Nürnberg

Nürnberg

Mit fast 500.000 Einwohnern ist Nürnberg die zweitgrößte Stadt Bayerns nach München und ist zudem eine kreisfreie Großstadt in Mittelfranken. Nürnberg ist ein bedeutendes wirtschaftliches Zentrum der nördlichen Region Bayerns, in dem sich zahlreiche Unternehmen der Kommunikationstechnik, der Marktforschung, der Energie, dem Druckwesen sowie der Logistik angesiedelt haben. Die US-Firma Alcatel-Lucent unterhält in Nürnberg ihr größtes Forschungszentrum außerhalb der vereinigten Staaten. Im Weiteren besitzt die Agrarindustrie große Bedeutung für die Stadt. Nürnberg ist die Geburtsstadt Albrecht Dürers und bietet neben dessen Geburtshaus zahlreiche weitere Museen und Gedenkstätten zur Ansicht. Genauso bietet die Stadt mehrere Theater, Kinos sowie Konzertsäle mit regelmäßigen Veranstaltungen. In der Nürnberger Altstadt unterhalb der Burg finden sich viele Kneipen und Bars.

Aktuelle News zu Nürnberg

Wo und wann öffnen die Weihnachtsmärkte in diesem Jahr? (Foto) 13.11.2018

Auch dieses Jahr locken Weihnachtsmärkte wieder mit Glühwein, Weihrauchduft und allerlei weihnachtlichen Köstlichkeiten. Wir stellen die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland vor und verraten die Termine der Weihnachtsmarkt-Eröffnungen 2018.

ICE-Strecke bei Nürnberg manipuliert - Drohschreiben gefunden (Foto) 29.10.2018

Entgingen Fahrgäste eines ICE in Niederfranken Anfang Oktober nur knapp einem Terroranschlag? Das alles glimpflich ausging, gleicht einem Wunder. Erfahren Sie HIER alle Details zu der Beinahe-Katastrophe.

Heftiger Crash! Zwei Motorradfahrer sterben (Foto) 06.10.2018

Ein 74-jähriger Motorroller-Fahrer will bei Neuhaus an der Pegnitz einen Bus und ein Auto überholen. Dabei sterben zwei Menschen. DAS ist passiert.

Sexy Stewardess! Miss Nürnberg hebt mit diesen heißen Fotos ab (Foto) 12.09.2018

Julia Prokopy hat nicht nur als Stewardess einen weiten Weg zurückgelegt. Auch in der deutschen Fernsehlandschaft hat sie Spuren hinterlassen: Erst wollte sie den Bachelor verführen, dann Germany's Next Topmodel werden. Wir haben sexy Schnappschüsse von Julia für Sie.

Feuer-Drama! Zwei Frauen verbrennen in Auto (Foto) 29.07.2018

Tödlicher Unfall auf der A3 bei Nürnberg: Bei einem schweren Crash auf der Autobahn 3 sind am Samstagabend zwei Menschen in ihrem Wagen verbrannt. Für die beiden Frauen kam jede Hilfe zu spät. Vier weitere Menschen wurden schwer verletzt.

Urteil im Mordprozess: Lebenslange Haft für Huren-Mörder (22) (Foto) 25.06.2018

Prostituierte beim Sex in Nürnberg getötet Urteil im Mordprozess: Lebenslange Haft für Huren-Mörder (22)

Zwei Prostituierte im Alter von 22 und 44 Jahren wurden im vergangenen Jahr auf brutale Art und Weise ermordet - jetzt steht der mutmaßliche Hurenmörder vor Gericht. Das Urteil gegen den 22-Jährigen wird am Montag erwartet.

BMW-Pilot Wittmann zelebriert ersten Heimsieg auf dem Norisring (Foto) 24.06.2018

DTM + Formel 3 2018 im Live-Stream und TV BMW-Pilot Wittmann zelebriert ersten Heimsieg auf dem Norisring

Rennsportfreunde aufgepasst! Auf dem Norisring steht an diesem Wochenende die volle Dosis Motorsport auf dem Programm, wenn die Piloten von DTM und Formel 3 in Nürnberg an den Start gehen. So sind Sie live dabei!

Selena Gomez: In Nürnberg lässt sie Fan-Herzen höher schlagen (Foto) 23.04.2018

Überraschung in der Nürnberger Innenstadt: In der Fußgängerzone hatten Fans am Montag plötzlich die Gelegenheit ihrem Idol Selena Gomez persönlich zu begegnen.

Kein Bock auf Arbeit - Richter verweigert Mann (24) Gefängnisstrafe (Foto) 23.03.2018

Weil er keine Lust auf seinen anstrengenden Job hatte, fasste ein 24 Jahre alter Mann aus Nürnberg den Plan, mit einer Straftat ins Gefängnis einzurücken. Doch nach dem Überfall auf eine Bar machte der zuständige Richter dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung.

Mit Pflanzkübeln und Geschenkpapier gegen den Terror (Foto) 27.11.2017

Angst auf Weihnachtsmärkten 2017 Mit Pflanzkübeln und Geschenkpapier gegen den Terror

Trotz des Terroranschlags in Berlin vor einem Jahr freuen sich viele Menschen in Deutschland auf die Weihnachtsmärkte. Die Städte haben ihre Sicherheitskonzepte überarbeitet. Ein Restrisiko bleibt.

Wann öffnen die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland? (Foto) 02.11.2017

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist nicht mehr lange bis Weihnachten. Die Wartezeit auf Heiligabend verzaubern und verkürzen deutschlandweit die Weihnachtsmärkte. Wo und wann welche geöffnet haben, lesen Sie hier.

Die Familie ist zurück! Angelo Kelly und Co. kommen nach Deutschland (Foto) 21.10.2017

Nicht nur Dortmund kommt in den Genuss der Kelly Family. Die Familiengruppe wird im kommenden Jahr Konzerte überall in Deutschland spielen.

Oktoberfest und Baustellen! Hier wird's eng auf den Straßen (Foto) 22.09.2017

Der Sommerreiseverkehr ist vorbei, die Bauarbeiten beginnen: Viele deutsche Autobahnabschnitte werden gerade erneuert - das könnte für Staus sorgen. Rundum München füllen Oktoberfest-Besucher die Schnellstraßen.

Serienmörder unterwegs? 3 tote Huren in 2 Monaten (Foto) 31.08.2017

Vor zwei Monaten wurden in Nürnberg zwei tote Prostituierte gefunden, nun ist scheinbar eine dritte in Regensburg einem Mörder zum Opfer gefallen. Treibt ein Serienkiller sein Unwesen?

Ab in den Urlaub: So erholt sich Angela Merkel (Foto) 20.07.2017

Eigentlich ist sie ja immer im Dienst, solange aber keine unerwartete Krise ansteht, wird sich die Bundeskanzlerin nun erst einmal im Urlaub entspannen.

Neuer Rückschlag! Schumi baut Crash bei Formel-3-EM (Foto) 03.07.2017

Dass ein großer Name im Rennsport nicht alles ist, musste Mick Schumacher am Wochenende erleben. Nach einem Crash reichte es am Wochenende wieder nicht fürs Podest. So geht es ihm nach dem Unfall.

BMW-Fahrer Martin flitzt zum DTM-Sieg nach Unfall auf dem Norisring (Foto) 01.07.2017

BMW-Fahrer Bruno Spengler hat den siebten DTM-Saisonlauf auf dem Norisring gewonnen, im Rennen am Sonntag zeigte sich der Belgier Martin siegreich. Hier finden Sie alle Ergebnisse im Überblick.

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) 25.06.2017

Lewis: Jenseits von Gut und Böse Krimi-Tipps am Sonntag

Der Mord an einem Familienvater gibt den Nürnberger "Tatort"-Kommissaren Voss und Ringelhahn in "Der Himmel ist ein Platz auf Erden" (Das Erste) Rätsel auf.

Depeche Mode geben viele Zusatzkonzerte in Deutschland (Foto) 20.06.2017

Wer für eines der ausverkauften Konzerte von Depeche Mode in Deutschland keine Karte mehr bekommen hat, der erhält jetzt eine neue Chance.

Geständnis! Mutmaßlicher Prostituierten-Killer aus Nürnberg ist 21-Jähriger (Foto) 12.06.2017

Im Falle zweier ermordeter Prostituierter in Nürnberg soll es sich bei dem Festgenommenen um einen 21 Jahre alten Mann handeln. Handydaten sollen die Polizei auf seine Spur gebracht haben.

Polizei nimmt mutmaßlichen Hurenmörder von Nürnberg fest (Foto) 10.06.2017

Nach den Nürnberger Prostituiertenmorden wird ein dringend Tatverdächtiger festgenommen. Die Polizei verhört ihn. Sie macht zur Identität des Mannes noch keine Angaben.

Nach Brand! Feuerwehr findet ermordete Prostituierte (18) (Foto) 26.05.2017

Schauriger Fund in Nürnberg: Bei einem Feuerwehr-Einsatz in der Regensburger Straße machten die Einsatzkräfte einen schrecklichen Fund. In einem Raum fanden sie eine leblose Frau. Handelt es sich bei der 18-Jährigen um eine Prostituierte?

David Hasselhoff: Große Deutschland-Tour im nächsten Jahr (Foto) 19.05.2017

Alle "Looking for Freedom"-Fans aufgepasst: David Hasselhoff kommt im nächsten Jahr auf ausgedehnte Deutschland-Tour. Ab dem 2. Juni gibt es Tickets im Vorverkauf.

Helene auf Stadion-Tournee! Alle Infos zu Tickets, VVK + Termine (Foto) 02.05.2017

Im Sommer 2015 hat Helene Fischer bereits die Stadien in Deutschland, Österreich und der Schweiz unsicher gemacht. 2018 kehrt sie zurück in die Arenen mit ihrer Stadion-Tournee 2018. Wann der Vorverkauf startet und in welchen Städten sie auftritt, lesen Sie hier!

"Die Dasslers": Die wahre Geschichte hinter den Marken Adidas und Puma (Foto) 14.04.2017

Das Erste zeigt am Karfreitag und Ostersamstag den Event-Zweiteiler "Die Dasslers - Pioniere, Brüder und Rivalen". Die Filme erzählen die Lebensgeschichte der Brüder Adi und Rudi Dassler - und wie sich die Adidas- und Puma-Gründer bis zum Tod zerstritten.

Chat-Panne! Nürnberger AfD schockt mit Hitler-Foto (Foto) 14.02.2017

Dumm gelaufen: In einem Gruppenchat soll die Nürnberger AfD-Bundestagskandidatin Elena Roon ein Foto von Adolf Hitler verbreitet haben. Der Zwischenfall soll sich zwar schon im Sommer zugetragen haben, könnte für die Vorsitzende des AfD-Kreisverbandes Nürnberg-Süd/Schwabach jedoch Konsequenzen haben.

Giovanni Zarrella: "Gemeinsames Singen verbindet" (Foto) 26.01.2017

Popstar Giovanni Zarrella macht sein eigenes Publikum zum größten Chor Deutschlands. Wie das funktioniert, hat er im Interview verraten.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) 04.01.2017

Polizeiruf 110: Ein todsicherer Plan Krimi-Tipps am Mittwoch

Im zweiten Teil von "Die Lebenden und die Toten" (ZDF) stoßen die Kommissare auf das Motiv des "Taunus-Snipers".

Stau-Gefahr aktuell! Diese Autobahnen sind voll (Foto) 22.12.2016

ADAC-Stauprognose am 26.12.2016 Stau-Gefahr aktuell! Diese Autobahnen sind voll

Der Start in die Weihnachtsfeiertage könnte für Deutschlands Autofahrer zur Stressprobe werden. Wie der ADAC meldet, beginnt die Reisewelle bereits Mitte der Woche. Auf welchen Straßen Sie mit Staus rechnen müssen, erfahren Sie hier.

Al Bano über Herzinfarkt: "Alles Quatsch" (Foto) 13.12.2016

Laut italienischen Medien erlitt Popsänger Al Bano am Freitag einen doppelten Herzinfarkt. Doch das stimmt so nicht, erklärt der 73-Jährige nun.

Keine Pause nach der OP: Al Bano kommt im Januar nach Deutschland (Foto) 11.12.2016

Der italienische Pop-Sänger Al Bano denkt nach seiner Not-OP am Herzen offenbar nicht daran, es ruhiger angehen zu lassen: Bereits Anfang Januar kommt er gemeinsam mit Romina Power für fünf Konzerte nach Deutschland.

Rock-Festival zieht 2017 zurück zum Nürburgring (Foto) 05.12.2016

Zurück zum Nürburgring: Das Festival "Rock am Ring" wird bereits 2017 wieder auf seinem ehemaligen Veranstaltungsort stattfinden.

Der Nürnberger Christkindlesmarkt verzaubert seine Besucher (Foto) 24.11.2016

Adventszeit ist Weihnachtsmarktzeit! Und einer der schönsten seiner Zunft befindet sich seit vielen Jahrzehnten in Franken, genauer gesagt in Nürnberg. Zwischen Rostbratwurst und Feuerzangenbowle vergeht die Zeit wie im Flug.

Achtung! Auf diesen Autobahnen droht Stau (Foto) 03.11.2016

ADAC-Stauprognose am 06.11.2016 aktuell Achtung! Auf diesen Autobahnen droht Stau

Auf den deutschen Autobahnen wird laut ADAC-Prognose an diesem Wochenende weitgehend flüssiger Verkehr herrschen. Eine Ausnahme bilden zwei Strecken. Dort können die derzeitigen Baustellen für Staus sorgen.

Unentschieden! FC St. Pauli kommt gegen 1. FC Nürnberg nicht voran (Foto) 31.10.2016

St. Pauli gegen den FC Nürnberg: Ergebnis Unentschieden! FC St. Pauli kommt gegen 1. FC Nürnberg nicht voran

Lebenszeichen des Tabellenletzten: Erster Punkt nach vier Niederlagen für den FC St. Pauli beim 1:1 gegen Nürnberg. Was Trainer Lienen zuvor gefehlt hatte, war diesmal vorhanden: Leidenschaft.

Auf DIESEN Autobahnen staut es sich am Wochenende 21.-23.10.2016! (Foto) 20.10.2016

In vielen Bundesländern ist die letzte Woche der Herbstferien angebrochen. Daher werden sich die Autobahnen von Freitag bis Sonntag füllen. DIESE Strecken sind besonders stark betroffen.

Es geht wieder los! Das sind die Headliner der Musikfestivals (Foto) 20.10.2016

Rock am Ring und Rock im Park 2017 Vorverkauf Es geht wieder los! Das sind die Headliner der Musikfestivals

Musikfans aufgepasst! Vom 2. bis 4. Juni 2017 stehen mit "Rock am Ring" und "Rock im Park" die Highlights des Festivalsommers 2017 an. Inzwischen stehen bereits die ersten Headliner und Acts fest, die auf dem Flugplatz Mendig und dem Zeppelinfeld Nürnberg spielen werden. Zudem hat der Vorverkauf der begehrten Tickets begonnen.

"Rock am Ring" findet auch 2017 in Mendig statt (Foto) 19.10.2016

"Rock am Ring" bleibt in Mendig. Die Veranstalter bestätigen den Veranstaltungsort und geben die ersten Headliner und Ticketpreise bekannt.

Die Toten Hosen rocken am Ring und im Park (Foto) 13.10.2016

Die Katze ist aus dem Sack: Die Toten Hosen und System of a Down sind als erste Headliner für Rock im Park und Rock am Ring bestätigt worden. Auch zahlreiche weitere Bands wurden bekannt gegeben.

Staumelder zum Herbstferien-Beginn! Auf Autobahnen droht Mega-Stau (Foto) 07.10.2016

In den nächsten Tagen beginnen in mehreren Bundesländern die Herbstferien 2016. Das sorgt für dichten Verkehr auf den Autobahnen. Besonders viel Geduld brauchen Fahrer, die Richtung Alpen und Mittelgebirge aufbrechen.

Diese Autobahnen sind heute dicht (Foto) 30.09.2016

ADAC Stauprognose - 03.10.2016 Diese Autobahnen sind heute dicht

Verlängerte Wochenenden sind für viele Deutsche Anlass wegzufahren - bietet sich ja auch an. Das zeigt sich wiederum auf den Straßen. Gerade wenn in mehreren Bundesländern gleichzeitig die Herbstferien beginnen. Auf welchen Autobahnen Sie mit Stau rechnen müssen, erfahren Sie in der aktuellen ADAC-Stauprognose.

Undercover-Polizistinnen jagen Po-Grabscher in Nürnberg (Foto) 29.09.2016

Es ist ein POlizei-Einsatz der etwas anderen Art. Joggende Undercover-Polizistinnen machen in Nürnberg derzeit Jagd auf einen Po-Grabscher. Seit 21 Monaten treibt der bereits sein Unwesen. 50 Fälle wurden der Polizei bisher gemeldet.

Auf diesen Autobahnen wird es am Wochenende eng (Foto) 16.09.2016

ADAC-Stauprognose (16.09.-18.09.) Auf diesen Autobahnen wird es am Wochenende eng

Die Sommerferien sind in allen Bundesländern zu Ende gegangen. Das dürfte auf den deutschen Autobahnen überwiegend Entspannung bringen. Nur Späturlauber könnten den Verkehr in Richtung Alpen etwas ins Stocken bringen. Die Prognosen von ADAC und ACE finden Sie hier!

Drogenrausch? Nackter Student stürzt von Felsen (Foto) 07.09.2016

Ein 26-jähriger Student hat sich bei Ebermannstadt in der Fränkischen Schweiz von einem Felsen gestürzt - und war dabei splitterfasernackt. Nun beginnt die Suche nach der Ursache - waren Drogen im Spiel?

Die Killerpilze gehen noch 2016 auf Tour (Foto) 02.09.2016

Mit ihrem sechsten Studioalbum "High" gehen die Killerpilze ab Oktober 2016 wieder auf Tour. In diesen Städten treten sie auf...

Akute Stau-Gefahr auf den Straßen! "Schlimmstes Stau-Wochenende" (Foto) 05.08.2016

ADAC-Stauprognose für Sonntag, 07.08.2016 Akute Stau-Gefahr auf den Straßen! "Schlimmstes Stau-Wochenende"

Die Sommerferien machen sich noch immer stark bemerkbar auf Deutschlands Autobahnen. Der ADAC liefert einmal mehr schlechte Aussichten für das bevorstehende Wochenende. Es soll sich jedoch eine Wende bemerkbar machen.

Stau-Alarm! Auf diesen Autobahnen wird's zum Ferienbeginn eng (Foto) 29.07.2016

ADAC-Stauprognose am Sonntag, 31.07.2016 Stau-Alarm! Auf diesen Autobahnen wird's zum Ferienbeginn eng

Mit dem Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg und Bayern drohen Deutschland an diesem Wochenende (29. bis 31. Juli) so volle Straßen wie womöglich im ganzen Jahr noch nicht. Alle Infos finden Sie hier.

Wegen eines Streits! Kollege ersticht Imbiss-Mitarbeiter (Foto) 19.07.2016

In Nürnberg kam es nach einem Streit in einem Asia-Imbiss zu einer tödlichen Messerstecherei: Ein Küchenhelfer hat seinen Kollegen angegriffen und mit einem Messer niedergestochen.

Kehrt "Rock am Ring" zurück an den Nürburgring? (Foto) 10.07.2016

Kehrt der verlorene Sohn wieder heim? Angeblich nähern sich die "Rock am Ring"-Veranstalter und die Nürburgring-Geschäftsführer derzeit an. Die letzten beiden Jahre fand "Rock am Ring" auf einem alten Flugplatz in Mendig statt.

Audi gelingen zwei Siege - Mercedes sauer nach Unfall (Foto) 25.06.2016

DTM 2016 am Norisring mit Ergebnissen Audi gelingen zwei Siege - Mercedes sauer nach Unfall

Nach 14 Jahren ohne Sieg auf dem Norisring gelingen Audi an diesem DTM-Wochenende gleich zwei - nur einen davon kann der Autobauer aus Ingolstadt aber vorbehaltlos feiern.