Erstellt von - Uhr

Hans Zimmer privat: So tickt der weltberühmte Filmkomponist privat

Es vergeht kaum eine Oscar-Verleihung, ohne dass Filmkomponist Hans Zimmer unter den Nominierten ist. Seine Musik ließ Kinofilme wie "Fluch der Karibik" und "Gladiator" aufleben. Doch wie lebt Hans Zimmer privat abseits des Hollywood-Trubels?

Hans Zimmer gehört zu den erfolgreichsten Filmkomponisten der Welt. (Foto) Suche
Hans Zimmer gehört zu den erfolgreichsten Filmkomponisten der Welt. Bild: picture alliance/dpa/Invision/AP | Jordan Strauss

Komponist Hans Zimmer hat die Musik zu vielen Kinofilmen geschrieben. Nicht nur bei seiner Arbeit schätzt er allerdings die Ruhe. "Das schönste Geräusch auf der Welt ist eigentlich die Stille", sagte Zimmer der Deutschen Presse-Agentur bei einem Videointerview aus London im Jahr 2021. In der Stille könne er im Kopf Geräusche erfinden, die nach einiger Zeit zu Tönen und Melodien würden. Wenn er schreibe, höre er fast keine andere Musik.

Hans Zimmer gehört zu den erfolgreichsten Filmkomponisten

Der aus Deutschland stammende Zimmer gehört zu den erfolgreichsten Filmkomponisten in Hollywood. Für den Soundtrack zu "Der König der Löwen" gewann er in den 1990ern einen Oscar, nominiert war er etwa auch für "Rain Man", "Der schmale Grat", "Gladiator", "Fluch der Karibik" und "Dunkirk". Sage und schreibe elf Mal wurde Hans Zimmer bereits für den Oscar nominiert. Auch die Musik zum "James Bond"-Film "Keine Zeit zu sterben" stammt von ihm.

Hans Zimmer kann beim Zähneputzen keine Musik hören

Gibt es für ihn eine passende Musik für alltägliche Dinge, sagen wir Zähneputzen? "Überhaupt nicht. Ich kann nichts machen, wenn Musik im Hintergrund ist. Dann höre ich sofort hin und vergesse ganz, was ich machen muss", sagte Zimmer. "Dann werden die Zähne ganz bestimmt nicht geputzt. Da bleibe ich einfach stehen mit der Zahnbürste und höre erstmal richtig hin."

Hans Zimmer live: Konzerte 2022 in Berlin, Hamburg und Stuttgart geplant

2022 will Hans Zimmer auch wieder auf Tour gehen. Es sind unter anderem Konzerte in Berlin, Hamburg und Stuttgart geplant. Dass Zimmer vor den Auftritten noch immer aufgeregt ist, nimmt er nach eigenen Worten eben gelassen. Am Anfang sei es ein Opfer, den Schritt auf die Bühne zu machen. "Und ich mache den Schritt auch nicht, ich werde geschubst", sagte Zimmer. Manchmal übernehme das sein Tourmanager, manchmal er selbst.

Hans Zimmer privat: Der Filmkomponist flog mehrfach von der Schule

Zimmer wurde am 12. September 1957 in Frankfurt/Main geboren und lebt heute in Los Angeles in den USA.Seine Eltern waren jüdisch und seine Mutter war 1939 vor den Nationalsozialisten nach England geflohen, ehe es die Familie in die USA verschlug.Seine Schulzeit verlief eher ungewöhnlich: Er flog mehrfach von der Schule. "Aber das war nur ein Missverständnis", sagte Zimmer in scherzhaftem Ton. Man müsse das aus Sicht eines Musikers sehen. Das wichtigste Wort bei der Musik sei "spielen". "Und dann ging es in die Schule und auf einmal sollte das Spielen aufhören. Das habe ich gar nicht verstanden", sagte Zimmer. Man sollte das Leben seiner Meinung nach auch heute etwas spielerisch nehmen.

Lesen Sie auch:Oscar-Nominierungen 2022: Nominierte stehen fest! SIE können sich Hoffnung auf einen Oscar machen

Das Klavierspielen lernte Hans Zimmer bereits in jungen Jahren. Doch nachdem der Unterricht bei einem Klavierlehrer mehr schlecht als recht verlief und nur eine Woche andauerte, brachte sich Hans Zimmer vieles selbst bei. Eine musikalische Ausbildung hat er beispielsweise nie absolviert.

Hans Zimmer war zwei Mal verheiratet und hat insgesamt vier Kinder

Über das Privatleben von Hans Zimmer ist weitaus weniger bekannt als über seine Karriere. Der Filmkomponist war von von 1982 bis 1992 mit seiner ersten FrauVicki Carolin verheiratet. Sie haben eine gemeinsame Tochter. Später heiratete Hans Zimmer seine zweite Frau Suzanna, mit der er drei Kinder haben soll. Doch auch diese Ehe war nicht von Dauer. 2020 soll Hans Zimmer die Scheidung eingereicht haben. Auf Instagram teilt der Komponist von Zeit zu Zeit sogar private Schnappschüsse seiner Kinder.

Wie groß ist das Vermögen von Hans Zimmer?

Interessant dürfte für viele Fans auch sein, wie viel Geld der Filmkomponist bereits verdient hat. Laut "Vermoegenmagazin.de" beträgt das geschätzte Vermögen von Hans Zimmer 185 Millionen Euro. Doch natürlich handelt es sich dabei lediglich um Schätzungen und solche sind immer mit Vorsicht zu genießen. Ob der Betrag stimmt, weiß letzten Endes allein Hans Zimmer.

Lesen Sie auch:Mike Mitchell ist tot: Natürlicher Tod mit 65! "Gladiator"-Star verstorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: