Ralf Rangnick

Ralf Rangnick

Ein Trainer, der im deutschen Fußball für zahlreiche denkwürdige Situationen gesorgt hat, ist Ralf Rangnick. Der "Professor" wurde am 29. Juni 1958 in Backnang geboren. Der Titel "Professor" geht auf einen legendären Auftritt im Aktuellen Sportstudio zurück. Dort erklärte der Trainer des Bundesliga-Aufsteigers SSV Ulm 1996/97 an einer Tafel seine Auffassung vom modernen Fußball. Später führte er den umstrittenen Verein TSG 1899 Hoffenheim von 2006 bis 2008 von der Regionalliga direkt in die 1. Bundesliga. Von seinem Traineramt bei Schalke 04 trat er 2011 wegen Burnouts zurück. Inzwischen ist er als Sportdirektor für den Bundesliga-Klub RB Leipzig tätig.

Aktuelle News zu Ralf Rangnick

Wird Sportdirektor Ralf Rangnick jetzt auch Trainer? (Foto) 24.05.2018

Medien hatten es berichtet - doch der Verein rudert zurück: Übernimmt Sportdirektor Ralf Rangnick nun auch den Trainerposten bei RB Leipzig? 

RB-Leipzig-Trainer offenbart seinen schlimmsten Fehler (Foto) 22.05.2018

RB Leipzig und Trainer Hasenhüttl trennen sich. Ein Jahr vor Ende des Vertrags. Das berichtet der Sportbuzzer. Nun spricht der RB-Trainer über seinen größten Fehler.

Ralf Rangnick: Ehe-Aus nach 28 Jahren (Foto) 21.03.2018

Dieses Liebes-Aus ging ganz still über die Bühne: Ralf Rangnick und seine Frau haben sich nach 28 Jahren Ehe getrennt. Die Öffentlichkeit bekam davon nichts mit.

Nach Handy-Beweis-Aktion - DFB ermittelt gegen RB-Leipzig-Sportchef! (Foto) 26.10.2017

Ralf Rangnick war so erbost, dass er die Contenance verlor und auf den Rasen zum Referee stürmte. Für diese Aktion im Pokalkracher der Leipziger gegen den FC Bayern erntete er viel Kritik. Jetzt ermittelt auch der DFB.

Schalke in Leipzig ohne Chance - RB triumphiert mit 2:1 (Foto) 03.12.2016

Die Siegesserie von RB Leipzig geht weiter: Mit einem 2:1-Heimsieg beendeten die roten Bullen am Samstagabend die Siegesserie des FC Schalke 04, der zuletzt sieben Spiele in Folge für sich entscheiden konnte. 

Gefahr aus der Dose! Stürmt RB jetzt nach Europa? (Foto) 12.09.2016

Nach den guten Start in Hoffenheim, setzte RB Leipzig noch einen Drauf. Mit einer engagierten Leistung schlugen sie den Vizemeister aus Dortmund. Wohin führt der Weg der Leipziger? Müssen nun die Großen zittern? 

Darm-Sanierung und Glyx-Diät! Rangnick verrät kuriosen Ernährungsplan (Foto) 26.07.2016

Kurz vor Beginn der Bundesliga-Saison überlässt Aufsteiger RB Leipzig nichts dem Zufall. Kein Wunder daher, dass der Verein sogar sein Essenangebot für die Liga-Premiere erweitert. Und da darf natürlich auch eine Darm-Sanierung nicht fehlen.

Darum wird RB Leipzig in der Bundesliga bestehen (Foto) 11.07.2016

Ralph Hasenhüttl "sehr zufrieden" Darum wird RB Leipzig in der Bundesliga bestehen

Sieben Jahre nach dem ersten Spiel als Verein startet RB Leipzig in seine Vorbereitungen auf die Premieren-Saison in der Bundesliga. Mit dem neuen Trainer Ralph Hasenhüttl und vier neuen Spielern wollen die Leipziger nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Michael Schumacher unterstützt RB Leipzig beim Bundesliga-Aufstieg (Foto) 31.03.2016

Die Zweite Bundesliga geht in die heiße Phase der Saison. Für RB Leipzig geht es um nichts weniger als den Aufstieg in die Bundesliga. Da helfen sogar Sportgrößen wie Michael Schumacher, Usain Bolt und Muhammad Ali.

HSV unterliegt Young Boys Bern, BVB souverän! (Foto) 14.01.2016

Alles zu den Bundesliga-Testspielen HSV unterliegt Young Boys Bern, BVB souverän!

In Vorbereitung auf den Bundesliga-Start in der kommenden Woche hatten die Bundesligavereine noch einige Testspiele vor sich. Hier gibt es die Ergebnisse im Überblick.

Osnabrück raus! RB Leipzig siegt am grünen Tisch (Foto) 14.08.2015

Nach Spielabbruch beim DFB Pokal Osnabrück raus! RB Leipzig siegt am grünen Tisch

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat das am Montag abgebrochene Erstrundenspiel im DFB-Pokal zwischen dem VfL Osnabrück und RB Leipzig mit 2:0 für Leipzig gewertet. Das teilte der DFB am Freitag mit.

Größenwahn! Mario Götze und Jürgen Klopp zu RB Leipzig? (Foto) 13.08.2015

Ralf Rangnicks Mega-Pläne für RB Leipzig Größenwahn! Mario Götze und Jürgen Klopp zu RB Leipzig?

Dass RB Leipzig viel Geld für den Aufstieg in die 1. Bundesliga in die Hand nimmt, weiß man nicht erst seit Davie Selke. Chef-Trainer Ralf Rangnick spricht nun über die Pläne von RB und scheut nicht einmal vor Namen wie Mario Götze und Jürgen Klopp.

Leipzig will Wiederholung, Osna-Fans hetzen immer noch (Foto) 11.08.2015

DFB Pokal: Nach Attacke auf Schiri Leipzig will Wiederholung, Osna-Fans hetzen immer noch

Der RB Leipzig bietet nach dem Spielabbruch beim DFB-Pokal-Spiel in Osnabrück großzügig eine Wiederholung an, noch bevor der deutsche Fußball-Bund über das Verfahren entschieden hat. Doch die Osna-Fans sehen darin nur ein Mittel, um in der Öffentlichkeit gut dazustehen.

Nach Feuerzeug-Wurf und Spielabbruch: DFB ermittelt (Foto) 11.08.2015

Die erste Runde im DFB-Pokal wird von einem weiteren Eklat in Osnabrück überschattet. Die Partie wird abgebrochen, nachdem der Schiedsrichter von einem Feuerzeug am Kopf getroffen wurde. Die Suche nach dem Täter läuft.

Saisonvorschau zweite Liga: Abstieg oder Aufstieg? (Foto) 24.07.2015

2. Bundesliga 2015/2016: Favoriten-Check Saisonvorschau zweite Liga: Abstieg oder Aufstieg?

Heute startet die 2. Bundesliga. Die neue Saison verspricht wieder einiges. Wer sind die Aufstiegsfavoriten? Wer sind die Top-Transfers? Wer wird gegen den Abstieg spielen? Alle wichtigen Fakten zum Start in die neue 2. Ligasaison erfahren Sie hier.

So viel verdient sein Berater am Hammer-Transfer mit (Foto) 15.07.2015

Davie Selkes Geheimer Millionen-Deal! So viel verdient sein Berater am Hammer-Transfer mit

Der Wechsel von Davie Selke von Werder Bremen zum Zweitligisten RB Leipzig bringt Selke-Berater Akeem Adewunmi scheinbar bares Geld. Dank einem geheimen Deal wird es teuer für Rald Rangnick und die Leipziger.

Fußball-Zweitligist kauft teuersten Abwehrspieler der Liga (Foto) 03.07.2015

Transfermarkt: Atinc Nukan wechselt zu RB Leipzig Fußball-Zweitligist kauft teuersten Abwehrspieler der Liga

Das Transfer-Karussel in der 2. Bundesliga dreht sich weiter. Der Hammer-Transfer von RB Leipzig brachte die Räder jedoch ein wenig ins stocken. Ralf Rangnick holte mit Atinc Nukan den teuersten Abwehrspieler der Zweitliga-Geschichte. Was Nukan so besonders macht, erfahren Sie hier.

Ralf Rangnick wird neuer Trainer bei RB (Foto) 29.05.2015

Sportchef übernimmt das Ruder Ralf Rangnick wird neuer Trainer bei RB

Laut Medienberichten ist die Trainer-Suche bei RB Leipzig endgültig beendet. Sportchef Ralf Rangnick will wohl auch auf dem Platz der 2. Bundesliga die Zügel in der Hand halten und übernimmt ab sofort selbst als Trainer bei Rasenballsport Leipzig.

KSC-Fans hindern Rangnick an Verlassen des Stadions (Foto) 10.03.2015

Ausschreitungen beim Auswärtsspiel von RB Leipzig KSC-Fans hindern Rangnick an Verlassen des Stadions

Aggressive Fans der Gastgebermannschaft haben am Rande eines Auswärtsspiels des Zweitligisten RB Leipzigs erneut für Unruhe gesorgt. Rund 200 Anhänger des Zweitligisten Karlsruher SC hinderten nach dem 0:0 Montagsspiel den RB-Sportdirektor Ralf Rangnick am Verlassen des Karlsruher Wildparkstadions.

RB Salzburg will endlich in die Champions League (Foto) 29.07.2014

Salzburg - In Österreich scheint Red Bull Salzburg keinen Gegner mehr fürchten zu müssen. Jetzt soll endlich auch die Qualifikation für die Champions League gelingen. Die Chance ist groß wie nie.

RB Leipzig verpflichtet ungarisches Talent Kalmár (Foto) 28.07.2014

Leipzig - Zweitliga-Aufsteiger RasenBallsport Leipzig hat den ungarischen Jung-Nationalspieler Zsolt Kalmár verpflichtet. Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt vom ungarischen Club Györi ETO FC und erhält einen Fünfjahresvertrag bis Juni 2019, teilte der Zweitligist mit.

RB Leipzig startet Angriff auf Bundesliga (Foto) 28.07.2014

Leipzig - Erst kam der Knatsch um die Lizenz, dann zogen Bundesligisten ihre Testspiel-Zusagen zurück, und nun wollen auch noch Fans die Punktspiele boykottieren: Schon vor dem ersten Anpfiff ist RasenBallsport Leipzig das Rote Tuch der 2. Fußball-Bundesliga.

Leipzig verleiht Bruno nach Salzburg (Foto) 25.07.2014

Leipzig - Der Coup ist geglückt: Bei Red Bull Salzburg wurde Massimo Bruno als teuerster Einkauf in Österreichs Liga-Geschichte gefeiert. Doch im Jubel über den Transfer ging der entscheidende Satz des Neuzugangs aus Belgien unter.

RB Leipzig wehrt sich gegen Abwerbe-Vorwürfe (Foto) 14.07.2014

Leipzig - Fußball-Zweitliga-Aufsteiger RasenBallsport Leipzig wehrt sich gegen Vorwürfe der Konkurrenz, der Club werbe mit viel Geld Talente ab. In einem «Kicker»-Interview (Montag) sagte Sportdirektor Ralf Rangnick, man erfülle lediglich Forderungen zur Erlangung der Lizenz.

RB Leipzig holt «kleinen» Khedira vom VfB Stuttgart (Foto) 16.06.2014

Leipzig - Aufsteiger RasenBallsport Leipzig hat für seine Zweitliga-Premierensaison den ersten namhaften Neuzugang präsentiert. Wie der Verein mitteilte, erhält Mittelfeldmann Rani Khedira einen Dreijahresvertrag, nachdem sich beide Clubs auf eine Ablösesumme geeinigt haben.

Rangnick zu Transfer-Taktik: «Wollen junge Top-Talente» (Foto) 28.05.2014

Leipzig - Ralf Rangnick hat erneut betont, dass sich Zweitliga-Aufsteiger RasenBallsport Leipzig lediglich mit jungen Top-Talenten und nicht mit fertigen Fußballspielern verstärken will.

Hütter Schmidt-Nachfolger bei Red Bull Salzburg (Foto) 12.05.2014

Salzburg - Adi Hütter ist Nachfolger von Roger Schmidt als Trainer bei Red Bull Salzburg. Der 44-Jährige kommt vom SV Grödig zum Meisterclub der österreichischen Fußball-Bundesliga.

Werben um Salzburg-Coach Schmidt: Rangnick äußert sich (Foto) 25.04.2014

Salzburg - Zur Zukunft von Trainer Roger Schmidt bei Red Bull Salzburg wird es noch am Freitag (15.00 Uhr) eine Pressekonferenz mit Sportdirektor Ralf Rangnick geben. Das teilte der österreichische Fußball-Meister mit.

Salzburg-Coach lässt Bundesliga-Interessenten zappeln (Foto) 24.04.2014

Salzburg - Der von Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen umworbene Roger Schmidt will sich mit einer Entscheidung über seine sportliche Zukunft mehr Zeit lassen als zunächst angekündigt.

Gisdol/Rosen: Hoffenheims Hoffnungsträger überzeugen (Foto) 01.04.2014

Frankfurt/Main - Zurück auf Anfang, alles auf Null: Vor einem Jahr präsentierte 1899 Hoffenheim nach einer Serie von personellen Fehlschlägen das Duo Markus Gisdol/Alexander Rosen als Nachfolger von Marco Kurz und Andreas Müller.

Meister Salzburg will in Europa durchstarten (Foto) 24.03.2014

Wien - Im Jubel über den schnellsten Meistertitel im österreichischen Fußball nahm Ralf Rangnick sogleich die großen Ziele für Red Bull Salzburg ins Visier.

Salzburg mit Trainer Schmidt österreichischer Meister (Foto) 23.03.2014

Wien - Red Bull Salzburg mit dem deutschen Trainer Roger Schmidt und Sportdirektor Ralf Rangnick ist erneut Fußball-Meister in Österreich.

UEFA eröffnet Verfahren gegen Basel (Foto) 21.03.2014

Nyon - Nach dem Viertelfinal-Einzug des FC Basel in der Europa League hat die Europäische Fußball-Union (UEFA) ein Verfahren gegen den Schweizer Meister eingeleitet.

Salzburgs Serie zu Ende - Porto schlägt Neapel (Foto) 13.03.2014

Berlin - Die Siegesserie von Red Bull Salzburg in der Europa League ist im Achtelfinal-Hinspiel beim FC Basel gerissen.

Traumtor von der Mittellinie - Salzburg überrollt Ajax (Foto) 21.02.2014

Amsterdam - Der Treffer zum 3:0-Endstand war das i-Tüpfelchen auf den denkwürdigen Sieg von Red Bull Salzburg beim ruhmreichen niederländischen Meister Ajax Amsterdam.

Leipzig und die Lizenz: Rangnick sieht kein Problem (Foto) 17.02.2014

Leipzig - Drittliga-Aufsteiger RasenBallsport Leipzig ist sportlich auf direktem Wege in die 2. Liga. Die Diskussionen um die dafür notwendige Lizenz reißen aber nicht ab.