Erstellt von - Uhr

Sebastian Hoeneß ganz privat: Berühmte Familie, Frau und Tochter! So lebt der neue VfB Stuttgart-Trainer

Er ist 40 Jahre alt und gilt als eines der vielversprechenden Trainer-Talente der Bundesliga: Sebastian Hoeneß. Anfang April wurde bekannt, dass Hoeneß der neue Trainer des VfB Stuttgart wird. Das Wichtigste über seinen sportlichen Werdegang und wie er privat tickt, lesen Sie hier.

So lebt Sebastian Hoeneß privat. (Foto) Suche
So lebt Sebastian Hoeneß privat. Bild: picture alliance/dpa | Uwe Anspach

Für Fußballfans ist Sebastian Hoeneß längst kein Unbekannter mehr. Der Aufstieg des Neffen von FC Bayern-Legende Uli Hoeneß begann in München, als Coach der "kleinen Bayern" in Liga 3. Zuvor trainierte er verschiedene Jugendmannschaften. Die Entscheidung der TSG Hoffenheim im Jahr 2020, den unerfahrenen Sebastian Hoeneß zu engagieren, kam für Viele damals überraschend. Im April 2023 wurde bekannt, dass Sebastian Hoeneß Bruno Labbadia beim VfB Stuttgart beerben wird. Hoeneß unterschrieb beim Tabellenletzten einen ligaunabhängig gültigen Vertrag bis 30. Juni 2025.

Berühmte Familie! Sebastian Hoeneß kann auf Unterstützung von Vater und Uli Hoeneß zählen

An familiärer Unterstützung dürfte es dem Mann mit dem großen Nachnamen auch in der aktuellen Bundesliga-Saison nicht fehlen. "Das erste Wort, das er als Kind gesagt hat, war: Ball", so Dieter Hoeneß gegenüber der Deutschen Presseagentur. Den Fußball haben Sebastian Hoeneß, 1982 in München geboren, niemand weniger als die bekannten Geschwister und Bundesliga-Legenden Dieter und Uli Hoeneß in die Wiege gelegt. So war Vater Dieter Hoeneß jahrelanger Manager und graue Eminenz von Hertha Berlin, sein Bruder Uli der große Macher beim Rekordmeister FC Bayern. "Mein Vater hat mich immer geprägt", erklärte der Sebastian Hoeneß einst der "Sportschau".

Sebastian Hoeneß privat: So lebt der Trainer mit Frau und Kind

Hoeneß ist mit seiner langjährigen Freundin und mittlerweile Ehefrau verheiratet. Vervollständigt wird das "Team Hoeneß" durch eine Tochter. Als Wohnort hatte die jungen Eltern nach Hoeneß Wechsel zur TSG Hoffenheim das beschauliche Heidelberg gewählt, nur rund 25 Kilometer vom TSG-Trainingszentrum entfernt. Trotz Aufenthalten in München, Leipzig und Berlin, ist der Umzug in die lebenswerte Universitätsstadt keine große Umstellung, Hoeneß kennt die Region aus seiner Zeit als aktiver Spieler des TSG. Privatsphäre ist Sebastian Hoeneß wichtig, im Kreis der Familie versucht er sich sich vom intensiven Fußball-Geschäft zu entspannen, wie er im Interview mit "rnz.de" verriet. Hoeneß gilt als öffentlichkeitsscheu, verfügt über keine eigene Internetpräsenz.

Sebastian Hoeneß als Spieler nur Amateur

Hoeneß konnte sich mit der TSG Hoffenheim doch noch im Profi-Bereich etablieren. Zuvor war der ehemalige Sportstudent und Amateurspieler Sebastian Hoeneß weit vom Oberhaus des Fußballs entfernt. Neben wenigen Einsätzen für die TSG Hoffenheim (damals Regionalliga), reichte es nur für die Amateure von Hertha Berlin. Die Sprungbretter für den Aufstieg zum Profi-Coach hießen dann RB Leipzig und FC Bayern, ehe ihn sein Weg zurück in den Kraichgau führte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de/dpa

Themen: