Aktuelle News zu Sicherheit

OSZE: Waffen in der Ostukraine sollen ab Dienstag schweigen (Foto) 27.08.2015

Minsk - Das ukrainische Militär und die prorussischen Separatisten wollen einen neuen Anlauf für eine Waffenruhe in der Ostukraine starten.

Ex-Kollege erschießt zwei Journalisten während Live-Interview (Foto) 26.08.2015

Moneta - Im US-Bundesstaat Virginia hat ein früherer Kollege eine TV-Journalistin und einen Kameramann während eines Live-Interviews erschossen und die Tat gefilmt.

Klagewelle nach Hackerangriff auf Seitensprungportal (Foto) 26.08.2015

Toronto - Auf das Seitensprung-Portal Ashley Madison rollt nach dem Hackerangriff mit Veröffentlichung von Millionen Nutzerdaten eine Klagewelle zu. Nach zwei Anwaltskanzleien am Sitz des Unternehmens in Kanada zogen auch Nutzer aus den USA unter anderem in Texas und Kalifornien vor Gericht.Sie werfen der Betreiberfirma der Website, Avid Life Media, vor, nicht genug für die Sicherheit der Informationen getan zu haben.Ashley Madison war gezielt als Flirt-Portal für Seitensprünge beworben worden, Gründer und Chef Noel Biderman lockte in Interviews mit dem Versprechen absoluter Diskretion.

Gewerkschaft dämpft Erwartungen beim Thema Bahnsicherheit (Foto) 26.08.2015

Berlin - In der Debatte über Maßnahmen zur Abwehr von Terrorangriffen auf Bahnreisende warnt die Deutsche Polizeigewerkschaft vor zu großen Erwartungen an die Sicherheitskräfte.

Forderung nach mehr Schutz in Zügen (Foto) 24.08.2015

Terror-Anschlag in Schnellzug Forderung nach mehr Schutz in Zügen

Nach dem gescheiterten Terror-Anschlag im Schnellzug Thalys in Frankreich wurden die Helden mit der französischen Ehrenlegion ausgezeichnet. Zugleich werden Stimmen laut, die Sicherheit auf Bahnreisen zu erhöhen.

Mallorca-Urlauber immer unzufriedener (Foto) 24.08.2015

Palma de Mallorca - Die Zufriedenheit von Mallorca-Touristen ist laut einer Studie rückläufig.

Bundestag ist nach Generalüberholung wieder online (Foto) 24.08.2015

Berlin - Der Bundestag ist wieder online: Das Parlament hat sein Computersystem am Montag nach einer Generalüberholung neugestartet.

Kanzlerin beklagt Rückschläge in ukrainischem Friedensprozess (Foto) 24.08.2015

Berlin/Kiew - Berlin, Paris und Kiew dringen auf eine Neubelebung des von Rückschlägen belasteten Friedensprozesses für die Ukraine.

Zugverbot für Hooligans! Die Bahn wehrt sich (Foto) 23.08.2015

Gewaltsuchende und polizeibekannte Fußballfans sollen in Zukunft nicht mehr mit dem Zug zu Fußballspielen fahren dürfen. Das hatte die Deutsche Bahn bereits am Wochenende angekündigt. Nun begründet sie auch deutlich, warum.

Prinz Williams rührende Worte für Königin Elizabeth (Foto) 22.08.2015

Für Großbritannien ist Königin Elizabeth II. die standhafte, unnahbare Monarchin, doch für Prinz William ist sie in erster Linie seine Großmutter. Was sie ihm bedeutet, fasste der Thronfolger nun in Worte.

Mindestens 7 Tote! Kampfjet stürzt auf Schnellstraße (Foto) 22.08.2015

Bei der Shoreham Airshow in West Sussex ist es zu einem dramatischen Zwischenfall gekommen: Ein Kampfjet stürzte nach einem Looping scheinbar ungebremst auf eine Straße und erfasste dabei auch mehrere Autos. Es ging sofort in Flammen auf.

Hunderte Flüchtlinge durchbrechen Grenzsperre nach Mazedonien (Foto) 22.08.2015

Belgrad - Hunderte Flüchtlinge entlang der griechisch-mazedonischen Grenze haben am Samstag die Absperrungen der mazedonischen Polizei durchbrochen.

Merkel: Sorgen um Sicherheit ernst nehmen (Foto) 22.08.2015

Berlin - Kanzlerin Angela Merkel hat vor einem Besuch im Duisburger Problemstadtteil Marxloh dazu aufgerufen, die Sorgen der Bewohner um ihre Sicherheit ernst zu nehmen.

Nazi-Blockade vor Flüchtlingsheim - 31 Polizisten verletzt (Foto) 22.08.2015

In Heidenau im Freistaat Sachsen dient nun ein früherer Praktiker-Baumarkt unzähligen Flüchtlingen als Quartier. Doch erst einmal musste die Polizei mit drastischen Mitteln dafür sorgen, dass die Asylsuchenden überhaupt zu ihrer Schlafstätte kommen konnten. Ein brauner Mob blockierte die Unterkunft.

Kalaschnikow-Schütze aus dem Thalys soll Islamist sein (Foto) 22.08.2015

Arras - Nach den Schüssen in einem Thalys-Zug gehen Anti-Terror-Ermittler einem möglichen islamistischen Hintergrund nach. Ein Mann hatte im Hochgeschwindigkeitszug von Amsterdam nach Paris am frühen Freitagabend mit einem Kalaschnikow-Sturmgewehr das Feuer eröffnet.

Genehmigung für erste Straßen-Testfahrten von Autopilot-Lastwagen (Foto) 21.08.2015

Stuttgart - Erstmals werden bald in Deutschland Lastwagen auf öffentlichen Straßen auftauchen, die nicht von menschlicher Hand gelenkt werden.

Cara Delevingne: Hat Kendall Jenner sie zum Model-Aus überredet? (Foto) 20.08.2015

Zwar hätte sie auf dem Laufsteg mit Sicherheit noch eine lange Karriere vor sich gehabt, trotzdem hatte Cara Delevingne kürzlich das Ende ihrer Model-Karriere verkündet. Freundin Kendall Jenner soll bei diesem Schritt ein großer Einfluss gewesen sein.

Bewegender Facebook-Post von ihrer Familie (Foto) 19.08.2015

Fall Anneli: Obduktion ergebnislos Bewegender Facebook-Post von ihrer Familie

Während die Polizei nach dem grausamen Tod der entführten Unternehmerstochter Anneli aus Sachsen auf die Obduktionsergebnisse wartet, bedanken sich die Eltern des Mädchens mit einem bewegenden Facebook-Post für die Anteilnahme.

OSZE: Konfliktparteien behindern Beobachter in der Ostukraine (Foto) 19.08.2015

Berlin - Die Arbeit der OSZE-Beobachter in der Ostukraine wird nach Angaben der Organisation durch beide Konfliktparteien stark erschwert.

Rosie O'Donnell: Tochter aufgetaucht (Foto) 19.08.2015

Aus Sorge um ihre Adoptivtochter, die seit Tagen vermisst wurde, wandte sich Rosie O'Donnell über ihre Website an die Öffentlichkeit. Doch schon wenige Stunden später gab es Entwarnung: Chelsea ist in Sicherheit.

Gefahr durch Regen! Sorgen Niederschläge für neue Explosionen? (Foto) 18.08.2015

Nach den heftigen Explosionen verschärft nun auch Regen die Situation im Hafen von Tianjin. Die Rettungskräfte stehen unter Zeitdruck. Derweil wurde der chinesische Minister für Arbeitsschutz von seinen Diensten entbunden.

US-Behörden: 305 Clinton-Mails müssen erneut geprüft werden (Foto) 18.08.2015

Washington - US-Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton könnte mehrere Hundert vertrauliche E-Mails über ihr privates E-Mail-Konto verschickt oder erhalten haben.

Nach Explosion in Tianjin: VW weicht über Schanghai aus (Foto) 17.08.2015

Wolfsburg/München - Angesichts des völlig zerstörten Hafens in der nordchinesischen Metropole Tianjin weicht der Volkswagen-Konzern bei seinem China-Umschlag über die Häfen von Schanghai und Guangzhou aus.

Riesiger Krater! 112 Tote nach erneuter Explosion in Tianjin (Foto) 16.08.2015

Bei der Katastrophe im Hafen von Tianjin sind möglicherweise deutlich mehr Feuerwehrleute ums Leben gekommen als bisher zugegeben. Dutzende werden noch vermisst. Die Bevölkerung fürchtet sich nun vor den Giftgasen.

Tote bei «intensivstem Beschuss seit Monaten» in der Ukraine (Foto) 16.08.2015

Kiew - Bei Kämpfen in der Ostukraine sind den Konfliktparteien zufolge erneut zahlreiche Menschen getötet worden. Die Armeeführung und die prorussischen Separatisten machten sich gegenseitig für das Wiederaufflammen der blutigen Gewalt verantwortlich.

Kieler Innenminister für Verzicht auf Winterabschiebestopp (Foto) 16.08.2015

Kiel - Angesichts der Probleme bei der Bewältigung des Flüchtlingsandrangs will Schleswig-Holsteins Innenminister Stefan Studt auf einen Winterabschiebestopp wie im vergangenen Jahr verzichten.

Kos: Unterbringung von Flüchtlingen auf Fähre verzögert (Foto) 15.08.2015

Athen - Auf der griechischen Ägäis-Insel Kos hat sich die Unterbringung von Flüchtlingen an Bord einer Fähre verzögert.

Neue blutige Gewalt in der Ostukraine (Foto) 13.08.2015

Kiew/Moskau - Trotz eines vereinbarten Waffenabzugs haben die Konfliktparteien in der Ostukraine schweres Kriegsgerät eingesetzt.

Sarah Nowak: Playmate im "Promi Big Brother"-Haus (Foto) 13.08.2015

Einziehen und Ausziehen? Playmate Sarah Nowak wird ab Freitag in der neuen Staffel von "Promi Big Brother" zu sehen sein. Vermutlich wird sie dort nicht mit ihren Reizen geizen.

Viele Tote nach gewaltiger Explosion in China (Foto) 13.08.2015

Tianjin - Bei einer schweren Explosion in der chinesischen Hafenstadt Tianjin sind möglicherweise viel mehr Menschen ums Leben gekommen als zunächst vermutet. So seien allein ins Taida Krankenhaus 42 Leichen gebracht worden, berichtete die Tageszeitung «Beijing News» auf ihrer Website.

Hillary Clinton übergibt E-Mail-Server ans Justizministerium (Foto) 12.08.2015

Washington - In der Affäre um ihr privates E-Mail-Konto hat sich US-Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton nun doch bereiterklärt, ihren Server dem Justizministerium zu übergeben.

Das hier haben Sie noch nie gesehen! (Foto) 12.08.2015

Unbekannte Meeresungeheuer Das hier haben Sie noch nie gesehen!

Die unendliche Weite des Meeres ist auch für Forscher und Wissenschaftler längst nicht erschlossen. Immer wieder schaffen es kleine und große Kreaturen, die Menschheit auf der ganzen Welt zum Stauen zu bringen. Schauen Sie mal hier!

Leipzig will Wiederholung, Osna-Fans hetzen immer noch (Foto) 11.08.2015

DFB Pokal: Nach Attacke auf Schiri Leipzig will Wiederholung, Osna-Fans hetzen immer noch

Der RB Leipzig bietet nach dem Spielabbruch beim DFB-Pokal-Spiel in Osnabrück großzügig eine Wiederholung an, noch bevor der deutsche Fußball-Bund über das Verfahren entschieden hat. Doch die Osna-Fans sehen darin nur ein Mittel, um in der Öffentlichkeit gut dazustehen.

Geiselnahme in Mali endet auch für UN-Mitarbeiter tödlich (Foto) 08.08.2015

Bamako - Bei einer Geiselnahme mutmaßlich islamistischer Terroristen in Mali sind nach UN-Angaben mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen.

Explosionsgefahr wegen Pyrotechnik - Löscheinsatz gestoppt (Foto) 08.08.2015

Wieder Großeinsatz für die Hamburger Feuerwehr - wieder Brand in einem Hochbunker. In dem Gebäude lagert Pyrotechnik. Es kommt zu mehreren Verpuffungen. Für die Feuerwehr ein extrem schwieriger Einsatz.

Rückschlag für Obama: US-Demokrat lehnt Atomdeal ab (Foto) 07.08.2015

Washington - Beim Werben für das umstrittene Atomabkommen mit dem Iran hat US-Präsident Barack Obama die Unterstützung eines prominenten Demokraten verloren.

Flüchtlingsrekord in Griechenland (Foto) 07.08.2015

Warschau/Athen/Rom - Die Zahl der in Griechenland angekommenen Flüchtlinge hat im Juli einen neuen Rekordstand erreicht.

45 Menschen durch ätzende Lauge verletzt (Foto) 07.08.2015

Verheerender Chemieunfall in Hamburg 45 Menschen durch ätzende Lauge verletzt

Auf dem Gelände einer Chemiefirma in Hamburg ist eine mit Wasserdampf vermischte ätzende Lauge ausgeströmt und hat einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst. Mehr als 100 Gäste eines Hotels mussten evakuiert werden.

Anteil der befristeten Jobs geht zurück (Foto) 06.08.2015

Berlin - Der Anteil der befristeten Arbeitsverhältnisse in Deutschland ist in den vergangenen vier Jahren wieder gesunken.

Nach Kentern von Flüchtlingsboot: Hunderte Tote befürchtet (Foto) 06.08.2015

Rom - Einen Tag nach dem Kentern eines Flüchtlingsbootes im Mittelmeer suchen die Rettungskräfte weiter nach Überlebenden. Der Einsatz vor der Küste Libyens ging auch Morgen weiter, wie ein Sprecher der italienischen Küstenwache sagte. 

Flüchtlingsboot kentert vor Libyen: Hunderte Tote befürchtet (Foto) 05.08.2015

Rom - Bei einem neuen Flüchtlingsdrama sind im Mittelmeer möglicherweise Hunderte Migranten ertrunken. Das voll besetzte Boot kenterte am Mittwoch vor der Küste Libyens, wie die italienische Küstenwache mitteilte.

BMW-Erbin Johanna Quandt im Alter von 89 Jahren gestorben (Foto) 05.08.2015

München - Die BMW-Erbin und Unternehmerin Johanna Quandt ist tot. Sie starb im Alter von 89 Jahren bereits am Montagabend in ihrem Haus im hessischen Bad Homburg, wie ein Sprecher der Familie am Mittwoch mitteilte.

Krebsverdacht gegen Glyphosat: Neuzulassung verzögert sich (Foto) 05.08.2015

Berlin - Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) nimmt sich mehr Zeit für ihre Empfehlung zur Neuzulassung des unter Krebsverdacht stehenden Unkrautvernichters Glyphosat.

Bundesregierung gescheitert: Blogger sind keine Landesverräter (Foto) 04.08.2015

Die Justiz wollte sie zu Landesverrätern machen, doch am Ende siegt die Pressefreiheit. Die Blogger von Netzpolitik.org erhalten zunehmend Unterstützung. Die Bundesregierungen steht vor ersten Entlassungen.

Flammeninferno treibt Tausende in die Flucht (Foto) 04.08.2015

Die Waldbrände in Kalifornien breiten sich rasant aus. Tausende müssen sich in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr kommt nur langsam voran, starker Wind treibt die Flammen schnell vor sich her. Allein nördlich von San Francisco sind mehr als 6.000 Gebäude bedroht.

27 Verletzte nach Explosion in ehemaligen Hamburger Bunker (Foto) 04.08.2015

Hamburg - Beim Brand und einer Explosion in einem ehemaligen Bunker in Hamburg sind am Dienstagmorgen mindestens 27 Menschen verletzt worden. Das Feuer war in den frühen Morgenstunden in einer Tischlerei in dem einstigen Hochbunker ausgebrochen, teilte ein Sprecher der Feuerwehr mit.

Cloud-Spiele in Deutschland noch Nischenangebot (Foto) 04.08.2015

Frankfurt/Berlin - Spiele aus der Wolke gelten als dynamischer Wachstumsmarkt, doch in Deutschland fristen solche Angebote noch ein Nischendasein.

Schwimmende Baukräne zerstören Häuser in Holland (Foto) 03.08.2015

Den Haag - In der niederländischen Kleinstadt Alphen aan Rijn sind vier Wohn- und Geschäftshäuser unter der Wucht von zwei einstürzenden Baukränen zerstört worden. Aus den Trümmern bargen Rettungsmannschaften bislang einen Mann lebend, wie die Behörden mitteilten.

Kerry und arabische Verbündete: Iran-Deal stärkt Stabilität (Foto) 03.08.2015

Doha - Die arabischen Golfstaaten haben nach anfänglicher Skepsis das Atomabkommen mit dem Iran begrüßt, aber eine vollständige Umsetzung verlangt.

Nachlass 2.0: Mit diesen Schritten bestimmen Sie einen Facebook-Erben (Foto) 01.08.2015

Mit einem neuen Feature von Facebook kann für den Todesfall vorgesorgt und ein Freund als Profil-Verwalter bestimmt werden. Diese Schritte sind dafür notwendig.