Von news.de-Redakteurin - Uhr

Barbara Rittner privat: Ihr beeindruckender Weg vom Tennisprofi zur ersten Bundestrainerin

Seit 2009 ist Barbara Rittner die erste Bundestrainerin des Deutschen Tennisbundes überhaupt. Doch wie lebt die frühere Tennisspielerin abseits des Courts? Wir werfen einen Blick auf die Karriere und das Privatleben von Barbara Rittner.

Barbara Rittner ist die erste Bundestrainerin beim Deutschen Tennisbund. (Foto) Suche
Barbara Rittner ist die erste Bundestrainerin beim Deutschen Tennisbund. Bild: picture alliance/dpa | Marius Becker

Barbara Rittner ist aus der deutschen Tenniswelt nicht mehr wegzudenken. Seit August 2009 ist die gebürtige Krefelderin die erste Bundestrainerin des Deutschen Tennisbundes. Doch bevor sie in der Ausbildung der deutschen Nachwuchstalente ihre Berufung fand, stand Rittner selbst als Profispielerin auf dem Court.

Barbara Rittner gehörte zu den erfolgreichsten deutschen Tennis-Spielerinnen

In den 15 Jahren (1989 bis 2004) ihrer Profizeit gehörte Barbara Rittner zu den erfolgreichsten deutschen Spielerinnen. Insgesamt 29 Mal trat sie für das deutsche Fed-Cup-Team an, unter anderem bei dem Federation-Cup-Sieg 1992 mit den Tennislegenden Steffi Graf und Anke Huber. Ihre beste Platzierung in der WTA-Weltranglist erreichte Barbara Rittner am 1. Februar 1993 mit Position 24. Bis ins Finale eines Grand-Slams-Turnieres hat es für die Krefelderin leider nie gereicht. Zwei Mal schaffte sie es immerhin bis ins Achtelfinale.

Barbara Rittner beendet aktive Tenniskarriere 2004

Zu ihren größten Erfolgen im Einzel zählen zwei WTA-Turniere: Das Vorbereitungsturnier für die US Open in Schenectady im Jahr 1992 und das Sandplatzturnier in Antwerpen im Jahr 2001. Zu Rittners weiteren Erfolgen zählen ein Wimbledon-Titel im Juniorinnen-Einzel sowie im Juniorinnen-Doppel bei den Australian Open im Jahr 1991. 2004 beendete sie schließlich ihre aktive Spielerkarriere.

Barbara Rittner ist die erste Bundestrainerin beim Deutschen Tennisbund

Bereits ein Jahr später startete sie ihre Laufbahn als Tennistrainerin und wurde Teamchefin des Porsche Team Deutschland Weltgruppe 1. Bis 2017 hatte sie diese Position inne. Seit 2009 ist Barbara Rittner zudem Bundestrainerin beim Deutschen Tennisbund – die erste in der Geschichte des deutschen Tennis überhaupt!

Barbara Rittner privat: Neuer Mann nach Trennung von Matthias Müller?

Während Barbara Rittners beruflicher Werdegang kein Geheimnis ist, hält sich die Tennistrainerin, was ihr Privatleben betrifft, bedeckt. So ist zum Beispiel unklar, ob Rittner aktuell einen Partner an ihrer Seite hat. Vor einigen Jahren war die frühere Tennisspielerin mit dem VW-Vorstandschef Matthias Müller liiert. Aus ihrer Liebe machten sie damals kein Geheimnis. Zeigten sich Seite an Seite bei öffentlichen Veranstaltungen wie beispielsweise dem Opernball in Leipzig im September 2016. Doch die Beziehung zerbrach.

Barbara Rittner ist auch auf Instagram aktiv. Hier hat sich die Tennis-Bundestrainerin eine übersichtliche Fan-Gemeinde von gut 5.000 Followern aufgebaut. Private Einblicke sind auch hier eher die Ausnahme als die Regel. Die meisten Bilder drehen sich um Rittners große Leidenschaft: Den Tennissport.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: