Wetter.

Wetter

Unter dem Wetter verstehen wir einen Zustand der Erdatmosphäre an einem bestimmten Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt, der als Niederschlag, Wind, Wärme, Kälte, Sonnenschein oder Bewölkung in Erscheinung treten und sich jederzeit aber wieder verändern kann. Wetter lässt sich unter anderem durch meteorologische Elemente wie die Lufttemperatur, die Dichte, die Strahlung, die Luftfeuchtigkeit oder den Luftdruck und den Wind beschreiben. Wetterphänomene wie Wind können jedoch auch auf anderen Planeten auftreten. Grundvoraussetzung ist das Vorliegen einer Atmosphäre, also einer Form von Gasgemisch-Ummantelung eines Planeten. Die Meteorologie kann die weitere Entwicklung des Wetters unter Zuhilfenahme von Wettermodellen im Rahmen einer Wetterprognose vorhersagen.

Aktuelle News zu Wetter

Neuschnee und Kälte! Polar-Klatsche trifft Deutschland (Foto) Wetter im November 2017 17.11.2017

Der Winter ist da! Das Wetter im November 2017 zeigt sich grau, nass und kalt. Am Wochenende soll kalte Polarluft für reichlich Schnee sorgen. Welche Regionen in Deutschland betroffen sind und die aktuelle Wettervorhersage finden Sie hier.

Schnee adé! Wird der Winter 2017 wirklich der kälteste seit 100 Jahren? (Foto) Jahrhundertwinter 14.11.2017

Jährlich kursiert die Meldung über einen anstehenden Jahrhundertwinter in den Medien. Doch was ist dran? Gibt's wirklich Schnee zu Weihnachten und wie wird der angeblich kälteste Winter seit 100 Jahren? Alle Infos zum Winter-Wetter hier.

Eisige Aussichten! HIER droht wieder großes Glätte-Chaos (Foto) Wetter November 2017 14.11.2017

Die Woche startete mit Schneefällen, überfrierender Nässe und zahlreichen Auto-Crashs. Die Wetter-Aussichten bessern sich in den kommenden Tagen nicht. Ganz im Gegenteil! HIER kann es richtig frostig werden!

Zahlreiche Verletzte! Wetterchaos sorgt für Unfälle am Wochenende (Foto) Wetter im November 2017 aktuell 13.11.2017

Glätte im Tiefland, Schnee in den Mittelgebirgen, Sturm im Südwesten: Winterliches Wetter hat am Wochenende für Verkehrsbehinderungen gesorgt und viele Autofahrer rutschen lassen.

Trübe Aussichten! Herbst hat Deutschland weiter fest im Griff (Foto) Wetter November 2017 12.11.2017

Der Herbst zeigt sich in Deutschland momentan eher von seiner unangenehmen Seite. Auch in den kommenden Tagen ist kaum mit einer Verbesserung zu rechnen. So wird das Wetter zum Wochenstart.

Wind, Regen, 1. Schnee! So wird das Winter-Wochenende (Foto) Wetter November 2017 10.11.2017

Die Zeiten der milden Temperaturen sind endgültig vorbei: Mitte November 2017 steht Deutschland echtes Schmuddelwetter bevor. Wie die Wettervorhersage mit Wind, Regen und Schnee durch Sturmtief "Michael" im Detail aussieht, lesen Sie hier.

Extremwetter sorgt immer öfter für Chaos in Deutschland (Foto) Studie beweist 10.11.2017

Egal ob Hitzewellen, Stürme, Dürren, Überschwemmungen - Entwicklungsländer sind die Hauptleidtragenden von Wetterkatastrophen. Aber auch in Deutschland steigt das Risiko. Forscher mahnen zum Umsteuern.

Frost und Nebel! So ungemütlich wird das Wetter in Deutschland (Foto) Wetter im November 2017 09.11.2017

Der Blick auf die Wettervorhersage beweist es: Wir müssen uns warm anziehen! Im November 2017 steht Deutschland ungemütliches und frostig-kaltes Winter-Wetter bevor. Alle Infos zum Wetter aktuell gibt's hier.

Schnee an Heiligabend? So wird der Winter (Foto) Weiße Weihnachten 2017 09.11.2017

Der Winter ist nah. Bayern konnte sich bereits über die ersten Schneeflocken freuen. Doch wie sieht es an Weihnachten aus? Darf sich Deutschland auf weiße Weihnachten freuen? Wie die Wahrscheinlichkeit für Schnee an Heiligabend steht, verraten wir hier.

Schnee, Regen, Orkan? Das verrät der Hundertjährige Kalender (Foto) Wetter aktuell im November 2017 08.11.2017

Der November ist nicht gerade als sonniger Herbstmonat bekannt. Ob sich das Wetter nun von seiner grauen Seite zeigt? Oder ob uns Petrus sonnige Herbsttage beschert? Wie das Wetter im November 2017 werden könnte, verrät ein Blick auf den Hundertjährigen Kalender.

Nass, eiskalt und winterlich! So ist die Wettervorhersage fürs Wochenende (Foto) Wetter November 2017 03.11.2017

Der goldene Herbst hat sich endgültig verabschiedet und nach den Feiertagen gibt das November-Wetter einen Vorgeschmack auf den Winter. Das verrät die aktuelle Wettervorhersage für das kommende Wochenende in Deutschland.

Frost! So winterlich startet Deutschland in den November (Foto) Wettervorhersage aktuell 2017 01.11.2017

Orkan "Herwart" hat am Wochenende Deutschland in Atem gehalten. Nun beruhigt sich die Lage, doch nach dem Sturm macht sich so langsam der Winter breit.

Tote, Verletzte, Bahn-Chaos - Gestrandeter Frachter kann nicht geborgen werden (Foto) Orkan "Herwart" im News-Ticker 30.10.2017

Tote, Dutzende Verletzte und erhebliche Schäden hat der Herbststurm "Herwart" am Wochenende in Europa hinterlassen. Der Sturm hat sich gelegt - jetzt beginnt das große Aufräumen. Die Bahn kämpft auch zu Wochenbeginn noch mit den Folgen des Orkans.

Orkan bedroht Großstädte - meiden Sie Wälder! HIER gibt es heute Unwetter (Foto) Wetter aktuell Oktober 2017 28.10.2017

Nach dem verheerenden Sturmtief Xavier droht Deutschland bereits das nächste Unwetter. Mit "Herwart" wird in der Nacht zu Sonntag bereits der dritte Herbststurm des Jahres erwartet. Wo es besonders ungemütlich wird, erfahren Sie hier.

Der 1. Schnee kommt - Es wird frostig! (Foto) Wetter aktuell Oktober 2017 26.10.2017

Noch zwei Monate bis zum kalendarischen Winteranfang. Da sollten Schnee, Frost und Kälte doch noch in weiter Ferne sein, oder? Nicht ganz, wie sehr wir diese Woche bereits bibbern müssen, lesen Sie bei news.de.

Ab sofort Schauer, Sturm und Schmuddelwetter (Foto) Wetter im Oktober 2017 aktuell 21.10.2017

Der Herbst zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner unbeständigen und stürmischen Seite. Wie kalt es wird und welche Regionen am meisten zittern müssen, lesen Sie hier.

Regnerisch und kalt! Schmuddel-Wetter löst goldenen Herbst ab (Foto) Wetter Oktober 2017 20.10.2017

Und schon ist es wieder vorbei mit dem goldenen Herbst: Statt milder Temperaturen um die 20 Grad wird es am Wochenende nass und kalt. Das ist die Wettervorhersage für das Wochenende vom 20. bis 22. Oktober 2017.

Goldener Herbst adé! Steigende Unwetter-Gefahr im Oktober (Foto) Wetter im Oktober 2017 19.10.2017

"Tanja" beschert Deutschland aktuell weiter schönes Herbstwetter. Doch bereits Ende der Woche verspricht die Wettervorhersage ein Ende des goldenen Herbstes. Es ist mit vielen Wolken, Regen und sinkenden Temperaturen zu rechnen.

Hurrikan "Ophelia" mit Kurs auf Europa? Wann kommt er nach Deutschland? (Foto) Wetter aktuell im Oktober 2017 16.10.2017

Der nächste Hurrikan zieht über den Atlantik. Die Karibik und die USA bleiben offenbar verschont. Ausläufer des Sturms nehmen Kurs auf Europa. Wird es jetzt ungemütlich in Deutschland? Die aktuelle Wettervorhersage für Oktober 2017 gibt's hier.

Goldener Oktober! Hoch Tanja sorgt für "Herbsthitze" (Foto) Wetter im Oktober 2017 aktuell 14.10.2017

Nach dem grauen regnerischen Wetter der vergangenen Wochen sorgt nun Hoch Tanja für traumhaftes Herbstwetter. Sonne und warme Temperaturen sorgen für einen goldenen Oktober. Doch Hurrikan Ophelia ist auf dem Weg nach Europa.