Erstellt von - Uhr

"Goldene Henne" 2023: Das sind die glücklichen Gewinner des MDR-Publikumspreises

Zum inzwischen 29. Mal wurde am Freitagabend in Leipzig der Publikumspreis "Goldene Henne" verliehen. Neben Schlagerstars wie Ute Freudenberg und Howard Carpendale gab es eine Reihe weiterer glücklicher Gewinner.

Florian Silbereisen führte als Moderator durch die Verleihung des Medienpreises "Goldene Henne", der mit einer Fernseh-Gala in Leipzig als Publikumspreis zum 29. Mal vergeben wurde. (Foto) Suche
Florian Silbereisen führte als Moderator durch die Verleihung des Medienpreises "Goldene Henne", der mit einer Fernseh-Gala in Leipzig als Publikumspreis zum 29. Mal vergeben wurde. Bild: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Udo Lindenberg, Apache 207, Howard Carpendale und Ute Freudenberg zählen zu den glücklichen Gewinnern der "Goldenen Henne" 2023. Der Medienpreis ist am Abend des 13. Oktober 2023 in Leipzig zum 29. Mal vergeben worden.

"Goldene Henne" 2023: Das sind die Gewinner des Publikumspreises

In einer Live-Show wurden in zehn Kategorien Stars aus Musik, Film, Comedy und Sport sowie Alltagshelden ausgezeichnet. Moderator Florian Silbereisen führte durch die Preisverleihung, die im MDR-Fernsehen übertragen wurde. Der MDRvergibt die Goldene Henne gemeinsam mit der Zeitschrift "Super Illu".

Schlagerstars Ute Freudenberg und Howard Carpendale mit "Goldener Henne" geehrt

Mit Howard Carpendale und der schon in der DDR gefeierten Sängerin Ute Freudenberg ("Jugendliebe") wurden nach Veranstalterangaben zwei Musik-Legenden mit Ehrenpreisen geehrt. Bei der Publikumswahl in der Kategorie Musik setzten sich Udo Lindenberg und Apache 207 durch. Ihre gemeinsame Single "Komet" ist der Nummer-eins-Hit, der sich in Deutschland am längsten ganz oben hielt.

Weitere Publikumspreise gingen an die Komikerin Martina Hill, die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft, Schauspielerin Simone Thomalla sowie als Aufsteigerin des Jahres an die Biathletin Selina Grotian.

Bei Gala in Leipzig: Alltagshelden mit "Goldener Henne" ausgezeichnet

In der Kategorie Helden des Alltags erhielt die Freiwilligen-Agentur Halle einen weiteren Ehrenpreis. In der Kategorie Charity ging der Ehrenpreis an das Kinderhospiz Magdeburg. Zudem wurde der Rhinoforest e.V. ausgezeichnet.

Die Goldene Henne wurde ursprünglich ins Leben gerufen, um ostdeutsche Künstlerinnen und Künstler zu würdigen. Inzwischen sehen die Veranstalter sie als gesamtdeutschen Publikumspreis an. Der Name erinnert an die DDR-Entertainerin Helga "Henne" Hahnemann (1937-1991).

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: