Erstellt von Thomas Jacob - Uhr

Arndt Bause tot: Arndt Bause als Schlager-Produzent in der DDR erfolgreich

Arndt Bause war einer der bekanntesten Schlagerproduzenten in der DDR. Tochter Inka Bause veröffentlichte nun eine Biografie über ihren Vater. (Foto) Suche
Arndt Bause war einer der bekanntesten Schlagerproduzenten in der DDR. Tochter Inka Bause veröffentlichte nun eine Biografie über ihren Vater. Bild: news.de-Montage/dpa

Der erste Hit des "Schlagerfuzzis", wie sich Bause selbst nannte, war "Gold in Deinen Augen" - 1972, mit Frank Schöbel am Mikrofon. "Und ich konnte nun mit einem Moskwitsch zur Produktion meiner Titel nach Berlin fahren", schreibt er. Die Karriere nahm ihren Lauf.Er produzierte seine Lieder bald überall: beim Rundfunk, beim Fernsehen und bei der Schallplattenfirma Amiga. Songs von ihm gelangten bis in die Hit-Paraden im Westfernsehen.

Darum scheiterte die Platte mit Tochter Inka Bause

Bald fiel die Mauer. "Jetzt war ich in einem Land, wo ich nicht mehr gebraucht wurde. - Wir hatten unsere Platte mit Inka, aber die Menschen kauften sie nicht. Wir hatten eine neue Platte mit Helga, aber die Leute kauften sie nicht. Die Leute wollten nur noch Westmusik", schreibt Bause.

Tochter Inka sagt heute: "Er war zuvor ein Drahtzieher - aber im neuen System nicht mehr. Er hat nicht begriffen, warum er keine Chance mehr bekommen hat. Daran ist er zerbrochen. Er war so unglücklich, dass er keine grandiosen Melodien mehr schreiben konnte."

Lesen Sie auch: So bewegend spricht sie über den Suizid ihres Ex-Mannes Hendrik Bruch.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.