Von news.de-Redakteurin - Uhr

Florian Wirtz privat: Das wussten Sie noch nicht über den Leverkusen-Spieler

Florian Wirtz wird als Fußballhoffnung betitelt. Sein Talent hat ihn nicht nur zu Bayer Leverkusen gebracht, sondern auch in die Deutsche Fußballnationalmannschaft. Wie hat es der Kicker so weit gebracht und wie lebt er abseits des Sports?

Florian Wirtz ist ein deutscher Fußballer und spielt aktuell für Bayer Leverkusen. (Foto) Suche
Florian Wirtz ist ein deutscher Fußballer und spielt aktuell für Bayer Leverkusen. Bild: picture alliance/dpa | Federico Gambarini

Florian Wirtz steht noch ganz am Anfang seiner Fußballkarriere, doch er liefert bereits Weltklasse Leistungen ab. "Florian hat diese Genialität. Er kann Spiele in richtige Bahnen lenken. Wirtz hat alle Qualitäten vom Torschuss, Assist, Dribbling", sagte Gerardo Seoane, Ex-Trainer bei Bayer Leverkusen. Die liefert er in der Werkself bereits ab, aber auch in der Deutschen Fußballnationalmannschaft hat er seinen Platz gefunden.

So fußballverrückt ist Florian Wirtz' Familie

Florian Wirtz kickte bereits in jungen Jahren. Der am 3. Mai 2003 in Pulheim geborene Fußballer verbrachte offenbar jede freie Minute mit dem Fußball und übte sogar zu Hause. Schon damals war er "treffsicher", wie sein Vater Hans-Joachim Wirtz gegenüber dem ZDF erzählte. Das zeigte er auch beim SV Grün-Weiß Brauweiler, bei dem sein Vater als Coach arbeitete. Generell spielt der Ballsport in der Großfamilie Wirtz eine große Rolle. Neben Florian Wirtz spielen acht seiner Geschwister Fußball, nur eine Schwester nicht. Während Florian Wirtz sozusagen auf dem Fußballfeld aufwuchs, war seine Schwester Juliane, die wie ihr Bruder heute bei Bayer Leverkusen spielt, immer an seiner Seite.

Vom Provinzverein zu Bayer Leverkusen: Florian Wirtz startet als Fußballprofi durch

Nach seinen Anfängen in Braunweiler ging es für Florian Wirtz zum 1. FC Köln, wo er von 2010 bis 2020 spielte. Danach verließ er die Kölner und ging zu den Leverkusenern. Für Bayer Leverkusen spielt der Mittelfeldspieler seit dem 30. Januar 2020. Mit seiner Mannschaft schaffte er es in die Europa League in der Saison 2022/23. Doch er musste zuvor lange pausieren, nachdem er sich in der Saison 2021/22 einen Kreuzbandriss zuzog. Wieder gesund war Florian Wirtz wieder gesetzt. Bei den Spielen konnte er auch den Kontinentalverband von sich überzeugen. Er wurde von der Uefa zum besten jungen Spieler der Europa League 2022/23 gewählt. Zu seinen bisherigen Meilensteinen zählt auch der Europameistertitel mit der U21 im Jahr 2021.

Florian Wirtz verlängert Vertrag bei Bayer Leverkusen

In den letzten Monaten brodelte die Gerüchteküche. Vereinsbosse großer Vereine wie der FC Bayern München oder Manchester United sollen Interesse an Florian Wirtz bekundet haben. Doch er selbst will seinen Verein noch nicht verlassen. Auch sein TrainerFernando Carro setzt auf den Fußballer. "Er ist zufrieden, wir sind zufrieden, es gibt klare Vereinbarungen – da wird nichts passieren", sagte er im Gespräch mit dem "Kölner Stadtanzeiger". Wirtz verlängerte seinen Vertrag bei Bayer 04 Leverkusen bis Sommer 2027.

Florian Wirtz privat: Hat der Fußballer eine Freundin?

Über sein Privatleben redet Florian Wirtz nicht. Auch auf seinem Instagram-Account gibt es hauptsächlich Beitrage über Spiele oder Trainingseinheiten. Ab und zu teilt er einige persönlichere Aufnahmen, die ihn im Urlaub zeigen. Eine Freundin zeigt er dort nicht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: