Aktuelle News zu Mainz

Programmänderung wegen Absagen! Rosenmontagsumzug live aus Köln (Foto) 08.02.2016

Rosenmontagszug 2016 als Wiederholung in der ARD-Mediathek Programmänderung wegen Absagen! Rosenmontagsumzug live aus Köln

Der Höhepunkt der Karnevalszeit in Köln, Mainz und Düsseldorf ist gekommen. Die Narren machen sich bereit, durch die Städte zu ziehen. Wie Sie die Rosenmontagszüge im TV verfolgen können, erfahren Sie hier.

Rosenmontagszug in Mainz, Münster und Duisburg abgesagt (Foto) 07.02.2016

Die Befürchtungen haben sich bestätigt. Die Mainzer und Münteraner Jecken müssen dieses Jahr auf einen Rosenmontagsumzug verzichten. Grund ist eine Sturmwarnung vom Deutschen Wetterdienst.

Karnevals-Knaller! Jeder Dritte hat einen One-Night-Stand (Foto) 06.02.2016

Dass die Karnevalisten keine Kinder von Traurigkeit sind, sollte klar sein. Aber die jecke Zeit ist für viele auch eine sexuell besonders aktive Zeit. Und dabei stehen Frauen und Männer vor allem auf ein ganz bestimmtes Kostüm.

An Weiberfastnacht wieder 224 Anzeigen (Foto) 06.02.2016

Erneute Sex-Übergriffe in Köln! An Weiberfastnacht wieder 224 Anzeigen

Karneval steht nach den Übergriffen der Silvesternacht ohnehin schon unter besonderer Beobachtung. Doch auch an Weiberfastnacht gab es wieder Übergriffe in Köln.

Mainzer Fernsehklassiker lacht über Facebook und die AfD! (Foto) 05.02.2016

"Mainz bleibt Mainz" als Wiederholung Mainzer Fernsehklassiker lacht über Facebook und die AfD!

Die Flüchtlingspolitik ist in diesem Jahr das große Thema der Mainzer Fernsehfastnacht. Beim Schaufenster der Karnevalshochburg am Rhein tauchen aber auch kritische Fragen nach dem eigenen Frauenbild auf. So sehen Sie "Mainz bleibt Mainz" in der Wiederholung.

Urlaubsregionen für Karnevalsmuffel (Foto) 05.02.2016

Während die einen zu Karneval Urlaub nehmen, um ordentlich feiern zu können, nehmen die anderen Urlaub, um dem ganzen Trubel zu entfliehen. Sie haben keine Lust auf Umzüge, Kostüme und Konfetti?

Bedeutung und Traditionen - Was hat es mit der Weiberfastnacht auf sich? (Foto) 03.02.2016

Am vierten Februar ist Weiberfastnacht, der Auftakt zum sogenannten Straßen-Karneval in der Bundesrepublik. Vor allem im Rheinland werden dann als Hexen verkleidete Frauen die Rathäuser stürmen und Männern mit Scheren auf den Pelz rücken. Wieso tun die Deutschen so etwas? Eine kurze Pathologie des närrischen Treibens.

FC Bayern München patzt überraschend gegen Karlsruher SC! (Foto) 16.01.2016

Die Testspiele der Bundesliga 2016 im TV und Live-Stream FC Bayern München patzt überraschend gegen Karlsruher SC!

Aufwärmphase der Fußball-Bundesliga: Bevor die Vereine in die Rückrunde starten, gilt es einige Testspiele zu absolvieren. Der FC Bayern patzte dabei gegen Karlsruhe! Sind die Bayern in der Rückrunde zu schlagen? Infos zu weiteren TV-Übertragungen und Live-Stream hier.

Karneval auf den Kanarischen Inseln (Foto) 03.01.2016

Die fünfte Jahreszeit ist im Rheinland für die Jecken die schönste Zeit. Wer zu Karneval mildere Temperaturen bevorzugt, für den bieten die Kanarischen Inseln eine reizvolle Alternative.

Kinder missbrauchen Kinder! Diese "tiefen Wunden" bleiben (Foto) 19.12.2015

Kita-Kinder in Mainz sollen sich untereinander misshandelt und sogar missbraucht haben - oder vielleicht doch nicht. Die Chronik eines Skandals, der wohl erst gar keiner hätte werden müssen.

4:0! Halle schlägt Holstein Kiel! Dresden bleibt siegreich (Foto) 18.12.2015

3. Liga, 21. Spieltag mit Ergebnissen 4:0! Halle schlägt Holstein Kiel! Dresden bleibt siegreich

Am 21. Spieltag der 3. Fußball-Liga kam es zum Duell zwischen Hansa Rostock und dem Chemnitzer FC, Cottbus traf auf Bremen. Lesen Sie hier alle Ergebnisse und die aktuelle Tabelle.

Kniescheibe gebrochen! Frankfurts Flum fällt wohl länger aus (Foto) 02.12.2015

Schwerer Trainingsunfall bei Eintracht Frankfurt: Mittelfeldspieler Johannes Flum musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Nun fällt er lange aus.

Insider verrät: "Panzerfaust oder Bombe bringe ich total einfach ins Flugzeug" (Foto) 24.11.2015

Die Polizeigewerkschaft schlägt Alarm: In Deutschland gebe es für Flugreisende ein bedenkliches Sicherheitsrisiko. Der Staat überprüft Arbeiter von Luftfrachtunternehmen nicht. Diese könnten unbemerkt Gegenstände in die Passagierflugzeuge schmuggeln.

Verschärfte Kontrollen am 13. Spieltag - so wird die Buli abgesichert (Foto) 21.11.2015

Nach den Terroranschlägen in Paris und dem Bomben-Alarm in Hannover herrschen an diesem Bundesliga-Wochenende verschärfte Sicherheitsmaßnahmen. Hinweise auf eine Terror-Gefahr gebe es jedoch nicht. Womit Fans rechnen müssen.

De Maizière bei BKA-Tagung: "können nicht jeden Hinweis diskutieren" (Foto) 18.11.2015

Die BKA-Herbsttagung in Mainz begann mit einer Schweigeminute für die Opfer der Terroranschläge von Paris. BKA-Chef Münch wertete Deutschland weiterhin als Angriffsziel für Terroristen. Auch Thomas de Maizière äußerte sich erneut zur Terrorabwehr.

Et jeiht widder loss! Alle Infos zum Karneval 2015/2016 (Foto) 11.11.2015

Karnevalsbeginn am 11. November 2015 Et jeiht widder loss! Alle Infos zum Karneval 2015/2016

Karneval in Köln, Mainz, Düsseldorf und Co.: Die neue Karnevalssession 2015/2014 startet wie in jedem Jahr am 11. November um 11.11 Uhr. Erfahren Sie hier alles zum Karnevalsprogramm, zur TV-Übertragung, zu den Mottos und den wichtigsten Terminen.

Hilft jetzt nur noch der Video-Beweis? (Foto) 02.11.2015

Schiri-Diskussion in der Bundesliga Hilft jetzt nur noch der Video-Beweis?

So eine heftige Diskussion hat es in der Liga schon lange nicht mehr gegeben. Am Wochenende gab es gleich sieben Fehlentscheidungen der Unparteiischen. Handelfmeter, irreguläre Treffer - die Liga ist mächtig sauer. Nur was ist die Lösung? 

ADAC stellt sensible Kundendaten ins Netz (Foto) 02.11.2015

19 Millionen Daten frei zugänglich ADAC stellt sensible Kundendaten ins Netz

Gerade schien es mit dem ADAC nach all den Hiobsbotschaften der letzten Zeit ein wenig besser zu gehen. Nun erschüttert ein neuer Skandal den Automobil-Club: Auf der Homepage des Vereins waren sensible Kundendaten unverschlüsselt und frei zugänglich.

Verlierer des Tages (Foto) 27.10.2015

Hamburger SV Verlierer des Tages

Ex-Bundesliga-Star Mohamed Zidan postet verstörendes Bild

Schießtraining gegen islamistische Bedrohung in Mainz (Foto) 29.09.2015

Nazi-Propaganda oder schlechter Scherz? Schießtraining gegen islamistische Bedrohung in Mainz

Ein schlechter Scherz oder rechte Propaganda? In Mainz kam ein Flugblatt in Umlauf, dass für Schießtraining gegen die angebliche islamistische Bedrohung warb.

"Pizza"-Party in Hoffenheim, Heimsieg für Schalke (Foto) 12.09.2015

 Bundesliga 2015 - alle Ergebnisse des 4. Spieltags "Pizza"-Party in Hoffenheim, Heimsieg für Schalke

Am Sonntag des 4. Spieltags der Bundesliga hat Schalke sich den ersten Heimsieg im Spiel gegen Mainz geholt. Werder Bremen hat es unterdessen geschafft gegen Hoffenheim zu punkten. Hier finden Sie alle Infos zu Spielplan und Tabelle.

In der Mediathek: Letzter Vorhang für Andrea "Kiwi" Kiewel (Foto) 06.09.2015

"ZDF-Fernsehgarten" Wiederholung online In der Mediathek: Letzter Vorhang für Andrea "Kiwi" Kiewel

Am Sonntag, 06.09.2015, war es soweit: Andrea Kiewel verabschiedete sich mit dem "ZDF-Fernsehgarten" für dieses Jahr vom Lerchenberg in Mainz. Alle Infos, wie Sie die letzte Ausgabe als Wiederholung in der ZDF-Mediathek sehen können, hier.

Koalition will Streit bei Flüchtlingsgipfel vermeiden (Foto) 04.09.2015

Mainz/Berlin - Union und SPD wollen beim Spitzentreffen zur Flüchtlingspolitik nicht auf Konfrontationskurs gehen. Die Themen Betreuungsgeld und Einwanderungsgesetz spaltet die beiden Lager. Sie werden daher erst einmal auf Eis gelegt - zumindest am Sonntag.

Flüchtlingshilfen: SPD-Spitze setzt auf Einigung mit Union (Foto) 03.09.2015

Mainz - Die SPD sendet trotz einiger Vorbehalte vor dem Koalitionsgipfel zu Flüchtlingshilfen Einigungssignale an die Union. Die Sozialdemokraten sehen Vorschläge von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) zu Grundgesetzänderungen und Sachleistungen statt Geld äußerst kritisch.

Schwesig will flexible Betreuungszeiten in Kitas fördern (Foto) 03.09.2015

Berlin/Mainz - Mit bis zu 100 Millionen Euro in drei Jahren will Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) flexiblere Betreuungszeiten für Kinder fördern. Bei dem Programm KitaPlus gehe es darum, das Angebot vor allem in Randzeiten zu verbessern, erklärte Schwesig.

SPD will Informatik als Pflichtfach in der Schule (Foto) 02.09.2015

Mainz/Berlin - Die SPD will die Internetkompetenz der Schüler stärken und ein Pflichtfach Informatik einführen.

Schlechter Empfang und Preise nerven Streaming-Kunden (Foto) 02.09.2015

Mainz - Bei der Online-Übertragung von Filmen oder Musik hat sich jeder vierte Internet-Nutzer schon einmal über Probleme geärgert.

6. Spieltag: Mainz klettert auf Platz 2 der Tabelle (Foto) 30.08.2015

Zum Abschluss des 6. Spieltages der 3. Fußball-Bundesliga eroberte der FSV Mainz 05 II den zweiten Platz der Tabelle, Hansa Rostock hingegen rutschte ab. Alle Ergebnisse, die Tabelle und der Spielplan - hier im Überblick.

Thema Flüchtlinge: Die TV-Spezials im Überblick (Foto) 26.08.2015

Wurde die Flüchtlingsproblematik von Politik und Gesellschaft in den letzten Jahren unterschätzt?

Dresden und Chemnitz bestimmen dritte Liga (Foto) 23.08.2015

3. Fußball-Liga: Ergebnisse Dresden und Chemnitz bestimmen dritte Liga

Am 4. Spieltag der 3. Liga holte sich Dynamo Dresden die kurzfristig verlorene Tabellenspitze zurück. Auch der Hallesche FC und Erzgebirge Aue konnten punkten. Infos zu Ergebnissen, Tabelle und Spielplan hier.

Umfrage: Deutsche halten hohe Flüchtlingszahl für verkraftbar (Foto) 21.08.2015

Mainz - Die Mehrheit der Deutschen ist laut einer Umfrage der Meinung, dass die Bundesrepublik die große Zahl von ankommenden Flüchtlingen verkraften kann. Dies gaben 60 Prozent der Befragten im aktuellen ZDF-«Politbarometer» an.

Bahn-Tochter verteidigt Vorgehen nach massiven Zugausfällen in Mainz (Foto) 19.08.2015

Mainz - Zwei Jahre nach den massiven Zugausfällen im Mainzer Hauptbahnhof hat die Deutsche Bahn ihr Vorgehen verteidigt.

Bahntochter zieht nach Mainzer Stellwerks-Misere vor Gericht (Foto) 19.08.2015

Mainz - Zwei Jahre nach den Zugausfällen im Mainzer Hauptbahnhof wegen massiver Personalengpässe kommt eine Klage der Bahntochter DB Netz AG gegen das Eisenbahn-Bundesamt vor Gericht.

Hinweise auf steinzeitlichen Massenmord bei Frankfurt (Foto) 18.08.2015

Mainz/Frankfurt/Main - Forscher haben in der Nähe von Frankfurt am Main Hinweise auf ein Steinzeitmassaker entdeckt. «Mindestens 26 Menschen wurden wahrscheinlich gefoltert, erschlagen und dann in eine Grube geworfen», sagte der Erstautor der Studie, Christian Meyer.

Bedrängter Marienkäfer hat sich «bekrabbelt» (Foto) 16.08.2015

Mainz - Naturfreunde freuen sich über ein unerwartetes Comeback: Der Siebenpunkt-Marienkäfer ist doch nicht vom Aussterben bedroht, wie in den vergangenen Jahren befürchtet.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 08.08.2015

Kripo Göteborg - Der im Dunkeln wacht Krimi-Tipps am Samstag

In "Ein starkes Team: Tödliches Schweigen" (ZDF) wird ein sozial engagierter Politiker ermordet. Doch was geschah wirklich mit den Spenden? Im "Tatort: Blindflug" (hr) kommt ein Pilot ums Leben.

DGB-Chef für weitere Korrekturen am Mindestlohn (Foto) 08.08.2015

Berlin/Mainz - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) wirbt für weitere Korrekturen am Mindestlohn. «Die Ausnahmen für Langzeitarbeitslose sollten abgeschafft werden», sagte DGB-Chef Reiner Hoffmann der Deutschen Presse-Agentur in Mainz.

DGB-Chef warnt vor Flüchtlings-Ghettos (Foto) 05.08.2015

Mainz - DGB-Chef Reiner Hoffmann dringt wegen des wachsenden Zustroms von Flüchtlingen auf mehr Unterstützung des Bundes für die Kommunen. «Hier muss dringend der Bund Verantwortung übernehmen», sagte Hoffmann in Mainz.

Sonntags-Party mit Andrea Kiewel in der Wiederholung (Foto) 02.08.2015

"ZDF-Fernsehgarten" mit den Amigos Sonntags-Party mit Andrea Kiewel in der Wiederholung

Andrea Kiewel lud wieder zur Party auf dem Lerchenberg im "ZDF Fernsehgarten". Mit am Start waren am Sonntag, 02.08.2015, unter anderem die Gäste Wolkenfrei, Die Amigos und Annemarie Eilfeld. Wie Sie die komplette Show im TV, im Live-Stream sowie als Wiederholung in der ZDF-Mediathek sehen können, lesen Sie hier.

Alle Ergebnisse der dritten Liga auf einen Blick! (Foto) 31.07.2015

Energie Cottbus ist nach einem 2:0 bei Werder Bremen II Tabellenführer der 3. Fußball-Liga. Die Lausitzer haben als einziges Team noch keinen Punkt abgegeben. Überschattet wurde der Spieltag von unschönen Szenen in Bremen und Würzburg.

FC Bayer München - AC Mailand: Alle Test-Spiele finden Sie hier (Foto) 29.07.2015

Bis zum Bundesliga-Start am 14. August testen die Vereine fleißig weiter. Unter anderem spielt: Borussia Dortmund vs. Betis Sevilla, Gladbach vs. Newcastle und Bayern gegen AC Mailand. Alle Testspiele der Fußball Bundesliga 2015, Infos zu Live-Stream und TV-Übertragung sowie die Ergebnisse finden Sie hier.

In der Mediathek: Andrea Kiewel begrüßt heiße Super-Stars (Foto) 26.07.2015

Kein Sonntag ist perfekt ohne den "ZDF Fernsehgarten" - auch am 26. Juli 2015 begrüßtw Andrea Kiewel wieder eine Schar illustrer Gäste live am Mainzer Lerchenberg. Wie sie die unterhaltsame Show mit Nik P, Feuerherz, Sven Hannawald und Pur als Wiederholung sehen, erfahren Sie hier.

Germanwings-Angehörige erheben Vorwürfe gegen Lufthansa-Chef (Foto) 21.07.2015

Haltern - Enttäuscht klingen sie, verbittert auch: Nach der Germanwings-Katastrophe haben Angehörige der ums Leben gekommenen Schüler und Lehrer aus dem westfälischen Haltern einen wütenden Brief an Lufthansa-Chef Carsten Spohr geschrieben.

Sieben Menschen von Polizisten erschossen (Foto) 17.07.2015

Hannover/Mainz - Polizisten in Deutschland haben im vergangenen Jahr sieben Menschen mit ihrer Dienstwaffe erschossen und 31 durch Kugeln verletzt. In insgesamt 46 Fällen schossen die Beamten gezielt auf Menschen, meistens in Notwehr (41 Mal, 6 der 7 Toten).

Gutachten bringt neue Hinweise zu toter Studentin (Foto) 09.07.2015

Am heutigen Donnerstag, 09.07.2015, äußern sich Ermittler erstmals zur möglichen Todesursache der toten Studentin aus Trier, Tanja Gräff. Ein neues Gutachten über ihre sterblichen Überreste, die durch Zufall bei Rodungsarbeiten gefunden wurden, zerstreut den Verdacht des Mordes.

Keine Hinweise auf gewaltsamen Tod von Tanja Gräff (Foto) 09.07.2015

Trier - Im Fall der tot aufgefundenen Trierer Studentin Tanja Gräff gibt es bislang keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen.

Tornado verwüstet kompletten Wohnort (Foto) 08.07.2015

Unwetter 2015 in Deutschland Tornado verwüstet kompletten Wohnort

Extreme Unwetter sorgten in der vergangenen Nacht für heftige Schäden in weiten Teilen Deutschlands. Besonders schwer hat es den rheinhessischen Ort Framersheim getroffen. Die Unwetterbilanz hier.

Deutschlands Weinproduktion wächst - gegen globalen Trend (Foto) 06.07.2015

Mainz - Weltweit ist die Weinproduktion im vergangenen Jahr um sieben Prozent zurückgegangen, die deutschen Winzer aber konnten ihren Ertrag um neun Prozent auf 9,2 Millionen Hektoliter steigern.

Klose-Comeback nach Kontakt mit Jogi Löw schon in Planung? (Foto) 06.07.2015

Miroslav Klose schließt die Rückkehr in die deutsche Fußball Nationalmannschaft nicht aus. Im Gegenteil! Er steht sogar im Kontakt mit Bundestrainer Joachim Löw. Als "alter Knacker" bezeichnete ihn lediglich ein Ex-Teamkamerad.

Miese Masche? So trickste er den HSV aus! (Foto) 29.06.2015

Maximilian Beister: HSV-Transfer-Lacher Miese Masche? So trickste er den HSV aus!

Der Transfer von Maximilian Beister zum Bundesliga-Verein Mainz 05 dürfte einigen Verantwortlichen beim HSV übel aufgestoßen haben. Die Hamburger ließen Beister ziehen und lösten seinen Vertrag auf. Nichtsahnend, dass ein anderer Club interessiert war.