Von news.de-Redakteurin - Uhr

Amy Dowden: Kurz nach OP! Krebskranker "Let's Dance"-Liebling mit neuer Hiobsbotschaft

Nachdem Amy Dowden im Mai 2023 ihre Diagnose Brustkrebs öffentlich machte, hat sich das Leben der britischen "Let's Dance"-Tänzerin radikal geändert. Nun muss die 32-Jährige einen weiteren Schicksalsschlag einstecken.

Profitänzerin Amy Dowden, bekannt aus dem britischen Pendant zu "Let's Dance", muss nach ihrer Brustkrebsdiagnose einen weiteren Schicksalsschlag einstecken. (Foto) Suche
Profitänzerin Amy Dowden, bekannt aus dem britischen Pendant zu "Let's Dance", muss nach ihrer Brustkrebsdiagnose einen weiteren Schicksalsschlag einstecken. Bild: Adobe Stock / Konstantin Yuganov

Aus dem britischen Erfolgsformat "Strictly Come Dancing", das Tanzfans in der deutschen Version als "Let's Dance" bestens bekannt ist, ist Amy Dowden nicht mehr wegzudenken: Die gebürtige Waliserin gehört zu den beliebtesten Tanzprofis der Sendung.

Amy Dowden an Krebs erkrankt: Britischer "Let's Dance"-Liebling kämpft gegen Brustkrebs

Abseits der Tanzfläche kämpft die 32-Jährige gerade ihren schwersten Kampf: Im Mai 2023 erhielt Amy Dowden die niederschmetternde Diagnose Brustkrebs und unterzog sich einer Operation, bei der ihr die Brüste entfernt wurden. Jetzt, wenige Wochen nach der Schock-Nachricht, muss die Profitänzerin eine weitere Hiobsbotschaft verkraften.

Neue Hiobsbotschaft für Amy Dowden: Weitere Tumore bei Profitänzerin festgestellt

Die Waliserin enthüllte das ernüchternde Gesundheits-Update in einem auf der Social-Media-Plattform übertragenen Gespräch mit der Paralympics-Medaillengewinnerin Erin Kennedy, mit der Amy Dowden das Schicksal Brustkrebs teilt. Gemeinsam engagieren sich die Powerfrauen für die Brustkrebs-Organisation "CoppaFeel!"

Amy Dowdens Ziel stand von Anfang an fest: den Krebs besiegen und so schnell wie möglich wieder auf der Tanzfläche bei "Strictly Come Dancing" herumwirbeln. Doch nun ist die Rückkehr zu der beliebten Tanzshow weiter in die Ferne gerückt. Wie Amy Dowden bei Instagram mitteilte, haben ihre Ärzte weitere Tumore entdeckt. "Es war nicht das, womit ich gerechnet hatte", so Amy Dowden ernüchtert. "Es wurde eine andere Art von Krebs gefunden und sie sagten mir, ich benötige eine Chemotherapie, das war ein heftiger Schlag für mich." Ihr Onkologe habe Amy Dowden jedoch eine gute Prognose nach der Chemotherapie gestellt.

"Let's Dance"-Star Amy Dowden verpasst neue Staffel von "Strictly Come Dancing" wegen Chemotherapie

Die kommende Staffel von "Strictly Come Dancing" wird Amy Dowden somit verpassen, um sich voll und ganz auf ihre Genesung konzentrieren zu können. Den Kontakt zu ihren Tanzkollegen halte Amy Dowden jedoch auch dann aufrecht, wenn sie aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst auf dem Tanzparkett stehen könne. "Wir sind eine große Familie und es gibt so viele Möglichkeiten, bei dieser Sendung dabeizusein. Ich versuche, optimistisch zu bleiben und hoffe, dass ich noch irgendwie dabeisein kann. Mein Ziel ist es, weiter zu tanzen - mein Arzt sagte, Bewegung ist während einer Chemotherapie sehr gut und wichtig, das war ermutigend für mich", so Amy Dowden weiter.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: