Erstellt von - Uhr

Dieter Bellmann tot: DAS ist die wahre Todesursache von TV-Arzt Prof. Simoni

Als Chef der Sachsenklinik spielte er sich in die Herzen des Publikums. Am Montag starb Dieter Bellmann im Alter von 77 Jahren. Nun wurde die wahre Todesursache des beliebten TV-Arztes enthüllt.

Der news.de-Nachrichtenüberblick (Foto) Suche
Der news.de-Nachrichtenüberblick Bild: Istockphoto

Er war mehr als ein beliebter TV-Arzt: Der als Professor Simoni in der ARD-Serie "In aller Freundschaft" (IaF) einem Millionenpublikum bekannte sächsische Schauspieler Dieter Bellmann ist tot. Er starb am Montag im Alter von 77 Jahren in Leipzig, wie Sprecherinnen des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) und der Produktionsfirma Saxonia Media am Mittwoch sagten.

Dieter Bellmann ist tot: Freunde und Familie verabschieden sich

"Wir nehmen Abschied von einem guten Freund, der in seiner Rolle wie auch als Mensch eine ganz herausragende Figur bei "In aller Freundschaft" war", sagte MDR-Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi. Er habe sich mit hoher Professionalität und viel Charme in die Herzen der Fans gespielt.

Der aus Dohna in der Sächsischen Schweiz stammende Schauspieler war im Oktober 1998 schon in der ersten Folge der Serie über die fiktive Sachsenklinik in Leipzig zu sehen, die bundesweit im Ersten ausgestrahlt wird und für die ARD als Quotengarant gilt. Im Durchschnitt schalten rund 5,5 Millionen Zuschauer dafür ein. Bellmann war fast zwei Jahrzehnte lang aus IaF nicht wegzudenken, als Chefarzt, als Klinikdirektor und schließlich nach Professor Simonis Pensionierung als Berater. Die letzte Folge mit ihm wurde im Ersten erst am 10. Oktober gezeigt.

Leben und Karriere: Dieter Bellmann hatte viele Talente

Daneben stand der Leipziger, der mit Kollegin Astrid Höschel-Bellmann verheiratet war und einen Sohn hat, auch auf der Bühne von Schauspiel und Kabarett. Unter anderem tourte er mit einer Lesung von Arztgeschichten etwa von Michael Bulgakow und Anton Tschechow und einem Kästner-Programm. Als Synchronsprecher lieh er Stars wie Alain Delon, Jean-Paul Belmondo und Donald Sutherland seine sonore Stimme. "Doch persönlich kennengelernt habe ich sie leider nie", bedauerte Bellmann vor einigen Jahren.

Seine fast 50-jährige Karriere begann nach dem Studium an der Theaterhochschule Leipzig am dortigen Schauspiel, wo er auch als Regisseur arbeitete - wie später am Kabarett Leipziger Pfeffermühle. Mit IaF wurde Bellmann wurde er zum Publikumsliebling. Seit der Premiere 1998 gab er den umstrittenen Chef der Sachsenklinik, menschlich fair und korrekt mit einem offenen Ohr für Patienten und Mitarbeiter.

Nach Tod von Dieter Bellmann: "In aller Freundschaft"-Serienkollegen reagieren geschockt

Der nach Angaben von Saxonia Media überraschende Tod traf auch seine Serienkollegen schwer. Schauspieler Thomas Rühmann, der IaF-Chefarzt Roland Heilmann spielt, reagierte betroffen und traurig. Er würdigte den Freund als sehr humorvollen Menschen, großen Schauspieler und "herrlichen" Geschichtenerzähler. Jutta Kammann, die 16 Jahre lang Oberschwester Ingrid in der Sachsenklinik und zuletzt Professor Simonis Lebensgefährtin war, ergänzte: "Ich bin tief erschüttert." Sie sei dankbar für Freundschaft und Zusammenarbeit. "Mach's gut, lieber Dieter!"

Falschmeldungen über Dieter Bellmanns Todesursache

Nachdem die "Bild"-Zeitung am Donnerstag über eine angebliche Krankheit als mögliche Todesursache Dieter Bellmanns spekuliert hatte, meldete sich nun sein Anwalt zu Wort. In einer Pressemitteilung ließ Rechtsanwalt Professor Dr. Christian Schertz mitteilen, dass "Herr Bellmann friedlich eingeschlafen sei". Des Weiteren bittet Schertz darum, "diese Falschberichterstattung nicht zu übernehmen, die Privatsphäre der Familie seines Mandanten zu respektieren und auch von weiteren Anfragen Abstand zu nehmen."

Kondolenzbuch für Dieter Bellmann

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat für Dieter Bellmann ein Kondolenzbuch ausgelegt. Am Drehort der TV-Serie "In aller Freundschaft" in Leipzig können Menschen ihre Anteilnahme bekunden, teilte der Sender am Freitag mit. Zur Erinnerung an Bellmann werde die ARD am Freitag zwei Folgen der Serie ausstrahlen, teilte der MDR weiter mit: "Alte Bekannte" und "Nur ein Moment". Darin war Bellmann am 10. Oktober dieses Jahres letztmalig zu sehen. Der MDR könne noch keine Angaben darüber machen, wann und wo Bellmann beerdigt wird, sagte eine Sprecherin.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/kns/news.de/dpa

Themen: