Aktuelle News zu Leipzig

Mode 25.05.2015

Familienspaziergang: Eine Besucherin des Wave-Gotik-Treffens in Leipzig geht mit ihrer Familie durch einen Park.

Erneuter Streik der Amazon-Mitarbeiter in Leipzig (Foto) Tarife 22.05.2015

Leipzig - Mitarbeiter des US-Versandhändlers Amazon haben am Freitag in Leipzig gestreikt. Die Gewerkschaft Verdi sprach von 450 Streikenden der Früh- und Spätschicht.

Michael Nast: Wie ist es als männliche Carrie Bradshaw? (Foto) Buch 18.05.2015

Mit seinem Text "Generation Beziehungsunfähig" sorgt der Berliner Autor Michael Nast gerade für Aufsehen. Eines seiner Werke könnte zudem bald im Kino zu sehen sein. Im Interview spricht er über Groupies und den Vergleich mit Carrie Bradshaw.

Sex, Crime und Dialekt? Die neuen"Tatort"-Kommissare im Check (Foto) Frischer Wind beim ARD-"Tatort" 17.05.2015

Am Sonntag mischten Margarita Boich und Wolfram Koch als neue "Tatort"-Kommissare Frankfurt auf. Schon wieder eine neue Besetzung! Aber sorgen die neuen Ermittler auch für mehr Spannung am Krimi-Sonntag? Hier die neuen Kommissare im Check.

Das bunteste Festival der Welt (Foto) Holi Festival of Colours 2015 16.05.2015

Bald ist es wieder soweit - das bunteste Festival der Welt steht in den Startlöchern. Zahlreiche Festival-Gänger freuen sich schon seit Monaten auf bunte Tage voller Musik, Spaß und Gleichheit untereinander.

Schlafstörungen haben sich zur Volkskrankheit entwickelt (Foto) Wissenschaft 15.05.2015

Leipzig - Schlafstörungen haben sich nach Einschätzung von Medizinern zu einer Volkskrankheit entwickelt.

Hier kommt es zu Verzögerungen bei Briefsendungen (Foto) Streik bei der Post 2015 13.05.2015

Aktuell legen Postmitarbeiter in allen Briefzentren in Deutschland die Arbeit nieder. Bundesweit kommt es zu Verzögerungen bei Brief- und Paketsendungen. Verdi fordert von der Deutschen Post eine Verkürzung der Arbeitszeit. Alle Infos zu örtlichen Ausfällen und Hotline finden Sie hier.

Diese Drei kämpfen im DSDS-Finale ums große Geld (Foto) "Deutschland sucht den Superstar" 10.05.2015

Beim Halbfinale von "Deutschland sucht den Superstar" in Leipzig setzten sich am Samstagabend diese drei der sechs verbliebenen Kandidaten durch: Severino, Antonio und Viviana sind im Finale. Für das Duett von Severino und Viviana gab es sogar Standing Ovations und viel Lob von der Jury. DJ Antoine will die beiden sogar zu seinem 40. Geburtstag singen lassen!

Das planten die Strippenzieher der rechten Terrorzelle (Foto) Oldschool Society aufgeflogen 09.05.2015

Oldschool Society (OSS) – so nannte sich die rechte Untergrundorganisation, deren führende Köpfe bei einer bundesweiten Polizeiaktion verhaftet wurden. Sie sollen bereits konkrete Terroranschläge geplant haben. Lesen Sie hier mehr zum Hintergrund der rechten Organisation.

Das sind die Songs der Kandidaten im Halbfinale (Foto) DSDS 07.05.2015

Am Samstag, 9. Mai, steigt das Halbfinale von Deutschland sucht den Superstar. Dann wird sich entscheiden, welche drei Kandidaten in der finalen Show in Bremen auftreten dürfen. Im Halbfinale in Leipzig müssen die verbliebenen sechs Sänger und Sängerinnen sowohl solo als auch im Duett überzeugen. Welche Songs sie singen werden, lesen Sie hier.

Wacken, Splash! und Co.: Die wichtigsten Sparten-Festivals (Foto) SonneMondSterne 06.05.2015

Headbangen in Wacken, kopfnicken beim Splash! oder doch lieber abtanzen bei SonneMondSterne? Die deutsche Festivallandschaft bietet für jeden Geschmack das passende Event.

Polizei zerschlägt rechtsextreme Terrorgruppe (Foto) Terrorismus 06.05.2015

Karlsruhe - Mit Razzien in mehreren Bundesländern haben Spezialeinheiten der Polizei eine bisher unbekannte rechtsextreme Terrorgruppe zerschlagen. Die Bundesanwaltschaft ließ vier Verdächtige festnehmen.

Kitas werden unbefristet bestreikt (Foto) Tarife 04.05.2015

Berlin - Die Eltern in Deutschland stehen vor unbefristeten Streiks in Kitas. Als erste der beteiligten Gewerkschaften gab der Beamtenbund dbb am Montag das Ergebnis seiner Urabstimmung im aktuellen Tarifkonflikt bekannt.

Was hinter den Schicksalen der Kommissare steckt (Foto) "Tatort" aus Dortmund 03.05.2015

Der Dortmunder "Tatort" am Sonntag erzählte nicht eine, sondern gleich mehrere Geschichten. Von den Beziehungs-Problemen zwischen Dalay und Kossik über das schwere Trauma von Kommissar Faber und die privaten Probleme von Kommissarin Bönisch. Hier erfahren Sie alle wichtigen Hintergründe, um mitreden zu können.

So geht es weiter für Simone Thomalla und Martin Wuttke (Foto) Nach dem letzten Leipziger "Tatort" 26.04.2015

Mit dem "Tatort: Niedere Instinkte" haben sich nicht nur Simone Thomalla und Martin Wuttke vom Sonntagskrimi verabschiedet, auch Leipzig ist damit raus. Simone Thomalla hat die Zeit nach dem "Tatort" aber schon verplant und Martin Wuttke ermittelt erstmal munter weiter. Und dann gibt es da ja noch den neuen "Tatort" aus Dresden, mit drei Ermittlerinnen und einem Kommissar.

Kran stürzt in Innenstadt um - Bauarbeiter tot (Foto) Drama in Leipzig 26.04.2015

Drama in der Leipziger Innenstadt: Ein Bauarbeiter verstarb am Sonntagmorgen auf tragische Weise, als der Autokran, in denen er auf der Kanzel saß, plötzlich umkippte. Alle Hintergründe zum schrecklichen Unglück erfahren Sie hier.

Achtjährige Magdalena spurlos verschwunden (Foto) Letzter ARD-"Tatort" aus Leipzig 26.04.2015

Am Sonntagabend strahlte die ARD den letzten Leipziger "Tatort" aus. So sehen Sie den ARD-"Tatort" als Wiederholung in der Mediathek Das Erste. Infos zum letzten Fall für Simone Thomalla und Martin Wuttke hier.

Roboter kicken in Magdeburg - fast schon wie Profis (Foto) Forschung 24.04.2015

Magdeburg - Dribbeln und Doppelpass: Roboter machen auf dem Fußballplatz Fortschritte. Zu sehen ist das beim «14. RoboCup German Open» in Magdeburg. Erstmals spielen die «Humanoiden» (Menschenähnlichen) auf Kunstrasen statt auf Teppich.

Beinbruch nach Ausrutscher auf Bananenschale (Foto) Wie im Comic! 24.04.2015

Es klingt wie ein Witz und doch ist einem Pechvogel aus Leipzig genau das passiert: Ein 25-Jähriger rutschte auf einer Bananenschale aus und verletzte sich schwer. Er wurde mit einem offenen Unterschenkelbruch ins Krankenhaus eingeliefert.

Verdi startet unbefristete Streikwelle bei der Postbank (Foto) Tarife 20.04.2015

Leipzig/Bonn - Im festgefahrenen Tarifstreit bei der Postbank hat die Gewerkschaft Verdi eine unbefristete Streikwelle gestartet. Nach Angaben der Gewerkschaft waren zunächst Filialen in Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie in Teilen von Brandenburg und Thüringen betroffen.