung seiner Frau, war nicht das einzige Ereignis, das ihn bis heute prägt. Einige Wochen zuvor erhielt er mehrere Anrufe von seinem FreundBobby Dekeyser, während er mit Joachim Löw das Champions-League-Spiel FC Basel gegen FC Bayern München besuchte. Nach dem Spiel fuhr er Jogi nach Hause und rief seinen Freund zurück. Der teilte ihm mit, dass seine Frau Ann-Kathrin beim Pilates ins Koma gefallen und wenig später gestorben sei. "Bobby und ich weinten zusammen am Telefon. Ich konnte nicht begreifen, was eigentlich geschehen war", sagte Flick. Zuvor war er noch mit Bobby und seiner Familie auf Ibiza im Urlaub. 

Die Schicksalsschläge prägten Hansi Flick

Diese Schicksalsschläge haben seine Sicht auf das Leben stark verändert. "Dieser Lebensabschnitt hat mich Demut und Dankbarkeit gelehrt", erklärt Hansi Flick. So nimmt er sportliche Niederlagen nicht mehr persönlich, denn es gebe für ihn wichtigere Dinge als den Fußball. Außerdem lehrten ihn diese Erlebnisse gelassener zu werden. "Ich konzentriere mich auf die Dinge, die ich ändern kann, und widme ihnen meine ganze Kraft".

Lesen Sie auch: Vom Bayern-Coach zum Bundestrainer! So tickt Flick abseits des Rasens

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: