Erstellt von - Uhr

Sophie Dal privat: So lebt die Schauspielerin abseits der Kameras

In der ZDF-Krimireihe "Friesland" verschlägt es Sophie Dal regelmäßig an die Küste. Dabei liebt sie die Hauptstadt Berlin doch über alles. Besonders ein bestimmter Grund kommt bei ihr sehr gut an.

In der ZDF-Reihe "Friesland" spielt Sophie Dal die Polizistin Süher Özlügül. (Foto) Suche
In der ZDF-Reihe "Friesland" spielt Sophie Dal die Polizistin Süher Özlügül. Bild: picture alliance/dpa/ZDF | Willi Weber

Für die ZDF-Krimireihe "Friesland" steht Sophie Dal als Polizistin Süher Özlügül regelmäßig vor der Kamera. Als Rechtsanwaltsgehilfin Yasmin war sie in der ARD-Serie "Die Kanzlei" (Nachfolger von "Der Dicke") bis 2022 in einer zumindest artverwandten Rolle zu sehen. Gemeinsam mit "Reinigungsfachkraft" Gudrun beschattete sie dort schon mal einen Heiratsschwindler oder besorgte durch ihr "Hacker-Wissen" nicht ganz legal wichtige Unterlagen.

Sophie Dal: Schnüffeln gehört dazu

Schnüffel-Arbeit scheint also zum Rollenprofil von Sophie Dal zu gehören. Beschnüffelt wird die sie offenbar auch hin und wieder beim Einkauf an der Supermarktkasse, wie sie im Interview mit "bz-berlin.de" einst aufklärte: "Mittlerweile freut man sich ja, wenn man für jünger gehalten wird. Allerdings muss ich an der Supermarktkasse manchmal immer noch meinen Ausweis vorzeigen, wenn ich Alkohol kaufen will."

Sophie Dal privat: In Berlin will sie lieber anonym bleiben

Und obwohl sie mittlerweile eine Ermittlerin in "Friesland" spielt: Aufgewachsen ist Sophie Dal in Berlin. Da ist es schon fast eine Kunst, dass sie noch nie in Berlin vor der Kamera stand, wie sie "bz-berlin.de" erklärt. Dabei würde sie sich in der Hauptstadt doch sehr wohlfühlen, weil sie dort weitgehend anonym bleiben kann.

Sophie Dal: Mutterwunsch schon mit vier Jahren

Nicht die schlechteste Idee, wenn man als Schauspielerin plant, in naher Zukunft eine Familie zu gründen. Denn genau das hat Sophie Dal schon mit vier Jahren geantwortet, wenn sie nach ihrem Berufswunsch gefragt wurde, wie "bz-berlin.de" schreibt.

Sophie Burcu Dal privat:

Sophie Dal war nicht immer unter ihrem heutigen Namen bekannt: Ursprünglich war ihr Rufname Burcu Dal, 2007 kam noch der zweite Vorname Sophie dazu. Laut "Stern" soll sie die immer wieder falsche Aussprache ihres Namens sie dazu gebracht haben, sich fortan Sophie zu nennen. Private Informationen zu Partner und Familie behält die Schauspielerin für sich.

Schon gelesen? So lebt der Dicke aus "Eis am Stiel" heute

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/jat/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.