Wetter.

Wetter

Unter dem Wetter verstehen wir einen Zustand der Erdatmosphäre an einem bestimmten Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt, der als Niederschlag, Wind, Wärme, Kälte, Sonnenschein oder Bewölkung in Erscheinung treten und sich jederzeit aber wieder verändern kann. Wetter lässt sich unter anderem durch meteorologische Elemente wie die Lufttemperatur, die Dichte, die Strahlung, die Luftfeuchtigkeit oder den Luftdruck und den Wind beschreiben. Wetterphänomene wie Wind können jedoch auch auf anderen Planeten auftreten. Grundvoraussetzung ist das Vorliegen einer Atmosphäre, also einer Form von Gasgemisch-Ummantelung eines Planeten. Die Meteorologie kann die weitere Entwicklung des Wetters unter Zuhilfenahme von Wettermodellen im Rahmen einer Wetterprognose vorhersagen.

Aktuelle News zu Wetter

Sturmtief Friederike ist da! Eis-Orkan und Unfall-Chaos auf den Straßen (Foto) Wetter-Ticker aktuell 17.01.2018

Winterliche Straßenverhältnisse machen Autofahrern, Radfahrern und Fußgängern vor allem im Westen Deutschlands zu schaffen. Stürmisch wird es auch: Für Donnerstag werden die stärksten Böen von Sturmtief "Friederike" erwartet - die Bahn warnt die Fahrgäste schon mal.

Aktuelle Sturmwarnung! Orkan-Tief peitscht mit 140 km/h über Deutschland (Foto) Wetter aktuell Januar 2018 16.01.2018

Es wird ungemütlich: In den kommenden Tagen sorgen Sturm, Regen und Schnee für Wetterchaos. Am Dienstag gab der Deutsche Wetterdienst bereits eine Unwetterwarnung heraus. Wo es richtig stürmisch wird, erfahren Sie hier.

Orkantief Evi im Anmarsch! HIER kommen 20 Zentimeter Schnee (Foto) Wetter im Januar 2018 aktuell 14.01.2018

Nach dem sonnenverwöhnten Wochenende soll die neue Woche ungemütlich werden. Orkantief Evi soll für Sturm, Schnee und Regen sorgen. Die aktuelle Wettervorhersage für die dritte Januar-Woche finden Sie hier.

Frost statt Hochwasser! Die Wettervorhersage aktuell (Foto) Wetter Januar 2018 10.01.2018

Sturmtief "Burglind" hat Deutschland aus dem Würgegriff entlassen - doch die Hochwassergefahr ist noch nicht gebannt. Während in Süddeutschland Wetter mit milden Temperaturen vorherrscht, bleibt's im Norden frostig - die Wettervorhersage für Januar 2018 hier im Detail.

Pegel steigen an Rhein und Mosel! Entspannung nicht in Sicht (Foto) Hochwasser-Gefahr wegen Sturmtief "Burglind" 05.01.2018

Sturm "Burglind" ist über Deutschland hinweggefegt und hat verheerenden Schaden angerichtet. Der DWD gibt Entwarnung - allerdings nur vor Orkanböen. Nun besteht die Gefahr von Hochwassern. Das verspricht die Wettervorhersage.

Hochwasser-Alarm in Köln! Orkantief fegt über Deutschland (Foto) Sturmtief "Burglind" 03.01.2018

Wegen des Tiefs "Burglind" peitschen orkanartige Böen über viele Landesteile. Am Morgen gab es amtliche Unwetterwarnungen im Westen und auch erste Verkehrsbehinderungen. Am Vormittag dürfte der Süden betroffen sein. Zudem steigt die Hochwassergefahr. Alle Infos zur aktuellen Unwetterwarnung im Januar 2018 lesen Sie hier.

Nach Silvester-Wärme: So startet das Wetter 2018 (Foto) Wetter im Januar 2018 01.01.2018

Von wegen kalt und frostig: Zu Silvester schrammte Deutschland knapp an einem Wärmerekord vorbei. Doch wird sich der Trend von zweistelligen, frühlingshaften Temperaturen im Januar 2018 weiter halten?

Eiskalter Januar? Das prophezeit der 100-jährige Kalender (Foto) Wetter im Januar 2018 aktuell 31.12.2017

Schlägt der Winter im neuen Jahr eiskalt zu? Oder zeigt er sich von seiner milden Seite? Wie das Wetter im Januar 2018 aussehen könnte, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.

So stürmisch wird der Start ins neue Jahr (Foto) Silvester-Wetter 2017/2018 30.12.2017

An Silvester ist in weiten Teilen des Landes mit milden Temperaturen zu rechnen. Doch der Jahreswechsel bringt auch ungemütliches Wetter in Form von Regen und Sturm mit sich.

DWD warnt vor Sturmböen! Hier wird's richtig ungemütlich (Foto) Wetter Dezember 2017 aktuell 27.12.2017

Das Wetter wird zum Ende des Jahres 2017 noch einmal ungemütlich: Regen, Schneeregen, Wind und zum Teil sogar starke Sturmböen sagt der Deutsche Wetterdienst voraus. Das ist die Wettervorhersage in Deutschland für die nächsten Tage.

Hier warnt der Wetterdienst vor Sturmböen (Foto) Wetter im Dezember 2017 25.12.2017

Weiße Weihnachten viel in diesem Jahr in Deutschland überwiegend aus! Nun marschiert eine Kaltfront auf uns zu und bringt in einigen Regionen etwas Schnee. Außerdem warnt der Wetterdienst vor Sturmböen.

Erdbeben, Hochwasser, Hurrikans - so setzte uns die Natur dieses Jahr zu (Foto) Katastrophen 2017 24.12.2017

Erdbeben, Hochwasser, Waldbrände - Die Liste der Natur-Katastrophen im Jahr 2017 ist lang. Das Wetter wird aufgrund des Klimawandels immer extremer. Das spürten wir auch hierzulande.

Glatteis-Alarm! Deutsche Straßen werden zur Eisbahn (Foto) Wetter im Dezember 2017 aktuell 20.12.2017

Der Wintereinbruch hat am Frankfurter Flughafen für 170 annullierte Flüge gesorgt. Eine Besserung ist vorläufig nicht in Sicht. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Glättegefahr durch vereiste Straßen und Schneematsch.

Winter adé? Nur HIER könnte es Schnee an Heiligabend geben (Foto) Weiße Weihnachten 2017 20.12.2017

Vor Heiligabend wird es wärmer - im Flachland sehen Meteorologen kaum noch Chancen auf eine weiße Weihnacht. Schnee und Frost sorgten nur kurz für winterliche Gefühle - und schwierige Straßenverhältnisse.

Schnee-Klatsche und Unwetter am dritten Adventswochenende (Foto) Wetter im Dezember 2017 aktuell 16.12.2017

Laut Deutschem Wetterdienst wird das dritte Adventswochenende alles andere als besinnlich. Es drohen starker Regen, Blitz und Donner sowie eine Schnee-Klatsche. Das verrät die Wettervorhersage für das aktuelle Dezember-Wochenende.

Unwetter-Warnung! Wetterdienst verhängt Alarmstufe Rot (Foto) Wetter im Dezember 2017 aktuell 14.12.2017

Laut Deutschem Wetterdienst drohen weiten Teilen Deutschlands schwere Unwetter. In Süddeutschland werden Gewitter und starke Orkanböen mit bis zu 110 km/h erwartet. So wird das Wetter im Dezember 2017.

Wunschkonzert! Tausende Sternschnuppen regnen über Deutschland (Foto) Geminiden Dezember 2017 13.12.2017

Eine der letzten Sternschnuppennächte des Jahres verzaubert den Dezember. Die Geminiden erreichen in dieser Woche ihren Höhepunkt. Wann Sie die Sternschnuppen am besten sehen können, lesen Sie hier.

Welche Pokémon-Typen wann profitieren (Foto) Pokémon Go Wetter-Update 12.12.2017

Das neue Update von "Pokémon Go" bringt nicht nur 50 neue Taschenmonster, sondern führt auch ein dynamisches Wettersystem ein. Wir sagen Ihnen, was es damit auf sich hat und welche Pokémon von welchem Wetter profitieren.

Wetter am 2. Advent: Es drohen Neuschnee und Glatteis (Foto) Wetter Dezember 2017 aktuell 09.12.2017

Das erste Advent-Wochenende hat Deutschland vielerorts den ersten Schnee gebracht. Die Woche ging dann allerdings überraschend mild weiter. Kommt am 2. Advent der Winter zurück? Der Wetterdienst prophezeit Glatteis, Schnee und Chaos auf den Straßen.

Nach Wintereinbruch droht der Wetterwechsel-Hammer (Foto) Wetter aktuell, Dezember 2017 06.12.2017

Pünktlich am ersten Advent-Wochenende kam der Schnee nach Deutschland. Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer. Die nächsten Tage werden ungemütlich.