Leipzig

Leipzig

Leipzig ist eine sächsische Stadt mit gut einer halben Million Einwohner. Zu ihren bekanntesten Sehenswürdigkeiten gehört die Nikolaikirche, deren Montagsgebete zur Wende in Ostdeutschland beigetragen haben. Bereits während der DDR-Zeit war Leipzig als Messestandort bekannt. Das früher in der Innenstadt ansässige Messegelände wurde in den 1990er Jahren in den Stadtteil Seehausen verlegt, da der Platz innerhalb der City für die erforderliche Erweiterung nicht ausreichte. Das Völkerschlachtdenkmal erinnert an die im Rahmen der Befreiungskriege 1813 vor den Toren der Stadt durchgeführte Völkerschlacht. Die beiden bekanntesten Leipziger Museen sind das Buchdruckmuseum sowie das Buch- und Schriftmuseum. Reizvoll ist auch der Besuch des Museums für Musikinstrumente.

Aktuelle News zu Leipzig

Eros Ramazzotti: So bringt er Tour und Familie unter einen Hut (Foto) Perfetto 01.12.2016

Seinen Hit "Se bastasse una canzone" kennt ein jeder. Nun kommt der italienische Megastar Eros Ramazzotti für drei Konzerte nach Deutschland. Im Interview spricht er über seine Familie, die Tour und seine Liebe zu einer bestimmten deutschen Stadt.

Friedhofsschänder stehlen vermehrt Dekoration von Kindergräbern (Foto) Rührender Appell betroffener Eltern 30.11.2016

In Leipzig mehren sich die Fälle von Diebstählen auf Friedhöfen. Besonders die Dekoration auf Kindergräbern scheint bei Kleinkriminellen beliebt zu sein. Nun wenden sich betroffene Eltern in einem offenen Brief an die Diebe.

Mit Maria Furtwängler und Axel Milberg im "Taxi nach Leipzig" (Foto) 1000. Tatort Folge in der Wiederholung 13.11.2016

Drei Schauspieler in einem Auto - und das über Wochen. Da kann es schon mal Lagerkoller geben. Maria Furtwängler und Axel Milberg haben das beim "Tatort"-Dreh erlebt. So sehen Sie "Taxi nach Leipzig" in der Wiederholung.

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) Vorschau 13.11.2016

"Tatort" feiert die 1000. Folge (Das Erste): "Taxi nach Leipzig" heißt die Episode. Bella Block (ZDFneo) hat es mit Zwillingen zu tun, die sich zu einem doppelten Problem entwickeln.

Maria Furtwängler im Jubiläums-"Tatort": Lagerkoller mit Axel Milberg (Foto) Tatort 12.11.2016

Drei Schauspieler in einem Auto - und das über Wochen. Da kann es schon mal Lagerkoller geben. Maria Furtwängler und Axel Milberg haben das beim "Tatort"-Dreh erlebt.

"Tatort"-Stars feiern die 1000. Folge (Foto) Axel Milberg 12.11.2016

Am morgigen Sonntag läuft die 1000. "Tatort"-Folge. Schon am Freitag feierten die Stars der Krimi-Reihe, bei der Premiere von "Taxi nach Leipzig" in Hamburg.

1000. "Tatort"-Folge: Wird der Film dem Jubiläum gerecht? (Foto) Axel Milberg 11.11.2016

Vor 46 Jahren flimmerte der erste "Tatort" über den Bildschirm, jetzt feiern die Fans die 1000. Folge.

1000 Folgen "Tatort": Am Anfang war es nur ein Krimi (Foto) Maria Furtwängler und Axel Milberg 08.11.2016

Maria Furtwängler und Axel Milberg bestreiten am Sonntag zusammen den 1000. "Tatort". Dass das Jubiläum mit einem Crossover zwischen Kommissarin Lindholm aus Hannover und Kommissar Borowski aus Kiel gefeiert wird, ist etwas Besonderes.

Hooligans greifen Sachsens Grünen-Chef an (Foto) Jürgen Kasek 07.11.2016

Sachsens Grünen-Chef Jürgen Kasek will nach einem Hooligan-Angriff in einem Zug Anzeige erstatten. Das kündigte Kasek am Montagmorgen in Leipzig an. Der Grünen-Chef war nach eigenen Angaben am Sonntag in einem Zug in Naumburg von Hooligans des Fußballclubs Lokomotive Leipzig attackiert worden.

Rekord: Siebte "Goldene Henne" für Helene Fischer (Foto) Barbara Schöneberger 29.10.2016

An Helene Fischer kommt niemand vorbei - auch nicht bei der "Goldenen Henne". Bereits zum siebten Mal nahm der Schlager-Star den Preis mit nach Hause.

Die "Goldene Henne" wird zur "Goldenen Helene" (Foto) "Goldene Henne" 2016 als Wiederholung 28.10.2016

Roter Teppich, Blitzlichtgewitter und scherzende Stars: Die "Goldene Henne" ist in Leipzig verliehen worden. Helene Fischer scheint ein Abo für den Preis abgeschlossen zu haben. So sehen Sie die Preisverleihung als Wiederholung.

Comeback von Helene Fischer: Diese Termine dürfen Fans nicht verpassen (Foto) Die Helene Fischer Show 20.10.2016

Helene Fischer hat sich lange rar gemacht und kehrt nun langsam ins große Rampenlicht zurück. Diese Termine sollten Fans rot im Kalender markieren.

Robert Smith: Fünf Fakten über den "The Cure"-Sänger (Foto) The Cure 18.10.2016

Die Faszination The Cure ist ungebrochen. Derzeit touren die 1980er-Jahre-Heroen um Mastermind Robert Smith durch Deutschland. Erfahren Sie hier fünf Fakten über einen der interessantesten Frontmänner der Rockgeschichte.

Amok-Drohungen gegen mehrere Schulen (Foto) Amoklauf-Alarm in Leipzig 17.10.2016

Bei mehreren Schulen in Leipzig sind am Morgen Amoklauf-Drohungen eingegangen. Diese würden sehr ernst genommen werden. Alle Hintergründe und die aktuelle Lage in Leipzig, lesen Sie hier.

Politik fassungslos! Trägt die sächsische Justiz Schuld am Tod des IS-Terroristen? (Foto) Dschaber al-Bakr 12.10.2016

Wie kann es sein, dass sich ein dringend Terrorverdächtiger in seiner Gefängniszelle umbringen kann? Politiker sprechen von einem Fiasko. Am späten Vormittag wollen sich die Behörden erklären. Alle aktuellen Informationen lesen Sie hier im Ticker.

Nach Al-Bakr-Festnahme! Bundesverdienstkreuz für syrische Helfer gefordert (Foto) "Mehr Integration ist kaum vorstellbar" 12.10.2016

Die Jagd nach Jaber al-Bakr hielt Deutschland am Wochenende in Atem. Erst syrische Flüchtlinge konnten den Terrorverdächtigen überwältigen. Jetzt fordern Politiker das Bundesverdienstkreuz für die mutigen Helfer.

"Er war da" - Jaber al-Bakr wollte vor Festnahme in seine Wohnung (Foto) Auf Spurensuche des Terrorverdächtigen 11.10.2016

Die Jagd nach dem Terroverdächtigen Syrer hielt Deutschland am Wochenende in Atem. Bevor er in Leipzig überwältigt werden konnte, versuchte er offenbar in Eilenburg in seine Wohnung zu gelangen. Wo er sich in den Monaten aufhielt, bevor er ins Visier des Verfassungsschutzes geriet, ist noch immer unklar. Einem Zeitungsbericht zufolge führt die Spur in die Türkei - und vielleicht sogar nach Syrien.

Depeche Mode: Neues Album und Welttournee! (Foto) Welttournee 11.10.2016

Depeche Mode melden sich zurück: Bei einer Pressekonferenz hat die Kultband nun verkündet, dass sie im nächsten Jahr ein neues Album herausbringen wird. Doch nicht nur das: Auch eine Welttournee ist geplant.

Bestätigt! Terrorverdächtiger von Chemnitz hatte Kontakte zum IS (Foto) Dschaber al-Bakr Haftrichter in Dresden vorgeführt 10.10.2016

Jetzt ist es offiziell: Der in Sachsen gefasste Terrorverdächtige hatte Kontake zur Extremistenmiliz Islamischer Staat. Die Behörden werten seine Festnahme als großen Erfolg - obwohl sie erst im zweiten Anlauf glückte. Alle aktuellen Informationen erhalten Sie hier.

Schlagerqueen ist zurück! Sie geht wieder auf Tour (Foto) Helene Fischer 08.10.2016

Entertainerin Helene Fischer meldet sich zurück. Nachdem sie in den vergangenen Monaten an ihrem neuen Album gebastelt hat, steht nun auch fest: Der Vorverkauf für die nächste Tour startet "noch in diesem Jahr".