Wiesbaden

Wiesbaden

Die hessische Landeshauptstadt liegt rechts des Rheins und hat etwa 283.000 Einwohner. Im Stadtgebiet gibt es insgesamt 15 Mineral- und Thermalquellen, die teils schon seit der Römerzeit genutzt wurden. Wiesbaden ist deshalb einer der ältesten Badeorte Deutschlands, der schon seit Jahrhunderten mondänes Publikum lockte. Vielleicht ist Wiesbaden deshalb auch heute noch einer der wohlhabendsten Orte Hessens. Wiewohl Wiesbadens Geschichte 2000 Jahre zurückgeht, ist die Stadt erst im 19. Jahrhundert zu ihrer heutigen Größe herangewachsen. Wiesbaden ist deshalb für sein einheitliches, geschlossene Stadtbild aus klassizistischen, historistischen und Jugendstilgebäuden berühmt. Neben dem renommierten Theater gibt es hier zahlreiche Museen und Galerien.

Aktuelle News zu Wiesbaden

Schwaches Ergebnis! Nahles erste Frau an der SPD-Spitze (Foto) 22.04.2018

August Bebel, Friedrich Ebert, Willy Brandt - und nun Andrea Nahles. Die erste Frau an der Spitze der so traditionsreichen, heute aber schwer gebeutelten SPD hat eine wahre Sisyphosaufgabe vor sich.

Großer Stromausfall legt Mainz und Wiesbaden lahm (Foto) 16.11.2017

In Mainz und Wiesbaden ist es am Donnerstagmorgen (16.11.17), zu einem größeren Stromausfall gekommen. Durch Ampel-Ausfall und Alarmanlagen brach in den Städten Chaos aus.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 15.07.2017

2 für alle Fälle Krimi-Tipps am Samstag

"Kommissarin Heller" (ZDF) sucht bei brütender Hitze einen Serienvergewaltiger, während im "Bozen-Krimi" (ONE) das Skelett eines lange vermissten Mädchens auftaucht. In "2 für alle Fälle" (NDR) stürzt dagegen ein Heiratsschwindler von einer Brücke in den Tod.

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) 22.06.2017

Pfarrer Braun: Im Namen von Rose Krimi-Tipps am Donnerstag

Das Stuttgarter "Tatort"-Team (WDR) sucht den Mörder eines Sozialarbeiters, während der "Staatsanwalt" (ZDFneo) um seine entführte Kollegin bangen muss. Später zieht "Pfarrer Braun" (rbb) einen toten Winzer aus der Saar.

Tote und Verletzte bei Messerstecherei - 3 Männer in Haft (Foto) 11.06.2017

Bei einer Messerstecherei in Wiesbaden kam in der vergangenen Nacht ein Mensch ums Leben, zwei weitere wurden verletzt. Bislang ist unklar, wie es zu der Auseinandersetzung kam.

In der ZDF-Mediathek: Luxusvillen reihenweise ausgeraubt! (Foto) 21.01.2017

"Kommissarin Heller" als Wiederholung In der ZDF-Mediathek: Luxusvillen reihenweise ausgeraubt!

Ein unbekannter Einbrecher sorgt in Wiesbaden für Angst und Schrecken und scheint bei seinen Raubzügen kaum verwertbare Spuren zu hinterlassen. In der neuen Episode "Verdeckte Spuren" muss "Kommissarin Heller" wieder ganze Arbeit leisten - so sehen Sie die Folge als Wiederholung.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 06.12.2016

Kommissar Wallander: Die falsche Fährte Krimi-Tipps am Dienstag

"Kommissarin Heller" (ZDFneo) sucht bei brütender Hitze einen Serienvergewaltiger, während Kommissar Wallander den "Mörder ohne Gesicht" (3Sat) fassen muss. Im Münchner "Tatort" ist eine 13-jährige die einzige Zeugin eines Mordes.

Heute in Wiesbaden! Formel-1-Weltmeister feierte Sieg in Deutschland (Foto) 30.11.2016

Der neue Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg hatte sich für diesen Mittwoch zu einem Besuch in seiner Geburtsstadt Wiesbaden angekündigt. Eine Pressekonferenz wurde kurzfristig für den Morgen angesetzt.

So tickt unser Champion wirklich (Foto) 28.11.2016

Formel 1-Weltmeister Nico Rosberg So tickt unser Champion wirklich

Für Nico Rosberg ist am Sonntag ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen: Der 31-Jährige wurde zum ersten Mal Weltmeister. Wie der deutsch-finnische Rennfahrer privat tickt, erfahren Sie hier.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 22.11.2016

Im Auftrag der Toten Krimi-Tipps am Dienstag

Kommissarin Heller (ZDFneo) hat es mit drei Morden an einer Schule zu tun. Sie muss herausfinden, ob es ein Amoklauf war. Im "Tatort - Tödliches Vertrauen" (BR) klärt Moritz Eisner einen Wirtschaftsmord auf.

Jens Harzer: Er ist der Todesengel aus dem "Tatort" (Foto) 20.11.2016

Im Wiesbadener "Tatort" entschied er über Leben und Tod: Jens Harzer spielte den kultivierten Serienkiller Arthur Steinmetz, der es auf Felix Murot abgesehen hatte. Doch wer ist dieser Mann eigentlich, der mit seiner intensiven Darbietung für Gänsehaut sorgte?

So wird der "Tatort" am Sonntag (Foto) 18.11.2016

In "Es lebe der Tod" treibt ein Serienkiller in Wiesbaden sein Unwesen. Felix Murot und seine Kollegen stellen ihm eine Falle. Dabei kommt der Mörder dem "Tatort"-Ermittler näher, als dem lieb ist. Ob der Krimi sehenswert ist, erfahren Sie hier.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 08.11.2016

Der Wolf: Das vermisste Mädchen Krimi-Tipps am Dienstag

"Kommissarin Heller" (ZDFneo) sucht in Wiesbaden nach einem entführten Mädchen. Inga Lürsen ermittelt im "Tatort" (BR) unter mafiaartig organisierten Müllmännern. Die Kollegen aus Erfurt (NDR) sind dagegen einem Frauenmörder auf den Fersen.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 17.09.2016

Tatort: Zweierlei Blut Krimi-Tipps am Samstag

Mord und Korruption: Kommissarin Heller (ZDF) muss in den eigenen Reihen ermitteln. Ein abgetrennter Fuß beschäftigt das "Tatort"-Team aus Münster (hr). Später untersucht Kommissar Borowski (NDR) den tödlichen Sturz eines Ex-Groupies.

Nachlass von Heinz Schenk wird versteigert (Foto) 07.08.2016

Sein komplettes Leben kommt unter den Hammer! Der Nachlass des 2014 verstorbenen Kult-Moderators Heinz Schenk wird am dem 20. August versteigert.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 30.07.2016

"Kommissarin Lucas" (ZDF) scheint bei den Ermittlungen zu einem Mordfall in einem undurchschaubaren Netzwerk aus Prostitution und Menschenhandel unterzugehen.

"Verbotene Liebe"-Star Martina Servatius ist tot (Foto) 11.07.2016

Trauer um "Verbotene Liebe"-Star Martina Servatius. Die Schauspielerin ist am Montag vergangener Woche im Alter von 61 Jahren gestorben.

Diese Kandidatin schnappt sich die Shopping-Krone zur EM (Foto) 06.06.2016

"Shopping Queen" als Wiederholung bei TV Now Diese Kandidatin schnappt sich die Shopping-Krone zur EM

Neue Woche, neues Motto: In Wiesbaden kämpften diese Woche fünf Fashion Victims um die Krone der "Shopping Queen". Dieses Mal ging es um einen passenden Look für die Siegerparty nach der Fußball-EM in Frankreich. Bewertungen gab's vom Stardesginer Guido Maria Kretschmer höchstpersönlich. Alle Infos zur Wiederholung, hier.

Energie Cottbus und die Stuttgarter Kickers steigen ab (Foto) 14.05.2016

Energie Cottbus verschwindet vorerst aus dem bezahlten Fußball. Die Lausitzer schienen wenige Minuten vor dem Ende des Drittliga-Finals gerettet, dann aber kam der K.o. Absteiger sind auch die Stuttgarter Kickers. Bremen und Wehen Wiesbaden schaffen den Klassenverbleib.

Aue siegt - bittere Niederlage für Rostock! (Foto) 07.05.2016

3. Liga: Alle Ergebnisse vom 37. Spieltag Aue siegt - bittere Niederlage für Rostock!

FC Erzgebirge Aue feiert direkte Rückkehr in 2. Fußball-Bundesliga! Alle Infos zu den Spielen des 37. Spieltages, Ergebnisse und Tabelle lesen Sie hier.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 19.04.2016

Polizeiruf 110: Siegquote 180 Krimi-Tipps am Dienstag

"Kommissarin Heller" (ZDFneo) ermittelt in einer Serie von Vergewaltigungen. Das Leipziger "Tatort"-Team (BR) befragt in einem Mordfall zahlreiche Verdächtige und in "Tatort - Kaltblütig" (NDR) entpuppt sich ein Autounfall als Mord.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 29.03.2016

Letzte Spur Berlin: Verfolgt Krimi-Tipps am Dienstag

Das Berliner "Tatort"-Team (BR) sucht diesmal den Hersteller einer Designerdroge, während "Kommissarin Heller" (ZDFneo) nach einem entführten Mädchen fahndet.

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) 26.02.2016

Mankells Wallander: Inkasso Krimi-Tipps am Freitag

In "Der Staatsanwalt" (ZDF) bekommt es Oberstaatsanwalt Reuther mit einem Überfall im eigenen Haus zu tun. Anschließend gerät Kommissarin Mina Amiri in "Letzte Spur Berlin" in eine Geiselnahme.

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) 19.02.2016

Mankells Wallander: Das Erb Krimi-Tipps am Freitag

"Der Staatsanwalt" (ZDF) ermittelt im Fall von Kindesmissbrauch und in "Mord in Fjällbacka" (ZDFneo) gibt es zwei tote Taucher. Im "Tatort" (Das Erste) wird ein Fall neu aufgerollt.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 16.01.2016

Polizeiruf 110: Samstags wenn Krieg ist Krimi-Tipps am Samstag

Kommissarin Heller sucht in "Hitzschlag" (ZDF) einen Serienvergewaltiger, während sich bei "Mord in bester Gesellschaft" (SWR/SR) ein altes Verbrechen zu wiederholen scheint. Eine Kindesentführung hält in "Mord mit Aussicht" (RBB) ein ganzes Dorf in Atem.

Die Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) 27.12.2015

Kommissar Wallander Die Krimi-Tipps am Sonntag

Der "Tatort: Wer bin ich?" (Das Erste) gerät Darsteller Ulrich Tukur selbst unter Mordverdacht. Später soll "Kommissar Wallander" (Das Erste) den verschwundenen Schwiegervater seiner Tochter suchen.

Film im Film! Räumt Ulrich Tukur wieder alle Preise ab? (Foto) 27.12.2015

Als Ulrich Tukur das letzte Mal den Komissar Murot mimte, hagelte es Leichen en Masse, aber auch den Grimme Preis. Am Sonntag war es wieder soweit. Tukur ermittelte beim "Tatort: Wer bin ich?" zum inzwischen fünften Mal. Wie Sie das Jubiläum als Wiederholung in der ARD-Mediathek sehen können, erfahren Sie hier.

Raten Sie mal, wie viele "Tatort"-Leichen es 2015 gab! (Foto) 20.12.2015

Leichenschwund: Obwohl es vier Krimis mehr als im vergangenen Jahr gab, ist bei der beliebten Krimireihe "Tatort" die Zahl der Toten im Jahr 2015 niedriger, zählt die Expertenwebseite "Tatort-Fundus".

"Tatort": Das ist der Feiertagsfahrplan (Foto) 18.12.2015

Warten auf Helene... Doch bis zur "Tatort"-Ausstrahlung mit der Sängerin gibt es noch jede Menge andere Krimi-Highlights, die eigentlich immer sonntags ausgestrahlt werden. Das ist der Fahrplan.

Frauen in Deutschland bekommen wieder mehr Kinder (Foto) 16.12.2015

Die Frauen in Deutschland bekommen wieder mehr Kinder: Eine Frau im gebärfähigen Alter brachte nach den neuesten Zahlen - also im Jahr 2014 - statistisch gesehen 1,47 Kinder auf die Welt.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 31.10.2015

Stralsund: Es ist nie vorbei Krimi-Tipps am Samstag

In "Stralsund - Es ist nie vorbei" (ZDF) trifft Kommissarin Nina Petersen auf eine alte Bekannte, in "Der Staatsanwalt" (ZDF) gibt ein verschwundenes Galeristen-Ehepaar Rätsel auf, und im "Tatort" (HR) ist Kressin Kunstschmugglern auf der Spur.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 29.09.2015

In "Kommissarin Heller: Querschläger" (ZDFneo) ermitteln die Kommissare im Fall einer Schießerei an einer Schule, während im "Tatort: Ein neues Leben" (BR) eine Leiche in einem Waldstück gefunden wird.

Bevölkerung geht im Osten stark zurück (Foto) 07.09.2015

Wiesbaden - Trotz Zuwanderung geht die Bevölkerung in Deutschland bis 2060 deutlich zurück - vor allem im Osten. Berlin und die anderen Stadtstaaten legen entgegen dem Trend leicht zu.

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) 04.09.2015

"Der Staatsanwalt" muss den Mord an einem Pfarrer aufklären (ZDF). Die "SOKO Leipzig" ist einem Sexualstraftäter auf der Spur (ZDF) und im "Tatort" wird der Sohn einer Ex-Zirkusprinzessin tot aufgefunden (Das Erste).

Deutschland verzeichnet höchste Zuwanderung seit 1992 (Foto) 03.09.2015

Wiesbaden - Deutschland ist als Zuwanderungsland so attraktiv wie seit Jahrzehnten nicht mehr. 2014 zogen 1,46 Millionen Menschen aus dem Ausland nach Deutschland - die höchste Zahl seit 1992, wie das Statistische Bundesamt berichtete.

Lokführerstreiks belasten Güterverkehr auf der Schiene (Foto) 01.09.2015

Wiesbaden - Die Streikwellen der Lokführer bei der Deutschen Bahn haben den Gütertransport auf der Schiene im ersten Halbjahr deutlich beeinträchtigt.

Konsumlust lässt Kassen im Einzelhandel klingeln (Foto) 31.08.2015

Wiesbaden - Dank der Kauflaune der Verbraucher klingeln die Kassen der Einzelhändler in Deutschland.

USA lösen Frankreich als wichtigster Exportmarkt ab (Foto) 29.08.2015

Wiesbaden - Die USA haben Frankreich als wichtigsten Markt für deutsche Exporte abgelöst.

Energiepreise purzeln: Inflation bleibt sehr niedrig (Foto) 28.08.2015

Wiesbaden - Der kräftige Rückgang der Energiepreise hält die Inflation in Deutschland extrem niedrig.

Mehr im Geldbeutel: Tariflöhne steigen schneller als Preise (Foto) 28.08.2015

Wiesbaden - Millionen Tarifbeschäftigte in Deutschland können sich über höhere Löhne und Gehälter freuen: Dank der jüngsten Abschlüsse bekommen sie mehr Geld von ihren Arbeitgebern. Und weil die Preise kaum stiegen, bleibt auch unterm Strich mehr übrig.

Sinkende Ölpreise dürften Inflation niedrig halten (Foto) 28.08.2015

Wiesbaden - Sinkende Energiepreise dürften die Inflation in Deutschland auch im August sehr niedrig gehalten haben. Nachdem die jährliche Teuerungsrate im Mai noch bei 0,7 Prozent gelegen hatte, fiel sie bis Juli wieder auf 0,2 Prozent.

Geringqualifizierte in Deutschland besonders armutsgefährdet (Foto) 27.08.2015

Wiesbaden - Je schlechter die Bildung, desto größer die Gefahr für Armut. Während die sogenannte Armutsgefährdungsquote in Deutschland im vergangenen Jahr stabil blieb, verschlechterte sich die Lage der Menschen mit geringer Bildung.

Immer mehr Passagiere starten von deutschen Flughäfen (Foto) 26.08.2015

Wiesbaden - Immer mehr Menschen beginnen ihre Reise von deutschen Flughäfen. Im ersten Halbjahr 2015 stieg die Zahl der Passagiere trotz der Pilotenstreiks bei der Lufthansa um 2,1 Millionen oder 4,4 Prozent auf 50,3 Millionen, teilte das Statistische Bundesamt mit.

Auftragsflaute am Bau (Foto) 25.08.2015

Wiesbaden - Rückschlag für Deutschlands Baugewerbe: Im Juni war der reale Auftragseingang im Bauhauptgewerbe saison- und arbeitstäglich bereinigt um 4,3 Prozent niedriger als im Mai, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

Deutscher Staat erzielt Milliarden-Überschuss (Foto) 25.08.2015

Wiesbaden - Deutschland bleibt Musterschüler in Sachen Staatsfinanzen: Der robuste Arbeitsmarkt und die günstige Konjunkturentwicklung haben dem deutschen Staat im ersten Halbjahr 2015 einen Rekordüberschuss von 21,1 Milliarden Euro beschert.

Wirtschaftswachstum dürfte Geld in Staatskassen spülen (Foto) 25.08.2015

Wiesbaden - Die öffentlichen Kassen dürften dank des robusten Arbeitsmarkts und der soliden Konjunktur weiter kräftig klingeln.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 22.08.2015

Mord mit Aussicht Krimi-Tipps am Samstag

Im "Tatort: Kressin und der tote Mann im Fleet" (HR) wird Zollfahnder Kressin in einen mysteriösen Mordfall verwickelt. Bei "Mordkommission Istanbul: Blutsbande" (Das Erste) dreht sich hingegen alles um einen Rachefeldzug.

TV-Tipps am Samstag (Foto) 22.08.2015

In "Kommissarin Heller: Tod am Weiher" (ZDF) verschwindet ein kleines Mädchen spurlos. Graf Dracula muss sich in "Hotel Transsilvanien" (Sat.

Baby-Boom: So viele Geburten wie seit zehn Jahren nicht mehr (Foto) 21.08.2015

Wiesbaden - Mehr Ehen, mehr Kinder, weniger Todesfälle: Das Statistische Bundesamt hat die vorläufigen Zahlen zum Thema Familie vorgelegt. Die gute Nachricht: Das Geburtendefizit schrumpft.

Weniger Zeitarbeit oder befristet Beschäftigte (Foto) 21.08.2015

Wiesbaden - In Deutschland sind im vergangenen Jahr fast eine halbe Million zusätzliche reguläre Jobs entstanden.