Erstellt von - Uhr

Martina Navratilova: "Mit allen Kräften kämpfen!" Ex-Tennisstar an zwei Krebsarten erkrankt

Sorge um Martina Navratilova. Die einstige Tennisspielerin ist an Kehlkopf- und Brustkrebs erkrankt. Das teilte die gebürtige Tschechin jetzt in einem Statement mit, in dem sie auch über ihre Prognose spricht. 

Tennisprofi Martina Navratilova ist an Kehlkopf- und Brustkrebs erkrankt. (Foto) Suche
Tennisprofi Martina Navratilova ist an Kehlkopf- und Brustkrebs erkrankt. Bild: AUSTRALIA AND NEW ZEALAND OUT

Bei der ehemaligen Tennisspielerin Martina Navratilova wurde Kehlkopf- und Brustkrebs jeweils im Anfangsstadium diagnostiziert. Das teilte die 66 Jahre alte Tschechin, die auch die US-Staatsbürgerschaft besitzt, am Montag mit. Aufgrund eines geschwollenen Lymphknotens habe sie sich Tests unterzogen.

Martina Navratilova an Kehlkopf- und Brustkrebs erkrankt - gute Prognose

"Dieser Doppelschlag ist ernst, aber noch reparierbar, und ich hoffe auf ein günstiges Ergebnis", sagte Navratilova in ihrem Statement. Es werde für eine Weile miserabel sein, "aber ich werde mit allen Kräften kämpfen", kündigte die 18-malige Grand-Slam-Turniersiegerin an. Eine Sprecherin der Tennis-Ikone deutete auf die guten Prognosen der Ärzte hin. Navratilova will schon in der nächsten Woche größtenteils in New York mit der Krebs-Behandlung beginnen.

Lesen Sie auch: "Ich bin krebsfrei!" Nightwish-Sängerin Floor Jansen besiegt Brustkrebs

2010 nicht-invasiver Brustkrebs bei Martina Navratilova entdeckt worden

 

2010 war bei ihr bereits ein nicht-invasiver Brustkrebs festgestellt worden, nach einer halbjährigen Behandlung galt die frühere Weltranglisten-Erste als krebsfrei. Damals habe sie "für etwa 15 Sekunden geschrien" und dann den Arzt gefragt: "Okay, was können wir tun, was ist der nächste Schritt?", erzählte Navratilova einmal. 

Wegen ihrer Erkrankung wird die Tennis-Expertin auf eine Reise zu den in zwei Wochen beginnenden Australian Open verzichten. Sie hoffe aber, gelegentlich per Videoschalte ihre Einschätzungen zum Sportgeschehen äußern zu können, ließ Navratilova verlauten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: