Wuppertal

Wuppertal

Mit rund 344.000 Einwohnern ist Wuppertal das wirtschaftliche und industrielle Zentrum des Bergischen Landes und auch ein wichtiger Standort von Bildungs- und Kultureinrichtungen. Es entstand als Zusammenschluss verschiedener Städte entlang der Wupper, die sich 20 Kilometer lang zwischen steilen Hängen durch das Stadtgebiet schlängelt. Obwohl Wuppertal stark industrialisiert ist, gilt es als die grünste Großstadt Deutschlands, denn die Berghänge entlang des Tals der Wupper sind stark bewaldet. Das Wahrzeichen schlechthin von Wuppertal ist die Schwebebahn, ein ungewöhnliches Transportmittel, das aus Platzgründen über dem Wasserlauf der Wupper gebaut wurde. Doch auch das Tanztheater Ensemble von Pina Bausch ist international bekannt.

Aktuelle News zu Wuppertal

Gasleitungen manipuliert? Verdächtigter Mieter liegt im Koma (Foto) 26.06.2018

Erst ein Knall, dann lodern die Flammen. Die Bewohner eines brennenden Hauses in Wuppertal rennen um ihr Leben. Die Rettungskräfte gaben die Zahl der Verletzten bekannt; doch was ist die Ursache der Explosion?

Julienne A. aus Remscheid ist wieder da (Foto) 16.05.2018

Die Öffentlichkeitsfahndung nach der vermissten Julienne A. war offenbar erfolgreich. Die Polizei bedankt sich bei der Bevölkerung für die Hilfe.

Rocker-Präsident von Polizist erschossen (Foto) 15.02.2018

Ein Polizei-Einsatz beim Präsidenten der "Osmanen Germania" endete tödlich. Als die Uniformierten ihn in seiner Wohnung festnehmen wollten, fiel ein Schuss. Jetzt wird gegen einen SEK-Beamten ermittelt.

Vermisste Wuppertalerin unverletzt wiedergefunden (Foto) 01.02.2018

Öffentlichkeitsfahndung nach Rajka B. Vermisste Wuppertalerin unverletzt wiedergefunden

In Wuppertal wurde eine 39-jährige Frau seit Montag vermisst, die Polizei bat die Öffentlichkeit daraufhin um Mithilfe. Nun hat die Geschichte ein glückliches Ende gefunden.

Betrunkener attackiert Rettungskräfte (Foto) 29.01.2018

In Wuppertal wurden Rettungskräfte am Wochenende selbst zu Opfern: Ein betrunkener Mann attackierte seine Helfer. Nun bekommt er Post von der Staatsanwaltschaft.

Mike Singer: Polizei muss Autogrammstunde abbrechen (Foto) 23.01.2018

Teenie-Star Mike Singer gab in Wuppertal Autogramme. Doch es wollten ihm zu viele Fans nahe sein. Die Polizei musste eingreifen.

Totes Baby im Wald gefunden! Polizei bittet um Ihre Hilfe (Foto) 13.11.2017

Horror-Fund in Wuppertal: Dort hat eine Spaziergängerin am Sonntagmorgen ein totes Baby in einem nahegelegenen Waldstück gefunden. Um die Todesumstände und die Herkunft des Säuglings klären zu können, sucht die Polizei nun dringend nach Zeugen.

Fahndung! DIESE beiden Männer sind noch immer auf der Flucht (Foto) 22.08.2017

Nach der tödlichen Messerattacke von Wuppertal-Elberfeld sind die beiden Hauptverdächtigen noch immer auf der Flucht. Sie sind möglicherweise bewaffnet und gefährlich. Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach DIESEN Männern.

Wieder Messerstecherei in NRW - Opfer (53) in Lebensgefahr (Foto) 20.08.2017

Einen Tag nach der tödlichen Messerattacke in Wuppertal hat es in der nordrhein-westfälischen Stadt erneut einen folgenschweren Messerangriff gegeben. Das 42-jährige Opfer schwebt in Lebensgefahr, teilte die Polizei mit.

Wuppertaler Familienvater im Türkeiurlaub verhaftet (Foto) 28.07.2017

Fassungsloses Ende eines Türkei-Urlaubes. Ein zweifacher Familienvater wurde festgenommen, weil er sich auf Facebook kritisch gegen Präsident Recep Tayyip Erdogan äußerte. Bis zum Prozess kann es zwei Jahre dauern.

Sterbliche Überreste im Wuppertaler "Mordprozess ohne Leiche" gefunden (Foto) 21.07.2017

Im Wuppertaler "Mordprozess ohne Leiche" sind nach zwei Jahren die sterblichen Überreste einer Frau gefunden worden. Wird der Ehrenmord jetzt endlich aufgeklärt?

3 Tote im Wohnheim - 42-Jähriger unter Tatverdacht (Foto) 25.05.2017

Grausiges Geschehen in einem sozialtherapeutischen Wohnheim in Wuppertal. In dem Gebäude findet die Polizei die Leichen von drei Männern. Ein 42-jähriger Mitbewohner steht unter Tatverdacht.

Harald Krassnitzer und Ann-Kathrin Kramer: Auszeit an Weihnachten (Foto) 25.12.2016

Weihnachten bedeutet für die einen Stress, für andere ist es ein schönes Familienfest und wieder andere arbeiten sogar. Welche Rolle es bei dem Schauspielerpaar Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer spielt, haben sie im Interview verraten.

Wegen Spielschulden! 18-Jähriger erwürgt Mithäftling in Zelle (Foto) 05.05.2016

Einfach nur unglaublich! Ein Streit unter jungen Gefangenen beim Kartenspiel hat im Gefängnis in Wuppertal ein tödliches Ende genommen. Ein 20-jähriger Häftling wurde in der Zelle erwürgt. Und zwar wegen nur 40 Euro Spielschulden!

So eroberte Tom Tykwer Hollywood: Seine Filme im Überblick (Foto) 26.04.2016

Regisseur Tom Tykwer hat dem deutschen Film international zu Ruhm verholfen. Er hat schon mit vielen Stars gedreht. In "Ein Hologramm für den König" hat er zum zweiten Mal Oscar-Gewinner Tom Hanks vor der Linse.

Christoph Maria Herbst: Stromberg wird 50 (Foto) 09.02.2016

Dieser Mann ist so sehr mit einer Figur verbunden, dass manchmal sogar Realität und Fiktion verwischen. Doch Christoph Maria Herbst ist natürlich so viel mehr als Bernd Stromberg. Heute feiert der beliebte Schauspieler seinen 50. Geburtstag.

22-Jähriger nach Streit auf offener Straße erstochen (Foto) 26.11.2015

Tödliche Messer-Attacke in Düsseldorf 22-Jähriger nach Streit auf offener Straße erstochen

Ein junger Mann wurde am Mittwoch in Wuppertal auf offener Straße erstochen. Er verstarb noch vor Ort, bevor man ihn ins Krankenhaus hätte bringen können.

Bahn-Verspätungen wegen Brand in Umstellwerk können tagelang andauern (Foto) 05.10.2015

An einer der meistbefahrenen Bahnstrecken der Welt müssen Pendler noch tagelang mit erheblichen Verspätungen rechnen. Der Grund ist ein Feuer in einem Stellwerk der Deutsche Bahn in Mühlheim/Ruhr.

Irre Verfolgungsjagd: Polizei hetzt Fahrer über 8 Autobahnen (Foto) 04.09.2015

So etwas hat es in Deutschland sehr lange nicht gegeben: Nach einer normalen Verkehrskontrollen haben 20 Streifenwagen der Polizei im Rheinland einen Fahrer über acht Autobahnen gejagt. Schließlich konnte der Mann in den Niederlanden entkommen.

Flaschensammler gibt 12.000-Euro-Fund bei Polizei ab (Foto) 25.08.2015

Es gibt noch Ehrlichkeit auf dieser Welt: Ein Flaschensammler hat am Montagnachmittag 12.000 Euro im Müll gefunden. Anstatt das Geld zu behalten, hat er es zur Polizei gebracht, die nun nach dem Besitzer sucht.

23.000 Glockenschläge für 23.000 tote Flüchtlinge (Foto) 19.06.2015

Köln - Mit 23.000 Glockenschlägen haben die Kirchen im Kölner Erzbistum am Freitagabend an die gleich hohe Zahl ertrunkener Flüchtlinge im Mittelmeer erinnert. Auch die St. Petersglocke im Kölner Dom, der «Dicke Pitter», schlug um Punkt acht Uhr das Totengeläut.

Tom Tykwer: Von Wuppertal nach Hollywood (Foto) 23.05.2015

Tom Tykwer ist nicht einfach nur ein deutscher Regisseur, er ist Filmemacher mit Leib und Seele. Das zeigt sich an seinem Werk. Doch auch die Frauen spielen eine große Rolle.

In dieser Stadt leben die dümmsten Deutschen (Foto) 12.05.2015

Eine Webseite wollte es ganz genau wissen und bat 100.000 Personen zum bundesweiten IQ-Test. jetzt liegt das Ergebnis vor und zeigt, wo die dümmsten Deutschen wohnen.

Stillstand! Wie der GDL-Streik unsere Autobahnen verstopft (Foto) 22.04.2015

Ein Land im Wartezustand: Wer wegen des Bahnstreiks aktuell aufs Auto umgestiegen ist, kommt mancherorts trotzdem nicht voran. Auf welchen Straßen es am 22./23. April 2015 klemmt, erfahren Sie hier. Außerdem: So viel Streikgeld kassieren die GDL-Mitglieder.

Kölner Fußballfans bedrängen AfD-Chef Lucke im ICE (Foto) 19.04.2015

Hamm - AfD-Chef Bernd Lucke ist auf einer Bahnfahrt von zwei Anhängern des Fußballclubs 1. FC Köln bedrängt worden.

Ann-Kathrin Kramer über ein "zutiefst grausames Gefühl" (Foto) 23.03.2015

Ann-Kathrin Kramer ist Schauspielerin, aber auch Mutter. Was es für sie bedeutet hat, die Rolle jener Frau im Drama "Die kalte Wahrheit" zu übernehmen, die ihren Sohn verliert, erklärt sie im Interview.

Nach Schießerei! Familie plant Neuanfang in Schweden (Foto) 17.03.2015

Goodbye Deutschland heute bei Vox Nach Schießerei! Familie plant Neuanfang in Schweden

Familie Finser plant einen Neustart in Schweden. Doch so einfach wie gedacht, ist das neue Leben in dem fremden Land nicht. Christian Blankenhorn will zu seiner geliebten Häuptlingstochter in den Amazonas. So sehen Sie die neue Folge von "Goodbye Deutschland" als Wiederholung in der Mediathek Vox Now.

Pegida, Salafisten, Hools: Brisanter Mix in Wuppertal (Foto) 15.03.2015

Eine Stadt im Ausnahmezustand: Eine hochexplosive Mischung von Extremisten versammelte sich am Samstag in Wuppertal. Besonders aggressiv zeigten sich rechte Hooligans. Eine Pegida-Demo musste abgebrochen werden.

Brisanter Mix: Salafisten und rechte Gegner in Wuppertal (Foto) 14.03.2015

Wuppertal - Wasserwerfer sind in Stellung gebracht, Läden geschlossen, weit mehr als 1000 Polizisten im Einsatz: In Wuppertal haben verschiedene Gruppen von Salafisten, Rechtsextremen, Hooligans und Pegida-Anhänger begonnen, sich zu Demonstrationen zu versammeln.

Die Apple Watch kommt. Der Wecker bleibt. (Foto) 10.03.2015

Wuppertal - Klein und fein sollen sie sein, die Smartwatches, die Elektronik-Hersteller wie Apple auf den Markt bringen. So manches daran ist weniger neu als man denken mag.

ADFC: Münster bleibt fahrradfreundlichste Stadt (Foto) 19.02.2015

Berlin - Münster in Westfalen hat seinen Titel als Deutschlands fahrradfreundlichste Stadt in einer Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) verteidigt.

Ikea setzt Expansion in Deutschland fort (Foto) 10.02.2015

Essen - Der weltgrößte Möbelhändler Ikea will sein Wachstum in Deutschland deutlich vorantreiben. In Nordrhein-Westfalen sollen sechs neue Möbelhäuser eröffnet werden, kündigte das Unternehmen an.

Ermittlungen zur «Scharia-Polizei» vor dem Abschluss (Foto) 31.12.2014

Wuppertal - Rund vier Monate nach dem Auftreten der selbst ernannten «Scharia-Polizei» in Wuppertal stehen die Ermittlungen der echten Polizei vor dem Abschluss. Man erwarte die Akten in Kürze bei der Staatsanwaltschaft, sagte ein Behördensprecher auf Anfrage der dpa.

Alle Infos zu Gewinnzahlen, Lottoquoten und Gewinnen (Foto) 26.11.2014

Der Jackpot beim Lotto am Mittwoch stand am Mittwochabend (26.11.2014) bei rund einer Million Euro. Alle Infos zu den Gewinnzahlen, den Lottoquoten und Gewinnen finden Sie hier.

E-Zigaretten sind weiter frei verkäuflich (Foto) 20.11.2014

Leipzig - Die umstrittenen E-Zigaretten sind nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts keine Arzneimittel. Damit benötigen die nikotinhaltigen Flüssigkeiten, die in den Elektrozigaretten verdampft werden, auch keine Zulassung.

Muslim-Vertreter verurteilen «Scharia-Polizei» (Foto) 08.09.2014

Halle - Der Vorsitzende des Koordinierungsrates der Muslime hat die in Wuppertal aufgetauchte «Scharia-Polizei» verurteilt. «Niemand darf sich anmaßen, als Moralwächter die Polizeiarbeit zu tun», sagte Ali Kizilkaya der «Mitteldeutschen Zeitung».

«Scharia-Polizei» in Wuppertal sorgt weiter für Empörung (Foto) 06.09.2014

Berlin - Die Bundesregierung will das Auftreten selbsternannter radikalislamischer Sittenwächter als «Scharia-Polizei» in Deutschland nicht hinnehmen.

«Sharia-Polizei» rekrutiert Jugendliche in Wuppertal - Polizei ermittelt! (Foto) 05.09.2014

Eine «Scharia-Polizei» patrouilliert nachts durch Wuppertal. Die selbst ernannten Sittenwächter verkünden ihre strengen Verhaltensregeln unter Berufung auf den Islam. Sie wollen Jugendliche rekrutieren und von ihrem Glauben überzeugen.

«Scharia-Polizei» patrouilliert durch Wuppertal (Foto) 05.09.2014

Wuppertal - Radikale Islamisten sind in Wuppertal mehrfach als «Scharia-Polizei» aufgetreten und nachts durch die Straßen patrouilliert.

Gabriel besucht durch Feuer beschädigte Moschee in Berlin (Foto) 23.08.2014

Berlin - SPD-Chef Sigmar Gabriel hat bei einem Besuch der durch ein Feuer schwer beschädigten Mevlana-Moschee in Berlin von einem «Attentat» gesprochen.

Versuchter Brandanschlag auf Wuppertaler Synagoge (Foto) 29.07.2014

Wuppertal - Die Synagoge in Wuppertal ist mit Brandsätzen beworfen worden. Ein junger Mann wird festgenommen. Wenige Stunden später versammelten sich dort Menschen zu einer Solidaritätskundgebung.

Zu Fuß zur Schule: Kinder lernen und sehen mehr (Foto) 28.07.2014

Berlin - Am liebsten würden manche Eltern ihre Kinder mit dem Auto bis ins Klassenzimmer fahren. Doch so lernen sie nicht, sich selbstständig im Straßenverkehr zu bewegen. Am meisten sehen und erleben die Kleinen, wenn sie zu Fuß gehen. Das will geübt werden.

Das langsame Sterben der Neon-Reklame (Foto) 21.07.2014

Wuppertal - Der neue Leuchtreklame-Schriftzug wird von einem langen Kran langsam in die Höhe gezogen. Zentimeter für Zentimeter kommt die zwei Tonnen schwere Konstruktion dem Flachdach der Wuppertaler Firma näher.

Hartkäse ja, Milch nein: Mit Nahrungsmittelintoleranz leben (Foto) 16.07.2014

Bonn - Manche Menschen bekommen Magenschmerzen und Durchfall, wenn sie Milch getrunken haben. Das heißt nicht in jedem Fall, dass sie dagegen allergisch sind. Oft vertragen die Betroffenen einfach größere Mengen davon nicht - sie haben eine Intoleranz.

Nach WM-Titel: Sonderbriefmarke wird gedruckt (Foto) 14.07.2014

Es ist eine Hommage an die DFB-Elf und deren WM-Triumph: Das Bundesfinanzministerium wird nur vier Tage nach dem Sieg im Maracana-Stadion eine Sonderbriefmarke auf den Markt bringen.

Sonderbriefmarke zum WM-Titel für Deutschland (Foto) 14.07.2014

Berlin - Zum vierten Fußball-WM-Titel für Deutschland kommt eine Sonderbriefmarke heraus.

Balkenhols Figuren im Skulpturenpark Waldfrieden (Foto) 11.07.2014

Wuppertal - Der renommierte deutsche Bildhauer Stephan Balkenhol präsentiert in Wuppertal seine aktuellen Werke. Im Skulpturenpark Waldfrieden des Bildhauers Tony Cragg sind bis zum 12. Oktober wichtige Arbeiten Balkenhols zu sehen, der Professor an der Karlsruher Kunstakademie ist.

Neue Studiengänge: Weinwirtschaft, Fotodesign, Statistik (Foto) 02.07.2014

Geisenheim - Mit Weinanbau und Weinmärkten beschäftigt sich ein neuer Bachelor der Hochschule Geisenheim University. Die Hochschulen haben zudem ihr Angebot in den Bereichen Erdwärme, Fotodesign, Web Development, BWL und Statistik aufgestockt.

Tanztheater Wuppertal: Die Compagnie verändert sich (Foto) 25.06.2014

Wuppertal - Die Nachricht vom plötzlichen Krebstod der weltberühmten Tanzkünstlerin Pina Bausch ereilte ihre Compagnie am 30. Juni 2009 während eines Gastspiels im polnischen Wroclav. Trotz des Schocks traten die Tänzer am Abend auf.

Zweiter Freistil-Erfolg für Biedermann in Rom (Foto) 14.06.2014

Rom - Paul Biedermann hat beim internationalen Siebenhügel-Schwimmfest in Rom seinen zweiten Sieg eingefahren. Zwei Monate vor den Europameisterschaften in Berlin (13. bis 24. August) siegte der Weltrekordler in 1:47,50 Minuten über seine Spezialstrecke 200 Meter Freistil.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2