Von news.de-Redakteurin - Uhr

Jelena Dokic: "Nichts macht Sinn!" Ex-Tennis-Profi spricht von Selbstmord

Jelena Dokic gesteht auf Instagram, dass die vergangenen sechs Monate hart gewesen seien. Der ehemalige Tennis-Profi erzählt von Depressionen und Selbstmord-Gedanken. Mit ihrem Geständnis macht sie anderen Mut.

Jelena Dokic spricht öffentlich über Depressionen und Selbstmord-Gedanken. (Foto) Suche
Jelena Dokic spricht öffentlich über Depressionen und Selbstmord-Gedanken. Bild: picture alliance / dpa | Peter Klaunzer

Ergreifendes Geständnis auf Instagram: Ex-Tennisspielerin Jelena Dokic wollte sich das Leben nehmen. In einem emotionalen Beitrag offenbart die 39-Jährige erdrückende Selbstmord-Gedanken und ermutigt andere "weiterzukämpfen und zurückzukommen".

Jelena Dokic schockt mit emotionalem Geständnis: Ehemaliger Tennis-Star offenbart Selbstmordversuch

"Am 28.04.2022 wäre ich fast von meinem Balkon aus dem 26. Stockwerk gesprungen und hätte mir das Leben genommen", schreibt die ehemalige australische Tennisspielerin. "Ich werde diesen Tag nie vergessen." Die vergangenen Monate seien hart gewesen, erzählt Dokic. "Kein Ton, kein Bild, nichts macht Sinn..... nur Tränen, Traurigkeit, Depression, Angst und Schmerz." Die 39-Jährige offenbart, dass die "Gefühle der Traurigkeit" einfach nicht weg. "Es war ein ständiges Weinen überall. Vom Verstecken im Badezimmer bei der Arbeit, um meine Tränen wegzuwischen, damit sie niemand sieht, bis hin zum unaufhörlichen Weinen zu Hause in meinen vier Wänden war es unerträglich", schreibt Dokic weiter. "Dass ich professionelle Hilfe bekam, hat mir das Leben gerettet."

"Mein Leben ist zerrüttet!" Selbstmord-Gedanken nach Trennung von LangzeitfreundTin Bikic

Nur wenige Monate zuvor gab Dokic nach fast 19 gemeinsamen Jahren die Trennung von ihrem Freund Tin Bikic bekannt. "Mein Leben ist zerrüttet. Ich mache mir Vorwürfe, ich glaube, ich bin es nicht wert, geliebt zu werden, und ich habe Angst", äußert die einstige Weltranglisten-Vierte ihre Gedanken. "Ich würde nicht sagen, dass es mir super geht, aber ich bin definitiv auf dem Weg der Besserung. Manche Tage sind besser als die anderen und manchmal mache ich einen Schritt vorwärts, dann wieder einen zurück. Aber ich kämpfe und ich glaube daran, dass ich es schaffen kann."

Bereits 2017 sprach Dokic öffentlich über Depressionen und einen ersten Selbstmordversuch. In ihrer Autobiografie "Unbreakable" berichtete sie von physischer und psychischer Gewalt ihres Vaters.

Wenn Sie oder ein Angehöriger unter Depressionen oder Selbstmordgedanken leiden, sollten Sie sich Hilfe bei Experten holen, die Ihnen Wege aus dieser Situation aufzeigen. Die Telefonseelsorge ist kostenlos, anonym und 24 Stunden lang unter den Telefonnummern 0 800 / 111 0 111 und 0 800 / 111 0 222 erreichbar. Hier finden Sie weitere Hilfsangebote.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: