Wetter.

Wetter

Unter dem Wetter verstehen wir einen Zustand der Erdatmosphäre an einem bestimmten Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt, der als Niederschlag, Wind, Wärme, Kälte, Sonnenschein oder Bewölkung in Erscheinung treten und sich jederzeit aber wieder verändern kann. Wetter lässt sich unter anderem durch meteorologische Elemente wie die Lufttemperatur, die Dichte, die Strahlung, die Luftfeuchtigkeit oder den Luftdruck und den Wind beschreiben. Wetterphänomene wie Wind können jedoch auch auf anderen Planeten auftreten. Grundvoraussetzung ist das Vorliegen einer Atmosphäre, also einer Form von Gasgemisch-Ummantelung eines Planeten. Die Meteorologie kann die weitere Entwicklung des Wetters unter Zuhilfenahme von Wettermodellen im Rahmen einer Wetterprognose vorhersagen.

Aktuelle News zu Wetter

Wettervorhersage für den Herbst 2017! Wann kommt der erste Schnee? (Foto) Wetter September 2017 aktuell 21.09.2017

Die Tage werden merklich kürzer und nicht nur in den Nächten gehen die Temperaturen spürbar hinunter. Der Herbst ist da. Doch wie geht er weiter?

Schnee, Sonne, Regen! Wir versinken im Wetter-Chaos (Foto) Wetter September 2017 18.09.2017

Während der Osten sich über Sonnenschein freut, hat der Westen mit einem Wetter-Wirrwarr zu kämpfen. Derweil sinkt die Schneefallgrenze in Süddeutschland. Doch eine Wetterberuhigung ist in Sicht!

Azorenhoch im Anmarsch! SO stehen die Hoffnungen auf einen Altweibersommer (Foto) Wetter September 2017 14.09.2017

Tief "Sebastian" ist gerade erst über Deutschland hinweggefegt. Die kalten Temperaturen und das matschige Wetter werden uns leider noch ein paar Tage begleiten, aber dann steigt die Hoffnung auf Sonnenschein und laue Tage.

Unwetterwarnung und Tote - das droht uns heute! (Foto) Wetter aktuell September 2017 14.09.2017

Schwere Sturmböen entwurzeln Bäume und werfen Baugerüste um, mindestens zwei Menschen werden davon erschlagen. Bei der Bahn sind viele Strecken blockiert. An der Nordsee fallen etliche Fähren aus. Im Südwesten rechnet der Deutsche Wetterdienst mit den nächsten Unwettern.

Unwetterwarnung! Schon 3 Tote durch Orkantief "Sebastian" (Foto) Wetter September 2017 aktuell 14.09.2017

Der Herbst beginnt stürmisch! Mit Windgeschwindigkeiten bis zu 140 km/h hält der erste Herbst-Orkan Deutschland in Atem. Dauerregen und kühle Temperaturen runden das ungemütliche Wetter die nächsten Tage ab. Erst zum Wochenende hin wird es sich bessern.

Sturmflut und orkanartige Böen! JETZT stürmt es HIER in Deutschland (Foto) Wetter September 2017 aktuell 11.09.2017

Auf einen warmen Spätsommer müssen wir dieses Jahr verzichten. Stattdessen stehen für Mitte der Woche die ersten Herbststürme in den Startlöchern. Allerdings kann es bereits am Montag ziemlich ungemütlich werden.

Sturm-Chaos! Hier wird es in Deutschland ordentlich windig (Foto) Wetter aktuell - September 2017 08.09.2017

Das erste Septemberwochenende läutet den Herbst ein: Nicht nur, dass der DWD vor starken Windböen warnt, auch Regen und Gewitter kündigen die dritte Jahreszeit an. Das sagt die Wettervorhersage für die kommenden Tag.

Naturspektakel über Deutschland! Wo kann man die Aurora Borealis beobachten? (Foto) Polarlichter, September 2017 08.09.2017

Die Sonne war in den vergangenen Tagen besonders aktiv. Die starken Sonneneruptionen können nun auch in Deutschland Polarlichter sichtbar machen. Dafür muss allerdings nicht nur das Wetter stimmen.

Frieren bei Minusgraden! Hier wird's jetzt knackig kalt (Foto) Wetter aktuell für September 2017 08.09.2017

Besonders in den Morgenstunden ist es schon deutlich spürbar: Es wird wieder kälter. Auch in flacheren Lagen sind die ersten Minustemperaturen bereits gefallen. So wird der Herbst in den kommenden Tagen.

Sonniger Herbst? DAS sagt der 100-jährige Kalender voraus (Foto) Wetter aktuell im September 2017 02.09.2017

Der Herbst ist da - zumindest meteorologisch. Ob sich das Wetter nun von seiner ungestümen Seite zeigt? Oder ob uns Petrus einen sonnigen Spätsommer beschert? Wie das Wetter im September 2017 werden könnte, verrät ein Blick auf den Hundertjährigen Kalender.

Achtung - Unwetter bringen hier Orkan, Hagel und Gewitter (Foto) Unwetterwarnung aktuell 31.08.2017

Der Sommer verabschiedet sich am letzten Augusttag stürmisch: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt am Donnerstagnachmittag (31.08.2017) vor teils schweren Gewittern, Hagel und Orkan. Hier sollten Sie besonders vorsichtig sein.

1. Schnee, Hitze, Unwetter! Der August verabschiedet sich chaotisch (Foto) Wetter September 2017 29.08.2017

Die letzten Tage im August präsentieren noch einmal schönstes Sommer-Wetter mit Temperaturen über 30 Grad. Doch Unwetter folgen auf dem Fuße und läuten den Herbst ein mit Gewitter, Starkregen und dem ersten Schnee.

Sonne satt! So warm wird der Spätsommer (Foto) Wetter August 2017 27.08.2017

Der Sommer war bis jetzt doch eher eine herbe  Enttäuschung. Regen, Sturm und Gewitter beherrschten den Himmel doch häufiger als eine strahlende Sonne. Doch damit soll jetzt Schluss sein! Eine Ganze Woche über 30-Grad-Wetter versprechen uns Meteorologen.

30-Grad-Hitze! Der Sommer legt nochmal richtig los (Foto) Wetter aktuell - August 2017 25.08.2017

Der Sommer ist noch nicht vorbei. Zumindest im Süden warten auch in den kommenden Tagen Temperatur-Spitzenwerte jenseits der 30-Grad-Marke. Dafür wird es im Norden eher kühler. So sind die Wetter-Aussichten für die kommenden Tage.

Der Sommer kommt zurück! Jetzt wird's ordentlich heiß (Foto) August-Wetter aktuell 2017 24.08.2017

Das Wetter im August 2017 will einfach nicht auf Touren kommen. Gewitter und Warm-Wetter-Perioden wechseln sich ab. Doch in dieser Woche kehrt der Sommer noch einmal zurück. Das verspricht die Wettervorhersage für Deutschland.

Erstes Todesopfer! Hurrikan Gert zieht nach Europa (Foto) Hurrikan aktuell 18.08.2017

Seit Juni ist die Hurrikan-Saison auf dem Atlantik in vollem Gange. Nun erreichte zum ersten Mal ein Sturm die Kategorie zwei. Nachdem er die amerikanische Küste verwüstet hat, wird Hurrikan Gert am Wochenende Europa erreichen.

Hagel, Sturmböen und Starkregen folgen auf Sahara-Hitze (Foto) Wetter im August 2017 17.08.2017

April, April, der macht was er will. Doch inzwischen haben wir August und das Wetter in Deutschland spielt noch immer verrückt. Sahara-Hitze und Unwetter-Chaos wechseln sich ab. Auch die Wettervorhersage verspricht keine Besserung.

Auf Hitzewelle folgt Unwetter-Chaos! So stürmisch wird es in Deutschland (Foto) Wetter im August 2017 14.08.2017

Man könnte meinen, der Sommer in Deutschland ist vorbei. Doch Meteorologen geben sich optimistisch. Die neue Woche startet heiß. Die ersten neuen Unwetter sind jedoch schon wieder im Anmarsch. Die aktuelle Wettervorhersage für August 2017 hier.

Kurzes Sommer-Intermezzo! Doch weitere Unwetter drohen (Foto) Wetter im August 2017 12.08.2017

Zu Wochenbeginn kann sich Deutschland über sommerliche Temperaturen von bis zu 32 Grad  freuen. Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer. Die nächsten Unwetter kündigen sich bereits an. Die komplette Wettervorhersage lesen Sie hier.

Unwetterwarnung! Dauerregen lässt Hochwasser-Gefahr steigen (Foto) Wetter im August 2017 11.08.2017

Unwetter halten Feuerwehren in Bayern und Sachsen in Atem. Dachstühle brennen nach Blitzen. Bäume stürzen auf Straßen und Bahnstrecken. Die Aussichten für die nächsten Tage sind nicht besser - es drohen wieder Unwetter.