Vicco von Bülow Die berühmtesten Loriot-Figuren

Loriot und «Wum»  (Foto)
«Ich wünsch mir 'ne kleine Miezekatze»: Erfinder Loriot und sein «Wum»  Bild: dpa

Ödipussi, Erwin Lindemann oder Wum und Wendelin: Die Figuren von Loriot sind legendär und bei den Deutschen sehr beliebt. Wir haben die besten Charaktere des verstorbenen Komikers zusammengestellt.

Eine Auswahl der beliebtesten Loriot-Figuren

Erwin Lindemann: Der 66 Jahre alte Rentner soll einem Fernsehreporter schildern, was er mit einem Lottogewinn von 500.000 Mark vorhat und wirft alles durcheinander. «Ich heiße Erwin Lindemann, ich bin 500.000 Jahre alt ... In 66 Jahren fahre ich nach Island ... und im Herbst eröffnet dann der Papst mit meiner Tochter eine Herren-Boutique in Wuppertal.»

Ehepaar Hoppenstedt: Frau Hoppenstedt macht gerade ihr Jodeldiplom («Holleri di dudl jö»), was ihr Gatte begrüßt: «Dann hat sie was Eigenes!» Beim Restaurantbesuch mit einem befreundeten Ehepaar kommt es wegen eines Mokka-Trüffel-Parfaits mit Zitronencreme-Bällchen - genannt Kosakenzipfel - zum Eklat: «Man soll eben auf Campingplätzen keine Bekanntschaften machen!» Düsseldorfer Konditoren nahmen einst Loriots Sketch zum Anlass, eine Süßspeise «Kosakenzipfel» zu schaffen.

Herr Müller-Lüdenscheidt: Trifft in seiner Hotel-Badewanne unerwartet auf Herrn Dr. Klöbner. In Loriots Cartoon entbrennt zwischen den knollennasigen Männern ein Streit um Badegewohnheiten und die Bade-Ente: «In meiner Wanne pflege ich das Badewasser selbst einzulassen!» Und: «Die Ente bleibt draußen!»

 

Ödipussi: In Loriots Kinofilm (1988) emanzipiert sich ein 56- jähriges Muttersöhnchen (Loriot) zum ersten Mal von seiner Mutter: «Sag' nicht immer Pussi zu mir!» Vor allem seine Annäherungsversuche an eine Diplom-Psychologin (Evelyn Hamann, 1942-2007) sorgen für Wirbel.

Steinlaus: Von Fernseh-Zoofachmann Dr. Grzimek alias Loriot im Studio eingeführtes Nagetierchen, das während der Sendung steinerne Schreibtisch-Aschenbecher und Schalen pulverisiert. Fand sogar Eingang im Klinischen Wörterbuch «Pschyrembel» als «Steinlaus: syn. petrophaga lorioti».

Wum und Wendelin: Der Fernsehhund und sein Kumpan, der Elefant, warben seit den 70er Jahren in Cartoons für die Aktion Sorgenkind vom ZDF (heute Aktion Mensch) in Wim Thoelkes Sendung Der große Preis («Thööööölke!»).

Das Netz würdigt Loriot
Von Nudeln und Grabinschriften
Twitter (Foto) Zur Fotostrecke
Loriot
Weihnachten bei Hoppenstedts
Video: Youtube
Vicco von Bülow
Loriots Leben
Vicco von Bülow (Foto) Zur Fotostrecke
Zum Tod von Loriot
Warum er unvergessen bleibt
Video: news.de

wam/boi/news.de/dpa

Leserkommentare (4) Jetzt Artikel kommentieren
  • Laird Jürgen
  • Kommentar 4
  • 23.08.2011 23:26

Ja Herr von Bülows war ein Mann mit vielen Gesichtern . Ein Super Künstler schade das Er nicht zur Politiker geworden ist dann würde die Politik unvergessen sein und um vieles besser . Es ist schade das immer die Besten gehen müßen . Vicco wir Danken Dir für die Schöne Zeit die Du den Menschen gegeben hasst. Du wirst immer in vielen Tausenden Menschen ein Super Vorbild bleiben das noch viele Jahre. Es wäre schön wenn es mehr solche gute Vorbilder geben würde. Danke Ruhe in Frieden und mache an dem Ort weiter wo Du nun bist wie Du es zu Lebzeiten getan hasst .

Kommentar melden
  • Reifan
  • Kommentar 3
  • 23.08.2011 18:30

Nachdem ein erfolgreicher Mensch, Mann, Schauspieler und Meisterhumorist aller Humorklassen seine Gott geliehende Lebenszeit auf Erden nicht überlebt hat, was bleibt? Seine Bücher, seine Filme und deren Fanerinnerung daran. Es ist zu hoffen, noch über Zuschauergenerationen hinweg. Und das ist mehr als so mancher Mensch nach Beendigung seiner von Gott abgelaufende geliehene Lebenszeit hier auf Erden vom Leben erwarten kann. Möge man nicht vergessen seinen Namen auf seinen Grabstein zu meisseln, er wird noch auf länge Zeit seinen Klang nicht verlieren: Vicco von Bülow alias Loriot.

Kommentar melden
  • Elster
  • Kommentar 2
  • 23.08.2011 16:22
Antwort auf Kommentar 1

Dem pflichte ich bei . Bin ebenfalls traurig darüber .

Kommentar melden
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Anzeige
Umfrage
Hier an weiteren Umfragen teilnehmen!
Loriot-Figuren
WELCHE IST IHRE LIEBSTE LORIOT-FIGUR?

news.de auf Facebook
Follow us on Facebook!
News.de auf Twitter
Follow us on Twitter!
Anzeige