Aktuelle News zu Justiz

Verdächtige lockten Mädchen über soziale Medien an! (Foto) 03.05.2018

Anklage wegen mehrfacher Gruppenvergewaltigung Verdächtige lockten Mädchen über soziale Medien an!

Die Staatsanwaltschaft Essen erhebt Anklage gegen fünf Männer, die als zwingend tatverdächtig in gleich mehreren Fällen von Gruppenvergewaltigung gelten.

Bill Cosby: Ehefrau Camille holt zum Gegenschlag aus (Foto) 18.06.2017

Nach dem geplatzten Prozess um TV-Star Bill Cosby kritisierte seine Ehefrau Camille den Richter, die Staatsanwaltschaft und die Medien scharf.

Russland-Affäre: Ermittlungen gegen Trump persönlich (Foto) 15.06.2017

Wende in der Russland-Affäre in den USA: Plötzlich steht auch US-Präsident Donald Trump persönlich im Kreuzfeuer. Sonderermittler Mueller untersucht Vorwürfe, Trump habe versucht, die Justiz zu beeinflussen.

Conrad Hilton: Ihm drohen mehrere Jahre Knast (Foto) 10.05.2017

Es wird ernst für Conrad Hilton: Nach einem erneuten Komplett-Ausraster drohen Paris Hiltons Bruder mehrere Jahre Haft. Der Vorwurf: Auto-Diebstahl und versuchter Einbruch bei seiner Ex-Freundin.

Das steckt hinter dem Millionen-Sieg von Altkanzler Helmut Kohl (Foto) 27.04.2017

Seit das Buch "Vermächtnis: Die Kohl-Protokolle" 2014 erschienen ist, befindet sich der Altkanzler im Zwist mit seinem ehemaligen Ghostwriter Heribert Schwan. Ein Streit, der Helmut Kohl nun eine Millionen-Abfindung einzubringen scheint.

Bushido: Anzeige gegen Polizei (Foto) 18.04.2017

Bushido hat Anzeige gegen die Polizei erstattet. Es geht um ein Phantombild, mit dem nach einem Verbrecher gesucht wird.

Eskalation! Türkei sperrt niederländischen Botschafter aus (Foto) 14.03.2017

Die Verbalattacken und Drohungen der Türkei gehen mit immer neuer Schärfe weiter. Von einer Deeskalation, wie sie die EU und die Nato fordern, will Ankara nichts wissen. Erdogan gießt stattdessen weiter Öl ins Feuer - und greift Merkel an.

Hannelore Hoger steht ein letztes Mal als "Bella Block" vor der Kamera (Foto) 10.03.2017

Schauspielerin Hannelore Hoger schlüpft zum letzten Mal in ihre Erfolgsrolle Bella Block. Die Dreharbeiten zu ihrem 38. und gleichzeitig letzten Fall sind gestartet.

Das Urteil ist da! Ehemann von Cristina von Spanien muss ins Gefängnis (Foto) 17.02.2017

Gerechtigkeit wurde ein Stück weit wieder hergestellt: Der Ehemann von Cristina von Spanien muss für mehr als sechs Jahre hinter Gitter. Die Infantin selbst muss eine stattliche Geldbuße berappen.

Unterm Totenkopf - DIESER Rockerclub zieht nach Deutschland (Foto) 26.01.2017

Drogenhandel, Geldwäsche, Körperverletzung: Mitglieder des niederländischen Rockerclubs No Surrender sind im Visier der Justiz. Jetzt weichen sie aus nach Deutschland.

Ermittler zweifeln - Altersgutachten für den Verdächtigen (Foto) 23.01.2017

Nach dem Sexualmord an einer Studentin in Freiburg schweigt der Verdächtige. Wie alt er ist, soll ein Gutachten klären. Das Ergebnis hat weitreichende Folgen für den Strafprozess.

Sächsische Justiz spricht Sexualstraftäter frei (Foto) 29.11.2016

Drei Männer belästigten junge Frau in Chemnitz Sächsische Justiz spricht Sexualstraftäter frei

Sie hielten ihr Opfer fest und begrapschten es, doch mit einer Strafe müssen die drei Mosambikaner nun nicht mehr rechnen. Die mutmaßlichen Sexualstraftäter, die sich an einer 19-jährigen Frau vergingen, wurden vom Gericht Chemnitz freigesprochen.

Gewinner des Tages (Foto) 10.11.2016

Pressefreiheit Gewinner des Tages

Can Dündar moderiert im ZDF auf Türkisch

Facebook-Chef Mark Zuckerberg im Visier deutscher Staatsanwälte (Foto) 04.11.2016

Die deutsche Justiz soll laut "Spiegel" gegen Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ermitteln. Es gehe um den Verdacht der Volksverhetzung.

Sebastian Koch: Wie weit geht er für sein Kind? (Foto) 20.10.2016

Im Namen meiner Tochter - Der Fall Kalinka Sebastian Koch: Wie weit geht er für sein Kind?

Im Drama "Im Namen meiner Tochter - Der Fall Kalinka" will ein Vater den Tod seiner Tochter aufklären. Sebastian Koch ist selbst Vater einer Tochter. Was er darüber denkt, erklärt der Schauspieler im Interview.

"Im Namen meiner Tochter - Der Fall Kalinka": Nach einem echten Fall (Foto) 19.10.2016

Mit "Im Namen meiner Tochter - Der Fall Kalinka" kommt "ein großes griechisches Drama" in die Kinos. So bezeichnet Schauspieler Sebastian Koch seinen neuen Film - und trifft damit ins Schwarze.

Darum kann Drogenhandel an Bahnhöfen nicht gestoppt werden (Foto) 06.10.2016

Bahnhöfe werden bei Reisenden mittlerweile nicht mehr nur nachts gefürchtet. Sie sind bekannte Drogenumschlagplätze und ein Mekka für Taschendiebe. Warum die Polizei die Bahnhofs-Kriminalität nicht stoppen kann, lesen Sie hier.

Ex-Lebensgefährtin Diana Sandmann verteidigt Franz Beckenbauer (Foto) 07.09.2016

Franz Beckenbauer steht wegen einiger Ungereimtheiten bei der Vergabe der Fußball-WM 2006 am Pranger. Seine ehemalige Lebensgefährtin Diana Sandmann verteidigt ihn nun mit klaren Worten.

Franz Beckenbauer: Wie die Lichtgestalt ins Zwielicht geriet (Foto) 02.09.2016

Das Sommermärchen 2006 war die Krönung seines Ruhms. Nun gerät "Kaiser" Franz Beckenbauer genau deswegen ins Zwielicht. Wie konnte es dazu kommen?

Ryan Lochte soll in Brasilien vor Gericht (Foto) 26.08.2016

Wegen seiner Falschanzeige in Rio ist US-Schwimmer Ryan Lochte in Brasilien angeklagt worden. Er hatte behauptet, überfallen worden zu sein.

Spruch des Tages (Foto) 23.08.2016

Gina-Lisa Lohfink Spruch des Tages

Alice Schwarzer spricht über Gina-Lisa Lohfink

"Making a Murderer": Doku-Filmer verpassen wichtigen Durchbruch (Foto) 13.08.2016

Die Mühlen der Justiz mahlen unabhängig von irgendwelchen Drehplänen: Das Urteil gegen einen der tragischen Helden der Netflix-Doku "Making a Murderer" wurde aufgehoben - ohne dass die Kameras mitliefen.

Kopftuchverbot für Richterinnen! (Foto) 08.08.2016

Richterverbände für Unparteilichkeit der Justiz Kopftuchverbot für Richterinnen!

Richterinnen mit Kopftuch könnten aus Sicht des Bunds Deutscher Verwaltungsrichter das Vertrauen in die Unparteilichkeit der Justiz erschüttern. Darum herrscht in Bayern Kopftuchverbot für Rechtsreferendarinnen und Richterinnen. Ist das gerecht?

Merkel und Gauck in internationalem Schuldenregister (Foto) 13.07.2016

Haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und Präsident Joachim Gauck Schulden in Millionenhöhe? Ihre Namen tauchen in einem internationalem Schuldenregister auf. Und ja, dabei handelt es sich wirklich um die beiden Politiker.

Spruch des Tages (Foto) 09.07.2016

Zwei tote Afroamerikaner, fünf tote Polizisten: In den vergangenen Tagen ist die Rassismus-Situation in den USA eskaliert. Kim Kardashian äußerte sich nun in einem überraschend ehrlichen Essay.

Nach Eklat! Gina-Lisa Lohfink bricht im Gericht zusammen (Foto) 01.06.2016

Zusammenbruch nach mutmaßlicher Vergewaltigung Nach Eklat! Gina-Lisa Lohfink bricht im Gericht zusammen

Ein Eklat und eine dramatische Wendung haben Gina-Lisa Lohfinks Prozess in Berlin überschattet: Die frühere "GNTM"-Kandidatin brach offenbar auf einer Gerichts-Toilette zusammen.

Kurzzeit-Häftlinge sollen in Zukunft zu Hause bleiben (Foto) 01.06.2016

Justizminister wollen Staat entlasten Kurzzeit-Häftlinge sollen in Zukunft zu Hause bleiben

Von wegen schwedische Gardinen. Geht es nach Brandenburg und NRW, könnten diese bald den heimischen Vorhängen weichen. Häftlinge sollen nämlich zukünftig ihre Haft zu Hause verbringen - und das aus gutem Grund.

Kraftwerk vs. Pelham: Teilerfolg für den Hip-Hop-Star vor Gericht (Foto) 31.05.2016

Etappensieg für Moses Pelham: Im Rechtsstreit mit der Gruppe Kraftwerk hat das Bundesverfassungsgericht am Dienstag nun das BGH-Urteil zum Sampling gekippt. Der Fall muss neu entschieden werden.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 12.05.2016

Gute Zeiten Schlechte Zeiten Das passiert heute in den Soaps

Bei "Berlin - Tag & Nacht" lädt Joe Aylins Mitschüler spontan in die WG ein. In "Alles was zählt" wird Carmens Verhältnis zu Richard kompliziert und bei "GZSZ" rückt David Jasmin ins Fadenkreuz der Justiz.

Georgina Fleur hat offenbar Ärger mit der Staatsanwaltschaft (Foto) 25.04.2016

Ex-"Dschungelcamp"-Kandidatin Georgina Fleur wird angeblich von der Staatsanwaltschaft gesucht. Es soll um ihre Vermögensverhältnisse gehen. Alle Hintergründe zum Fall erfahren Sie hier.

Anne Will: Bombendrohung nach Sendung zu Böhmermann (Foto) 13.04.2016

Nach ihrer Böhmermann-Sendung gab es eine Bombendrohung, dass offenbarte nun Polittalkerin Anne Will. Zudem äußerte die Moderatorin öffentlich Kritik am Verhalten von Angela Merkel.

Glaubensfrage? Richter wollen Burka-Zeugin entschleiern (Foto) 10.03.2016

Streit am Münchener Landesgericht Glaubensfrage? Richter wollen Burka-Zeugin entschleiern

Amira B. sollte als Zeugin vor Gericht aussagen. Gegen einen Mann, der sie beleidigt haben soll. Doch sie weigerte sich ihre Verschleierung abzunehmen. Das Urteil sorgte für Empörung in der Justiz. Nun wird der Prozess neu verhandelt.

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) 03.03.2016

Der Tel-Aviv-Krimi Krimi-Tipps am Donnerstag

Im "Tel-Aviv-Krimi" (Das Erste) muss die jüdische Kommissarin Sara Stein den Tod einer israelischen Frau aufklären. Gibt es einen antisemitischen Hintergrund?

Debra Milke: "Meine Seele war immer frei" (Foto) 03.03.2016

23 Jahre saß Debra Milke unschuldig in einer Todeszelle. Erst im September 2013 wurde sie entlassen. Zusammen mit der Journalistin Jana Bommersbach wurde ihre Geschichte nun in einem Buch festgehalten.

Karlsruher Richter wegen Facebook-Hetze entlassen (Foto) 26.02.2016

Ausländer als Hundefutter diffamiert Karlsruher Richter wegen Facebook-Hetze entlassen

Er hat in den sozialen Netzwerken Beiträge geteilt, die menschenverachtend waren und Ausländer als Futtermittel für Kampfhunde diffamierte. Das hat einem Karlsruher Richter nun den Job gekostet.

3-Jähriger wird zu lebenslanger Haft verurteilt (Foto) 25.02.2016

Unglaublicher Justiz-Skandal in Ägypten 3-Jähriger wird zu lebenslanger Haft verurteilt

Es ist unglaublich, was dem 3-jährigen Ahmed von der ägyptischen Justiz vorgeworfen wird. Doch der Fall zeigt: Das Rechtssystem des Landes liegt am Boden - und kein Bürger ist vor der Willkür der Gerichte sicher.

TV-Tipps am Mittwoch (Foto) 24.02.2016

In "Die Akte General" (Das Erste) kämpft ein Staatsanwalt gegen die Vertuschung nationalsozialistischer Verbrechen. Justin Timberlake und Mila Kunis führen währenddessen in "Freunde mit gewissen Vorzügen" (Sat.1) eine ganz besondere Beziehung.

Justiz friert Vermögen von Barca-Star Neymar ein (Foto) 16.02.2016

Über 40 Millionen Euro Steuerschulden Justiz friert Vermögen von Barca-Star Neymar ein

Auf dem Platz sorgt Neymar in Spanien für viel Freude. Neben dem Platz droht dem Barca-Star neuer Ärger. Wegen Steuerschulden in Millionenhöhe hat die brasilianische Justiz jetzt durchgegriffen.

Wikileaks-Gründer zu Unrecht festgehalten? (Foto) 05.02.2016

Neue Runde im Tauziehen um Julian Assange: UN-Experten erklären, er sei Opfer illegaler Inhaftierung. Dass er nun sein Botschaftsexil in London als freier Mann verlassen kann, ist dennoch unwahrscheinlich.

Pirat entgeht Verurteilung (Foto) 26.01.2016

In Osnabrück ist ein mutmaßlicher somalischer Pirat seiner Verurteilung entgangen. Das Ermittlungsverfahren wurde eingestellt, da er zu jung gewesen sein. Jetzt lebt der Pirat in Deutschland.

So (un-)sicher ist Köln an Karneval (Foto) 26.01.2016

Nach Sex-Attacken an Silvester in Köln So (un-)sicher ist Köln an Karneval

Nach den Sex-Attacken an Silvester will Köln 360.000 Euro ausgeben, um Frauen an Karneval besser zu schützen. Dunkle Ecken sollen ausgeleuchtet, Sicherheitszonen für Frauen eingerichtet werden. Zudem soll es bei Übergriffen Schnellverfahren geben.

Nacktkünstlerin öffnet ihr Schmuckkästchen (Foto) 19.01.2016

Weil Sie sich vor den Besuchern des Pariser Museé d'Orsay entblößte, wurde die Luxemburgerin Deborah de Robertis in Polizeigewahrsam genommen. Die Frau bezeichnet sich selbst als Performance-Künstlerin. Es war nicht das erste Mal, dass sie ihre Vagina in dem Museum präsentierte.

Kommt Hoeneß doch nicht vorzeitig aus dem Gefängnis? (Foto) 03.01.2016

Uli Hoeneß' Freilassung in Gefahr Kommt Hoeneß doch nicht vorzeitig aus dem Gefängnis?

Kommt Uli Hoeneß noch diesen Januar aus dem Gefängnis? Bislang verbüßte der Ex-Bayern-Boss sieben Monate seiner über dreijährigen Haftstrafe. Über sein Schicksal soll nun eine Richterin entscheiden.

Mitarbeiter misshandelt 13-jähriges Flüchtlingskind (Foto) 17.12.2015

Erneuter Vorfall beim Sicherheits-Personal Mitarbeiter misshandelt 13-jähriges Flüchtlingskind

Ein 13-jähriges Flüchtlingskind soll in Berlin von einem Sicherheitsmitarbeiter misshandelt worden sein. Der Vorfall löste heftige Kritik unter Abgeordneten aus. Das Brisante: Gegen den Mitarbeiter lag bereits zuvor ein Haftbefehl vor.

Droht Dascha Polanco auch im echten Leben der Knast? (Foto) 05.12.2015

Dascha Polanco aus "Orange Is The New Black" hat vor und abseits der Kamera Stress mit der Justiz. Sie soll ein erst 17-jähriges Mädchen geschlagen haben.

War es doch Mord? Der komplizierte Fall des Oscar Pistorius (Foto) 03.12.2015

Der Gerichtsprozess um Oscar Pistorius wegen der Tötung von Reeva Steenkamp ist so verworren, wie die Tat des Sportlers selbst. Das waren die bisherigen Entwicklungen im Prozess.

Regierungschef: "Vergleichsweise präzise Informationen" (Foto) 21.11.2015

Im Großraum Brüssel gilt seit Samstagmorgen die höchste Terrorwarnstufe. Geschäfte sind geschlossen, in den Straßen patrouillieren Soldaten mit Militärfahrzeugen. Die Stadt fürchtet Anschläge wie in Paris.

Das sagt der Bruder zweier Attentäter zu den Anschlägen (Foto) 17.11.2015

Bei den blutigen Terroranschlägen in Paris am Freitag kamen mindestens 132 Menschen ums Leben. Ganz Europa trauert. Was denkt die Familie zweier Attentäter über die unglaubliche Gräueltat? Nun sprach ein Bruder erstmals mit den Medien.

Razzia in Saint-Denis verhinderte Anschläge! weitere Verdächtige abgefangen (Foto) 15.11.2015

Nach den blutigen Attentaten von Paris überschlagen sich die Ereignisse. Fast minütlich dringen neue Erkenntnisse in die Öffentlichkeit. Alle aktuellen Entwicklungen erfahren Sie hier im News-Ticker.

Gefährliche Ayurveda-Pillen aus Sri Lanka - Justiz ermittelt (Foto) 05.11.2015

Eigentlich sollen Ayurveda-Behandlungen ja den Körper entgiften, doch ein deutsches Paar kam stattdessen vergiftet aus Sri Lanka zurück. Denn die ihnen dort verabreichten Pillen waren voller Quecksilber. Jetzt ermittelt die Justiz.