Aktuelle News zu Medizin

SO rettete ein Videochat einer Australierin das Leben (Foto) 09.05.2018

Während eine Australierin mit einer Freundin in Neuseeland via FaceTime chattete, erlitt sie einen Schlaganfall. Die Freundin reagierte geistesgegenwärtig und verhinderte das Allerschlimmste.

Augenkrebs-Patient nach Fehldiagnose völlig entstellt (Foto) 08.05.2018

Danny Hunt litt seit Jahren unter starken Schmerzen. Verschiedene Ärzte stellten verschiedene Fehldiagnosen, die den Patienten ein Auge kosteten und ein tiefes Loch in seinem Gesicht hinterließen. Aus DIESEM Grund.

Frau fällt nach einem Glas Cola in Ohnmacht - aus DIESEM Grund (Foto) 07.05.2018

Erfrischungsgetränk mit fatalen Folgen Frau fällt nach einem Glas Cola in Ohnmacht - aus DIESEM Grund

Eigentlich wird Cola aufgrund ihres Koffeingehalts eine belebende Wirkung zugeschrieben. In Südkorea allerdings fiel eine Frau nach nur einem Glas des Softdrinks in Ohnmacht. Die Ärzte standen vor einem medizinischen Rätsel.

Monster-Tumor machte Patient (34) bewegungsunfähig (Foto) 04.05.2018

Einem Vietnamesen wurde in Hanoi ein 23 Kilogramm schwerer Tumor entnommen. Doch das ist noch nicht einmal das Unglaublichste an diesem kuriosen medizinischen Fall...

Arzt zieht 14 riesige Würmer aus dem Gallengang einer Frau (Foto) 03.05.2018

Im Internet ist ein Video aufgetaucht, das seine ekligen Details gar nicht sofort preisgeben mag. Ist es ein Tintenfisch, der sich da um die Kamera schlingt? Oder irgendein anderes, bislang unentdecktes Unterwasser-Wesen? Der Wurm steckt hier im widerlichen Detail!

Helene Fischer zurück auf der Bühne: "Das ist die beste Medizin" (Foto) 16.02.2018

Endlich wieder auf der Bühne: Helene Fischer war die Erleichterung über den überstandenen Infekt bei ihrem Konzert in Wien deutlich anzusehen. Mit einer emotionalen Rede bedankte sie sich bei ihren Fans.

Diese rezeptfreien Arzneimittel sind reine Geldverschwendung (Foto) 02.02.2018

Bei kleineren Wehwehchen wie Husten oder Halsweh greifen viele Deutsche auf rezeptfreie Medikamente zurück, um sich den Arztbesuch zu sparen. Doch ein aktueller Test beweist: Die meisten Präparate sind nicht geeignet.

Eckart von Hirschhausen: So lustig kann Medizin sein (Foto) 25.08.2017

Sein Humor ist einfach ansteckend - das beweist Eckart von Hirschhausen seit über 20 Jahren auf der Bühne. Der Arzt, der die Leute zum Lachen bringt, feiert seinen 50. Geburtstag.

Das spricht für eine Legalisierung in Deutschland (Foto) 16.08.2017

Seit Jahrhunderten wird Cannabis nicht nur als Heil- sondern auch als Rauschmittel eingesetzt. Doch noch immer hat die Droge einen schweren Stand in der öffentlichen Meinung - warum eigentlich?

Christine Neubauer und ihre Krankheit - alles zu Lebenserwartung und Symptomen (Foto) 28.07.2017

Christine Neubauer erhielt eine schockierende Diagnose. Die Schauspielerin leidet an Morbus Bechterew. Doch wie verläuft die Krankheit und welche Lebenserwartung haben Betroffene? Alle Infos zu Therapie und Symptomen hier.

Wie gefährlich ist das Verschlucken eines Kaugummis? (Foto) 26.07.2017

Kaugummis sorgen nicht nur für frischen Atem, sondern können auch bei Stress eine willkommene Abwechslung sein. Doch wohin mit dem ausgekauten Gummi? Ist es gefährlich, einen Kaugummi zu verschlucken? Wir sagen es Ihnen!

So sieht das Leben nach dem Tod aus (Foto) 21.07.2017

Das Leben nach dem Tod gibt es! Das sagt zumindest eine Studie der University of Southhampton. Die Wissenschaftler sollen herausgefunden haben, dass die menschliche Wahrnehmung und das Bewusstsein auch nach dem Tod weiter existieren.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) 19.07.2017

Kommissar Wallander Krimi-Tipps am Mittwoch

"Marie Brand" (ZDF) muss den Mord an einem Finanzberater aufklären. Das "starke Team" (ZDFneo) jagt einen Unbekannten, der Supermärkte überfällt und Kommissar Wallander (WDR) legt sich mit einer Rockergang an.

"Pure Genius" bei ProSieben: Darum geht's in der Serie (Foto) 19.07.2017

ProSieben startet am Mittwoch mit einer neuen Krankenhaus-Serie: "Pure Genius" erzählt die Geschichte eines Arztes, der für einen Milliardär in einer Klinik der Zukunft anheuert. Doch war die ganze Geschichte in den USA nicht ein Mega-Flop?

Deshalb ist die "Breaking Bad"-Droge so teuflisch (Foto) 12.07.2017

Crystal Meth und seine Gefahren Deshalb ist die "Breaking Bad"-Droge so teuflisch

Heroin, Kokain und Marihuana haben Konkurrenz bekommen: Die synthetische Droge Crystal Meth ist immer stärker auf dem Vormarsch. Doch was macht die auch als Amphetamin bekannte Substanz so gefährlich?

Erfahrungen, Kosten + Risiken: DAS sollten Sie über Hirnschrittmacher wissen (Foto) 05.07.2017

Depressionen sind eine gefährliche und zumeist unterschätzte Krankheit. Betroffene leiden an Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit und Interessenverlust. Nicht immer können Therapien langfristig Abhilfe schaffen. Doch jetzt gibt es eine neue Behandlungsform aus der Parkinson-Forschung: Die tiefe Hirnstimulation. Das sollten Sie über den Hirnschrittmacher wissen.

Mit dieser Therapie können Sie der Sonnenallergie vorbeugen (Foto) 04.07.2017

Lange hat man sich auf den Strandurlaub gefreut, doch schon nach einigen Sonnenbädern spielt die Haut nicht mehr mit. Juckende Rötungen machen einen Aufenthalt in der Sonne zur Qual. Ein Hautarzt erklärt, wie man einer Sonnenallergie vorbeugen kann.

So behalten Arzneimittel ihre Wirkung (Foto) 29.06.2017

Medikamente richtig lagern So behalten Arzneimittel ihre Wirkung

Patienten sollten genau darauf achten, wie sie Medikamente lagern müssen. Bewahrt man ein Medikament falsch auf, kann es seine Wirkung verlieren, warnt die Bundesapothekerkammer.

Von Ansteckung über Symptome bis Behandlung: So schützen Sie sich (Foto) 27.06.2017

Im Jemen wütet derzeit eine Cholera-Epidemie, die bereits mehrere tausend Menschen regelrecht dahingerafft hat. Doch wie steckt man sich mit Cholera an, wie sind die Symptome der Krankheit und wie kann sie behandelt werden?

Hat Charlie Sheen eine Frau mit HIV infiziert? (Foto) 24.06.2017

Er soll mit einer Frau ungeschützten Sex gehabt haben, ohne ihr zuvor von seiner HIV-Erkrankung erzählt zu haben. Sie hat Charlie Sheen nun angeklagt.

Ist DIESE Ersatzdroge ein neues Wundermittel gegen Krebs? (Foto) 21.06.2017

Die Diagnose Krebs ist für Betroffene ein Schock. Die Therapie durch chemotherapeutische Gifte ist oft qualvoll. Deshalb werden in das Mittel Methadon viele Hoffnungen gesetzt. Doch ist es wirklich das neue Wundermittel gegen Krebs?

Wann ist die Angst vorm Zahnarzt krankhaft? (Foto) 20.06.2017

Manch einer schiebt den Besuch beim Zahnarzt monatelang vor sich her - weil ihm schon beim Gedanken an den Stuhl, das grelle Licht und das Bohrgeräusch angst und bange wird. Dagegen kann man allerdings etwas tun.

TV-Film "Die Konfirmation": Ben Braun glaubt an das Gute im Menschen (Foto) 16.06.2017

In "Die Konfirmation" wendet sich ein Sohn überraschend dem Glauben zu und die atheistische Familie muss damit umgehen. Ben Braun spielt den Stiefvater. Welche Rolle die Religion in seinem eigenen Leben spielt, verrät der Schauspieler im Interview.

Achtung, giftig! So schützen Sie sich vor einer Verbrennung (Foto) 08.06.2017

Zunächst nur in Gärten als Zierpflanze eingebracht, breitet sich der Riesenbärenklau mittlerweile in der heimischen Flora immer weiter aus. Nicht ohne Folgen für die Gesundheit. Denn die Herkulesstaude verursacht Verbrennungen.

Kleiner Junge stirbt wegen homöopathischer Behandlung (Foto) 30.05.2017

Hirntod eines Siebenjährigen in Italien Kleiner Junge stirbt wegen homöopathischer Behandlung

Ein Junge sitzt mit einer Ohrenentzündung beim Arzt. Als der Mediziner Antibiotika verschreiben will, weigern sich die Eltern und wenden sich an einen Naturheiler. Kurz darauf ist der Siebenjährige tot.

Den Krebs besiegt: Val Kilmer glaubt an Wunderheilung (Foto) 18.05.2017

Mit der Kraft der Nächstenliebe selbst schwerste Erkrankungen heilen? Schauspieler Val Kilmer ist fest davon überzeugt, auf diese Weise von seinem Krebsleiden geheilt worden zu sein.

TV-Film "Gift": Heiner Lauterbach wird zum Whistleblower (Foto) 17.05.2017

Im Rahmen des Themenabends "Gefährliche Medikamente" ist Heiner Lauterbach heute Abend in dem Wirtschaftsthriller "Gift" zu sehen. Im Interview spricht er unter anderem über die Dreharbeiten in Indien.

Das können Sie gegen die "stumme Krankheit" tun (Foto) 17.05.2017

Ist eine Erkrankung schwer zu erkennen, ist das besonders tückisch. Regelmäßige Kontrollen und ine gesunde Lebensweise können helfen - denn Bluthochdruck sollte niemand unterschätzen.

Fatale Risiken! So erkennen Sie eine Fake-Arznei (Foto) 17.05.2017

Jedes zweite Medikamente, das im Internet verkauft wird, ist eine Fälschung. Trotzdem können Patienten ihre Arzneien gefahrlos online bestellen - wenn sie eine seriöse Apotheke finden. Einige Faustregeln helfen bei der Auswahl.

Spruch des Tages (Foto) 10.05.2017

Martin Suter Spruch des Tages

Martin Suter lächelt Nervosität weg

Darum ist der Impfschutz gegen das Virus so wichtig (Foto) 25.04.2017

Der große Masernausbruch ist zwei Jahre her. Damals stieg die Zahl der Impfungen rasant an. Doch nun scheint das größtenteils vergessen. Denn die Impfbereitschaft ist wieder gesunken, wie aktuelle Zahlen zeigen.

So werden Medikamente getestet (Foto) 12.04.2017

Medikamententests So werden Medikamente getestet

Immer wieder werden Testpersonen für Klinische Studien gesucht - im Gegenzug gibt es dafür Geld, mitunter stattliche Summen. Wer sich auf einen Medikamententest einlässt, sollte sich vorab gründlich informieren.

"Tod einer Kadettin": Das mysteriöse Todesdrama hinter dem Film (Foto) 05.04.2017

Der Film "Tod einer Kadettin" im Ersten erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die an Bord eines Marine-Schiffes tödlich verunglückt. Er basiert auf einer wahren Begebenheit: Der mysteriöse Todesfall von Jenny Böken ist bis heute ungeklärt.

"Charité": Die echten Nobelpreisträger hinter der Event-Serie (Foto) 28.03.2017

Die historische ARD-Serie "Charité" geht nach einem erfolgreichen Auftakt in die nächste Runde. Auch in der dritten Folge dreht sich alles um die großen Wissenschaftler ihrer Zeit. Einige davon gab es wirklich - und sie haben Medizingeschichte geschrieben.

Neuer Test beim Frauenarzt für Frauen ab 35 (Foto) 13.03.2017

Gebärmutterhalskrebs erkennen Neuer Test beim Frauenarzt für Frauen ab 35

Die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs durch Frauenärzte ist eine Erfolgsgeschichte. Trotzdem soll das Screening nun verändert werden: Frauen ab 35 Jahren werden bald nur noch alle drei Jahre ein Anrecht auf den Krebsabstrich haben - dafür kommt ein weiterer Test dazu.

Nicht nur Herzogin Kate schwört auf den Schönheitstrend (Foto) 24.01.2017

Wenn es um Beauty geht, hatten wir Hagebutten bisher eigentlich nicht auf dem Schirm. Doch das sollte sich schleunigst ändern. Hagebuttenöl ist in Promi-Kreisen nämlich schon längst als Pflege-Wunder bekannt.

Sarah Michelle Gellar in Sorge: Ihr Sohn litt an plötzlicher Atemnot (Foto) 14.01.2017

Da bekommt jede Mutter Angst: Sarah Michelle Gellar musste die Nacht mit ihrem kleinen Sohn in der Notaufnahme verbringen. Er hatte mit einer plötzlichen Atemnot zu kämpfen.

Vernichtendes Urteil: So schneiden Kombi-Grippemittel wirklich ab (Foto) 03.01.2017

Eine Erkältung ist meist nach einer Woche wieder abgeklungen. Mit Grippemitteln wollen sich viele Erkrankte dennoch Linderung verschaffen. Wie gut sind solche Präparate aber wirklich? Ökotest wollte es genauer wissen.

Nobelpreis-Verleihung: Loblied auf abwesenden Bob Dylan (Foto) 10.12.2016

In Stockholm und Oslo wurden die Nobelpreise verliehen. Bob Dylan glänzte bekanntlich durch Abwesenheit und wurde dennoch in den höchsten Tönen gelobt.

Schenken Sie Gelassenheit - mit diesen Büchern (Foto) 07.12.2016

Mehr Intuition, weniger Stress und vor allem mehr Zeit für die Dinge, die wirklich wichtig sind. Diese Bücher wollen dabei helfen, diese Ziele umzusetzen.

So kommen Sie erfolgreich zum Medizinstudienplatz (Foto) 05.12.2016

Wer nach dem Abi in Deutschland Medizin studieren will, braucht sehr gute Noten. Zuletzt lag der Numerus clausus zwischen 1,0 und 1,1. Wer strategisch denkt und Bonuspunkte sammelt, kommt auch mit einer schlechteren Abiturnote zum Ziel. Aber auch dann ist es hart.

"Highrisers": Deutsches Survival-Rollenspiel bei Kickstarter (Foto) 29.11.2016

So sieht es also aus, wenn sich ein kleines Indie-Studio aus Baden-Württemberg an ein Endzeit-Spiel mit Retro-Optik wagt. Charmante Pixel-Grafik trifft bei Kickstarter auf ein düsteres Endzeit-Szenario.

Krimi-Tipps am Montag (Foto) 21.11.2016

Morden im Norden: Süße Rache Krimi-Tipps am Montag

Hat sich die Mutter der jungen Karnevalskönigin Bella wirklich selbst getötet, weil sie den Tod ihrer Tochter nie verkraftet hat? Ihre Leiche wirft Fragen auf, die "Inspector Barnaby" (ZDFneo) lösen will.

Australierin wird zweimal schwanger - innerhalb von 10 Tagen! (Foto) 15.11.2016

Da staunte Kate Hill aus Brisbane nicht schlecht: Die Australierin wurde zweimal schwanger - und das im Abstand von nur zehn Tagen! Was sich hinter dem medizinischen Phänomen Superfötation verbirgt und wie eine bereits schwangere Frau ein weiteres Kind empfangen kann, lesen Sie hier.

Frau (19) lässt sich Bein amputieren - Aus DIESEM Grund! (Foto) 03.11.2016

Monate lang litt die 19-Jährige Hannah Moore unter starken Schmerzen. Der vermeintliche Grund: Ein eingewachsener Zehennagel. Der 19-Jährigen reicht's! Sie lässt sich kurzerhand das Bein amputieren.

Mythos oder Wahrheit? Frauen sind kälteempfindlicher als Männer (Foto) 24.10.2016

Sobald im Herbst die Temperaturen nach unten gehen, helfen nur noch Wollhandschuhe, Schal und warme Gedanken gegen Kälte. Vor allem Frauen sieht man dick eingemummelt, immerhin frieren sie schneller als Männer. Oder etwa nicht?

Diese 5 psychischen Krankheiten haben fiktive Vorbilder (Foto) 20.10.2016

Manche psychischen Störungen sind derart kurios, dass man nur schwer glauben kann, dass es sie tatsächlich gibt. Passenderweise sind aber einige von ihnen nach fiktiven Figuren aus Romanen, Märchen oder Theaterstücken benannt. Das sind die fünf verrücktesten.

Ungewöhnliche Suchaktion - Polizisten finden Kniegelenk! (Foto) 19.10.2016

Nach Moped-Unfall in Baden-Württemberg Ungewöhnliche Suchaktion - Polizisten finden Kniegelenk!

Bei einem Moped-Unfall wurde ein 16-Jähriger schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Dort erst stellen die Mediziner fest, dass sein Kniegelenk fehlt. Die Polizei im Schwarzwald startet daraufhin eine ungewöhnliche Suchaktion.

So brauchen Sie weniger Rheuma-Medikamente (Foto) 13.10.2016

Expertenrat zu rheumatischen Erkrankungen So brauchen Sie weniger Rheuma-Medikamente

Rheuma und Schmerz sind untrennbar miteinander verbunden – das wissen viele Rheuma-Patienten aus leidvoller Erfahrung. Wie Patienten mit der Krankheit besser umgehen lernen und wie eine gute Basistherapie Schmerzmittel überflüssig macht, lesen Sie hier in der Zusammenfassung.

Hier bekommen Sie Hilfe bei Arthrose, Rheuma und Co. (Foto) 10.10.2016

Welt-Rheuma-Tag am 12. Oktober 2016 Hier bekommen Sie Hilfe bei Arthrose, Rheuma und Co.

Zum Welt-Rheuma-Tag am 12. Oktober 2016 rücken Gelenkerkrankungen wieder in den Fokus. Dazu passend beantworten Experten im Lesertelefon und im Chat Ihre Fragen rund um rheumatische Erkrankungen und geben Tipps zu Therapien und Schmerzbekämpfung.