Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wal, Rochen und Co. nähen: Anleitung für maritime Kuschelfreunde, die Freude machen

Meerestiere sind voll im Trend: Franziska Lange hat nun das Buch "Bigfriends nähen" herausgebracht. Darin gibt es Anleitungen für maritime Kuschelfreunde. Wir haben uns das Buch mal genauer angeschaut.

Meerestiere sind voll im Trend und mit den Anleitungen von Franziska Lange können sich Hobbynäher:innen kuschelige Freunde für Zuhause nähen. (Foto) Suche
Meerestiere sind voll im Trend und mit den Anleitungen von Franziska Lange können sich Hobbynäher:innen kuschelige Freunde für Zuhause nähen. Bild: EMF/ Martha Schnitger

Die Liebe zum Nähen und Selbermachen begleitet Franziska Lange bereits seit ihrer Kindheit. Mittlerweile hat sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und ist der kreative Kopf hinter dem Label "von Lange Hand". In ihrer Schnittmustermanufaktur entwirft sie Anleitungen, die fröhlich machen. Mit einer Crossbag, die wie ein Wal aussieht, sorgte sie zuletzt für reichlich Verzückung und Begeisterung in der Nähszene. Nun folgte der nächste Streich. Lange hat ihr zweites Nähbuch herausgebracht: "Bigfriends nähen". Nun können sich DIY-Begeisterte riesige maritime Kuschelfreunde für Zuhause oder zum Verschenken nähen.

"Bigfriends nähen. Coole XL-Kuscheltiere im Skandi-Look" von Franziska Lange

In dem maritimen Nähbuch finden sich insgesamt fünf Anleitungen für Orca, Robbe, Rochen, Krabbe und Oktopus, die sowohl für Anfänger:innen als auch Profis geeignet sind. Doch bevor es an die Nähmaschine geht, gibt es einen Grundlagenteil mit ausführlicher Materialkunde und vielen Techniktipps. Das soll Anfänger:innen das Nähen erleichtern. Doch auch Fortgeschrittene können von den teils unkonventionellen Tipps profitieren. Und dann kann es auch schon losgehen: Für jedes Projekt gibt es eine ausführliche Materialliste und eine genaue Auflistung, welche Teile man vom Schnittmusterbogen benötigt und aus welchem Stoff man diese zuschneiden soll. Mit der leichtverständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung mit zahlreichen Bildern dürfte das Nähen der riesigen Meeresplüschtiere dann kein Problem sein. Besonderer Clou: Mit einer kleinen Abwandlung kann man mit dem Orca-Schnittmuster auch einen Blauwal nähen. Wie das geht, verrät die Anleitung.

Fazit: Mit dem Nähbuch kommen Fans von Meerestieren voll auf ihre Kosten. Mit den enthaltenen Projekten kann man nicht nur riesige Plüschtiere nähen, sondern auch noch nach den eigenen Farb- und Stoffvorstellungen umsetzen. Und das Beste:Auch für Anfänger:innen sind die Anleitungen umsetzbar.

"Bigfriends nähen" von Franziska Lange (Foto) Suche
"Bigfriends nähen" von Franziska Lange Bild: EMF Verlag

Einen kleinen Vorgeschmack gewährt das Snaply-Magazin, das die Anleitung für den Wal kostenlos veröffentlicht hat.

Titel: "Bigfriends nähen"
Autor: Franziska Lange
Verlag: EMF Verlag, 2024
Seitenzahl, Buchart: 64, Softcover
Preis: 15,00 Euro
ISBN: 978-3-7459-2023-9

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: