Aktuelle News zu Wittenberg

Alles zum Programm, den TV-Terminen und den Gästen im Überblick (Foto) 24.05.2017

Evangelischer Kirchentag 2017 in Deutschland Alles zum Programm, den TV-Terminen und den Gästen im Überblick

Bühne frei für ein großes Glaubensfest: Zum Kirchentag strömen Zehntausende nach Berlin und Wittenberg. Sie wollen gemeinsam beten, diskutieren und feiern. Erwartet wird auch ein ganz besonderer Gast.

Terrorangst nach Manchester-Attentat! Wird der Kirchentag zum Anschlagsziel? (Foto) 23.05.2017

Nach dem Selbstmordanschlag mit 23 Toten in Manchester macht sich nun auch bei den Organisatoren von Großveranstaltungen in Deutschland Sorge breit, dass sie Ziel von islamistischen Terroranschlägen werden. Der am Wochenende stattfindende Evangelische Kirchentag könnte auch ein mögliches Anschlagsziel sein.

TV-Tipps am Mittwoch (Foto) 22.02.2017

Ein Geist kommt selten allein TV-Tipps am Mittwoch

Karoline Schuch spielt in "Katharina Luther" (Das Erste) die Ehefrau des Reformators. Der "Bachelor" (RTL) überrascht seine Damen mit einem Frühstück und in "Fletchers Visionen" (kabel eins) leidet ein New Yorker Taxifahrer unter Verfolgungswahn.

Künstler klebt Penis an Luthers Thesentür (Foto) 08.11.2016

Penis-Skandal in Wittenberg Künstler klebt Penis an Luthers Thesentür

Provokation ist alles! Das zumindest schien sich der "Künstler" Max Uwe Jensen vor seiner gewagten Aktion gedacht zu haben. Mit Klebeband bewaffnet und nur mit Schal und rosa Kniestrümpfen bekleidet, machte er sich auf, um seinen Penis an die Tür der Wittenberger Schlosskirche zu kleben.

Friedensdebatte und Menschenkette: Endspurt beim Kirchentag (Foto) 06.06.2015

Stuttgart - Krisen, Krieg und Frieden sind am Samstag die großen Themen zum Endspurt des 35. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Stuttgart.

Ex-"GZSZ"-Star Rainer Meifert: "Mit 19 Jahren nahm ich das erste Mal Kokain" (Foto) 13.11.2014

Nach einem schweren Autounfall bestimmten zehn Jahre lang Drogen das Leben von Rainer Meifert. Seit über einem Jahr ist der Ex-"GZSZ"-Star nun clean.

Protestanten feiern Reformationstag (Foto) 31.10.2014

Berlin - Protestanten in ganz Deutschland feiern heute mit Gottesdiensten den Reformationstag. Er ist in den fünf neuen Ländern gesetzlicher Feiertag.

Haftanordnung! Schon wieder Schulden-Ärger für Mallorca-Jens (Foto) 03.07.2014

Die Pechsträhne bei TV-Auswanderer Jens Büchner geht weiter. Gegen den Goodbye-Deutschland-Star wurde eine Haftanordnung erlassen. Wieder geht es um Schulden. Was Mallorca-Jens dazu sagt und wie es nun mit ihm weitergeht, lesen Sie hier.

Erstes Museum über Luthers Kindheit     (Foto) 12.06.2014

Mansfeld - In Wittenberg schrieb der Reformator Martin Luther (1483-1546) mit seinem Thesenanschlag 1517 zwar Weltgeschichte - doch sein Herz schlug bis zum Schluss laut Experten für seine Heimat Mansfeld.

Sex, Luther und Kirchenkritik - «9 Nonnen fliehen» (Foto) 10.06.2014

Berlin - Mit seinem skandalträchtigen Debütstück «Der Stellvertreter» hatte der Dramatiker Rolf Hochhuth einst die katholische Kirche frontal angegriffen.

Ex-SPD-Ministerpräsident Höppner gestorben (Foto) 09.06.2014

Magdeburg - Der frühere SPD-Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reinhard Höppner, ist tot. Er erlag in der Nacht zum Montag einer Krebserkrankung, wie die Nachrichtenagentur dpa vom ehemaligen Regierungssprecher und Höppner-Vertrauten Franz Stänner erfuhr.

Wenn Sport fast Mord wird: Falsches Training ist gefährlich (Foto) 16.05.2014

Halle/Wittenberg - Viele Menschen treiben Sport, weil sie fit werden und sich wohlfühlen wollen. Wichtig ist, dass jeder weiß, wie seine Sportart richtig ausgeübt wird. Sonst gefährdet er seine Gesundheit - es drohen Schäden an Knochen und Organen.

Das «Globe» reist um den Globus (Foto) 23.04.2014

London - Zur Feier des 450. Geburtstag des Dramatikers William Shakespeare haben Schauspieler des Londoner «Globe»-Theaters am Mittwoch eine zweijährige Welt-Tournee begonnen.

Neues Lutherarchiv in Eisleben (Foto) 19.03.2014

Eisleben/Wittenberg - In der Geburtsstadt des Reformators Martin Luther (1483-1546) in Eisleben entsteht bis Ende 2014 ein Lutherarchiv. Knapp 1,5 Millionen Euro werden von Bund und Stadt investiert.