Leipzig

Leipzig

Leipzig ist eine sächsische Stadt mit gut einer halben Million Einwohner. Zu ihren bekanntesten Sehenswürdigkeiten gehört die Nikolaikirche, deren Montagsgebete zur Wende in Ostdeutschland beigetragen haben. Bereits während der DDR-Zeit war Leipzig als Messestandort bekannt. Das früher in der Innenstadt ansässige Messegelände wurde in den 1990er Jahren in den Stadtteil Seehausen verlegt, da der Platz innerhalb der City für die erforderliche Erweiterung nicht ausreichte. Das Völkerschlachtdenkmal erinnert an die im Rahmen der Befreiungskriege 1813 vor den Toren der Stadt durchgeführte Völkerschlacht. Die beiden bekanntesten Leipziger Museen sind das Buchdruckmuseum sowie das Buch- und Schriftmuseum. Reizvoll ist auch der Besuch des Museums für Musikinstrumente.

Aktuelle News zu Leipzig

Rentnerin (80) auf offener Straße verprügelt (Foto) Sie war ein Zufallsopfer 16.01.2017

In Leipzig wurde eine 80-jährige Rentnerin Opfer eines brutalen Überfalls. Ein Mann attackierte sie auf offener Straße. Nur mit Glück überlebte sie die hinterhältige Attacke.

Alle Infos zu Tickets, Öffnungszeiten und dem aktuellen Programm gibt es hier (Foto) Dreamhack in Leipzig 2017 13.01.2017

Das Festival DreamHack macht Leipzig an diesem Wochenende zum Treffpunkt der Computerspiel-Szene. Die Szene strebt mit Macht aus der Nische. Hier erfahren Sie alles zu Tickets, Öffnungszeiten und dem Programm.

Leipzig rüstet sich gegen Islam-Feinde (Foto) Legida-Demonstration heute am 09.01.2017 09.01.2017

Die "Leipziger Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes", kurz "Legida", demonstrieren am Montag erneut in der Messestadt. Wie das zweijährige Bestehen der islamfeindlichen Vereinigung vonstatten gehen wird, erfahren Sie hier.

Hotelpreise steigen zu Silvester deutlich an (Foto) Urlaub 27.12.2016

Wer Silvester in einer anderen Stadt feiern möchte, muss für die Hotelübernachtung tiefer in die Tasche greifen. Denn die Hotels erhöhen ihre Preise für diese eine Nacht deutlich. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung.

Mats Hummels' neue Haare sorgen im Netz für Hohn und Spott (Foto) Fashion 21.12.2016

Du hast die Haare schön - oder eben auch nicht. Mats Hummels überraschte am Mittwochabend beim Topspiel gegen RB Leipzig mit blonder Mähne. In den sozialen Medien wird er dafür verspottet.

19-Jähriger überfallen und verhaftet (Foto) Überfall in Leipzig 16.12.2016

Erst ausgeraubt, dann eingebuchtet: Ein junger Mann aus Leipzig hatte am Donnerstag gleich doppeltes Pech. Wir verraten Ihnen, was passiert war.

Großrazzien in Plauen und Leipzig (Foto) Ermittlungsgruppe "Rauschgift" 15.12.2016

Die sächsische Ermittlungsgruppe "Rauschgift" hat am gestrigen Mittwoch in Leipzig und Plauen Großrazzien in Szenetreffs und Wohnungen in Leipzig und Plauen durchgeführt. Im Zuge der Ermittlung gegen die Einfuhr von Crystal Meth aus dem benachbarten Tschechien konnten Beweismittel gesichert werden. Im Fokus der Ermittlungen stehen offenbar mehrere türkische Staatsangehörige.

Gewerkschaft ver.di droht mit Klage (Foto) Verkaufsoffene Sonntage in Leipzig 14.12.2016

In der Stadtratssitzung in Leipzig am heutigen Mittwoch sollen die verkaufsoffenen Sonntag für 2017 beschlossen werden. Geplant sind der 1. Oktober, der 5. November und der 1. und 3. Advent. Die Gewerkschaft ver.di ist damit nicht einverstanden und will klagen. Sollte die Klage erfolgreich sein, können alle vier Shopping-Sonntag gekippt werden.

Al Bano über Herzinfarkt: "Alles Quatsch" (Foto) Herzinfarkt 13.12.2016

Laut italienischen Medien erlitt Popsänger Al Bano am Freitag einen doppelten Herzinfarkt. Doch das stimmt so nicht, erklärt der 73-Jährige nun.

Keine Pause nach der OP: Al Bano kommt im Januar nach Deutschland (Foto) Herzinfarkt 11.12.2016

Der italienische Pop-Sänger Al Bano denkt nach seiner Not-OP am Herzen offenbar nicht daran, es ruhiger angehen zu lassen: Bereits Anfang Januar kommt er gemeinsam mit Romina Power für fünf Konzerte nach Deutschland.

"SOKO Leipzig"-Star Melanie Marschke: Trennung von Ehemann (Foto) ZDF 10.12.2016

Seit 2001 ermittelt Melanie Marschke bei "SOKO Leipzig" als Alleinerziehende Ina Zimmermann. Nun ist die Schauspielerin auch privat Single.

Eros Ramazzotti: So bringt er Tour und Familie unter einen Hut (Foto) Perfetto 01.12.2016

Seinen Hit "Se bastasse una canzone" kennt ein jeder. Nun kommt der italienische Megastar Eros Ramazzotti für drei Konzerte nach Deutschland. Im Interview spricht er über seine Familie, die Tour und seine Liebe zu einer bestimmten deutschen Stadt.

Friedhofsschänder stehlen vermehrt Dekoration von Kindergräbern (Foto) Rührender Appell betroffener Eltern 30.11.2016

In Leipzig mehren sich die Fälle von Diebstählen auf Friedhöfen. Besonders die Dekoration auf Kindergräbern scheint bei Kleinkriminellen beliebt zu sein. Nun wenden sich betroffene Eltern in einem offenen Brief an die Diebe.

Mit Maria Furtwängler und Axel Milberg im "Taxi nach Leipzig" (Foto) 1000. Tatort Folge in der Wiederholung 13.11.2016

Drei Schauspieler in einem Auto - und das über Wochen. Da kann es schon mal Lagerkoller geben. Maria Furtwängler und Axel Milberg haben das beim "Tatort"-Dreh erlebt. So sehen Sie "Taxi nach Leipzig" in der Wiederholung.

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) Vorschau 13.11.2016

"Tatort" feiert die 1000. Folge (Das Erste): "Taxi nach Leipzig" heißt die Episode. Bella Block (ZDFneo) hat es mit Zwillingen zu tun, die sich zu einem doppelten Problem entwickeln.

Maria Furtwängler im Jubiläums-"Tatort": Lagerkoller mit Axel Milberg (Foto) Tatort 12.11.2016

Drei Schauspieler in einem Auto - und das über Wochen. Da kann es schon mal Lagerkoller geben. Maria Furtwängler und Axel Milberg haben das beim "Tatort"-Dreh erlebt.

"Tatort"-Stars feiern die 1000. Folge (Foto) Axel Milberg 12.11.2016

Am morgigen Sonntag läuft die 1000. "Tatort"-Folge. Schon am Freitag feierten die Stars der Krimi-Reihe, bei der Premiere von "Taxi nach Leipzig" in Hamburg.

1000. "Tatort"-Folge: Wird der Film dem Jubiläum gerecht? (Foto) Axel Milberg 11.11.2016

Vor 46 Jahren flimmerte der erste "Tatort" über den Bildschirm, jetzt feiern die Fans die 1000. Folge.

1000 Folgen "Tatort": Am Anfang war es nur ein Krimi (Foto) Maria Furtwängler und Axel Milberg 08.11.2016

Maria Furtwängler und Axel Milberg bestreiten am Sonntag zusammen den 1000. "Tatort". Dass das Jubiläum mit einem Crossover zwischen Kommissarin Lindholm aus Hannover und Kommissar Borowski aus Kiel gefeiert wird, ist etwas Besonderes.

Hooligans greifen Sachsens Grünen-Chef an (Foto) Jürgen Kasek 07.11.2016

Sachsens Grünen-Chef Jürgen Kasek will nach einem Hooligan-Angriff in einem Zug Anzeige erstatten. Das kündigte Kasek am Montagmorgen in Leipzig an. Der Grünen-Chef war nach eigenen Angaben am Sonntag in einem Zug in Naumburg von Hooligans des Fußballclubs Lokomotive Leipzig attackiert worden.