Aktuelle News zu Nahrungsergänzungsmittel

An diesen zehn Stoffen fehlt es oft (Foto) 25.06.2018

Deutschland ist in Bezug auf Vitamine und Mineralstoffe kein Mangelland. Dennoch werden Ergänzungsmittel massiv beworben - und gekauft. Wie man welchen Mangel erkennt und wie sich der Speiseplan pillenlos anpassen lässt, verrät News.de.

Gitfgefahr! Finger weg von DIESEN Pflanzenpillen aus der Drogerie (Foto) 20.06.2018

Das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt vor Nahrungsergänzungsmitteln aus Wasserdost, Borretsch oder Huflattich. Die darin enthaltenen Pyrrolizidinalkaloide können die Leber schädigen. Wir verraten Ihnen, wie Sie die Giftstoffe noch erkennen können.

Wie schädlich Vitaminpräparate wirklich sind (Foto) 11.03.2018

Es gibt sie in jeglicher Form, ob Pille, Pulver, Dragee oder Extrakt: Doch sind Nahrungsergänzungsmittel tatsächlich so gut für die Gesundheit, wie die Hersteller versprechen? Oder bergen sie nicht doch Gesundheitsrisiken?

Bodybuilderin stirbt an Überdosis Eiweiß - So gefährlich sind Ergänzungsmittel (Foto) 16.08.2017

Die junge Sportlerin Meegan Hefford aus Australien wurde bewusstlos in ihrer Wohnung gefunden. Drei Tage später war sie tot. Schuld daran sollen Nahrungsergänzungsmittel gewesen sein.

Neues Portal informiert über Nahrungsergänzungsmittel (Foto) 18.01.2017

Viele Menschen versprechen sich von Vitamin- und Mineralpräparaten eine gesündere Ernährung. Doch wie förderlich sind solche Mittel wirklich? Wer mehr über Risiken erfahren möchte, kann dafür jetzt ein neues Portal nutzen.

Barbara Becker: "Selbst Topmodels sind nicht zufrieden mit sich" (Foto) 25.10.2016

Man sieht es ihr nicht an, aber Barbara Becker wird bald 50. Im Interview verriet sie ihren Beauty-Tipp, machte aber auch klar, dass Aussehen nicht alles ist.

Kleiner Fisch soll Millionen Menschenleben retten (Foto) 22.05.2015

Er sieht ganz unscheinbar aus, der kleine Fisch aus Eisen. Doch soll er der Retter für Millionen Menschen werden, die unter Anämien, also unter Blutarmut, leiden. Schuld daran ist Eisenmangel. Der "Lucky Iron Fish" soll diese beheben - einfach nur indem man ihn mitkocht. Davon könnten besonders Schwangere profitieren, denn diese sind oft von schwerem Eisenmangel bedroht - das kann tödlich enden.

Darum sollten Sie auf Vitaminpillen verzichten (Foto) 22.04.2015

Eine aktuelle Studie wirft ein ganz schlechtes Licht auf Vitaminpillen und Nahrungsergänzungsmittel. Angeblich sollen die Tabletten alles andere als gesund sein. Sogar von Krebs ist die Rede. Warum die angeblichen Wundermittel so schädlich sind.

FitLine-Produkte minimieren das Dopingrisiko (Foto) 23.03.2015

Die FitLine-Produkte der PM-International AG sind bei Freizeit- und Spitzensportlern aufgrund ihrer kompromisslosen Qualität und ihres besonders guten Geschmacks sowie guter Verträglichkeit beliebt.

Von Dehnen bis Ernährung: Das hilft bei Wadenkrämpfen (Foto) 30.07.2014

Saarbrücken - Plötzlich sind die Schmerzen da. Die Muskeln in der Wade verkrampfen. Nichts geht mehr. Dann hilft erstmal Dehnen. Doch dabei sollten es Betroffene nicht belassen.

Sachenbacher-Stehle: Rückkehr trotz Doping-Sperre? (Foto) 25.07.2014

München - Die nach dem Doping-Skandal bei Olympia für zwei Jahre gesperrte Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle hat eine Rückkehr in den Wettkampfbetrieb schon im kommenden Winter nicht ausgeschlossen.

Sachenbacher-Stehle rechnet mit Reduzierung ihrer Strafe (Foto) 24.07.2014

München - Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle rechnet damit, dass der Internationale Sportgerichtshof CAS ihre Dopingsperre von zwei Jahren deutlich verkürzt. «Die Verhängung der Höchststrafe ist unseres Erachtens unhaltbar», erklärte ihr Anwalt Marc Heinkelein in einer Mitteilung.

Sachenbacher-Stehle ruft nach Dopingsperre CAS an (Foto) 23.07.2014

Berlin - Evi Sachenbacher-Stehle kämpft. Als Doping-Sünderin will sie sich nicht in die Sport-Rente verabschieden. Die Biathletin lässt ihre zweijährige Dopingsperre vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS überprüfen.

Nach Dopingstrafe: Sachenbacher lässt Gang vor CAS offen (Foto) 17.07.2014

München (dpa) - Nach dem Schock über die Doping-Höchststrafe schließt Evi Sachenbacher-Stehle den Gang vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS nicht aus.

Die Erklärung von Sachenbacher-Stehle zu ihrer Sperre (Foto) 16.07.2014

Berlin - Evi Sachenbacher-Stehle hat sich nach der Sperre von zwei Jahren wegen Dopings zu Wort gemeldet. Die Nachrichtenagentur dpa dokumentiert ihre Aussagen:

Sachenbacher-Stehle fühlt sich ungerecht behandelt (Foto) 16.07.2014

München - Die mit der Doping-Höchststrafe belegte Evi Sachenbacher-Stehle fühlt sich ungerecht behandelt.

Dr. Hittich bringt mit "Ultra Gelenk-Kraft Pro" Nährstoffe gegen Gelenkschmerzen auf den Markt (Foto) 16.07.2014

Dr. Hittich ist ein erfolgreicher Nahrungsergänzungsmittelhersteller und Experte in Gesundheitsfragen. Um Gelenkschmerzen zu lindern, hat Dr. Hittich Ultra Gelenk-Kraft Pro entwickelt.

Medikamente nicht als Souvenir aus dem Urlaub mitbringen (Foto) 15.07.2014

Berlin - Medikamente sind im Ausland oft günstiger. Aber das Schnäppchen kann lebensgefährlich sein. Wer Arzneien in einem ärmeren Land kauft, geht ein besonders hohes Risiko ein.

Sachenbacher-Stehle will nach IBU-Entscheidung aufklären (Foto) 06.07.2014

Reit im Winkl - Die nach einer positiven Dopingprobe von den Olympischen Winterspielen in Sotschi suspendierte Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle will ihre Fans nach der Sanktionsentscheidung der Internationalen Biathlon-Union umfassend aufklären.

Verseuchte Erdbeeren und Nüsse: Gefährliche Lebensmittel in der EU (Foto) 13.06.2014

Brüssel - Schimmel, Coli-Bakterien und Pestizide: Lebensmittel mit solchen Rückständen gefährden die Gesundheit des Verbrauchers. Am häufigsten kommen sie aus China nach Europa.

Sprinter Powell will Dopingsperre vom CAS kürzen lassen (Foto) 27.05.2014

Kingston - Doping-Sünder Asafa Powell will seine 18-monatige Sperre auf drei Monate reduzieren lassen und hat deshalb den Internationalen Sportgerichtshof CAS angerufen.

Bei veganer Ernährung Getreideprodukte mit Hülsenfrüchten kombinieren (Foto) 15.05.2014

München - Sich vegan zu ernähren, liegt im Trend. Doch der Verzicht auf Tierprodukte kann zu einer Mangelernährung führen. Daher sollten Veganer unbedingt einige Regeln beachten.

Forscher zweifeln gesundheitsfördernden Stoff im Rotwein an (Foto) 13.05.2014

Baltimore - Lange Zeit galt ein Glas Rotwein am Tag als gesund - unter anderem wegen des Inhaltsstoffs Resveratrol. Doch nun kratzen Forscher am guten Image des Wirkstoffes.

Forscher zweifeln gesundheitsfördernden Stoff im Rotwein an (Foto) 13.05.2014

Baltimore - Ein als gesundheitsfördernd geltender Rotwein-Inhaltsstoff hat in einer Langzeitstudie mit fast 800 älteren Menschen schlecht abgeschnitten.

Skiverband reagiert auf Dopingfall Sachenbacher-Stehle (Foto) 06.05.2014

Leipzig - Als Konsequenz aus dem Dopingfall Evi Sachenbacher-Stehle hat der Deutsche Skiverband einen Sieben-Punkte-Plan für den Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln erarbeitet. Er wurde auf einer Arbeitstagung in Rottenbach auf Empfehlung des juristischen Beirats beschlossen.

Empfohlene Kalziumzufuhr lässt sich allein über Nahrung decken (Foto) 24.04.2014

Köln - Kalzium ist wichtig für die Stablität der Knochen und die Funktion der Nerven. Für die täglich empfohlene Dosis müssen in der Regel keine Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden. Den wichtigen Mineralstoff liefern kalziumhaltige Lebensmittel.

«Ungerecht»: Powell will nach Dopingsperre CAS anrufen (Foto) 10.04.2014

Kingston - Doping-Sünder Asafa Powell will seine 18-monatige Sperre nicht hinnehmen und den Internationalen Sportgerichtshof CAS anrufen.

Weltmeister Sturm kämpft erneut gegen Soliman (Foto) 31.03.2014

Hamburg - Boxweltmeister Felix Sturm verteidigt seinen Titel am 31. Mai in Krefeld gegen den Australier Sam Soliman. Das gab der IBF-Champion im Mittelgewicht bekannt. Es ist die zweite Auflage des Duells.

Elle Macpherson verrät das Geheimnis ewiger Jugend (Foto) 28.03.2014

Dass Elle "The Body" Macpherson am 29. März schon 50 Jahre alt wird, ist angesichts ihrer schönen Haut und des beneidenswerten Körpers kaum zu glauben. Dass die Australierin so gut altert, hat allerdings einen Grund.

Sachenbacher-Stehle: Nahrungsergänzungsmittel schuld (Foto) 23.03.2014

Salzburg - Evi Sachenbacher-Stehle hat ihr Schweigen gebrochen. 29 Tage nach ihrem positiven Doping-Befund bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi äußerte sich die Biathletin erstmals persönlich in der Öffentlichkeit.

Sachenbacher-Stehle: Es waren Nahrungsergänzungsmittel (Foto) 22.03.2014

Salzburg - Nach Angaben von Evi Sachenbacher-Stehle hat eine verbotene Substanz in einem Nahrungsergänzungsmittel zu ihrem positiven Dopingbefund bei Olympia in Sotschi geführt.

Doping-Affäre: Sachenbachers Anwalt fordert Fairness (Foto) 20.03.2014

München - Der Anwalt der unter Dopingverdacht stehenden Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle hat für die bevorstehende Anhörung Fairness eingefordert.

Sachenbacher bald vor Anti-Doping-Panel (Foto) 19.03.2014

München - In die Doping-Affäre um Evi Sachenbacher-Stehle kommt Bewegung: Die 33-Jährige aus Reit im Winkl wird sich Ende der Woche vor dem Biathlon-Weltverband für ihre positive Dopingprobe bei Olympia in Sotschi rechtfertigen.

Biathlon-Weltverband: Sachenbacher-Verfahren Ende März (Foto) 08.03.2014

Pokljuka - Evi Sachenbacher-Stehle muss sich Ende März beim Biathlon-Weltverband IBU für ihre positive Dopingprobe bei Olympia in Sotschi rechtfertigen.

Fall Sachenbacher-Stehle: Ermittlungen gegen Trainer (Foto) 06.03.2014

München - In der Doping-Affäre um Evi Sachenbacher-Stehle hat die Münchner Staatsanwaltschaft mögliche Hintermänner ins Visier genommen. Die Behörde behandelt die bei Olympia positiv getestete Biathletin aber weiterhin als Zeugin.

Sachenbacher-Sponsoren warten ab (Foto) 26.02.2014

München - In der Doping-Affäre um Evi Sachenbacher-Stehle warten zwei der wichtigsten Sponsoren der Biathletin erst einmal ab.

Sachenbacher-Stehle: Warten auf Laborergebnisse (Foto) 25.02.2014

München - Die Aufarbeitung der Doping-Affäre um Evi Sachenbacher-Stehle wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. «Die Dauer des Ermittlungsverfahrens ist schwer einzuschätzen», sagte der Münchner Staatsanwalt Peter Preuß.

Wintersportriese Deutschland wankt (Foto) 23.02.2014

Sotschi - Der Wintersportriese Deutschland kehrt von den Olympischen Spielen in Sotschi stark angeschlagen zurück. «Die Ziele haben wir definitiv nicht erreicht», resümierte Chef de Mission Michael Vesper.

Fall Sachenbacher wird zum Krimi: DOSB erstatte Anzeige (Foto) 23.02.2014

Sotschi - Strafanzeige gegen unbekannt, Hausdurchsuchungen, verdächtige Teebeutel und ein mysteriöser Mentaltrainer: Die Doping-Affäre von Evi-Sachenbacher-Stehle bei den Winterspielen wird zum Fall für die Justiz.

Prokop fordert erneut Anti-Doping-Gesetz (Foto) 22.02.2014

Leipzig - Die Spitze des Deutschen Leichtathletik-Verbandes sieht sich durch den Dopingfall Sachenbacher-Stehle bei den Olympischen Winterspielen in ihrer Forderung nach einem Anti-Doping-Gesetz bestätigt.

Fall Sachenbacher: Ermittlungen und Hausdurchsuchungen (Foto) 22.02.2014

Sotschi - Die Doping-Affäre um Evi Sachenbacher-Stehle ist jetzt auch ein Fall für die Justiz.

Durchsuchungen im Dopingfall Sachenbacher-Stehle (Foto) 22.02.2014

Sotschi - Der Dopingfall Evi Sachenbacher-Stehle zieht immer weitere Kreise. Nach Angaben des deutschen Chef de Mission Michael Vesper hat es sogar Durchsuchungen gegeben.

Vesper: Durchsuchungen im Dopingfall Sachenbacher-Stehle (Foto) 22.02.2014

Sotschi - Im Dopingfall Evi Sachenbacher-Stehle hat es nach Angaben des deutschen Chef de Mission Michael Vesper Durchsuchungen gegeben. Dies teilte Vesper auf der Bilanzpressekonferenz des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Sotschi mit.

Bestätigte Fälle in Biathlon und Bobfahren (Foto) 21.02.2014

Nachdem laut dpa-Informationen Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle bei Olympia 2014 positiv auf verbotene Mittel getestet wurde, ist nun auch der italienische Bobfahrer William Frullani des Dopings überführt.

Reaktionen zum positiven Test von Sachenbacher-Stehle (Foto) 21.02.2014

Sotschi - Die Nachrichtenagentur dpa hat die Reaktionen zum positiven Test von Evi Sachenbacher-Stehle zusammengetragen.