Aktuelle News zu Tagesthemen

Herzlichen Glückwunsch! Nachrichtenlegende feiert Geburtstag (Foto) 02.01.2018

Die Nachrichtensendung "Tagesthemen" wurde am Dienstag stolze 40 Jahre alt. Das erwartet die Zuschauer in der Jubiläumsausgabe.

Merkel trotz Klatsche vorn - SPD auf Rekordtief - AfD wird Dritter (Foto) 24.09.2017

Bundestagswahl-Ergebnisse 2017 im TV + alle Ergebnisse Merkel trotz Klatsche vorn - SPD auf Rekordtief - AfD wird Dritter

Diesen Sonntag entscheidet sich, wie die zukünftige Politik in Deutschland aussehen wird. Bei news.de erfahren Sie alles über den aktuellen Stand, Prognosen und wann das endgültige Wahlergebnis feststehen wird.

Wahlsonntag im TV: Alle Sendungen zur Bundestagswahl im Überblick (Foto) 22.09.2017

Am Sonntag ist Bundestagswahl: Hier sehen sie im Fernsehen alle Hochrechnungen, Sitzverteilungen, Prognosen und Wahl-Spezials - bis tief in die Nacht.

Jetzt erobert sie auch noch die "Tagesthemen" (Foto) 11.05.2017

Die Klatschpresse und das Feuilleton liebt Helene Fischer schon lange. Nun hat es die Schlagersängerin sogar in die seriösen "Tagesthemen" geschafft - und das nicht zu knapp. Doch was steckt dahinter?

Baby-Freuden! "Miss Tagesthemen" ist zum ersten Mal Mama geworden (Foto) 10.03.2017

Pinar Atalay im Baby-Glück! Die "Miss Tagesthemen" ist Mutter einer Tochter geworden. Doch das Baby wurde nicht erst im März geboren.

Jens Riewa über Zamperoni beim Einparken: "Alter, das glaub ich nicht" (Foto) 10.12.2016

Jens Riewa filmt, wie Ingo Zamperoni es nicht fertig bringt, sein Auto einzuparken und stellt den Clip auf Facebook. Was steckt da wohl dahinter?

"Alles gut": Jan Hofer gibt Entwarnung (Foto) 04.11.2016

"Alles gut", mit diesen Worten meldet sich Nachrichtensprecher Jan Hofer nun persönlich zurück, nachdem er am Donnerstag bei den "Tagesthemen" plötzlich ausgefallen war.

Jan Hofer spricht über seinen Gesundheitszustand (Foto) 04.11.2016

Zusammenbruch bei "Tagesschau" Jan Hofer spricht über seinen Gesundheitszustand

Große Sorge um Tagesschausprecher Jan Hofer: Der beliebte Moderator musste aus gesundheitlichen Gründen am Donnerstag seine Moderation der "Tagesthemen" unterbrechen. Alles zu seinem aktuellen Zustand erfahren Sie hier!

Ingo Zamperoni: Charmanter Allrounder kehrt zurück (Foto) 24.10.2016

Ingo Zamperoni tritt seinen Dienst an: als jüngster Hauptmoderator in der Geschichte der "Tagesthemen". Die Karriere des Journalisten begann früh.

Ingo Zamperoni hat noch Probleme mit dem "Tagesthemen"-Studio (Foto) 21.10.2016

Ingo Zamperoni muss für seinen neuen Job als Hauptmoderator bei den "Tagesthemen" noch ein wenig üben. Vor allem das neue Studio stellt für ihn eine Herausforderung dar.

Spruch des Tages (Foto) 03.10.2016

Tagesthemen Spruch des Tages

Thomas Roth verabschiedet sich

Thomas Roth: "Mr. Tagesthemen" geht in den Ruhestand (Foto) 02.10.2016

Anfang des Jahres wurde es bekannt gegeben und nun ist es so weit: Thomas Roth wird heute Abend zum letzten Mal die "Tagesthemen" im Ersten moderieren. Er geht in den Ruhestand.

"Miss Tagesthemen" Pinar Atalay wird Mama (Foto) 26.08.2016

Was für eine freudige Nachricht! "Tagesthemen"-Moderatorin Pinar Atalay erwartet ihr erstes Kind.

Ingo Zamperoni übernimmt die "Tagesthemen" (Foto) 20.04.2016

Nun ist es offiziell: Ingo Zamperoni wird ab Herbst die Nachfolge von Thomas Roth bei den "Tagesthemen" in der ARD antreten. Das teilte der NDR am Mittwoch offiziell mit. Der öffentlich-rechtliche Sender weiß, was er an Zamperoni hat.

"Mister Tagesthemen" trennt sich von Ehefrau Sabine Stamer (Foto) 18.04.2016

WDR-Intendant Tom Buhrow und seine Frau Sabine Stamer haben sich getrennt. Das Paar war seit 1993 verheiratet. Nun gegen der einstige "Mister Tagesthemen" und die Journalistin in beiderseitigem Einvernehmen getrennte Wege.

Erste Verdächtige ermittelt, neue Vorgaben für straffällige Asylbewerber (Foto) 06.01.2016

"So kann die Polizei nicht arbeiten": Der Bundesinnenminister findet ungewöhnlich deutliche Worte für den Einsatz der Kölner Beamten in der Silvesternacht. Auch die Oberbürgermeisterin erntet Kritik - ihre Ratschläge an Frauen werden von vielen als unpassend empfunden.

Anja Reschke ist "Journalistin des Jahres" 2015 (Foto) 21.12.2015

Wegen ihres Flüchtlings-Kommentars ist Anja Reschke von der Zeitschrift "medium magazin" zur "Journalistin des Jahres" 2015 gewählt worden. Sie sei eine Journalistin mit Profil und Haltung, heißt es in der Begründung der Jury.

"Anne Will"-Talk kommt ab Januar wieder nach dem "Tatort" (Foto) 17.12.2015

Ein Sonntag wie früher: Erst "Tatort" oder "Polizeiruf", dann der Polit-Talk von TV-Journalistin Anne Will.

Endlich Beinfreiheit bei der "Tagesschau" (Foto) 26.10.2015

Jan Hofer zeigt sich untenrum Endlich Beinfreiheit bei der "Tagesschau"

Die "Tagesschau" hat sich von den beinverdeckenden Pulten freigestrampelt und zeigt seine Moderatoren nun in ihrer ganzen Pracht: Jan Hofer durfte am Sonntag zum ersten Mal in der Geschichte des Nachrichtenurgesteins Bein zeigen. Und machte dabei eine ganz gute Figur.

Caren Miosga: "Meine Augenbrauen haben ein Eigenleben" (Foto) 24.10.2015

Seit 2007 moderiert Caren Miosga die "Tagesthemen". Nun outet sie sich in einem Interview als Kontroll-Freak und verrät das Geheimnis ihrer Augenbrauen.

Die rätselhaften Beine: Am Wochenende gibt es "die ganze Wahrheit" (Foto) 23.10.2015

Nicht mehr lange und die Zuschauer erleben eine "optische Veränderung" in der "Tagesschau" - die hat natürlich mit den herrenlosen Beinen zu tun, die seit Tagen durch das ARD-Programm schwirren.

"Verbrennt die Alte": Anja Reschke übel beschimpft (Foto) 12.08.2015

Nach  Flüchtlingskommentar im Ersten "Verbrennt die Alte": Anja Reschke übel beschimpft

Für ihren mutigen Kommentar erntete Anja Reschke viel Lob, doch nun wird sie zur Zielscheibe für Neonazis und Hetzer. Die ARD-Moderatorin erhält hetzende Zuschriften, beleidigende Facebook-Posts und wird übel beschimpft.

Bestätigt: Anne Will diskutiert zukünftig wieder sonntags (Foto) 09.06.2015

Immer wieder sonntags: Weil mit dem Talk-Aus von Günther Jauch dessen Sendeplatz am Sonntag frei wird, kehrt Anne Will dorthin zurück.

Anne Will: Warum sie Jauchs Nachfolgerin werden muss (Foto) 08.06.2015

Günther Jauch hört auf, die Deutschen müssen sich ab 2016 an einen neuen Sonntagabend-Talk gewöhnen. Mindestens fünf gute Gründe sprechen dafür, dass nur Anne Will Jauchs Nachfolgerin werden kann.

Trauer um "Monitor"-Moderator Klaus Bednarz (Foto) 15.04.2015

Fernsehjournalist Klaus Bednarz ist tot, dies teilte der WDR am Mittwochmorgen mit. Der Sender zeigt sich bestürzt vom Ableben des früheren "Monitor"-Moderators. WDR-Intendant Tom Buhrow nannte ihn einen "Fürsprecher für Mensch und Umwelt".

Aktenvermerk: Co-Pilot hatte psychische Probleme (Foto) 27.03.2015

Nach dem Absturz der Germanwings-Maschine kommen nach und nach immer mehr Details ans Tageslicht. Aus einem Aktenvermerk beim Luftfahrtbundesamt soll hervorgehen, dass Co-Pilot Andreas L. an psychischen Problemen litt.

Steinmeier bleibt beliebtester Politiker (Foto) 06.03.2015

Berlin - Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) ist derzeit Deutschlands beliebtester Politiker. Nach einer Umfrage für die ARD-«Tagesthemen», die am Donnerstag veröffentlicht wurde, sind 72 Prozent der Bundesbürger mit seiner Arbeit sehr zufrieden oder zufrieden.

Athen vor Kurswechsel: Regierung will Hilfsprogramm verlängern (Foto) 17.02.2015

Athen/Brüssel - Im griechischen Schuldendrama deutet sich in letzter Minute ein Kurswechsel der neuen Regierung in Athen an - wenige Tage vor Ablauf eines Ultimatums der europäischen Partner des pleitebedrohten Landes.

Jazenjuk wirbt in Deutschland um Unterstützung für Ukraine (Foto) 07.01.2015

Berlin - Der ukrainische Ministerpräsident Arseni Jazenjuk erwartet von Deutschland weitere Unterstützung für sein Land. «Das Volk der Ukraine hat sich ausschließlich für die europäische Integration ausgesprochen», sagte Jazenjuk in den ARD-«Tagesthemen».

Union und SPD wollen kalte Progression abbauen (Foto) 08.12.2014

Köln - Die Bürger können auf eine erste steuerliche Entlastung bei der kalten Progression unter Schwarz-Rot bis 2017 hoffen.

Ramelow erklärt Aufarbeitung von DDR-Unrecht zur Chefsache (Foto) 06.12.2014

Erfurt - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) will die Aufarbeitung der SED-Diktatur zur Chefsache machen. Das Thema werde direkt in der Staatskanzlei angesiedelt, sagte er der «Thüringischen Landeszeitung» (Samstag).

De Maizière fordert nach Kölner Krawallen «klare Justiz» (Foto) 28.10.2014

Berlin - Nach den Krawallen gewaltbereiter Hooligans und Neonazis in Köln lautet die Frage, wie solche Vorfälle künftig verhindert werden können. Neue Gesetze seien nicht nötig, sagt der Bundesinnenminister.

Kretschmann verteidigt Votum für Asylrechtsreform (Foto) 19.09.2014

Stuttgart/Berlin - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat die Zustimmung Baden-Württembergs zur Asylrechtsreform gegen Kritik verteidigt.

Verlierer des Tages (Foto) 17.08.2014

Reinhold Beckmann Verlierer des Tages

Caren Miosga muss hinter Reinhold Beckmann zurückstecken

«O Captain! My Captain!» wird zum Twitter-Trend (Foto) 13.08.2014

«O Captain! My Captain!» riefen die Schüler auf ihren Pulten stehend ihrem Lehrer zum Abschied in Der Club der toten Dichter ein letztes Mal ehrfürchtig zu. Auf Twitter wird die Szene nun von unzähligen Fans nachgestellt, um den verstorbenen Robin Williams zu ehren.

"O Captain! My Captain!" wird zum Twitter-Trend (Foto) 13.08.2014

"O Captain! My Captain!" riefen die Schüler auf ihren Pulten stehend ihrem Lehrer zum Abschied in "Der Club der toten Dichter" ein letztes Mal ehrfürchtig zu.

TV-Quoten: Zuschauerrekord für WM-Halbfinale (Foto) 09.07.2014

Mainz - Noch nie wurde im deutschen Fernsehen so eine hohe Zuschauerzahl gemessen: Im Schnitt 32,57 Millionen haben am Dienstagabend das sensationelle 7:1 der Deutschen gegen Brasilien verfolgt.

Satire im «Ersten»: Nuhr, «extra 3» und «Ladies Night» (Foto) 20.06.2014

Berlin - «Nuhr im Ersten - Der Satire Gipfel», «extra 3» und «Ladies Night»: Das sind die Sendungen, die nach Reinhold Beckmanns Abschied von der Talkbühne künftig am Donnerstagabend in der ARD zu sehen sind.

«extra 3» ab Oktober im «Ersten» (Foto) 19.06.2014

Berlin - Späte Premiere: 36 Jahre nach seiner TV-Premiere wird das satirische Magazin «extra 3», bekannt aus dem NDR Fernsehen, auch bald im «Ersten» zu sehen sein, wie ein Sprecher der Programmdirektion in München auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa bestätigte.

Wetter-Panne bei der «Tagesschau» (Foto) 02.06.2014

Berlin - Millionen «Tagesschau»-Zuschauer haben am Sonntagabend keinen Wetterbericht zu sehen bekommen und keiner weiß, warum.

TV-Moderatorin Susanne Holst und der Kindermund (Foto) 24.05.2014

Berlin - Fernsehmoderatoren haben es zuweilen nicht leicht, ihren kleinen Kindern klarzumachen, was sie beruflich machen. So ging es zum Beispiel auch Susanne Holst, Mutter von Zwillingen.

Deutsche Stimme von Angelina Jolie eröffnet "Tagesschau" (Foto) 18.04.2014

"Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der 'Tagesschau'": Dieser legendäre Satz wird ab kommenden Samstag von keiner Geringeren als Angelina Jolie gehaucht. Zumindest von ihrer deutschen Stimme, Claudia Urbschat-Mingues.

Neues Studio für die «Tagesschau» (Foto) 15.04.2014

Hamburg - Chefsprecher Jan Hofer macht den Anfang: Er tritt an diesem Samstag (20 Uhr) vor die Kamera, wenn Deutschlands älteste Nachrichtensendung, die «Tagesschau», erstmals aus ihrem neuen Studio mit modernster Technik übertragen wird.

Tina Hassel wird Chefredakteurin des ARD-Hauptstadtstudios (Foto) 09.04.2014

München - Nach dem ZDF setzt auch die ARD eine Frau an die Spitze des Hauptstadtstudios.

Von Frank Schätzing bis Ulrich Wickert: Diese Autoren machen den Frühling spannend (Foto) 31.03.2014

Frank Schätzing kann sich nicht nur über die fast zehn Millionen Zuschauer freuen, die ihn gestern im "Tatort" gesehen haben. Der Bestsellerautor erobert mit "Breaking News" derzeit auch wieder die Bestsellerlisten.

Wickerts Richter sucht «Das marokkanische Mädchen» (Foto) 18.03.2014

Berlin – Ein brutales Verbrechen mit realem Vorbild steht am Anfang des neuen Krimis des Ex-«Tagesthemen»-Moderators Ulrich Wickert. Eine Familie wird in einem Wald erschossen, ein kleines Mädchen überlebt.

Ulrich Wickert zögerte lange mit dem Krimischreiben (Foto) 15.03.2014

Leipzig - Moderator und Autor Ulrich Wickert (71) hat lange gezögert, einen Krimi zu schreiben. «Ich liebe Krimis, ich wollte immer Krimis schreiben», sagte der ehemalige «Tagesthemen»-Moderator am Samstag auf der Leipziger Buchmesse.

Spruch des Tages (Foto) 22.02.2014

Anne Will Spruch des Tages

Anne Will über die Personalauswahl bei den "Tagesthemen"

ARD hätte gern «Brennpunkt» zu Kiew gesendet (Foto) 19.02.2014

Berlin - Die ARD hätte am Dienstagabend gern einen «Brennpunkt» zu den Straßenschlachten in Kiew gesendet - Probleme mit einem Personalwechsel machten ihr jedoch einen Strich durch die Rechnung.