Erstellt von - Uhr

Harald Schmidt: Impf-Wirbel?! Warum er beim "Traumschiff"-Dreh wirklich nicht dabei ist

Zuletzt erklärte Harald Schmidt, er sei auf einem guten und vernünftigen Weg, 2G zu erfüllen. Jetzt ist er bei einem TV-Dreh für das ZDF-"Traumschiff" nicht dabei und schon entfacht ein Medienbericht neue Spekulationen um seinen Impfstatus.

Harald Schmidt (rechts) ist Teil der "Traumschiff"-Crew. (Foto) Suche
Harald Schmidt (rechts) ist Teil der "Traumschiff"-Crew. Bild: picture alliance/dpa | Dirk Bartling

Es war eine Aussage, die viele Fans von Harald Schmidt vor weitere Fragen stellte. Auch wenn es eine ganz persönliche Angelegenheit ist und es sie nichts angeht. Eine mehrdeutige Aussage des Entertainers hatte für Spekulationen um seinen Impfstatus gesorgt. Zuletzt sagte der 64-Jährige der "Neuen Zürcher Zeitung" (NZZ) in einem Interview, er sei auf einem guten und vernünftigen Weg, 2G zu erfüllen.

"Das lässt alles offen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, sonst gibt's schnell was auf den Aluhut." Der Satiriker, Komiker und Late-Talker Schmidt, dessen TV-Karriere in den 1980ern startete, zählt zu den beliebtesten Fernsehgesichtern in Deutschland. Als Schauspieler tritt er in der ZDF-Reihe "Das Traumschiff" auf.

Impf-Wirbel um Harald Schmidt: Kein "Traumschiff"-Dreh aktuell

Doch genau da ist er jetzt nicht anzutreffen. Dabei finden aktuell "Traumschiff"-Drehs auf der MS Amadea und der MS Artania in Bremerhaven und Emden statt. Mit den dort geltenden 2G-Regeln habe seine Abwesenheit allerdings nichts zu tun, erklärt Harald Schmidt gegenüber der "Bild", die ihren Bericht mit dem Schlagwort "Impf-Wirbel" versehen hat.

In einer Stellungnahme erklärt Harald Schmidt gegenüber der "Bild": "Das haben wir gemeinsam in verschmuster Runde im August in Bremerhaven so besprochen." Außerdem betont er weiter: "Natürlich bin ich sofort wieder an Bord, wenn es in wärmere Gefilde geht. Südsee, Neuseeland, Singapur. Mein geliebtes ZDF weiß, dass es für mich in unseren Breiten jetzt im weißen Höschen zu frisch ist."

Von wegen Impf-Wirbel: Das sagt das ZDF zu Harald Schmidts "Traumschiff"-Abwesenheit

Das ZDF bestätigt der "Bild" die Schmidt-Abwesenheit derweil mit inhaltlichen Gründen. Von wegen "Impf-Wirbel". "Die Rolle des Oskar Schifferle ist im Drehbuch von "Das Traumschiff – Mauritius" nicht vorgesehen, somit spielt Harald Schmidt in der aktuell gedrehten Folge nicht mit.", heißt es aus Mainz gegenüber der "Bild". Seinen Impfstatus verrät Schmidt dem Blatt übrigens mit einem flotten Spruch natürlich nicht. Wäre ja auch noch schöner. "Echt jetzt, ich würd's der BILD sagen. Aber dieser knüppelharte Datenschutz ...", zitiert ihn das Blatt. Für einen Wirbel reicht diese Aussage dem Blatt aber allemal.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: