Königin Silvia von Schweden: Nächster Todesfall! Schweden-Royals in tiefer Trauer

Es ist ein trauriges Jahr für die Schweden. Mehrere Todesfälle mussten Königin Silvia von Schweden und ihr Mann König Carl Gustaf bereits verkraften. Nun ist der nächste hinzugekommen. Ein enger Freund, Tore Bergengren, ist gestorben.

Königin Silvia von Schweden und ihre Familie. Bild: Jonas Ekströmer/royalcourt.se

Das schwedische Königshaus hat in diesem Jahr bereits zahlreiche Verluste erlitten. Schon zu Jahresbeginn starb ein guter Freund von Königin Silvia von Schweden und ihrem Ehemann König Carl Gustaf, Ulf Dinkelspiel. Im Februar dann bereits der nächste Todesfall: Ein Verwandter von Königin Silvia, Ludwig Sommerlath, segnete im Alter von 87 Jahren das Zeitliche. Und auch im April und Juni mussten die Schweden-Royals noch einmal schwarz tragen. Viel zu verkraften, für eine so kurze Zeit.

Königin Silvia von Schweden: Nächster Todesfall

Doch das Schicksal gönnt Königin Silvia von Schweden keine Pause. Denn schon wieder muss sie sich dieser Tage von einem guten Freund verabschieden. Wie die "Bunte" berichtet, ist ein enger Freund des schwedischen Königshauses, Tore Bergengren, überraschend verstorben.

Tore Bergengren war ein enger Freund von Königin Silvia

Tore Bergengren war Bankdirektor und seit Langem mit König Carl Gustaf und seiner Ehefrau Königin Silvia bekannt. Laut "Bunte" verreisten die befreundeten Ehepaare jeden Winter gemeinsam in den Skiurlaub. Die Witwe des Verstorbenen, Marianne Bergengren, erklärte gegenüber dem Magazin "Svenskdam": "Die Königin hat mich heute angerufen und gefragt, ob sie mir mit irgendetwas helfen kann. Sie sagte, sie wären beide für mich da. Sie haben das immer getan, sie waren stets für uns da. Aber sie haben natürlich auch ihr eigenes Leben."

Tore Bergengren litt an Epilepsie

Bergengren bekam im Jahre 2000 die Diagnose Epilepsie. Eine Gehirn-OP wurde durchgeführt, von der er sich nie richtig erholt hatte. Seine Ehefrau Marianne im Interview: "Mir fiel auf, dass er immer mehr in sich kehrte. Er stresste sich nicht mehr so sehr und nahm auch nicht mehr an den Aktivitäten hier in Klosters teil."

Ob Königin Silvia von Schweden und König Carl Gustaf zur Beerdigung von Tore Bergengren erscheinen werden, ist bislang nicht bekannt.

FOTOS: Prinz Nicolas von Schweden Das sind Schwedens strahlende Royals
zurück Weiter Prinzen-Taufe: Das sind Schwedens strahlende Royals (Foto) Foto: Kungahuset.se/Mattias Edwall/spot on news Kamera

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/kad/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser