Von news.de-Redakteurin - Uhr

Stephanie Müller-Spirra privat: Wie lebt die "Sportschau"-Lady abseits von Handball-WM und MDR-Moderation?

Treue Fernsehzuschauer kennen Stephanie Müller-Spirra als eloquente MDR-Moderatorin und Sport-Expertin in der "ARD Sportschau" - doch wie lebt die TV-Lady, die 2023 von der Handball-WM berichtet, eigentlich privat?

Diese Frau ist ein echtes Multitalent: Stephanie Müller-Spirra ist als Moderatorin im Fernsehen und bei Live-Events heiß begehrt. (Foto) Suche
Diese Frau ist ein echtes Multitalent: Stephanie Müller-Spirra ist als Moderatorin im Fernsehen und bei Live-Events heiß begehrt. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Treue Zuschauer des MDR-Programms kennen sie längst als vertrautes Moderationsgesicht, doch im Januar 2023 dürfte Stephanie Müller-Spirra schlagartig einem breiteren Publikum bekannt werden: Bei der Handball-Weltmeisterschaft 2023, die vom 11. bis 29. Januar 2023 stattfindet, ist Stephanie Müller-Spirra als Vertretung für ihren Kollegen Alexander Bommesdabei, der krankheitsbedingt als Moderator für das Handball-Großereignis ausfällt, und präsentiert die Live-Berichterstattung von der Handball-WM gemeinsam mit Ex-Weltmeister Dominik Klein.

Stephanie Müller-Spirras Rundfunk-Karriere: Vom Schülerpraktikum zur Sportreporterin

Sportfans dürfen sich auf ein Moderationstalent freuen, das schon lange vor der Handball-WM 2023 reichhaltige Erfahrungen vor der Kamera und am Mikrofon sammeln konnte. Stephanie Müller-Spirra, die im Mai 1983 in Erfurt das Licht der Welt erblickte, schnupperte bereits während ihrer Schulzeit Medien-Luft, als sie ein Praktikum bei Kinderkanal KiKa machte. Später, während ihres Studiums der Kultur- und Medienwissenschaften in Weimar, blieb der Hörfunk der treue Begleiter von Stephanie Müller-Spirra, dieschon damals mit Vorliebe über Sportthemen berichtete.

Stephanie Müller-Spirra machte vor dem "Sportschau"-Durchbruch im KiKa, MDR und NDR Karriere

Mit ihrem Uni-Abschluss im Gepäck gings für Stephanie Müller-Spirra weiter nach oben auf der Karriereleiter. Erfahrungen sammelte das Moderationstalent unter anderem als Redakteurin für Information und Show beim Kinderkanal und stand für die Sendung "Kummerkasten" vor der Kamera, bevor sie zum MDR und zum Nachmittagsmagazin "Hier ab vier" kam. Beim Mitteldeutschen Rundfunk trat Stephanie Müller-Spirra auch als Moderatorin für das "Thüringen Journal" in Erscheinung und bereicherte die Sendung "Mein Nachmittag" im NDR als Reporterin. Anfang 2019 stieß Stephanie Müller-Spirra zum Moderations-Team der "Sportschau" in der ARD, nachdem die Thüringerin schon im Vorjahr von den Olympischen Winterspielen 2018 aus Pyeongchang und von den Winter-Paralympics berichtet hatte. Seit März 2022 gehört Stephanie Müller-Spirra zum festen Moderationsteam von "MDR um 4", wagt jedoch - wie bei der Handball-WM 2023 - weiter Ausflüge in die Welt des Sports.

Schon gewusst? Stephanie Müller-Spirra ist auch Schauspielerin

Übrigens fühlt sich Stephanie Müller-Spirra nicht nur in der Welt der Schlagzeilen pudelwohl, auch als Schauspielerin hat sich die gebürtige Thüringerin schon ausgetobt: In "Schloss Einstein" spielte Müller-Spirra vier Episoden lang die Rolle der Lehramtspraktikantin Laura Bach. Auch bei Live-Veranstaltungen wie der "José Carreras Gala" glänze Stephanie Müller-Spirra bereits als Moderatorin. Kurzum: Stephanie Müller-Spirra ist ein echtes Multitalent, das Jung und Alt im Fernsehen bestens zu unterhalten vermag.

Stephanie Müller-Spirra privat: Hat die TV-Moderatorin einen Freund oder Ehemann und Kinder?

Aus ihrem beruflichen Talent macht Stephanie Müller-Spirra also kein Geheimnis - doch wie sieht es privat bei der TV-Moderatorin aus? Ob die Thüringerin einen Freund oder Ehemann hat oder ob sie bereits Mutter geworden ist, dazu schweigt die Moderatorin beharrlich und behält private Einzelheiten lieber für sich.

Auf Kuschelkurs geht die TV-Lady trotzdem gern: Vor einiger Zeit zeigte sich Stephanie Müller-Spirra mit ihrem "neuen Freund" bei Facebook, der nicht nur die attraktivsten Knopfaugen, sondern auch Tischmanieren hat und Stephanie Müller-Spirra zufolge "sogar mit Besteck essen" kann - mal ehrlich, wer hätte sich in diesen hübschen Burschen nicht auch sofort verliebt?

Stephanie Müller-Spirra im Steckbrief

Name: Stephanie Müller-Spirra

Geburtstag und -ort: 31. Mai 1983 in Erfurt

Sternzeichen: Zwillinge

Größe: 1,73 Meter

Augenfarbe: blau-braun

Hobbys: Lesen, Tanzen, Laufsport, Radfahren, Klavierspielen

bekannt aus: Jugendserie "Schloss Einstein", "Mein Nachmittag" (NDR), "MDR Aktuell", "Thüringen Journal", "MDR um 4", "ARD Sportschau"

Autogrammadresse: Stephanie Müller-Spirra, c/o MDR-Publikumsservice, 04360 Leipzig (adressierten und frankierten Rückumschlag nicht vergessen!)

Stephanie Müller-Spirra bei Instagram | Stephanie Müller-Spirra bei Facebook | Stephanie Müller-Spirra bei Twitter

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: