Wetter.

Wetter

Unter dem Wetter verstehen wir einen Zustand der Erdatmosphäre an einem bestimmten Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt, der als Niederschlag, Wind, Wärme, Kälte, Sonnenschein oder Bewölkung in Erscheinung treten und sich jederzeit aber wieder verändern kann. Wetter lässt sich unter anderem durch meteorologische Elemente wie die Lufttemperatur, die Dichte, die Strahlung, die Luftfeuchtigkeit oder den Luftdruck und den Wind beschreiben. Wetterphänomene wie Wind können jedoch auch auf anderen Planeten auftreten. Grundvoraussetzung ist das Vorliegen einer Atmosphäre, also einer Form von Gasgemisch-Ummantelung eines Planeten. Die Meteorologie kann die weitere Entwicklung des Wetters unter Zuhilfenahme von Wettermodellen im Rahmen einer Wetterprognose vorhersagen.

Aktuelle News zu Wetter

Sonne satt mit 33 Grad! Im Mai kommt endlich der Sommer (Foto) Wetter im Mai 2017 aktuell 22.05.2017

Viel zu lange war es viel zu kalt und nass. Doch endlich können alle Sonnenanbeter aufatmen. Der Sommer ist im Anmarsch. Mit hochsommerlichen Temperaturen und bestem Wetter zum Vatertag. Allerdings bleiben einige graue Wölkchen übrig.

Bis zu 30 Grad! So sommerlich wird die neue Woche (Foto) Wetter im Mai 2017 aktuell 21.05.2017

Nach den Unwettern der vergangenen Woche meint es das Wetter endlich wieder gut mit Deutschland. Zur Wochenmitte kratzt das Thermometer an der 30-Grad-Marke - aber nicht für lange.

Unwetterwarnung! Hier sollten Sie heute besser nicht raus gehen (Foto) Wetter aktuell im Mai 2017 19.05.2017

Der Wonnemonat Mai zeigt sich aktuell von seiner schlechten Seite. Das Wetter ist von dicken Wolkendecken, Regenschauern, Gewittern und sogar schweren Unwettern gezeichnet. Für welche Bundesländer aktuell Unwetterwarnungen herrschen, erfahren Sie hier.

Achtung, Unwetter! Hier sind Tornados möglich (Foto) Wetter im Mai 2017 17.05.2017

Von wegen Wonnemonat: Nach ein paar warmen und sonnigen Tagen lässt es das Wetter im Mai 2017 so richtig krachen. Neben Gewittern mit Hagel und Starkregen sollen auch Tornados möglich sein. Welche Regionen besonders gefährdet sind, erfahren Sie hier.

Unwetter über Deutschland - Drohen am Wochenende Tornados? (Foto) Wetter für Mai 2017 aktuell 11.05.2017

Schwül, warm, fragil: Der Mai wird in den nächsten Tagen mit feuchter Luft und teils heftigen Unwettern aufwarten. Ein Experte hält sogar Tornados für möglich. Wie das Wetter wird, erfahren Sie hier.

Ursprung, Bedeutung, Bauernregeln und Wetter aktuell (Foto) Eisheilige 2017 vom 11.05. bis 15.05. 10.05.2017

Seit Donnerstag sind die Eisheiligen da. Logisch, dass man sich unweigerlich fragt: Durch wie viele frostige Tage müssen wir jetzt noch durch? Welche Bedeutung die Eisheiligen für das Mai-Wetter haben, erfahren Sie hier.

Diese Bauernregeln sollten Sie beim Pflanzen im Garten beachten (Foto) Eisheilige am 11. und 15. Mai 2017 08.05.2017

Alte Bauernregeln für den Garten sind noch heute oftmals Gold wert. Zum Beispiel die Sprichwörter, die es zu den Eisheiligen gibt: Erst nach deren Namenstagen Mitte Mai drohen in Deutschland in der Regel keine Fröste mehr. Doch was bedeutet das für das Gärtnern?

Unwetter-Warnung in diesen Regionen - doch bald kommt die Sonne (Foto) Wetter Mai 2017 aktuell 08.05.2017

Die Sonne hat sich in Deutschland am Wochenende nicht überall blicken lassen. Stattdessen bestimmten Wolken und Regen das Wetter. Das ändert sich auch in den nächsten Tagen nicht. Es drohen sogar Frost und Dauerregen.

Wie wird der Sommer 2017? Diese 6 Männer wagen eine Prognose (Foto) Sommer-Wetter in Deutschland aktuell 05.05.2017

Wer an diesen Tagen noch einmal die Heizung aufdreht, fragt sich sicherlich, was das wohl für ein Sommer werden soll dieses Jahr. Sechs Wetterpropheten aus der Schweiz wollen die Antwort kennen.

Maximum heute Nacht erreicht! Aquariden verzaubern den Nachthimmel (Foto) Sternschnuppen im Mai 2017 aktuell 05.05.2017

Achtung, Sternschnuppen im Anmarsch! Noch bis Ende Mai können Hobby-Astronomen die Meteore der Eta-Aquariden beobachten. Das Maximum ist am 05.05.2017. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit sowie zur Wetterprognose hier.

Unwetter-Warnung! HIER wird es richtig ungemütlich (Foto) Wetter im Mai 2017 aktuell 04.05.2017

Statt Sonne satt präsentiert sich der Mai grau und verregnet. In den nächsten Tagen ist leider nicht mit einer Wetterbesserung zu rechnen. Zudem steigt die Gefahr von Unwettern. Doch es gibt auch positive Nachrichten.

Sonne oder Schnee? Das prophezeit der Hundertjährige Kalender (Foto) Wetter im Mai 2017 aktuell 01.05.2017

Sonne, Regen, Schnee: Wie das Wetter im Mai 2017 aussehen könnte, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.

Schnee-Chaos! Wetterdienst gibt 43 Unwetterwarnungen heraus (Foto) Wetter im Mai 2017 aktuell 28.04.2017

Der Frühling will sich einfach nicht so richtig zeigen in Deutschland. Statt Sonne gibt's Dauerregen, Frost und Schneefall. In diesen 43 Kreisen wird es am Wochenende besonders ungemütlich.

Schnee und Eis im Frühling? So frostig wird das Wetter im "Wonnemonat" (Foto) Wetter im Mai 2017 aktuell 26.04.2017

Nur noch wenige Tage dann beginnt der "Wonnemonat" Mai - theoretisch. Tatsächlich zeigt sich das Wetter auch in den nächsten Tagen weiterhin frostig-kalt und winterlich. Wann es endlich wieder Sonne gibt lesen Sie in der aktuellen Wettervorhersage.

Schnee-Schock in Deutschland! Jetzt wird es nochmal winterlich (Foto) Wetter im April 2017 aktuell 24.04.2017

Das Tief "Reiner" beschert Deutschland am Montag einen Hauch von Frühling - danach drohen allerdings erneut kalte Regen- und Schneeschauer. Das ist die Wettervorhersage für die letzte April-Woche 2017.

Zauberhafte Lyriden: So beobachten Sie das Spektakel am Himmel (Foto) Sternschnuppen im April 2017 20.04.2017

Im April 2017 ist der Sternschnuppenstrom der Lyriden aktiv. An den kommenden Tagen huschen einige Meteore über den Himmel in Deutschland. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit, Wettervorhersage und Anzahl der Sternschnuppen finden Sie hier.

Trübe Aussichten! So wird das April-Wetter am Wochenende (Foto) Wetter im April 2017 aktuell 20.04.2017

Der wechselhafte Monat bietet auch am Wochenende Regenschauer, Graupel und Schnee. Auch die Sonne zeigt sich gelegentlich. Doch es bleibt kalt. Winzer und Bauern lassen sich einiges einfallen, um die Schäden gering zu halten.

Schnee aktuell in Sicht? Jetzt wird es noch einmal frostig! (Foto) Wetter April 2017 18.04.2017

Regen und manchmal sogar Schnee: Das Aprilwetter zeigte sich zu Ostern vielerorts von seiner unfreundlichen Seite. Und in den nächsten Tagen bleibt es frisch und kühl.

Kältewelle im Anmarsch! Nach Ostern wird es eisig (Foto) Wetter April 2017 aktuell 16.04.2017

Die österliche Eiersuche fiel mancherorts schon in den Schnee. Nun wird es noch kälter. Der Wetterdienst warnt vor der Frostgefahr für Balkon- und Gartenpflanzen.

Schnee an Ostern? Hier fällt die Eiersuche aus (Foto) Osterwetter 2017 13.04.2017

Das Aprilwetter zeigt sich an Ostern 2017 von seiner trübsten Seite. Regen, Graupel und sogar Schnee vermiesen das lange Wochenende. Wie das Wetter in Deutschland an Karfreitag und Co. werden soll, erfahren Sie hier.