Aktuelle News zu Nelson Mandela

Ex-Frau von Anti-Apartheidskämpfer Nelson Mandela stirbt mit 81 Jahren (Foto) 02.04.2018

Winnie Mandela gehörte zu den Kämpfern für Freiheit in dem Südafrika der Apartheid. Viele sahen sie schon an der Seite von Nelson Mandela als First Lady. Nun ist die Ex-Frau von Nelson Mandela mit 81 Jahrne gestorben.

Andere Welten? So betrügt uns unsere Erinnerung (Foto) 08.07.2017

Gibt es noch eine andere Realität als die uns bekannte? Ein kurioses Phänomen legt diesen Schluss zumindest nahe. Was es mit dem sogenannten Mandela-Effekt auf sich hat und die bekanntesten Belege dafür lesen Sie hier.

Gewinner des Tages (Foto) 13.04.2017

Auszeichnung Gewinner des Tages

Alicia Keys bekommt Auszeichnung

Kevin-Prince Boateng sollte Mandelas Schwiegersohn werden (Foto) 08.02.2017

Echt kurios! Kevin-Prince Boateng hätte 2010 Nelson Mandelas Schwiegersohn werden können - wenn der Fußballer nicht ein eindeutiges Angebot des südafrikanischen Nationalhelden abgelehnt hätte.

Morgan Freeman: "Wir suchen nach den ultimativen Antworten im Leben" (Foto) 18.04.2016

Morgan Freeman hat eine Doku-Serie gedreht. In "Morgan Freeman's Story of God" dreht sich alles um die großen Fragen des Lebens. Wer ist Gott? Wo kommen wir her? Die Antworten darauf sucht schließlich jeder Mensch, ist der Schauspieler überzeugt.

Promi-Bild des Tages (Foto) 07.12.2015

Naomi Campbell erinnert an "Opa" Mandela

Hochkarätig: Pearl Jam und Beyoncé singen zusammen Bob Marley (Foto) 28.09.2015

"Jeder mit jedem" lautete die Devise beim Global Citizen Festival in New York - natürlich rein musikalisch! Beyoncé sang mit Pearl Jam und Chris Martin mit Ed Sheeran.

Enkel Mandelas wegen Vergewaltigung angeklagt (Foto) 19.08.2015

Der Enkel des Friedensnobelpreisträgers und Nationalhelden Nelson Mandela soll ein 15-Jähriges Mädchen vergewaltigt haben. Die Beweise scheinen so erdrückend, Mbuso Mandela wurde bereits in Johannesburg festgenommen.

Gauck: Menschenrechte sind zentrale Herausforderung für Europa (Foto) 15.07.2015

Galway - Bundespräsident Joachim Gauck hat die Bürger Europas aufgerufen, die historischen Erfolge der europäischen Integration gegen Populisten von links und rechts zu verteidigen.

Fifa-Pate Sepp Blatter: Wie tickt der Skandal-Präsident? (Foto) 28.05.2015

Inmitten des zerstörerischen Fifa-Skandals bleibt einer (bisher) unangetastet - und ungerührt: Sepp Blatter. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen des mächtigen Präsidenten des Fußball-Verbandes.

Castro setzt auf Obama (Foto) 11.04.2015

International Castro setzt auf Obama

Panama-Stadt - In einer emotionalen Rede hat der kubanische Staatschef Raúl Castro ein Ende der US-Sanktionen gegen sein Land verlangt. Zugleich prangerte der 83-Jährige beim Amerika-Gipfel in Panama die Aggression der USA gegen Havanna im Kalten Krieg an.

Adele wäre seine erste Wahl (Foto) 09.04.2015

Der Schauspieler und DJ Idris Elba wünscht sich für sein neues Album einen ganz besonderen Gast an seiner Seite. Niemand geringeres als Soul-Diva Adele soll ihn unterstützen.

Spruch des Tages (Foto) 27.02.2015

Victoria Beckham Spruch des Tages

David Beckham bereut seine Haarschnitte

Ramba-Samba! So schrill und sexy ist Karneval in Brasilien (Foto) 15.02.2015

Brasilien ist im Karnevalsrausch und das Party-Zentrum liegt in Rio. Dort bringen sich die Narren in Stimmung - bei hochsommerlichen Temperaturen und heißen Samba-Rhythmen. Hier gibt's die schönsten Bilder vom bunten Treiben.

"#rebelheart"-Shitstorm: Madonna sagt sorry - und macht weiter (Foto) 04.01.2015

Selbst eingefleischte Madonna-Fans beschweren sich über die Bilder von Nelson Mandela und Martin Luther King, die die Sängerin für ihre "Rebel Heart"-Kampagne bearbeitet hat.

Madonna erntet Shitstorm für Vergleich mit Mandela und Jesus (Foto) 03.01.2015

Darf man Ikonen wie Martin Luther King und Nelson Mandela benutzen, um ein neues Album zu promoten? Madonna ist offenbar dieser Meinung, die User auf Instagram und Twitter weniger. Mit ihren fragwürdigen Postings erntet sie einen derben Shitstorm.

Gewinner des Tages (Foto) 16.12.2014

George Clooney Gewinner des Tages

Amal Clooney ist "faszinierndste Person 2014"

Andy Serkis: "Ich will einen Affen-Moses kreieren" (Foto) 05.12.2014

Wann immer ein computeranimierter Held über die Leinwand schreitet, stehen die Chancen gut, dass Andy Serkis der Figur Leben eingehaucht hat.

Leonardo DiCaprio um Erinnerungsfoto mit Nelson Mandela betrogen? (Foto) 18.07.2014

Ein Foto von Leonardo DiCaprio und Nelson Mandela wird derzeit für 25.000 US-Dollar zum Kauf angeboten. Toll? Im Gegenteil: DiCaprio geht davon aus, dass es sein Bild ist und hat seine Anwälte eingeschaltet.

Erstmals nach Mandelas Tod: Weltweiter Mandela-Tag (Foto) 18.07.2014

Kapstadt - Gut sieben Monate nach dem Tod des südafrikanischen Nationalhelden Nelson Mandela wird heute weltweit der «Internationale Mandela Tag» begangen.

Musikshow der Emotionen vor WM-Finale (Foto) 12.07.2014

Rio de Janeiro - Mit einer Musikshow der Extraklasse und einem Tribut an vier Grundwerte der Menschheit will Brasilien vor dem Finale in Rio de Janeiro am Sonntag seine WM-Abschlussfeier begehen.

Wole Soyinka: Politischer Rebell, preisgekrönter Poet (Foto) 12.07.2014

Abuja - Als Wole Soyinka 1986 der Literaturnobelpreis zugesprochen wurde, war das für ihn nicht nur eine «Überraschung», sondern geradezu ein «Schock», wie er Jahre später in einem Interview bemerkte.

Friedenspreis geht an «Mandela»-Regisseur Chadwick (Foto) 02.07.2014

München - Der britische Regisseur Justin Chadwick wird am Donnerstag (19.30 Uhr) mit dem Friedenspreis des Deutschen Films «Die Brücke» ausgezeichnet.

Bad 25 - Michael Jacksons Meisterstück (Foto) 22.06.2014

Berlin - Erst vor einigen Wochen erschien posthum ein neues Album von Michael Jackson, gerade rechtzeitig zum 5. Todestag der Poplegende am 25. Juni.

Musical zeigt Mandelas private Seite (Foto) 06.06.2014

München - Die Zelle auf Robben Island. Ein Bett, ein Tischchen, Gitterfenster. 18 Jahre hat Nelson Mandela hier verbracht.

Friedenspreis des Deutschen Films an «Mandela»-Regisseur (Foto) 04.06.2014

München - Der Regisseur Justin Chadwick wird für seinen Film über den südafrikanischen Nationalhelden Nelson Mandela mit dem Friedenspreis des Deutschen Films - Die Brücke geehrt.

Mensch Mandela - Musical über Südafrikas Helden (Foto) 30.05.2014

München - Das Deutsche Theater München holt ein Musical über Nelson Mandela nach Deutschland. Die Folk-Oper «Mandela Trilogy» der Cape Town Opera feiert am Donnerstag (5.6.) Deutschlandpremiere und soll den Nationalhelden so zeigen, wie er war - als Mensch, nicht als Heiligen.

Oprah Winfrey trauert um ihr Vorbild: Maya Angelou ist tot (Foto) 29.05.2014

Die US-Bürgerrechtlerin und Autorin Maya Angelou ist gestorben. Oprah Winfrey, die eine enge Beziehung zu der 86-Jährigen hatte, sagte: "Sie hat mich durch einige meiner wichtigsten Jahre geführt." Auch andere Promis verabschieden sich von Angelou via Twitter.

Mieze Poppy zur ältesten Katze der Welt gekürt (Foto) 21.05.2014

«Guinness World Records» hat Katze Poppy aus Bournemouth den Titel «älteste lebende Katze» verliehen. Sie hat fünf britische Premierminister überlebt und ist nun eine gebrechliche alte Lady, die die meiste Zeit damit verbringt, sich auszuruhen. In Menschenjahren ist Poppy stolze 110 Jahre alt!

Südafrika: Wahlsieger ANC nur mit leichten Verlusten (Foto) 08.05.2014

Kapstadt - Der Afrikanische Nationalkongress (ANC) mit Präsident Jacob Zuma hat die Wahl in Südafrika erwartungsgemäß gewonnen. Nach Auszählung in 67 Prozent der Wahlbezirke lag der ANC mit 62,8 Prozent vorne, blieb aber etwa drei Prozentpunkte hinter dem Ergebnis von 2009.

«Zulu»: Verstörender Thriller über die Apartheid (Foto) 05.05.2014

Hamburg - Gut 20 Jahre nach Ende eines Regimes sind die Wunden verheilt, die Verbrecher verurteilt - könnte man meinen. Doch die Geschichte lehrt immer wieder das Gegenteil, so auch die der Apartheid Südafrikas.

Nordirischer Politiker Gerry Adams wieder frei (Foto) 04.05.2014

Belfast - Der nordirische Politiker Gerry Adams ist nach intensiver Befragung zu einem vor über 40 Jahren verübten Mord aus der Polizeihaft entlassen worden. Dies teilte die Polizei am Sonntag in Belfast mit. Anklage wurde nicht erhoben.

Madiba - Das Vermächtnis des Nelson Mandela (Foto) 23.04.2014

Berlin - Als Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela am 5. Dezember 2013 starb, trauerte auch Khalo Matabane.

Terrorprediger Al-Masri weist alle Vorwürfe von sich (Foto) 18.04.2014

New York - Im Prozess gegen den Hassprediger Abu Hamsa al-Masri in New York hat der 55-Jährige alle Anschuldigungen von sich gewiesen. Der in Ägypten geborene Brite ließ über seinen Verteidiger erklären, er sei an keiner ihm zur Last gelegten Straftat beteiligt gewesen.

Reisetipps: Große Namen und kleiner Markt (Foto) 21.03.2014

Flensburg - Ai Weiwei, Nelson Mandela, El Greco - diese Männer schaffen und schufen Großes. Ihnen wird je eine Ausstellung, eine virtuelle Karte und ein großes Fest gewidmet. Wer es eine Nummer kleiner mag, kann einen Öko-Markt und die Osterfeuer besuchen.

Königin Máxima kommt für Medienpreis nach Baden-Baden (Foto) 20.03.2014

Baden-Baden - Oranje-Fähnchen und rot-weiß-blaue Blumenrabatte für eine kurze Stippvisite in Baden-Baden: Die niederländische Königin Máxima kommt am Freitag (21. März) in die Kurstadt, um den Deutschen Medienpreis entgegenzunehmen.

Medienpreis für Máxima - Vorfreude in Baden-Baden   (Foto) 16.03.2014

Baden-Baden - Baden-Baden freut sich auf die niederländische Königin Máxima (42): Die «Königin der Herzen» kommt an diesem Freitag in die baden-württembergische Kurstadt, um den Deutschen Medienpreis entgegenzunehmen.

Wikipedia-Gründer Jimmy Wales: Obama sollte Snowden zurückholen (Foto) 14.03.2014

Hannover - US-Präsident Barack Obama sollte nach Ansicht von Wikipedia-Gründer Jimmy Wales Nachsicht mit dem Informanten der NSA-Ausspähaffäre zeigen und Edward Snowden in die USA zurückholen.

Zitat: Die Steuer-Affäre des Bayern-Präsidenten (Foto) 03.03.2014

Berlin - Die Nachrichtenagentur dpa hat Zitate zur Steuer-Affäre von Uli Hoeneß zusammengestellt.

ARD-Verbot! Sarrazin giftet gegen das «Müsli-Milieu» (Foto) 24.02.2014

Mit seinem ersten Buch spaltete Populist Thilo Sarrazin Deutschland. In seiner neuen Streitschrift hetzt der Ex-Bundesbanker wieder gegen das deutsche Gutmenschentum. Die ARD fühlt sich offenbar angesprochen - und lud Sarrazin aus.

Sarrazins Kampf gegen den vermeintlichen «Tugendterror» (Foto) 24.02.2014

Berlin - Mangelnde Produktivität kann man Thilo Sarrazin nicht vorwerfen. In knapp vier Jahren legte er drei dicke Sachbücher vor - und sorgte mit «Deutschland schafft sich ab» für Aufregung und Empörung wegen seiner Islamkritik und Thesen über die Vererbung von Intelligenz.

Nelson Mandelas Familie besucht Oscar-Verleihungen (Foto) 23.02.2014

Ein Hauch von Zeitgeschichte wird über die Oscar-Verleihungen wehen: Denn mit Zindzi und Zenani Mandela werden zwei Töchter des Ende 2013 verstorbenen Anti-Apartheid-Kämpfers Nelson Mandela den Abend besuchen.

Christopher Lee für Friedensengagement geehrt (Foto) 11.02.2014

Berlin - Der Ehrenpreisträger nahm kein Blatt vor den Mund.