Von news.de-Redakteur - Uhr

Hossein Khosrow Ali Vaziri ist tot: WWE-Legende "The Iron Sheik" gestorben - Todesursache unklar

Er galt WWE-Fans als größter Wrestling-Schurke überhaupt. Wenn Hossein Khosrow Ali Vaziri als "The Iron Sheik" in den Ring stieg, tobte die Halle. Jetzt ist der frühere WWE-Champion gestorben, wie seine Familie erklärte.

Die Wrestling-Welt trauert nach dem Tod von "The Iron Sheik". (Foto) Suche
Die Wrestling-Welt trauert nach dem Tod von "The Iron Sheik". Bild: AdobeStock / destina (Symbolbild)

Die Wrestling-Welt ist schockiert. Sie muss zukünftig ohne Hossein Khosrow Ali Vaziri auskommen. Wrestling-Fans war dieser zu Lebzeiten besser bekannt als "The Iron Sheik". Jetzt ist der frühere WWE-Champion (damals noch WWF für World Wrestling Federation) im Alter von 81 Jahren gestorben, wie seine Familie bestätigt. Vielen Fans gilt "The Iron Sheik" als größter Schurke, der je einen Wrestling-Ring betreten hat.

Wrestling-Legende "The Iron Sheik" ist tot: Familie trauert - Todesursache unklar

In einer Erklärung seiner Familie heißt es: "Heute nehmen wir schweren Herzens Abschied von einer wahren Legende, einer Naturgewalt und einer ikonischen Figur, die der Welt des professionellen Wrestlings einen unglaublichen Stempel aufgedrückt hat. Mit großer Trauer teilen wir die Nachricht vom Ableben von The Iron Sheik mit, aber wir finden auch Trost in dem Wissen, dass er diese Welt friedlich verlassen und ein Vermächtnis hinterlassen hat, das noch Generationen überdauern wird." Über eine mögliche Todesursache von "The Iron Sheik" äußerte sich die Familie vorerst nicht.

Lesen Sie auch: WWE Money In The Bank 2023! Wer fordert Roman Reigns und Seth Rollins heraus?

"The Iron Sheik" stirbt mit 81 Jahren: Er machte Hulk Hogan zur Legende

Vaziri war der Mann, gegen den Hulk Hogan im Jahr 1984 zum ersten Mal Champion der damaligen WWF wurde. Es war der Beginn von Hogans vierjähriger Regentschaft, die den Aufstieg der heutigen WWE zur weltbekannten Marke einleitete. Vaziri wuchs im Iran auf und arbeitete dort unter anderem als Bodyguard für den Schah und dessen Familie. Vor seiner Wrestling-Karriere war er ein herausragender Ringer. Sein vermeintlicher Olympiasieg 1968 erwies sich jedoch als Legende, da er tatsächlich die Vorausscheidung nicht überstanden hatte. Bei den Olympischen Spielen 1972 in München war er jedoch Teil des Trainerteams der USA, wohin er mittlerweile ausgewandert war.

"The Iron Sheik": Der größte WWE-Schurke aller Zeiten

Als Wrestler gab Vaziri, wie es damals für ausländische Wrestler üblich war, den anti-amerikanischen Bösewicht. Der größte Moment in seiner Karriere ereignete sich im Dezember 1983, als er den langjährigen WWF-Champion Bob Backlund besiegte. Nach dem Titelwechsel zu Hogan hatte Sheik noch mehrere bedeutende Auftritte bei der WWE, darunter sein Tag-Team mit Nikolai Volkoff, der als böser Russe auftrat. Bei WrestleMania 1 im Jahr 1985 gewannen Volkoff und Sheik die Tag-Team-Titel von Barry Windham und Mike Rotundo. Eine weitere Begegnung mit Hogan gab es im Jahr 1991, als Vaziri die Rolle des Colonel Mustafa spielte, eines irakischen Soldaten, der im Kontext des damaligen Golfkriegs an der Seite des Hogan-Rivalen, Sgt. Slaughter, kämpfte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: