Magdeburg

Magdeburg

Die Hauptstadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt ist am Ostrand der fruchtbaren Magdeburger Börde gelegen und besitzt etwa 231.000 Einwohner. Im Jahre 805 erstmals urkundlich erwähnt, wurde Magdeburg Mitte des 10. Jahrhunderts zum Bischofssitz. Bekannt wurde die Stadt als Wirkungsort des Diplomaten und Naturforschers Otto von Guericke. Weiterhin kam hier der Musiker Georg Philipp Telemann zur Welt. Am Domplatz erhebt sich der mächtige Dom St. Mauritius und St. Katharina. Als erste gotische Kathedrale auf deutschem Boden zählt das Gotteshaus zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Weiterhin sehenswert sind das Standbild des Magdeburger Reiters vor dem Rathaus, die Elbuferpromenade und zahlreiche historische Bürgerhäuser.

Aktuelle News zu Magdeburg

"Polizeiruf 110: Crash": So ist der Krimi aus Magdeburg (Foto) 21.09.2018

Nicht nur illegale Autorennen bringen im "Polizeiruf 110: Crash" den Tod. Die Magdeburger Kommissare Brasch und Köhler ermitteln in der Szene.

Taschengeld-Streit! Sohn (13) zündet eigenen Vater an (Foto) 19.05.2018

In Magdeburg ist der Streit eines Vaters mit seinem Sohn eskaliert: Der 13-jährige Teenager attackierte seinen Vater mit einer Stichflamme und verletzte ihn dabei.

Drei Fragen zum "Polizeiruf 110" aus Magdeburg (Foto) 25.03.2018

Wie verschieden die Magdeburger Kommissare Brasch und Köhler sind, zeigte sich auch im "Polizeiruf 110: Starke Schultern", ihrem dritten Fall, wieder deutlich. Doch warum ist das so? Und woher kannte man das mysteriöse Opfer?

So wird der neue "Polizeiruf 110" aus Magdeburg (Foto) 23.03.2018

Matthias Matschke und Claudia Michelsen gehen in Magdeburg zum dritten Mal gemeinsam auf Verbrecherjagd. Doch lohnt sich "Polizeiruf 110: Starke Schultern" überhaupt? Die Antwort fällt leider zweischneidig aus...

Mord aus Habgier! Doppelmörder in Magdeburg verurteilt (Foto) 21.11.2017

In einem abgebrannten Haus im Harz werden zwei verkohlte Leichen gefunden. Es stellt sich heraus: Vater und Sohn sind Opfer eines Verbrechens geworden. Der Mörder ist gefunden und nun verurteilt.

Ovtcharov siegt im deutschen Finale bei German Open gegen Boll (Foto) 13.11.2017

Tischtennis Seamaster German Open 2017 Ergebnisse Ovtcharov siegt im deutschen Finale bei German Open gegen Boll

Erstmals seit fünf Jahren gab es ein rein deutsches Endspiel. Wieder konnte sich der Jüngere durchsetzen. Nun setzt sich Ovtcharov neue Ziele: "Ich will die Nummer eins der Welt werden".

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) 29.09.2017

Mankells Wallander Krimi-Tipps am Freitag

In "Die Chefin: Schwarze Schafe" (ZDF) scheint sich ein alter Mordfall zu wiederholen. Bei "Lewis" (ZDFneo) stirbt ein Mathematikprofessor durch eine Briefbombe. Später gehen die "Polizeiruf"-Teams (Das Erste) aus Rostock und Magdeburg gemeinsam auf Mörderjagd.

Magdeburg bezwingt Rostock - Meppen gegen VfR Aalen nur unentschieden (Foto) 10.09.2017

In der 3. Fußball-Bundesliga standen am Wochenende die Begegnungen des 7. Spieltages an. Alle Infos und Ergebnisse zu den Partien, erfahren Sie hier!

Erster Sieg für Paderborn! Lotte holt Remis gegen Zwickau (Foto) 28.07.2017

3. Liga am 2. Spieltag und Ergebnisse Erster Sieg für Paderborn! Lotte holt Remis gegen Zwickau

Der SV Wehen Wiesbaden und Fortuna Köln haben mit zwei Siegen einen optimalen Start erwischt. Anders als Zweitliga-Absteiger Karlsruhe, der wie die Aufsteiger Meppen und Jena noch auf einen Sieg wartet. Paderborn holt den ersten Sieg und Lotte mit dem Neu-Coach ein Remis.

David Hasselhoff: Große Deutschland-Tour im nächsten Jahr (Foto) 19.05.2017

Alle "Looking for Freedom"-Fans aufgepasst: David Hasselhoff kommt im nächsten Jahr auf ausgedehnte Deutschland-Tour. Ab dem 2. Juni gibt es Tickets im Vorverkauf.

ZDF verlängert mit "Quotengarant" Carmen Nebel (Foto) 10.04.2017

Seit 2004 heißt Moderatorin Carmen Nebel im ZDF die deutschen Musikstars willkommen. Bis mindestens 2019 wird sie das auch weiterhin tun.

Kiel gewinnt gegen Wiesbaden - Lotte verliert gegen Münster (Foto) 04.04.2017

3. Liga heute - Ergebnisse vom 31. Spieltag Kiel gewinnt gegen Wiesbaden - Lotte verliert gegen Münster

In der 3. Fußball-Bundesliga standen am Dienstag und Mittwoch die Begegnungen des 31. Spieltages an. Alle Infos und Ergebnisse zu den Partien lesen Sie hier.

Kommissare Brasch und Köhler sind Entführern auf der Spur (Foto) 12.02.2017

"Polizeiruf 110 - Dünnes Eis" in der Wiederholung Kommissare Brasch und Köhler sind Entführern auf der Spur

Im zweiten gemeinsamen Fall der Hauptkommissare Brasch und Köhler müssen sie einen mysteriösen Entführungsfall aufklären. Ob der "Polizeiruf 110: Dünnes Eis" sehenswert ist, erfahren Sie hier.

So wird der "Polizeiruf 110: Dünnes Eis" am Sonntag (Foto) 10.02.2017

Im zweiten gemeinsamen Fall der Hauptkommissare Brasch und Köhler müssen sie einen mysteriösen Entführungsfall aufklären. Ob der "Polizeiruf 110: Dünnes Eis" sehenswert ist, erfahren Sie hier.

Preußen Münster schlägt Hansa Rostock, Zwickau und Magdeburg nur Remis (Foto) 04.02.2017

Am 21. Spieltag der 3. Fußball-Liga kommt es zum Duell Hallescher FC gegen Chemnitz. Rot-Weiß Erfurt spielt gegen den FSV Frankfurt, der MSV Duisburg trifft auf den VfL Osnabrück. Infos zu Spielplan, TV-Übertragung und Live-Stream hier. Außerdem: Alle Ergebnisse und die Tabelle.

Prügel-Eklat bei AfD-Auftritt (Foto) 13.01.2017

Universität Magdeburg Prügel-Eklat bei AfD-Auftritt

So schnell wird sich die AfD wahrscheinlich nicht mehr in einen Hörsaal wagen. Bei einer Lesung in der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg kam es zu Ausschreitungen zwischen linken Studenten und AfD-Landeschef André Poggenburg.

Kinder klauen Auto - um zu ihrer Oma zu fahren (Foto) 03.01.2017

Ziemlich dreist, was zwei Geschwister aus Magdeburg in der Nacht zum Dienstag versucht haben. Mit dem gestohlenen Autoschlüssel ihrer Mutter wollten Sie zu ihrer Oma fahren. Wo die Reise endete, lesen Sie auf news.de.

Job-Verlust nach geschmackloser Facebook-Hetze (Foto) 02.12.2016

Ein DHL-Mitarbeiter hat auf Facebook öffentlich gegen einen toten Fan des 1. FC Magdeburg gehetzt. Doch sein Post blieb nicht ohne Konsequenzen. DHL trennte sich kurzerhand von dem besagten Mitarbeiter - mit DIESER Begründung.

Hier verdienen die Deutschen am besten (Foto) 18.10.2016

Neue Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen, wo Arbeitnehmer in der Bundesrepublik am besten verdienen und wo am wenigsten. Sie wollen wissen, wie Ihre Region abschneidet? Das erfahren Sie hier.

Amok-Drohungen gegen mehrere Schulen (Foto) 17.10.2016

Amoklauf-Alarm in Leipzig Amok-Drohungen gegen mehrere Schulen

Bei mehreren Schulen in Leipzig sind am Morgen Amoklauf-Drohungen eingegangen. Diese würden sehr ernst genommen werden. Alle Hintergründe und die aktuelle Lage in Leipzig, lesen Sie hier.

Rechte stürmen Magdeburger Polizeistation (Foto) 10.10.2016

Versuchte Gefangenbefreiung Rechte stürmen Magdeburger Polizeistation

Nach einer Demonstration in Magdeburg versuchten Rechtsextreme, eine Wache der Polizei zu stürmen. Mit der Aktion wollten Sie einen Kameraden befreien. Nur mit Mühe konnte der Angriff zurückgeschlagen werden.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) 05.10.2016

Polizeiruf 110: Wendemanöver Krimi-Tipps am Mittwoch

Bei "Kommissarin Lucas" (ZDFneo) werden Rentner auf einem Ausflugsschiff vergiftet, während "Wilsberg" (ZDFneo) unter Betrugsverdacht gerät. Später gehen die "Polizeiruf"-Teams (MDR) aus Rostock und Magdeburg gemeinsam auf Mörderjagd.

Reinhard Mey kündigt große Deutschland-Tour an (Foto) 21.09.2016

73 Jahre alt ist Reinhard Mey mittlerweile. Aber das hält den Liedermacher nicht von Mammutprojekten ab: Im Herbst 2017 wird er einen Monat lang in Deutschland auf Tour gehen.

Fleißiges Nordlicht: Neues Album und Tournee von Ina Müller (Foto) 06.09.2016

Ein neues Album namens "Ich bin die" und mal eben 60 Konzerte: Sängerin und Moderatorin Ina Müller beweist in den kommenden Monaten ihren Tatendrang.

Zu hohe Ansprüche? Nena von Luxushotel abgewiesen (Foto) 10.08.2016

Nena bei "Stars for free" in Magdeburg Zu hohe Ansprüche? Nena von Luxushotel abgewiesen

Wenn Sängerin Nena Ende August beim Konzert "Stars for free" in Magdeburg auftreten wird, wird sie nicht im Herrenkrug Parkhotel residieren. Denn die Luxus-Bleibe war offenbar nicht bereit den zahlreichen Sonderwünschen der Sängerin zu entsprechen.

Auf der Flucht! Mann attackierte Passanten mit Messer (Foto) 09.08.2016

In Magdeburg ist am Montagabend ein Unbekannter auf mehrere Passanten losgegangen und hat dabei eine Frau mit einem Messer verletzt und weitere Menschen angegriffen. Der Angreifer ist noch immer noch flüchtig.

TV-Tipps am Sonntag (Foto) 17.07.2016

Almanya - Willkommen in Deutschland TV-Tipps am Sonntag

In "A Long Way Down" (RTL) schließen vier Selbstmordkandidaten einen Pakt.

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) 23.06.2016

Lewis: Der Kuss des Mondes Krimi-Tipps am Donnerstag

In "Polizeiruf 110: Eine mörderische Idee" (MDR) explodiert eine Bombe in einem Supermarkt. Psychiater Winter ermittelt in "Mord in bester Gesellschaft" (Das Erste) im Gastromilieu und bei "Lewis" (ZDFneo) wird ein Wagner-Fan das Opfer später Rache.

So rockig covern AnnenMayKantereit die Beatles (Foto) 23.06.2016

In einem neuen Session-Video covert die Kölner Band AnnenMayKantereit den Beatles-Hit "Come Together". Rock-Fans dürften voll auf ihre Kosten kommen.

Chaotische Zustände! AfD-Landtags-Vize schmeißt hin - Petry "illoyal" (Foto) 03.06.2016

In Sachsen-Anhalt erzielte die rechtspopulistische AfD ihr bundesweit bislang bestes Ergebnis. Doch anscheinend sind einige der AfD-Politiker mit dieser Aufgabe überfordert, wie AfD-Vize Rausch beweißt. Jedoch ist auch die Illoyalität in der Partei besorgniserregend.

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) 20.05.2016

Donna Leon: Wie durch ein dunkles Glas Krimi-Tipps am Freitag

"Die Chefin" (ZDF) stößt auf einen verwaisten Koffer mit grausigem Inhalt. In "Polizeiruf 110: Der verlorene Sohn" (Das Erste) untersucht Kommissarin Brasch den Mord an einem Afrikaner und Commissario Brunetti (Das Erste) ermittelt auf der Glasbläserinsel Murano.

2:1! Chemnitz siegt am 33. Spieltag gegen Halle (Foto) 08.04.2016

3. Liga, 33. Spieltag - Die Ergebnisse 2:1! Chemnitz siegt am 33. Spieltag gegen Halle

Nachdem die Dresdner ihren Aufstieg vertagt haben, konnte sich der Chemnitzer FC mit einem 2:1-Sieg gegen die Hallenser durchsetzen. Alle Ergebnisse zum 33. Spieltag der dritten Liga finden Sie hier!

Dresden vor dem Aufstieg! Torfestival in Chemnitz (Foto) 01.04.2016

3. Liga - alle Ergebnisse hier Dresden vor dem Aufstieg! Torfestival in Chemnitz

Dynamo Dresden kann den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga planen. Der Drittliga-Tabellenführer gewann am Samstag bei Energie Cottbus mit 2:0. Alle Details und Ergebnisse des 32. Spieltags gibt es hier.

Dreiteiler "Ku'Damm 56": Alles dreht sich um diese vier Frauen (Foto) 20.03.2016

Familiengeschichte, Sittengemälde, Tanzfilm... All das ist der Dreiteiler "Ku'Damm 56". Doch wer sind die vier Hauptdarstellerinnen?

Nur Remis für Dresden - Aue verkürzt Abstand zur Spitze (Foto) 05.03.2016

Am Ende reichte es doch nur für ein Unentschieden. Gegen die Stuttgarter Kickers musste sich Dynamo Dresden mit einem 1:1 zufrieden geben. Aue konnte dagegen in Mainz punkten.

Neuer Look und Nachwuchs: So krass haben sich die Teenie-Stars verändert (Foto) 15.02.2016

Mehr als zehn Jahre ist es her, dass Tokio Hotel DIE Teenie-Band schlechthin in Deutschland war: Inzwischen sind die Jungs erwachsen geworden und haben sich in mehrfacher Hinsicht verändert - nicht nur zum Schlechten.

Claudia Michelsen: "Ich wollte keine Schauspielerin werden" (Foto) 29.01.2016

Eigentlich wollte Claudia Michelsen Opern inszenieren, doch irgendwie blieb sie dann doch bei der Schauspielerei hängen, verrät sie im Interview.

Schnee und Blitz-Eis-Chaos in Deutschland! (Foto) 23.01.2016

Winter-Wetter Januar 2016 aktuell Schnee und Blitz-Eis-Chaos in Deutschland!

Das ganz große Blitzeis-Chaos beendete für Hunderte Reisende die Fahrt abrupt: Etliche Autos und Lastwagen krachen auf glatten Straßen zusammen oder rutschen von der Straße.

Tief Emma verursacht Sturmböen und Stark-Schneefall (Foto) 15.01.2016

Schnee und Frost werden in den kommenden Tagen in vielen Teilen Deutschlands Einzug halten. Für Bahnreisende ist der Wintereinbruch aber wohl keine reine Freude. Alle Infos zur aktuellen Wetterprognose für Deutschland finden Sie hier.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 02.01.2016

Ein starkes Team: Mit aller Macht Krimi-Tipps am Samstag

Wilsberg untersucht in "Tod im Supermarkt" (ZDF) den Mord an einem Filialleiter.

38 Jahre! So rechtfertigt Maffay den Altersunterschied (Foto) 21.12.2015

Peter Maffay bekannte sich vor knapp einer Woche zu seiner neuen Liebe Hendrikje Balsmeyer. Die Trennung von seiner Ehefrau kam überraschend. Nun spricht er über die Trennung, die neue Frau an seiner Seite und Zukunftspläne.

4:0! Halle schlägt Holstein Kiel! Dresden bleibt siegreich (Foto) 18.12.2015

3. Liga, 21. Spieltag mit Ergebnissen 4:0! Halle schlägt Holstein Kiel! Dresden bleibt siegreich

Am 21. Spieltag der 3. Fußball-Liga kam es zum Duell zwischen Hansa Rostock und dem Chemnitzer FC, Cottbus traf auf Bremen. Lesen Sie hier alle Ergebnisse und die aktuelle Tabelle.

Verbotene Pyrotechnik im Stadion! Kind am Rücken verbrannt (Foto) 15.12.2015

Das Ost-Derby von Rot-Weiß Erfurt gegen den FC Magdeburg nahm am Montag lebensgefährliche Ausmaße an. Am Rand des Spiels zündelten Fans mit Pyrotechnik. Dabei wurden zwei Kinder schwer verletzt.

Vom LKW am Stau-Ende zerquetscht - 2 Tote! (Foto) 05.11.2015

Auffahr-Unfall bei Potsdam Vom LKW am Stau-Ende zerquetscht - 2 Tote!

Auf der Autobahn A2 bei Potsdam kam es in der Nacht zu einem schrecklichen Unfall. Ein Wagen wurde am Stau-Ende von zwei Lkw eingequetscht. Die beiden Insassen des Autos verstarben.

Ausschreitungen in Sachsen während Demo gegen Flüchtlinge (Foto) 02.11.2015

Im sächsischen Meerane kam es bei der Ankunft eines Flüchtlingszuges erneut zu fremdenfeindlichen Ausschreitungen. Dabei wurden Polizisten von den Demonstranten verletzt. Experten sehen eine wachsende Gewaltbereitschaft.

Nach Gruppenangriff in Wismar: Erste Hinweise auf die Täter (Foto) 02.11.2015

20 Schläger gehen auf Flüchtlinge los Nach Gruppenangriff in Wismar: Erste Hinweise auf die Täter

Nach zwei fremdenfeindlichen Attacken auf Flüchtlinge in Wismar und Magdeburg soll es nach Polizeiinformationen nun erste Hinweise geben. Neben einer Zeugin gebe es Indizien, die auf mögliche Täter hindeuten, sagte ein Polizesprecher.

Krankenhausreif geprügelt! 30 Schläger überfallen Asylbewerber (Foto) 01.11.2015

In Magdeburg und Wismar sind Dutzende offenbar fremdenfeindlich Schläger auf Flüchtlinge losgegangen und haben sie krankenhausreif geschlagen. Die Täter waren zum Teil vermummt und prügelten mit Baseballschlägern auf ihre Opfer ein.

Morddrohungen an Politiker nehmen zu (Foto) 15.10.2015

Risiko Flüchtlingskrise Morddrohungen an Politiker nehmen zu

Eigentlich schien der Beruf des Lokalpolitikers immer eine sichere Sache - bis zum Beginn der Flüchtlingskrise. Wer sich nun für Migranten einsetzt, muss mit Morddrohungen und Rücktrittsforderungen rechnen - und die Vorfälle nehmen dramatisch zu.

1000. "Tatort": Lindholm und Borowski ermitteln zusammen (Foto) 08.10.2015

Der "Tatort" feiert bald ein großes Jubiläum: In der 1000. Folge der Kultreihe dürfen die Kommissare Charlotte Lindholm und Klaus Borowski zusammen ermitteln.

"Polizeiruf 110": Das ist der Neue von Kommissarin Brasch (Foto) 05.10.2015

Claudia Michelsen muss auch künftig nicht alleine als Kommissarin Brasch im Magdeburg-"Polizeiruf 110" ermitteln. Ab Mitte Oktober unterstützt sie dabei Matthias Matschke als Hauptkommissar Dirk Köhler.