22.10.2017, 21.55 Uhr

Mateo Jasik privat: Nur Mutter Teresa? Das ist die Frau an seiner Seite

Mateo Jasik ist Kopf der bekannten deutschen Popband Culcha Candela. Warum er sich mit Dieter Bohlen angelegt hat und wer die Frau an der Seite des 39-jährigen Sängers ist, lesen Sie hier.

Mateo Jasik ist Sänger der Band Culcha Candela. Bild: Instagram/mateo_berlin

Wenn von Mateo Jasik die Rede ist, fällt mindestens im selben Satz auch seine Band Culcha Candela. Wer fleißig RTL und "Deutschland such den Superstar" schaut, kennt den gebürtigen Polen spätestens auch seit der DSDS-Staffel 2013, als er deutlich Kritik an Dieter Bohlen übte. Aber fangen wir von vorn an.

Mateo Jasik hat ein kumpelhaftes Verhältnis mit seiner Mutter

Mateo Jasik wurde 1978 in Breslau geboren und kam in den 1980er Jahren gemeinsam mit seiner Mutter nach Deutschland. Zu der hat er bis heute ein eher kumpelhaftes Verhältnis. Kein Wunder, denn die 56-jährige Teresa ist auch die Managerin seiner Multikulti-Popband Culcha Candela. Die gründete Jasik 2002 und benannte sie nach der gleichnamigen Partyreihe, die er ein Jahr zuvor in Berlin initiiert hatte. Insgesamt neun Alben hat die Band bis jetzt veröffentlicht, zuletzt "Feel Erfolg" im August 2017. Mit seiner Musik hat Jasik, der auch unter seinem Künstlernamen Itchyban oder Itchy bekannt ist, nicht nur Chartsplatzierungen eingeheimst, sondern auch Gold und Platin.

Bei DSDS übte der Culcha Candela-Sänger Kritik an Poptitan Dieter Bohlen

2013 sorgte der Sänger für Furore, als er in der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" neben Bill und Tom Kaulitz in der Jury saß. Als Dieter Bohlen Andrea Berg als Jurorin ins Boot holen wollte, platzte dem 39-Jährigen der Kragen. "Die Art, in der uns diese Engagements vom Sender mitgeteilt wurden, fand ich scheiße. 'Andrea kommt' und nicht 'Was haltet ihr davon?'. In Verbindung mit den von Dieter Bohlen ausgehenden, sich ständig wiederholenden Pöbeleien 'Meine Kollegen haben keine Ahnung' und 'Ich kann hier jeden und Leute mit Ahnung holen' war das nicht zu ertragen und ich musste reagieren", erklärte Jasik im Nachhinein dem "Ok!-Magazin".

Mateo Jaschik fordert mehr politisches Engagement von Musiker-Kollegen

Er wunderte sich auch, "dass es in zehn Jahren 'DSDS' keine Widerworte gegen Dieter Bohlen gegeben" habe. Dabei sei es wichtig, seine Meinung zu sagen - nicht nur in solchen Formaten, sondern beispielsweise auch politisch. Er fände es gut, "Popmusik zu machen, sich aber trotzdem zu engagieren. Das würde ich mir von mehr Kollegen wünschen", sagte der Sänger der Deutschen Presse-Agentur. "Peter Maffay, Udo Lindenberg oder Herbert Grönemeyer machen das, aber andere erfolgreiche Künstler engagieren sich politisch nicht so stark. Das finden wir eher schade."

Gibt es eine Frau außer Mutter Teresa im Leben von Mateo Jasik?

Und wie sieht es mit den Frauen? Auch bei diesem Thema kann er sich immerhin mit Mama Teresa austauschen, die ihm im zarten Alter von 13 Jahren sogar mal einen Joint anbot. "Egal ob es um Frauen, Sex oder Drogen ging, ich konnte meine Mutter schon früher immer alles fragen", sagt Jasik im Interview mit "Bild". Ob er auch mit ihr auch über seine Freundin Tanya Ernst plaudert, ist allerdings nicht bekannt.

Mateo Jasik im Steckbrief

Name: Mateo Jasik / Mateo Jaschik
Geburtsort: Breslau (Polen)
Künstlername: Itchyban oder Itchy
Band: Culcha Candela
Solo-Alben: Unperfekt (2014)

Lesen Sie auch: Auf "Die da" steht der "TVOG"-Coach im realen Leben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

kad/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser