Erstellt von - Uhr

Sexismus im Frauenfußball: "Die würde ich mal wegbügeln wollen!" Diese Kommentare sind entwürdigend

Obwohl der Frauenfußball immer mehr Zuschauer anzieht, gibt es nach wie vor gravierende Probleme. Medienberichten zufolge müssen sich die Spielerinnen weiterhin sexistische Sprüche von Fans, Journalisten und Trainern gefallen lassen. Diese Kommentare machen sprachlos.

Nationaltorhüterin Almuth Schult berichtet von der sexistischen Frage eines Journalisten. (Foto) Suche
Nationaltorhüterin Almuth Schult berichtet von der sexistischen Frage eines Journalisten. Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Die Fußball-Europameisterschaft der Frauen geht in ihre heiße Phase. Am Donnerstagabend tritt die DFB-Elf im Viertelfinale gegen Österreich an. Und das Zuschauerinteresse an der Euro 2022 ist so groß wie nie zuvor: Laut UEFA verfolgten allein das Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber England und Österreich knapp 70.000 Zuschauer im Old Trafford von Manchester - Rekord! Während sich der Frauenfußball früher mit vielen Vorurteilen und Klischees (zum Beispiel amateurhafte Spielweise, alles Kampflesben) rumärgern musste, hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Die Kickerinnen müssen sich schon längst nicht mehr hinter ihren männlichen Kollegen verstecken - haben heutzutage einen deutlich besseren Ruf. Dennoch gibt es nach wie vor gravierende Probleme.

Spielerinnen berichten von Sexismus im Frauenfußball

Sexistische und herabwürdigende Kommentare gehören einem Bericht von NDR und "Süddeutscher Zeitung" zufolge weiter zum Alltag im deutschen Frauenfußball. "Frauenfußball ist wie Pferderennen. Nur auf Eseln" sei ein Spruch, der in Erinnerung geblieben sei, berichtete die Bremer Bundesligaspielerin Saskia Matheis im ARD-Magazin "Panorama", das an diesem Donnerstag (23.15 Uhr) nach dem deutschen EM-Viertelfinale in England ausgestrahlt wird. Ex-Nationalspielerin Tabea Kemme hörte demnach diesen Satz über eine Mitspielerin: "Die ist auch richtig heiß, ne? Die würde ich auch mal wegbügeln wollen."

DFB will gegen Sexismus im Frauenfußball vorgehen

Jeder Fall der "auch wahrgenommenen Grenzüberschreitungen ist einer zu viel", sagte Generalsekretärin Heike Ullrich vom Deutschen Fußball-Bund. "Das muss angesprochen werden." Sie nehme Sexismus nicht als spezifisches Problem des Fußballs wahr, sondern als gesellschaftliches Thema. "Es ist unser aller Aufgabe, nicht nur die des Fußballs, des Sports, sondern unserer Gesellschaft, auf diese Grenzüberschreitungen aufmerksam zu machen", sagte Ullrich. "Egal ob Junge oder Mädchen, Mann oder Frau, zu sagen: Ich fand das nicht gut, was du gerade gesagt hast."

Trainer machte Kommentare zum Hintern einer Spielerin

Nationaltorhüterin Almuth Schult äußerte der Vorankündigung zur Sendung zufolge, sie sei von einem Journalisten gefragt worden: "Wie fühlt sich das an, wenn man als eine der wenigen in der Mannschaft einen Mann liebt und keine Frau?" Eine weitere Bundesligaspielerin spricht im "Panorama"-Bericht anonym von Grenzüberschreitungen eines Trainers. "Er hat immer wieder Kommentare zu dem Hintern einer Mitspielerin gemacht." Eine andere Spielerin habe er gemustert und angemerkt, wie sexy sie sei. Mitspielerinnen und Betreuer hätten die sexistischen Sprüche des Trainers bestätigt, wie der NDR schrieb.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: