Erstellt von - Uhr

Louise Fletcher ist tot: Todesursache unklar! "Star Trek"-Liebling gestorben

Die Schauspielerin Louise Fletcher ist tot. Der Hollywood-Star, bekannt aus "Star Trek" und "Einer flog über das Kuckucksnest", starb im Alter von 88 Jahren. Was zum Tod der Oscarpreisträgerin führte, ist unklar.

Die Schauspielerin Louise Fletcher wurde 88 Jahre alt. (Foto) Suche
Die Schauspielerin Louise Fletcher wurde 88 Jahre alt. Bild: Adobe Stock/Fraitag.de

Traurige Nachrichten aus der Filmwelt: Die Oscar-prämierte Schauspielerin Louise Fletcher ist tot. Berichten zufolge starb die Darstellerin im Alter von 88 Jahren. Eine Todesursache ist bislang nicht bekannt.

Louise Fletcher ist tot: Hollywood-Schauspielerin mit 88 Jahren gestorben

Wie Fletchers Agent David Shaul bestätigte, verstarb Louise Fletcher im Schlaf in ihrem Haus in Montdurausse, Frankreich, im Kreise ihrer Familie. Bekannt ist der Hollywood-Star vor allem durch seine Rolle in dem Kult-Film "Einer flog über das Kuckucksnest". In dem Film von 1975 mit Hauptdarsteller Jack Nicholson lieferte Fletcher eine fesselnde Performance der grausamen und berechnenden Krankenschwester Ratched. Für ihre Rolle wurde sie mit dem Oscar als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.

Was viele nicht wissen: Fletcher wurde als Tochter der gehörlosen Eltern Robert und Estelle Fletcher geboren, daher wurde ihr das Sprechen von einer hörenden Tante beigebracht, die sie auch mit der Schauspielerei in Kontakt brachte.

Trauer um Louise Fletcher: Bekannt aus "Einer flog über das Kuckucksnest" und "Star Trek"

Während ihrer mehr als 60 Jahre währenden Schauspielkarriere wirkte sie in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit. Zu ihren Filmen gehören "Mama Dracula", "Dead Kids" und "The Boy Who Could Fly".Für ihre Gastrollen in den Fernsehserien "Die himmlische Joan" und "Picket Fences" wurde sie für den Emmy nominiert und hatte eine wiederkehrende Rolle als bajoranische Religionsführerin Kai Winn Adami in "Star Trek: Deep Space Nine".

In den Jahren 2011 und 2012 spielte die in Birmingham, Alabama, geborene Schauspielerin zudem in der US-Serie "Shameless" eine Ex-Inhaftierte. Zuletzt war Louise Fletcher in der Netflix-Serie "Girlboss" zu sehen.

Louise Fletcher hinterlässt zwei Söhne

Fletcher hinterlässt zwei Söhne, die sie mit ihrem Ex-Mann, dem Produzenten Jerry Bick hat. Für ihre Kinder legte Louise Fletcher ihre Karriere in den 60er-Jahren zunächst für elf Jahre auf Eis.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: