Leipzig

Leipzig

Leipzig ist eine sächsische Stadt mit gut einer halben Million Einwohner. Zu ihren bekanntesten Sehenswürdigkeiten gehört die Nikolaikirche, deren Montagsgebete zur Wende in Ostdeutschland beigetragen haben. Bereits während der DDR-Zeit war Leipzig als Messestandort bekannt. Das früher in der Innenstadt ansässige Messegelände wurde in den 1990er Jahren in den Stadtteil Seehausen verlegt, da der Platz innerhalb der City für die erforderliche Erweiterung nicht ausreichte. Das Völkerschlachtdenkmal erinnert an die im Rahmen der Befreiungskriege 1813 vor den Toren der Stadt durchgeführte Völkerschlacht. Die beiden bekanntesten Leipziger Museen sind das Buchdruckmuseum sowie das Buch- und Schriftmuseum. Reizvoll ist auch der Besuch des Museums für Musikinstrumente.

Aktuelle News zu Leipzig

HIER öffnet Mellis erster deutscher Grillmüller (Foto) Melanie Müller 17.11.2017

Melanie Müller startet durch. Neben ihrer Grillbude auf Mallorca wird die frischgebackene Mama nun auch einen Grillmüller in Leipzig nahe der Höfe am Brühl eröffnen. Start ist zeitgleich mit dem Leipziger Weihnachtsmarkt 2017 am 28. November. Zahlreiche Promis lassen es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizukommen.

So lebt der "Bares für Rares"-Exzentriker als Schlossherr (Foto) Fabian Kahl privat 06.11.2017

Dass Antiquitätenhändler bieder und langweilig sein müssen, widerlegt Fabian Kahl auf äußerst charmante Weise: Der 26-Jährige mauserte sich durch "Bares für Rares" zum Publikumsliebling und ist privat mit Vater Holger und Mama Kerstin zum Schlossbesitzer aufgestiegen.

Wann öffnen die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland? (Foto) Weihnachtsmarkt-Eröffnung 2017 02.11.2017

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist nicht mehr lange bis Weihnachten. Die Wartezeit auf Heiligabend verzaubern und verkürzen deutschlandweit die Weihnachtsmärkte. Wo und wann welche geöffnet haben, lesen Sie hier.

Rockermord in Leipzig! Tatvideo manipuliert? (Foto) Hells Angels vs. United Tribunes 25.10.2017

Im Fall des getöteten Rockers auf der Eisenbahnstraße in Leipzig ist der Prozess fortgesetzt worden. Am Dienstag wurde ein wichtiger Zeuge verhört. Doch es gibt Zweifel am Wahrheitsgehalt seiner Aussagen.

Die Familie ist zurück! Angelo Kelly und Co. kommen nach Deutschland (Foto) Kelly Family auf Tour 2018 21.10.2017

Nicht nur Dortmund kommt in den Genuss der Kelly Family. Die Familiengruppe wird im kommenden Jahr Konzerte überall in Deutschland spielen.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) Vorschau 18.10.2017

Das "starke Team" (ZDFneo) legt sich mit einem Obst-Baron an, während "Wilsberg" (ZDFneo) und sein Kumpel Ekki unter Mordverdacht geraten. In "Tatort: Rückspiel" (MDR) untersuchen die Teams aus Leipzig und Köln den Mord an einer Restauratorin.

Mit Klobürste vergewaltigt! Häftlinge foltern Zellengenossen (Foto) JVA Leipzig 12.10.2017

Im Januar dieses Jahres soll sich ein abartiges Verbrechen in der Leipziger JVA ereignet haben. Mehrere Häftlinge quälten einen Insassen und sollen angeblich sogar versucht haben, seinen Selbstmord vorzutäuschen.

Panne in Leipzig! Helene blamiert sich bis auf die Knochen (Foto) Helene Fischer Tour 2017 11.10.2017

Im Rahmen ihrer großen Deutschland-Tour gastiert Helene Fischer momentan in Leipzig. Doch bei ihrer ersten Show leistete sich der Schlagerstar einen peinlichen Patzer. DAS ist passiert.

Explosion im Plattenbau - 3 Schwerverletzte! (Foto) Großbrand in Leipzig-Meusdorf 07.10.2017

Bei einer Explosion im Plattenbau in Leipzig-Meusdorf wurden drei Anwohner schwer verletzt. Eine Frau sprang aus Angst vor dem Feuer vom Balkon. Der Grund für die Detonation ist bislang unklar.

Mieten explodieren! Anstieg bis zu 70 Prozent macht Wohnen zum Luxus (Foto) Teuerung auf dem Wohnungsmarkt 05.10.2017

Schon jetzt müssen in einigen Regionen Deutschlands die Mieter fast 40 Prozent ihres Einkommens für eine Wohnung auf den Tisch legen. Wohnen wird zu einem Luxusgut. Die Ursachen dafür sind vielfältig.

Polizei sucht nach Zeugen von Leipziger Brutalo-Mord (Foto) Mord in Leipzig-Plagwitz 05.10.2017

Ein Mann wurde vor einem Wohnhaus brutal niedergestochen und starb. Nach der Bluttat in Leipzig sucht die Polizei noch immer nach Zeugen der Tat. Die Ermittler tappen im Dunkeln.

3 Frauen sterben bei Autounfall in Sachsen (Foto) Horror-Unfall auf der B6 14.09.2017

Drei ältere Frauen sind bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 6 im sächsischen Wurzen gestorben. Die B6 war für rund fünf Stunden voll gesperrt.

Joggerin brutal vergewaltigt - Not-OP! (Foto) Im Leipziger Auwald 02.09.2017

Im Auwald in Leipzig ist eine Joggerin am helllichten Tag so brutal vergewaltigt wurden, dass sie nach der Tat notoperiert werden musste. Die Polizei ist auf der Suche nach dem Täter.

Unfall oder Attacke? Elefant verletzt Pfleger - Klinik! (Foto) Zoo Leipzig 28.08.2017

Im Leipziger Zoo ist offenbar ein Elefant auf einen Tierpfleger losgegangen. Der Mann sei umgeknickt. Daraufhin hat sich das Tier angeblich erschreckt. Der Pfleger musste ins Krankenhaus.

Mann (37) ersticht hochschwangere Frau (35) (Foto) Familientragödie in Leipzig 11.08.2017

In Leipzig hat sich am Freitag eine schreckliche Familientragödie ereignet. Ein Mann hat seine hochschwangere Freundin erstochen und danach versucht, sich das Leben zu nehmen.

Frau mit Küchenmesser niedergestochen! Das ist der Verdächtige (Foto) Messerattacke am Hauptbahnhof Leipzig 10.08.2017

Am Leipziger Hauptbahnhof hat gestern abend ein Mann ohne ersichtlichen Grund eine 56-jährige Frau mit einem Küchenmesser niedergestochen.

Andrea Berg überrascht ihre Fans mit neuen Konzerten (Foto) Jubiläum 07.08.2017

Andrea Berg blickt bereits auf eine 25-jährige Karriere zurück. Und das feiert sie mit ihren Fans im Oktober mit neuen Shows - in extra kleinen Hallen.

"Game of Thrones"-Star Tom Wlaschiha prügelt sich durch Musik-Video (Foto) Von Eden 04.08.2017

Autsch! "Game of Thrones"-Star Tom Wlaschiha ist im Musikvideo der Band Von Eden zu sehen - und muss ganz schön einstecken.

Helene Fischer hängt in den Seilen (Foto) Tournee 01.08.2017

Schlagerstar Helene Fischer bereitet sich auf die Tour vor. Wie extrem trainiert ihre Tänzer sind, ist in einem neuen Videoclip zu sehen.

Mike Shinoda kündigt weltweite Trauerfeiern für Linkin-Park-Fans an (Foto) Trauer 29.07.2017

Gut eine Woche nach dem Tod von Linkin-Park-Sänger Chester Bennington hat sein Bandkollege Mike Shinoda auf Instagram, weltweite Trauerfeiern für die Fans angekündigt.