Erstellt von - Uhr

Henry Valentino ist tot: "Im Wagen vor mir" war sein größter Hit - Schlagerlegende mit 95 Jahren gestorben

Schlagerstar Henry Valentino ist tot. Der Sänger und Komponist, der mit bürgerlichem Namen Hans Blum hieß, starb mit 95 Jahren. Vor allem durch das Lied "Im Wagen vor mir" wurde er zur Musiklegende.

Schlagerstar Henry Valentino (bürgerlicher Name: Hans Blum) ist mit 95 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Schlagerstar Henry Valentino (bürgerlicher Name: Hans Blum) ist mit 95 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa | Henning Kaiser

Traurige Nachrichten für alle Schlagerfans: Sänger und Komponist Henry Valentino ist tot. Berühmt wurde er vor allem durch das Lied "Im Wagen vor mir" aus dem Jahr 1977.

Henry Valentino ist tot: Sänger von "Im Wagen vor mir" mit 95 Jahren gestorben

Henry Valentino, der mit bürgerlichem Namen Hans Blum hieß, starb bereits am Freitag im Alter von 95 Jahren, wie seine Plattenfirma der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. "Ein langes, von Glück und beeindruckender Schaffenskraft geprägtes Leben ist zu Ende gegangen", erklärte seine Familie am Montag. Valentino alias Blum sei zu Hause so gestorben, "wie er es sich gewünscht" habe: "nachts und ganz friedlich." Nähere Informationen zur Todesursache wurden nicht mitgeteilt.

Henry Valentino veröffentlichte seinen größten Hit "Im Wagen vor mir" 1977 mit seiner Duett-Partnerin Uschi. Zum Ohrwurm wurde das Lied vor allem durch den Refrain, der sich durch das charakteristische "Rada rada radadadada, rada rada radadadada" auszeichnete.

Lesen Sie auch:

Henry Valentino alias Hans Blum schrieb Lieder für den Grand Prix

Eigentlich war der Henry Valentino aber ein Mann im Hintergrund der Schlager-Branche - als Komponist. Die Liste der Künstler, für die er Lieder schrieb, war lang - von Howard Carpendale ("Das schöne Mädchen von Seite eins") über Wencke Myhre ("Beiß nicht gleich in jeden Apfel") bis Hildegard Knef ("Der alte Wolf"). Viermal gingen Lieder von ihm beim Grand Prix Eurovision de la Chanson ins Rennen. Seine große Zeit hatte Valentino in den 60er- und 70er-Jahren.

Er selbst habe eigentlich nie berühmt werden wollen, hatte Blum zu seinem 90. Geburtstag der Deutschen Presse-Agentur gesagt. Die Kunstfigur Henry Valentino entstand demnach, als er ein Lied nicht bei einer Plattenfirma unterbringen konnte. Hans Blum nannte sich fortan Henry Valentino, setzte sich einen Hut auf, trug einen breiten Schnäuzer und sang selbst - mit einer verstellten Reibeisenstimme. Sprach er normal, hatte er eigentlich einen sehr klaren, sanften Tonfall. Er lebte in Overath bei Köln. Sein Geburtsort war Hannover.

Fans trauern um Schlagerlegende Henry Valentino

In den sozialen Medien trauern Schlagerfans um Henry Valentino. So heißt es auf dem Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) beispielsweise: "Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen....Ich fasse es nicht, ruhe in Frieden, Henry Valentino (Hans Blum)".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: