Wetter.

Wetter

Unter dem Wetter verstehen wir einen Zustand der Erdatmosphäre an einem bestimmten Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt, der als Niederschlag, Wind, Wärme, Kälte, Sonnenschein oder Bewölkung in Erscheinung treten und sich jederzeit aber wieder verändern kann. Wetter lässt sich unter anderem durch meteorologische Elemente wie die Lufttemperatur, die Dichte, die Strahlung, die Luftfeuchtigkeit oder den Luftdruck und den Wind beschreiben. Wetterphänomene wie Wind können jedoch auch auf anderen Planeten auftreten. Grundvoraussetzung ist das Vorliegen einer Atmosphäre, also einer Form von Gasgemisch-Ummantelung eines Planeten. Die Meteorologie kann die weitere Entwicklung des Wetters unter Zuhilfenahme von Wettermodellen im Rahmen einer Wetterprognose vorhersagen.

Aktuelle News zu Wetter

Rollt jetzt die Hitze des Jahres auf Deutschland zu? (Foto) Hundstage 2017 22.07.2017

Sonnenanbeter aufgepasst! Die wärmsten Tage des Jahres sollen uns bevorstehen. Jedes Jahr zwischen dem 22. Juli und 22. August sorgen die Hundstage für große Hitze in Deutschland. Doch was steckt hinter diesem Mythos? Und woher hat diese Periode ihren Namen?

So bereiten sich Hausbesitzer richtig auf ein Unwetter vor (Foto) Gewitter-Vorsorge treffen 20.07.2017

Dieser Sommer hat es in sich: Schon wieder setzen heftige Gewitter in Teilen Deutschlands Keller und Straßen unter Wasser. Hausbesitzer sollten künftig wichtige Vorkehrungen treffen.

Frau stirbt durch Unwetter! Hier rollen weitere Gewitter heran (Foto) Wetter Juli 2017 aktuell 20.07.2017

Straßen stehen unter Wasser, Keller laufen voll. Die Feuerwehr rückt fast im Minutentakt aus und in Dortmund wird eine Frau (51) von einem Baum erschlagen. Doch die Unwettergefahr ist noch nicht gebannt: Weitere Gewitter werden erwartet. Das ist die aktuelle Wettervorhersage.

Bis zu 35 Grad! Spanische Hitze rollt nach Deutschland (Foto) Wetter im Juli 2017 aktuell 18.07.2017

Nach dem eher trüben Wetter in der vergangenen Woche kündigt sich der Sommer wieder an. Die spanische Rekordhitze zieht nach Deutschland und beschert Temperaturen bis 35 Grad. Das ist die Wettervorhersage für die nächsten Tage.

Bis 34 Grad! Nächste kurze Hitzewelle im Anmarsch (Foto) Wetter im Juli 2017 15.07.2017

"Wann wird's mal wieder richtig Sommer?" - Das fragen sich in diesen Tagen auch viele Deutsche. Die Meteorologen machen Hoffnung: Zur Wochenmitte könnte es schon wieder richtig heiß werden.

Sonne und Gewitter! Hier ist der Sommer jetzt ganz besonders launisch (Foto) Wetter im Juli 2017 aktuell 14.07.2017

Das Aprilwetter im Juli 2017 bleibt uns noch einige Tage erhalten. Die Temperaturen steigen zwar wieder an, aber sommerliches Strandwetter lässt noch ein wenig auf sich warten. Auch die Gewittergefahr ist noch nicht gebannt - zumindest in einigen Teilen Deutschlands.

Was darf man tun bei Blitz und Donner - und was nicht? (Foto) Verhalten bei Gewitter 13.07.2017

Buchen sollst Du suchen - den Rat kennt jeder, wenn es um den Schutz vor Blitzen geht. Aber stimmt das überhaupt? Und was sollte man noch beachten, um sich bei Gewittern nicht in Gefahr zu begeben?

Gewitter im Anmarsch! Hier wird es wieder ungemütlich (Foto) Wetter Juli 2017 - DWD-Prognose aktuell 12.07.2017

Der Sommer fällt in der zweiten Juli-Woche wortwörtlich ins Wasser: Ein Gewitter folgt dem nächsten. Ab Mittwoch sorgt Tief Xavier für Blitz und Donner. Aber die Wettervorhersage verspricht Besserung bis zum Wochenende und der Sommer lässt sich wieder blicken.

Vorsicht! Hier drohen aktuell schon wieder Gewitter und Unwetter (Foto) Wetter im Juli 2017 10.07.2017

Umgestürzte Bäume, beschädigte Häuser, vollgelaufene Keller: Schwere Unwetter haben punktuell enorme Schäden angerichtet. Und für die kommenden Tage verspricht der Wetterdienst wenig Gutes.

Schwere Gewitter! HIER herrscht Unwetter-Gefahr (Foto) Wetter im Juli 2017 aktuell 06.07.2017

Am Nachmittag des 6. Juli 2017 kommt es in Deutschland bei tropischen Temperaturen zu heftigen Gewittern, die sich auch in der Nacht nicht beruhigen werden. Für folgende Gebiete wurde eine Unwetterwarnung herausgegeben.

Hitzegewitter rollen auf Deutschland zu! HIER wird es heute tropisch (Foto) Wetter aktuell im Juli 2017 05.07.2017

Es knallt wieder in Deutschland! Bevor jedoch wieder Blitze den Himmel durchzucken, gibt es bestes Bade- und Eisess-Wetter. Wer sich wo und wann über Hitze freuen darf - und wer darunter leiden muss, erfahren Sie hier.

Wolkenbruch! DIESES Gewitter-Foto ist der Hammer (Foto) Wetter über Wien 05.07.2017

Gewitter können verheerende Folgen haben! Doch das diese Naturgewalt auch schöne Seiten hat, beweist ein Foto, welches seit einigen Tagen im Netz kursiert. Ein gigantischer Wolkenbruch ergießt sich über Wien.

Kommt jetzt der Sommer nach Deutschland zurück? (Foto) Wetter im Juli 2017 aktuell 03.07.2017

Sonnenanbeter schauen gespannt auf das Wetter für die neue Woche. Doch es gibt Hoffnung! Nach dem verregneten Wochenende soll nun endlich der Sommer nach Deutschland zurückkehren. Doch nicht überall ist Sonnenschein angesagt.

Hundertjähriger Kalender: So wird das Sommerwetter in Deutschland (Foto) Wetter im Juli 2017 aktuell 01.07.2017

Jeder wünscht sich warme Sommerferien mit strahlendem Sonnenschein und möglichst wenig Regenwolken. Ob Petrus uns wohlgesonnen ist? Wie das Wetter im Juli 2017 aussehen könnte, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.

Dauer-Regen in Deutschland! Jetzt drohen Überflutungen (Foto) Unwetterwarnung aktuell 29.06.2017

Hat sich der Mega-Sommer schon verabschiedet? Gewitter und Starkregen bestimmen auch in den nächsten Tagen das Wetter in Deutschland. Nun könnten Überschwemmungen erneut Chaos bringen.

Nur noch 8 Grad! Unwetter und Gewitter verderben den Sommer (Foto) Juni-Wetter 2017 in Deutschland 28.06.2017

Hat sich der Sommer schon verabschiedet? Die aktuellen Wetter-Prognosen verheißen jedenfalls nichts Gutes. Stattdessen sorgen Unwetter und Gewitter für trübe Aussichten. Eine aktuelle Wettervorhersage lesen Sie hier.

Tornado-Gefahr! Starkregen und Gewitter am Siebenschläfer (Foto) Wetter im Juni 2017 27.06.2017

Nach den starken Unwettern der vergangenen Woche droht nun bereits das nächste Wetterchaos. Neben Starkregen und unwetterartigem Gewitter steigt auch die Tornado-Gefahr. Alle Infos zum aktuellen Deutschland-Wetter gibt es hier.

Bedeutung und Herkunft des Siebenschläfertags (Foto) Siebenschläfer 2017 26.06.2017

Der 27. Juni 2017 ist nicht nur für Meteorologen interessant. Laut einer alten Bauernregel entscheidet sich am Siebenschläfertag, wie das Wetter im Sommer wird. Das steckt dahinter.

Baum stürzt bei Unwetter auf Auto - Fahrer tot (Foto) Wetter im Juni 2017 22.06.2017

Die Hitzewelle in Deutschland will auch an diesem Donnerstag nicht enden. Mit bis zu 38 Grad erreichen die Temperaturen heute ihren Höhepunkt. Doch der Deutsche Wetterdienst warnt: Hier drohen schwere Unwetter!

Fast 40 Grad! Abkühlung wird sehnsüchtig erwartet (Foto) Wettervorhersage Juni 2017 20.06.2017

Deutschland schwitzt unter der aktuellen Hitzewelle. Abkühlung ist für weite Teile des Landes vorerst nicht in Sicht. Dafür warten danach Unwetter. In diesen Regionen wird es besonders heftig.