Von news.de-Redakteurin - Uhr

Grace Helbig hat Brustkrebs: YouTube-Liebling (37) offenbart Schock-Diagnose

Mit ihren YouTube-Videos begeistert Grace Helbig Millionen von Followern, nun machte die 37-Jährige jedoch eine ernste Diagnose publik. Grace Helbig ist an Brustkrebs erkrankt. Wie sieht die Prognose für den Social-Media-Star aus?

YouTube-Star Grace Helbig hat ihren Fans eröffnet, dass bei ihr Brustkrebs diagnostiziert wurde. (Foto) Suche
YouTube-Star Grace Helbig hat ihren Fans eröffnet, dass bei ihr Brustkrebs diagnostiziert wurde. Bild: picture alliance / dpa | Nina Prommer

Mit ihren bei YouTube veröffentlichten Plaudereien und Podcasts über alles, was das Leben zu bieten hat, steht Grace Helbig bei ihren Fans hoch im Kurs: 2,6 Millionen Menschen folgen der 37-jährigen Social-Media-Persönlichkeit auf der Videoplattform bereits. Nun schlug Grace Helbig jedoch ernste Töne an, um ihren Followern einen persönlichen Schicksalsschlag zu offenbaren: Die YouTuberin ist an Krebs erkrankt.

Grace Helbig an Brustkrebs erkrankt: YouTuberin offenbart Krankheitsgeschichte in neuem Video

Ihre Krankheitsgeschichte schilderte Grace Helbig in einem knapp achtminütigen YouTube-Video, das sie mit "Ich habe Brustkrebs" betitelte. "Okay, ich weiß nicht, wie man sowas macht, also sag' ich es frei heraus: Ich habe Brustkrebs", beginnt Grace Helbig ihre Video-Ausführungen, die bislang mehr als 210.000 Mal aufgerufen wurden. "Ich weiß, es ist schockierend, es fühlt sich surreal an, aber es ist die Wahrheit." Die niederschmetternde Diagnose habe sie im Juni 2023 erhalten, in den vergangenen Wochen habe sie die Information verarbeiten können und sei nun bereit, ihr Schicksal öffentlich zu machen.

Diagnose triple-positives Mammakarzinom: So sagt Grace Helbig dem Brustkrebs den Kampf an

Unlängst habe sie einen Knoten in ihrer linken Brust gespürt und allen Mut zusammengenommen, um den Fund bei einem Gynäkologen anzusprechen. "Ich fühlte mich wie ein kleines dummes Mädchen, das nicht weiß, wie Mädchenkörper funktionieren", schildert Grace Helbig ihre anfängliche Scheu beim Frauenarzt. Weiterführende Untersuchungen bestätigten wenig später den Verdacht auf Brustkrebs.

Bei Grace Helbig sei ein sogenanntes triple-positives Mammakarzinom diagnostiziert worden, das ihre Ärzte als gut behandelbar mit hohen Heilungschancen eingestuft hätten. "Hier geht es um Heilung, nicht um Remission, was ich aufregend, ermutigend und wichtig finde", betonte die YouTuberin optimistisch. Als Therapie stehen dem Social-Media-Star sechs Chemotherapien bevor, zudem soll Grace Helbigs Brustkrebs mit einer anschließenden Operation und einer Hormontherapie besiegt werden. Einen Port für die Chemotherapie habe Grace Helbig bereits in den Oberarm implantiert bekommen.

Schon gelesen? Schock-Diagnose! Prinz Andrews Ex-Frau Sarah "Fergie" Ferguson an Krebs erkrankt

YouTube-Star stellt sich der Diagnose Brustkrebs mit Ehemann und Familie

Anfangs habe sie die Brustkrebs-Diagnose komplett überfordert, gibt Grace Helbig zu: "Diese ganze Sache war ein ganz schöner Batzen, um es milde auszudrücken", so der YouTube-Star vor laufender Kamera. "Die Wochen nach der Diagnose waren hart, aber mir geht es gut und ich bin bereit, das anzugehen." Sie sei jedoch dankbar, auf die Unterstützung ihres Ehemannes, ihrer Familie und ihrer Freunde bauen zu können. Seit Herbst 2022 ist Grace Helbig mit dem Comedian Elliott Morgan verheiratet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: