Wuppertal

Wuppertal

Mit rund 344.000 Einwohnern ist Wuppertal das wirtschaftliche und industrielle Zentrum des Bergischen Landes und auch ein wichtiger Standort von Bildungs- und Kultureinrichtungen. Es entstand als Zusammenschluss verschiedener Städte entlang der Wupper, die sich 20 Kilometer lang zwischen steilen Hängen durch das Stadtgebiet schlängelt. Obwohl Wuppertal stark industrialisiert ist, gilt es als die grünste Großstadt Deutschlands, denn die Berghänge entlang des Tals der Wupper sind stark bewaldet. Das Wahrzeichen schlechthin von Wuppertal ist die Schwebebahn, ein ungewöhnliches Transportmittel, das aus Platzgründen über dem Wasserlauf der Wupper gebaut wurde. Doch auch das Tanztheater Ensemble von Pina Bausch ist international bekannt.

Aktuelle News zu Wuppertal

21-facher Mordversuch! Mieter gesteht Auslösen der Explosion (Foto) 30.01.2019

Ein 54 Jahre alter Mann steht vor Gericht, weil er, als er sich selbst das Leben nehmen wollte, sein Wohnhaus in die Luft gesprengt hat. Einer seiner Nachbarn wurde bei der Explosion aus dem Fenster geschleudert und ist seitdem ein Pflegefall.

Gefängnisstrafe für 15-Jährigen wegen Missbrauchs von 13-Jähriger (Foto) 23.01.2019

Nach der Gruppenvergewaltigung eines 13 Jahre alten Mädchens in Velbert sind bereits sechs Täter verurteilt worden. Nun hat das Gericht über zwei weitere mutmaßliche Vergewaltiger geurteilt. Die beiden 15-Jährigen hatten sich zuvor ins Ausland abgesetzt.

Er war zu laut! 19-Jähriger mit 6 Messerstichen verletzt (Foto) 22.10.2018

Ein 19-Jähriger aus Wuppertal war auf dem Weg nach Düsseldorf, als im Zug ein Streit eskalierte. Ein anderer Fahrgast beschwerte sich über die Lautstärke. Am Ende landet der 19 Jahre alte Mann im Krankenhaus. Sechs Mal wurde mit einem Messer auf ihn eingestochen.

Wuppertaler Familienvater im Türkeiurlaub verhaftet (Foto) 28.07.2017

Fassungsloses Ende eines Türkei-Urlaubes. Ein zweifacher Familienvater wurde festgenommen, weil er sich auf Facebook kritisch gegen Präsident Recep Tayyip Erdogan äußerte. Bis zum Prozess kann es zwei Jahre dauern.

3 Tote im Wohnheim - 42-Jähriger unter Tatverdacht (Foto) 25.05.2017

Grausiges Geschehen in einem sozialtherapeutischen Wohnheim in Wuppertal. In dem Gebäude findet die Polizei die Leichen von drei Männern. Ein 42-jähriger Mitbewohner steht unter Tatverdacht.

In dieser Stadt leben die dümmsten Deutschen (Foto) 12.05.2015

Eine Webseite wollte es ganz genau wissen und bat 100.000 Personen zum bundesweiten IQ-Test. jetzt liegt das Ergebnis vor und zeigt, wo die dümmsten Deutschen wohnen.

Nach Schießerei! Familie plant Neuanfang in Schweden (Foto) 17.03.2015

Goodbye Deutschland heute bei Vox Nach Schießerei! Familie plant Neuanfang in Schweden

Familie Finser plant einen Neustart in Schweden. Doch so einfach wie gedacht, ist das neue Leben in dem fremden Land nicht. Christian Blankenhorn will zu seiner geliebten Häuptlingstochter in den Amazonas. So sehen Sie die neue Folge von "Goodbye Deutschland" als Wiederholung in der Mediathek Vox Now.