02.09.2016, 15.00 Uhr

Joachim Witt privat: "Goldener Reiter" behauptet: Sex ist im Alter viel intensiver

Joachim Witt ist DER Star der Neue-Deutsche-Welle-Bewegung. Doch Ende der 1990er Jahre stürzte er ab und litt an Depressionen - versuchte, mit Sado-Maso den Schmerz zu betäuben. Bis er schließlich sein Glück in einer viel jüngeren Frau fand.

Neue-Deutsche-Welle-Star Joachim Witt. Bild: dpa

Joachim Witt (67) hat im Laufe von mehr als 30 Jahren im Musikgeschäft erreicht, was nur wenige von sich behaupten können: Er hat sich eine eigene Schublade gezimmert. Obwohl zwischen dem Zynismus als einer der Stars der Neuen Deutschen Welle und den harschen Kommandos der "Werkreihe Bayreuth" Welten liegen, blieb der Mensch hinter den Songs immer erkennbar. Joachim Witts Stücke sind mehr als nur musikalische Statements - sie geben auch Einblicke in seine Biographie.

Nach dem "Goldenen Reiter" rutschte Joachim Witt in die Depression

Zweimal war Joachim Witt im Laufe seiner Karriere ganz oben: Mit dem "Goldenen Reiter" definierte er die Neue Deutsche Welle entscheidend mit, mit dem Duett "Die Flut" versah er Ende der Neunziger die sogenannte Neue Deutsche Härte mit intellektuellem Anspruch. Vor dem Erscheinen der beiden Songs allerdings war Witt in einem tiefen persönlichen Tal gelandet, geplagt von Selbstzweifeln und Depressionen.

Joachim Witt privat über Frauen und Sex

Privat ging es auch bergab. Wie er der "Bild" erzählte, ließ er sich von Frauen auspeitschen, "um überhaupt noch etwas zu spüren." Zudem habe er zeitweise "sehr viel getrunken". Hat zwei Scheidungen hinter sich und lebte dann mit einer Frau, die 39 jünger ist als er. Ein Problem? Wohl nicht! Denn für Witt ist Sex "ein zentrales Thema", wie er der "Bild" sagt. "Der Sex wird im Alter erfüllender und intensiver. Mein Trieb ist noch stark vorhanden."

Haus von NDW-Star brannte komplett herunter

Im April 2016 wurde Joachim Witt von einem erneuten Schicksalsschlag heimgesucht. Ein Feuer hatte das Fachwerkhaus des Sängers im norddeutschen Kreis Herzogtum-Lauenburg komplett zerstört. Bei dem Brand entstand ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro. Die Einsatzkräfte konnten den Brand nach einem rund dreistündigen Einsatz löschen. Als das Feuer ausbrach, waren aber keine Menschen in dem kürzlich umgebauten Haus.

Joachim Witt geht zu "Promi Big Brother"

Nun sorgt er für erfreulichere Schlagzeilen.Witt zieht in den Promi-Big Brother-Container. Los geht's am 2. September. Witt hat aber doch auch etwas Respekt vor dem PBB-Einzug. Ihm graut es vor allem davor, mit mehreren Leuten in einem Schlafsaal nächtigen zu müssen. "Der Gedanke daran löst bei mir schon leichtes Unbehagen aus. Ich glaube, dass ich nicht der Typ bin, der richtig abschalten kann und die Kameras vergisst. Diese Beobachtungssituation wird mir schon immer sehr bewusst sein."

Auch interessant: Joachim Witt: "Ich setze mich erst zur Ruhe, wenn ich im Sarg liege".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

gea/sam/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser