Leipzig

Leipzig

Leipzig ist eine sächsische Stadt mit gut einer halben Million Einwohner. Zu ihren bekanntesten Sehenswürdigkeiten gehört die Nikolaikirche, deren Montagsgebete zur Wende in Ostdeutschland beigetragen haben. Bereits während der DDR-Zeit war Leipzig als Messestandort bekannt. Das früher in der Innenstadt ansässige Messegelände wurde in den 1990er Jahren in den Stadtteil Seehausen verlegt, da der Platz innerhalb der City für die erforderliche Erweiterung nicht ausreichte. Das Völkerschlachtdenkmal erinnert an die im Rahmen der Befreiungskriege 1813 vor den Toren der Stadt durchgeführte Völkerschlacht. Die beiden bekanntesten Leipziger Museen sind das Buchdruckmuseum sowie das Buch- und Schriftmuseum. Reizvoll ist auch der Besuch des Museums für Musikinstrumente.

Aktuelle News zu Leipzig

Kein Schadenersatz für Eltern wegen fehlender Kita-Plätze (Foto) Prozesse 26.08.2015

Dresden - Eltern haben keinen Anspruch auf Schadenersatz für fehlende Kita-Plätze. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Dresden entschieden. Es wies damit die Klagen von drei Müttern aus Leipzig in zweiter Instanz ab.

"Kinderzimmer-Dealer" schweigt zum Prozessauftakt (Foto) Er vertickte 1 Tonne an Drogen 25.08.2015

Aus seinem Zimmer in der Wohnung der Eltern soll ein junger Mann aus Leipzig fast eine Tonne Drogen in alle Welt verkauft haben. Seit Dienstag muss sich der als "Kinderzimmer-Dealer" bekannt gewordene 20-Jährige vor dem Landgericht Leipzig verantworten.

Look des Tages (Foto) Fashion 24.08.2015

Simone Thomalla bezaubert in Weiß

Überraschungsauftritt! Campino holt Wölli auf die Bühne (Foto) Die Toten Hosen in Leipzig 23.08.2015

Die Toten-Hosen-Fans in Leipzig haben im Vorfeld des Auftritts der Band am Samstagabend, 22.08.2015, eine wahre Achterbahnfahrt hinter sich: Wenige Tage zuvor hatte Sänger Campino ein Konzert in Zürich absagen wegen einer Stimmband-Entzündung absagen. In Leipzig war er wieder fit und holte sogar einen Überraschungsgast auf die Bühne. Exklusive Bilder gibt's hier.

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) Mankells Wallander - Am Rande der Finsternis 21.08.2015

In "Die Chefin" (ZDF) gerät Vera Lanz' Konkurrent Dr. Seitz unter Mordverdacht. Im Anschluss wacht ein Polizist in "SOKO Leipzig" neben einer Leiche auf, kann sich aber an die Nacht nicht erinnern.

Deutschland-Trend: Wasser marsch! (Foto) Wassersport 19.08.2015

Der Sommer liefert immer neue Hitzerekorde. Da ist Kreativität bei der Abkühlung gefragt. Vor allem Wassersport-Angebote stehen bei den Urlaubern derzeit hoch im Kurs.

Ganz viel Sonne, gute Laune und politische Klänge (Foto) Highfield Festival 2015 mit klarem Statement 18.08.2015

Das Highfield-Festival in Grosspösna bei Leipzig ist das Musik-Event der Region und hat sich bereits unter den großen Musik-Festivals etabliert. Am vergangenen Wochenende wurde es zum 18. Mal ausgetragen und war mal wieder ausverkauft. Dabei bezog das Festival anhand der gebuchten Bands eine klare politische Position.

Korrekturen im Intimbereich: Standards gibt es nicht (Foto) Wissenschaft 18.08.2015

Berlin/Düsseldorf/Leipzig/München - Die Freibadsaison war für Regina Schulz* jahrelang mit Angst verbunden. «Im Bikini habe ich mich immer beobachtet gefühlt», erzählt die 50-Jährige.

Gewitter kühlen Deutschland herunter (Foto) Wetter 15.08.2015

Leipzig/Berlin Heftige Gewitter haben weite Teile Deutschlands binnen weniger Stunden kräftig abgekühlt. Schlagartig brachten sie von Freitag auf Samstag etwa zehn Grad niedrigere Temperaturen und dazu Unfälle und schwere Schäden etwa durch Blitzeinschläge.

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) TatMankells Wallander - Eiskalt wie der Todort: Erkläre Chimäre 14.08.2015

In "Die Chefin: Sperrbezirk" (Das Erste) führt ein Mord Vera Lanz ins Rotlichtmillieu. Ihr Kollege Paul Bömer treibt die Suche dort durch seine "Kontakte" voran.

Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel: Der Oma sei Dank (Foto) Die Prinzen 14.08.2015

Zusammen mit den Prinzen hat Sänger Sebastian Krumbiegel Millionen von Platten verkauft. Für seinen Erfolg ist ein ganz besonderer Mensch mitverantwortlich: seine Oma.

Prozess um Schadenersatz bei fehlendem Kita-Platz (Foto) Prozesse 14.08.2015

Dresden - Die Stadt Leipzig hat nach Ansicht des Oberlandesgerichtes Dresden ihre Amtspflicht verletzt, weil sie nicht rechtzeitig genügend Kita-Plätze für Kleinkinder bereitgestellt hat.

Osnabrück raus! RB Leipzig siegt am grünen Tisch (Foto) Nach Spielabbruch beim DFB Pokal 14.08.2015

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat das am Montag abgebrochene Erstrundenspiel im DFB-Pokal zwischen dem VfL Osnabrück und RB Leipzig mit 2:0 für Leipzig gewertet. Das teilte der DFB am Freitag mit.

Alle Infos zu Terminplan, Zeiten, Line-Up sowie Bands (Foto) Highfield Festival 2015 im Live-Stream 14.08.2015

Beim Highfield Festival (14.08.-16.08.15) wird es heiß! Nicht nur die Temperaturen kratzen wieder an der 30 Grad-Marke, es haben sich auch 42 Künstler und Bands angekündigt, die den erwarteten 25.000 Besuchern ein musikalisches Highlight-Wochenende bescheren wollen. Alle Infos zu Line-up, Zeitplan, sowie TV- und Live-Stream-Übertragungen, finden Sie hier.

Größenwahn! Mario Götze und Jürgen Klopp zu RB Leipzig? (Foto) Ralf Rangnicks Mega-Pläne für RB Leipzig 13.08.2015

Dass RB Leipzig viel Geld für den Aufstieg in die 1. Bundesliga in die Hand nimmt, weiß man nicht erst seit Davie Selke. Chef-Trainer Ralf Rangnick spricht nun über die Pläne von RB und scheut nicht einmal vor Namen wie Mario Götze und Jürgen Klopp.

Mann bedroht 3-Jährigen mit Waffe (Foto) Nachbarschaftsstreit in Leipzig eskaliert 12.08.2015

Dieser Streit unter Nachbarn geht schon seit Monaten. Erst wurde Jürgen Wendt in einer Traueranzeige für tot erklärt, dann wurde sein ganzer Besitz bei "ebay Kleinanzeigen" als "zu verschenken" angeboten. Jetzt ist der irre Nachbarschaftsstreit eskaliert.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) Polizeiruf 110: Dettmanns weite Welt 11.08.2015

Auf 3sat bleibt Kommissar Birke nur eine Nacht, um seinen Fall aufzuklären, während sich auf ZDFneo ein Mord an einem Oxforter Frauen-Collage ereignet. Im "Tatort" im NDR müssen sich die Kommissare aus Köln mit ihren Kollegen aus Leipzig zusammentun.

Leipzig will Wiederholung, Osna-Fans hetzen immer noch (Foto) DFB Pokal: Nach Attacke auf Schiri 11.08.2015

Der RB Leipzig bietet nach dem Spielabbruch beim DFB-Pokal-Spiel in Osnabrück großzügig eine Wiederholung an, noch bevor der deutsche Fußball-Bund über das Verfahren entschieden hat. Doch die Osna-Fans sehen darin nur ein Mittel, um in der Öffentlichkeit gut dazustehen.

Nach Feuerzeug-Wurf und Spielabbruch: DFB ermittelt (Foto) DFB-Pokal: Osnabrück-Leipzig 11.08.2015

Die erste Runde im DFB-Pokal wird von einem weiteren Eklat in Osnabrück überschattet. Die Partie wird abgebrochen, nachdem der Schiedsrichter von einem Feuerzeug am Kopf getroffen wurde. Die Suche nach dem Täter läuft.

Attacke auf Schiri bei RB Leipzig gegen Osnabrück (Foto) DFB-Pokal 2015 Spielabbruch! 10.08.2015

Das DFB-Pokalspiel zwischen dem VfL Osnybrück gegen RB Leipzig musste vorzeitig in der 71. Minute abgebrochen werden. Nachdem Siri Martin Petersen von einem Feuerzeug am Kopf getroffen wurde, wurde das Spiel zunächst unterbrochen. Der Schiedsrichter wurde in der Kabine behandelt, konnte das Match aber nicht fortsetzen.